Beiträge von freireiter

    hi kay,


    Leider habe ich den Sensor nicht selbst getauscht, sondern letztendlich die fachwerkstatt, somit kann ich leider nicht mit Bildern dienen. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus.

    Hier gibt's aber sicher Leute, die dir weiterhelfen können,

    Sorry...

    LG,

    Peter

    hi wuseln,

    wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das der vordere Sensor am Partikelfilter sein.

    Mein Mechaniker hat wie gesagt das Kabel vom Sensor zum Steuergerät neu gezogen. Seitdem läuft das Ferkel wieder!

    Oggsi hat auf Seite 1 einen links gepostet.

    LG,

    Peter

    Gutes neues Jahr zusammen!

    Kurzes Update - hatte mein Auto vor Weihnachten dann nochmals in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass er den Dpf als Fehlerquelle ausschließt. Er hat dann ein Bypass Kabel vom Temperatur Sensor zum Steuergerät gezogen, ein paar andere Kabel neu isoliert und auch nochmals die Stecker der Ahk geprüft.

    Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich wäre sehr glücklich wenn es das gewesen wäre.

    Poste hier nochmal wenn das Problem wieder kommt.

    Danke auf jeden Fall nochmals allen von euch für eure Tipps und Unterstützung!

    LG,

    Peter

    Hallo zusammen.

    lange nicht gemeldet, leider immer noch dasselbe Problem.

    Habe mittlerweile den vorderen und hinteren Sensor tauschen lassen, dann ging einen ganzen Tag gut, heute schon wieder das Problem.

    Kurz nach dem Fehler habe ich die Temperatur nochmals im Stillstand ausgelesen,


    Das scheint wieder komplett verrückt...


    Während der Fahrt auf der Autobahn, ging der vordere immer, Al wieder hoch auf bis zu 700, der hintere bis auf maximal 305, beide Werte lebten, der hintere bewegte sich allerdings sehr langsam.


    Bzgl. Rückfahrkamera war eine Sicherung durch, wurde getauscht, dann ging 1/2 Tag, dann war die Sicherung wieder durch. Da scheint wohl irgendwie ein Schluss zu sein.


    Keine Ahnung wie ich nun weiter machen soll, werde mal in der Werkstatt fragen, dass die doch den dpf rausnehmen und anschauen....

    Bzgl Elektrik weiss ich auch nicht, wie ich es angehen soll, mal schauen ob ich irgendwer finde, der sich hier damit auskennt.


    LG und frohes Fest, ich hoffe eure Ferkel laufen wenigstens.

    Peter

    Guten Morgen!


    Hab heute Früh die Temperaturen auf der Autobahn nochmals ausgelesen, leidfer nicht exakt zum eintritt des Fehlers, sonder erst danach...

    Vorne ~600°C und hinten so um die ~250°C. Die Werte sind scheinbar also doch nicht eingefroren...


    Macht es vielleicht Sinn den DPF mal ausbauen zu und checken zu lassen bevor ich irgendjemanden mit der Elektronik quäle? Würde wahrscheinlich erstmal einfacher sein...

    Danke,

    Peter

    hi Olli,

    Danke dir!

    Es wurde vor ca 1 Jahr eine anhangerkupplung verbaut, fertiger elektrosatz. Die funktioniert.

    Der Marder hat mal im Motorraum den ladeluftschlauch perforiert...Kann sein, dass der auch noch woanders tätig war.

    Mal schauen, vielleicht findet die Werkstatt doch was.

    LG, peter

    hi Olli,


    Danke für die prompte Antwort! Hört sich für mich leider gar nicht gut an, das zu finden wird sehr mühsam....

    Vielleicht muss ich doch in die Nissan Werkstatt. Die sollten das wohl schaffen.


    Irgendwie ist die Elektrik im pathfinder echt zum kotzen, der ruckfahrscheinwerfer und Kamera, gehen auch schon seit Juli nicht mehr. Hier wen zu finden der sich da auskennt ist echt schwer bei uns.

    LG,

    Peter


    Ich gebe natürlich nochmals Rückmeldung, wenn sich was tut.

    Danke euch allen nochmal.

    hi Olli,

    Leider war ich heute alleine im Auto, was mir aber aufgefallen ist,

    Abgastemperatursensor hinten zeigt mehr oder weniger konstant 190 C,

    Abgastemperatursensor vorn springt wie verrückt hin und her, als die Mil anging, zeigte der 1000C, dann sprang er runter auf 400, dann 800 und so weiter. Nach dem Löschen des fsp war er dann wieder so auf 200, hat dann wieder auf und abs bis 600, manchmal auch 800. Das kann doch nicht sein, oder?

    Ölstand schaut normal aus.

    Die anderen Werte konnte ich beim auslösen leider nicht checken.

    Luft Kraftstoff Verhältnis 3720mv,

    kühlertemperatur 72C,

    raildruck 32Mpa,

    abgasdrucksensor 1 8,94V,

    abgasdrucksensor 2,5 Kpa,


    Kann man da schon was sagen?

