Hab den Test gestern auch entdeckt ist nicht schlecht gemacht, allerdings würde ich dem Tester ein Offroadfahrtraining empfehlen dann wäre er den einen Hügel auch noch hochgefahren und hätte nicht einfach gebremst. Hatte im Oktober das Glück bei der Nissan 4x4Expirience teilzunehmen, da sind wir mit dem neuen Navara auf einer Motocrossstrecke gefahren und dass bei 15-20cm Schlamm auch über die Sprunghügel. War ganz lustig und die Instruktoren haben einem sehr gute Tipps gegeben. Die Navaras waren alle mit den Serienreifen ausgestattet ( Conti Cross contact LX 2) und wir haben noch nicht mal die Sperre einschalten müssen. Es ging teilweise ordentlich quer aber es ist nicht einer irgendwo hängen geblieben man(n) musste halt nur im richtigen Gang fahren ( zweiter bei 1500 - max. 2500 U.min) dann hat er sich überall durchgewühlt.
Gruß Andys
Hallo, melde mich hier als Tester mal selbst zu Wort
Freut mich das meine Tests gut ankommen. Wie schon angemerkt, sehe ich mich nicht als "Fanboy" irgendeiner Marke. Wir hatten teilweise schon Diskussion mit Herstellern das man Pickups so nicht Offroad bewegt, das wäre fern jeder Praxis. Ich halte allerdings die meisten Offroad Tests für eher geschönt und sie entsprechen halt nicht meiner Praxis. Ich brauche nicht auf präparierten Pisten testen um sicherstellen das nie ein Grenzbereich angetastet wird. Aber wer ordentlich Offroad fährt muss nachher fleißig putzen oder den ein oder anderen Kratzer in Kauf nehmen.
Bezüglich der Offroad Fahrtechnik: Ich fahre schon seit ca. 30 Jahren Offroad, sowohl 4 als auch 2 Räder, allerdings nur gelegentlich, dann aber meist recht heftig. Mein letztes Offroad Training ist schon 20 Jahre her, vielleicht müsste ich mal zur Nachschulung
Das mit "auf dem Gas bleiben" und nicht auf die Bremse sage ich auch z.B. im Amarok Test an dieser Stelle:
Teilweise erscheint das im Video vielleicht so, da z.B. durch den Schnitt nicht immer zu sehen ist das man da schon länger rumgerutscht ist bevor ich aufhöre. Die Stelle die Du meinst, (
) da geht das Auto schon wieder rückwärts, vorher stand ich noch länger auf dem Gas, aber da war so eine Senke vorne rechts, da war keine Chance. Mit Schwung ging das, aber ich fahre extra langsam um zu schauen wer es auch so schafft und da war nur der Amarok in der Lage. Heute folgt noch der Test des Ford Ranger. Da kannst Du deutlich sehen was ein gutes Allradsystem ausmacht (oder auch nicht). Der Ranger hängt am Berg und das Vorderrad mit Grip bleibt stehen da offenbar keine ESD an der Vorderachse arbeitet.
Die Cross Contact sind übrigens auch leicht geländeorientiert. DIe Winterreifen waren einfach Winterreifen, evtl. sind die im Matsch noch schlechter als die Crossover Reifen. Aber schaut Euch mal unseren Test an wo der Navara den Unimog durch den Dreck zieht... (nicht zu ernst nehmen...):
Schaut mal in meine Playlist rein, da kommen noch ein paar Pickup Tests: https://goo.gl/AOwyHs
Der Navara ist auf jeden Fall ein ordentliches Auto, wäre für mich in der engeren Auswahl.
Grüße, André