Beiträge von freireiter

    UPDATE:


    Hallo zusammen!


    Wollte mal ein kurzes Update geben - vielleicht interessierts ja wen...

    Ich habe den Luft- und Dieselfilter und auch den Luftmassenmesser tauschen lassen.

    LMM war scheinbar ziemlich verdreckt! Seit dem (3x auf Holz klopfen) ist das Problem nicht mehr aufgetreten - ich hoffe das bleibt so!

    LG,

    Freireiter

    hi pepper,

    Danke für den Tipp. Werde ich jedenfalls im Kopf behalten. Was aus meiner Sicht aber dagegen spricht, ist dass das ganze immer erst nach ca. 30 min Fahrt auf der Autobahn mit speziellem Fahrpreis auftritt.

    Ein kriechstrom würde ich dann doch eher z.b. feuchtigkeitsabhängig einstufen.

    Habe heute früh den fehler provoziert und dann den fehlerspeicher auslesen lassen, ohne den Motor vorher abzustellen, leider ist wieder mal gar nix eingetragen.

    Ein alter Fehler war drinnen, B2127 Feststellbremse, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt.

    Morgen lass ich in der freien Ws den luft- und treibstofffilter und den Luftmassenmesser tauschen. Der Mechaniker dort hat auch gemeint, es sei kein Problem, dass er die einspritzdüsen "abhört". Mal schauen vielleicht hilfts.

    Ich dachte vielleicht hilfts ja auch mal die Batterie abzulehnen, das sollte ja uch die remanenten Daten im motorsteuergerät löschen. Kann ich mir da Probleme, mit der wegfahrsperre oder navi einhandeln, weiss da jemand was dazu? Ich hab das original Nissan navi mit musicbox (die wird natürlich gelöscht werden...).


    Danke euch allen! Haltet mir die Daumen, dass das mal endlich was wird.

    LG,

    Freireiter

    hi Olli,

    Danke auch für deinen Tipp!

    Leider bin ich als autoschrauber nicht so wirklich bewandert. So wie es aussieht, muss ich mir da mal ein reparaturhandbuch o.ä. zulegen, sonst verstehe ich hier nur Bahnhof.

    Auf jeden Fall sind das aber Punkte, die ich meiner freien Werkstatt mitgeben kann. DANKE dafür.

    LG, Freireiter

    hi oggsi,

    DANKE für die schnelle Antwort!


    DPF würde ich fast ausschließen, wurde scheinbar beim Tausch des AGR Ventils ausgebaut und auch noch manuell gereinigt, Kontrolllampe leuchtet gar keine, oder meinst du der dpf muss auch intervallsmässig getauscht werden?

    Luft- und Dieselfilter sollten in den normalen serviceintervallen getauscht worden sein.

    Der Tipp mit den einspritzdüsen ist super, werde mir das schnellst möglich anhören, sofern ich finde wo ich da das Stethoskop ansetzen muss. Darauf sollte doch die nissanwerkstatt auch kommen...:cursing:. Gibt's da irgendwo ein vielleicht ein Bildchen dazu?


    Danke nochmal,

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    LG, Freireiter

    hallo zusammen!

    Ich hab das forum schon so gut wie möglich durchgeforstet, ähnliche Probleme gefunden, aber keines entspricht exakt meinem, bin echt schon am verzweifeln :heul:, vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.


    Zu den Fakten, ich habe einen pathfinder R51, bj 2011, ez November, aktuell 133000 km, 2.5 dci, handschalter, 190 PS.

    Seit ca. Dezember habe ich nach ca. 30min konstanter autobahnfahrt ca 115 km/h mit tempomat das Problem, wenn ich dann beschleunige auf ca 140km/h, dann beginnt das Ferkel sporadisch bei ca. 2900 u/min zu stottern, sprich Drehzahl geht nicht weiter rauf und Leistung ist stark gedrosselt. Geht man dann kurz vom Gas, geht's meist wieder. Dann runter von der Autobahn geht die leistunsreduktion dann auch bei den anderen gängen weiter. Im fehlerspeicher ist scheinbar nichts hinterlegt, zumindest nicht nach Zündung aus.


    Der ladeluftschlauch wurde bereits getauscht, auch das agr Ventil!

    Die Nissan Werkstatt in Salzburg weiss nicht mehr weiter und ich schon gar nicht. Der Rückruf am Temperatur Sensor betrifft meinen pathfinder scheinbar nicht.

    Morgen früh werde ich noch versuchen den fehler zu provozieren und dann direkt in die Werkstatt zum fehlerspeicher auslesen, wenn da wieder nichts drin steht,....:wand:


    Hat irgendjemand vielleicht bereits ein ähnliches Problem gehabt und lösen können oder irgendwelche Tipps für mich?

    Wenn das Thema nicht diagnostizierbar ist, wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Als nächstes würde ich in einer freien Werkstatt mal den luftfilter, dieselfilter und llm prüfen/tauschen lassen. Macht das Sinn? Was könnte man sonst noch machen?:confused:


    Bin für jeden Tipp dankbar, irgendwie muss man das doch fixen können!

    Danke euch allen im voraus und sorry, dass ich einen eigenen thread aufmachte, aber ich war zu doof um die Lösung woanders zu finden.


    Beste grüße aus dem schönen salzburgerland,

    Freireiter

    Hallo Bobi1983!


    Das Problem kommt mir leider sehr bekannt vor.

    Habe einen Pathfinder R51 mit knappen 135000km. Bei mir trat sporadisch und nur bei warmen Motor plötzlich beim Gasgeben ein Leistungsverlust bei ca. 2800 - 3000 Touren auf, will heissen Stottert beim Beschleunigen!

    Das Ganze hat sich dann verschlimmert, bis die Karre manchmal gar keine Leistung (auch bei kalten Motor) brachte.

    Kontrolllampe hat leider niemals geleuchtet.

    In der Vertragswerkstatt wurde nun festgestellt, dass der Ladeluftschlauch gerissen war - wurde getauscht. Damit wurde das Problem soweit behoben, dass der Leistungsverlust wieder nur sporadisch und bei warmen Motor (50min Fahrtzeit) auftritt. Wieder in die Werkstatt - da wurde das AGR Ventil getauscht - bei der zweiten Ausfahrt ist leider wieder der Leistungsverlust aufgetreten. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.... der Werkstatt für irgendwelche Symptombekämpfungen ständig Geld in den Rachen zu stecken ist auch unschön.


    Wie sieht es bei dir nun aus?

    Ist das Problem mit dem Tausch des Luft- und Dieselfilters nun behoben?


    Danke für alle Rückmeldungen was ihr sonst noch für Tipps habt.