    Danke,

    Peter


    Nochwas :)

    Wenn die Werte J am besten Bildschirmfoto von 2 Person ) abgelesen werden, weder beschleunigen noch vom Gasgehen - im ‚Gleitbetrieb‘ ablesen !

    Ich muss mir noch wen suchen, der das für mich ablesen kann oder ich platzieren den Tester so, dass ich ein Foto machen kann!

    Beschleunigen kann ich beim Fehler ohnehin nicht mehr, ob ich in der Statt allerdings am Gas bleiben kann, ist noch ungewiss...,


    Danke,

    Peter

    Hi Olli!


    Vielen Danke für deine Hilfe!


    Die DPF Lampe ist nicht an, nur die MIL.

    Ich werde mal versuchen die Werte während des Fehlers auszulesen, sofern ich diese finde.


    Verbrauch war im letzten Monat von knapp unter 10 auf 12 Liter gestiegen.

    Bzgl. Vermehrung des Motoröls habe ich nicht geschaut, werde das aber nachholen!


    Sobald ich die Werte habe, poste ich das hier!


    Vielen Dank nochmals!

    Peter

    Guten morgen,

    langsam habe ich den Verdacht, dass der Fehler evtl auch mit dem DPF Regeneration zusammenhängt.

    Sobald ich 10min auf der Autobahn mit 100km/h fahre, kommt der Fehler immer!

    P2479 im fehlerspeicher und Aktivierung des notlaufs, wenn ich den Fehler löschen geht's wieder ein Stück ca. 1/2 - 1 min., dann kommt er wieder.

    Wenn ich Abends durch die Stadt nach Hause fahre, tritt er meist nicht auf.

    Ich lasse jetzt nicht den 2. tauschen Temperatur Sensor tauschen , wenn das nichts bringt, muss ich wohl oder übel zur Nissan Werkstatt.


    Vielleicht hat ja von euch noch wer andere Tipps für mich?

    Bin für alle Meinungen SEHR dankbar!

    Schönen Tag,

    Peter

    Sorry für die lange Funkstille!


    Nach elend langem Warten auf den Sensor, währenddessen konnte ich nur mit angestecktem Tester fahren, da sobald der Motor warm war, der Fehler wieder auftrat,

    wurde nun der Sensor von meiner freien Werkstattt getauscht, samt Kabel...


    Leider wird der Fehler immer noch eingetragen - bin am verzweifeln - werde doch mal in eine Nissanwerkstatt schauen müssen!

    Muss der Sensor irgendwie angelernt werden, hat noch jemand eine Idee?


    Wenn das Problem nicht gefunden werden kann, ist es für mich quasi ein Totalschaden, da ich den Wagen so ja nicht mal verkaufen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Peter

    hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Tipps! Echt super seid ihr hier, würde gern mal eine Werkstatt mit soviel Nissan Know-how in Salzburg und Umgebung finden.

    Dann werde ich mich die Tage mal drunterlegen und versuchen ob ich den Sensor finde.


    PaTTRick: ist nicht gechippt, was meinst du mit abgesoffen, kann man das reparieren (trockenlegen)? Würde irgendwie zu der Lacke passen. Wie macht man das am besten, ausbauen und trockenföhnen? Sorry für die blöde Frage, aber ich weiss es leider nicht besser :idee:.


    oggsi_eggdschen: danke wiedermal!


    Ich hoffe ich mach nix kaputt!

    LG,

    Peter

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir nun einen tester gekauft (iCarsoft 903) und die Fehlerspeicher ausgelesen.

    Fehler im Motorsteuergerät P2479 Abgastemperatursensor 2, Zylinderreihe 1


    Kann mir vielleicht wer helfen wo ich den finde bzw. kann man da überhaupt selbst was machen?

    Ist mir echt peinlich, dass ich so ein dummy bin, vielleicht kann mir aber ja doch wer weiterhelfen....


    Danke trotzdem schonmal,

    lg Peter

    hallo zusammen!


    Nach durchfahrt durch eine lacke (Pfütze) ging die mil (motorkontrollleuchte) an und die Leistung würde gedrosselt. Fehler bleibt nach Zündung Aus/ein bestehen und die mil leuchtet schon nach dem start. Wenn ich die Batterie abklemme kommt der Fehler aber nach unterschiedlich länger fährt wieder. Anfangs erst nach ca 1000km jetzt bereits auch schon noch 10km.

    Auslesen mit einem freien Tester liefert unbekannten Fehler, dieser kann gelöscht werden, kommt aber auch nach einiger Zeit wieder mit dem selben verhalten.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte oder was ähnliches bereits erlebt? Ich weiss die Infos sind leider etwas dürftig, aber mehr habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee...


    Zweites Problem: rückwärtsgangleuchte und rückfahrkamera schaltet sich beim einlegen des rückwärtsgang nicht mehr ein. Schalter wurde in der nissanwerkstatt bereits getauscht, mit dem Kommentar, sie wüssten auch nicht, warum es trotzdem nicht geht. Weiss wer wo die dazugehörige Sicherung sitzt? Vielleicht ist es ja so trivial.


    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen/können.

    LG aus Salzburg,

    Peter