Beiträge von Matcher

    Hab mir die Sitze nach den üblen Tests der Magazine schlimm vorgestellt. Aber die sind vollkommen i.O., zumindest für meine bisherigen Fahrten von bis zu 60 Minuten.

    Also wir haben uns vor kurzem einen K13 als Acenta + CP (Klimaautomatik...) mit dem 80PS Sauger und CVT (Automatik war Pflicht) als 2. Wagen geholt.

    War dann ein Bestellfahrzeug mit EZ auf den Händler. Gabs für 32% unter Listenpreis (ist eigentlich schon ein ziemlich perveser Rabatt...)

    Allerdings wäre der Micra ohne diesen Rabatt vermtl. nicht in die engere Wahl gekommen (Kleinwagen, neu, echte Automatik (kein ASG), Tempomat... -> Mii/Up/Citigo/Sandero/C1/Aygo/108/Celerio/Karl alle ASG, I10 nur 4 Gang Wandler und ohne Tempomat bei Automatik, Picanto wie I10 und Automatik nur bei höchster Ausstattung = zu teuer; Space Star Automatik nur bei höchster Ausstattung = zu teuer; Polo&Co mit Automatik zu teuer -> Nur der Twingo mit DSG wäre noch in Frage gekommen, aber zum Bestellzeitpunkt gab es nur den Turbo-Benziner mit DSG = zu teuer; aktuell gibt es den lahmen Sauger mit DSG -> ich vermute aktuell hätten wir den Twingo so bestellt).

    Als 1. Wagen fahren wir einen Exeo ST mit 200 PS und Multitronic (daher ist die CVT für uns jetzt auch nix negatives).


    Der Wagen wird eigentlich nur zum Pendeln ( 1 Strecke ca. 37km) genutzt. Aber davon größtenteils Autobahn (recht voll).

    Zum gleiten reichen die 80PS locker aus (soo schwer ist das Auto nun auch nicht). Um "zügig" zu beschleunigen muss man halt >3.000 U/min, ansonsten wird es etwas zäh.

    Insgesamt sind wir zufrieden. Viel Ausstattung fürs Geld. Und nach den vernichtenden Tests überall haben wir uns das Auto schlimmer vorgestellt.


    Der Kompressor bei der 98PS-Variante wird übrigens relativ spät (hochtourig) zugeschaltet, kein Vergleich zu den üblichen Benzin (und Diesel)-Turboladern. Dadurch kommt er einem erstmal relativ träge vor.

    Allgemein zu bedenken:

    Der DIG-S hat Start/Stop (lässt sich per Knopf deaktivieren). Das senkt natürlich in der Stadt an den Ampeln den Verbrauch.

    Der DIG-S hat einen günstigeren cw-Wert (0,28 zu 0,33?)

    Viele Rückrufe im K13-Leben betrafen ausschließlich den DIG-S (z.B. das selbstständige Beschleunigen).

    Anscheinend wurde der kleine DIG-S überwiegend für Europa entwickelt (mit entsprechend niedrigen Stückzahlen - keine Ahnung ob der Juke 1.2 DIG-T der gleiche ist). Der 80 PS-Sauger wird auch in der übrigen Welt (außer Kanada) im Micra eingesetzt (und auch anders als der DIG-S weitergebaut).


    Je nach Euren Ansprüchen würde ich mir für die 700€ die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gönnen und Allwetterreifen (in der ntec-Größe der 185/55 R16 nicht sooo günstig).