Beiträge von V10

    Hm- Ich habe jetzt unerwartete Schwierigkeiten mit der Montage meines Ventildeckels.

    Edit: Problem gefunden und gelöst.

    Mit einem Uhrmacher Schraubendreher habe ich vorsichtig die am Ventildeckel befindlichen D

    ichtelemente vorsichtig herausgehebelt . Damit hatte ich dann keine Schwierigkeit den Ventildeckel abzunehmen btw jetzt wieder zu montieren.

    Hab nun eine Kette aus dem Zubehör. Die ist jetzt 25% günstiger gegenüber der "Original". Allerdings muß ich 1 Tag drauf warten. (Macht den Braten nun aber auch nicht mehr fett!)

    So, ich habe gestern herausgefunden, dass die Rollenkette (Diese überträgt die Drehbewegung auf die Vakuumpumpe bzw Unterdruckdose) völlig verschliessen

    ist. Die an der Kette befindlichen Rollen und Hülsen sind derart ausgenudelt, dass die einzelnen Kettenglieder nicht mehr frei/ruckfrei drehbar/bewegbar sind.


    Ich schliesse aus meinen Beobachtungen daraus, dass dieses ständige Ruckeln und hackeln dieser einzelkettengliedern dazu geführt hat, dass die Führungsschiene der Kette regelrecht "geschreddert" ist.

    Das war der Grund, warum die Rollenkette nur noch so labbrig im Motorraum hing.

    Teilreste dieser Kettenführung habe ich im Gehäuse der von mir geöffneten Seitenwand des Motors gefunden.

    Jetzt hatte ich mir vom Schrotti eine gebrauchte Vakuumpumpe besorgt, aber da wußte ich noch nicht das die Kette so verschlissen war.

    Ich muß mal heute bei Nissan aufschlagen und mich erkundigen was dort diese Kette kosten wird. Ich hoffe mal nicht das dort Apothekerpreise genommen werden.:US

    So. Habe eben nach Feierabend den Ventildeckel runter genommen.

    Von oben könnte ich schon feststellen, dass die Kette von der Unterdruckdose extrem durchhängt. Mal schauen warum das so ist.

    Danke oggsi_eggdschen!


    Ich hatte den Schlauch in deiner oben verlinkten Skizze (Bez: SEC .223) abgezogen und mit einem Finger zugehalten.

    Den anderen Schlauch mit der Bezeichnung SEC.470 habe ich drangelassen. Wäre es wohl besser, sicherheitshalber beide Ausgänge zu verschließen, um einen

    Unterdruck feststellen zu können?

    Ja, der Pedaldruck ist extrem schwer. (Aber erst seit dem das Schleifgeräusch aus dem Motorraum weg war)

    Akustisch würde ich wagen zu behaupten, dass der Kettenspanner für den Antrieb der Vakuumpumpe versagt hat und man ein schleifen/rasseln einer Kette vernehmen konnte.

    Genaueres werde ich wohl erst nach öffnen des Motors erkennen können. Es wäre schön, jemand könnte von ähnlichen

    Beobachtungen Erlebnissen berichten.

    Ich habe ein Problem mit meiner Vakuumpumpe nachdem mein 2,2 dci Motor seltsame Geräusche gemacht hat.

    Nun möchte ich die Einheit der Vakuumpump am nächsten Wochenende abbauen (Ich warte noch bis meine bestellte Unterdruckpumpe mit Unterdruck Manometer bei mir eintreffen wird),

    weil nach dem Abziehen des Unterdruckschlauches weder ein Zischgeräusch zu hören ist noch kann man mit dem Finger am Schlauchende einen kleinen Unterdruck spüren.

    Vielleicht hat jemand schon gleiche Beobachtungen an seinem Fahrzeug gemacht und kann von seinen Erfahrungen mir berichten?

    Einfach mal zur Info, für den Fall dass andere auch Schwierigkeiten mit einem unrunden Leerlauf bzw eiernden Motor

    haben sollten. Das Beimengen von Zweitaktöl brachte für eine geraume Zeit eine leichte Verbesserung-> ruhiger Lauf,

    dennoch ist es langfristiger zu einer insgesamten Verschlechterung gekommen. (Sporadische Erscheinungsausfälle ähnlich Turboausfalls, Extrem Rußende Abgase - aber alles ohne Ablegung eines Fehlercodes im Steuergerät)!

    Die Hochdruckpumpe sitzt ungünstiger weise hinter dem Motorblock (wenn man selbst vor dem Wagen steht).

    Ich habe ohne die Pumpe selbst auszubauen das Ventil erneuern können, allerdings ist alles um drei ecken verbaut/schlecht einsehbar und etwas frickelig. Damit ich die beiden Inbus Verschraubungen finden und lösen konnte, hatte ich zuvor die Batterie abgeklemmt dann die Motorabdeckung (mit dem Schutzbügel für die Einspritzdüsen) abgenommen und bin mit meinem Arm über den (Kalten!) Motorblock bis auf die Rückseite des Motors gegangen. Damit ich überhaupt den Inbusschlüssel auf die Befestigungsschraube stecken konnte (Man sieht nichts!) habe ich eine Endoskop Cam verwendet. Vielleicht könnte man auch mit Spiegeln arbeiten. Mittels einer kleinen Ratsche habe ich beide Schrauben gelöst und konnte das Ventil herausziehen. Danach habe ich den Steckverbinder vom Ventil gelöst. Danach habe ich das neue Ventil wieder eingebaut. Zu Beachten wäre, dass man den beigefügten o-Ring bei der Montage an der richtigen Stelle positioniert damit dieser auch wieder richtig dichten kann. Ich habe (was man eigentlich normaler weise besser nicht tun sollte, mit 3 gaaanz kleinen Klebepünktchen den O-Ring auf der Ventilsitzseite fixiert und dann wieder festgeschraubt. Kabel aufgesteckt und die Abdeckungen wieder drauf.

    Kostenpunkt: Denso Ventil in der Bucht ~ 100 Euro

    Zeit: ~ 3 h (Beim 2x bestimmt auch schneller)

    Werkzeug: Inbus (Habe einen einfachen Inbusschlüssel kurz vor dem Knick abgeflext und und diesen in den bit-adapter gesteckt)

    eine Nuß wäre ansonsten an der Verschraubung zu dick gewesen.

    Endoskop Kamera ggf. Spiegel

    Hebebühne: Nein

    Vielleicht helfen meine Hinweise anderen geplagten?

    So, jetzt läuft meine Kiste wieder Super! Vor allem habe ich im Leerlauf endlich diese Drehzahlschwankungen weg! Es war tatsächlich nicht die Luft dran schuld, sondern mein Fehler war, dass ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte!

    Aber nochmals vielen Dank euch beiden für die Hilfreichen Tipps und Hinweise!

    Schon mal Danke!

    Es gibt nur 1 Ansaugsteuerventil (Denso DCRS300120). Das da was angelernt bzw zurückgestellt werden muß, war mir nicht bekannt.:mmmm:

    Wie und wo soll das gemacht werden? Gibt's irgendwo ne Anleitung?

    Hallo,

    gestern Abend habe ich das Saughubsteuerventil (Denso) an der Hochdruckpumpe erneuert und das gute war, dass der Motor ansprang und im Leerlauf wieder ruhig lief.

    Allerdings als ich losgefahren bin, gab's keine Leistung. Ein paar meter weiter ist der Motor dann ausgegangen.

    Meine Vermutung ist, dass Luft im System dieses Problem verursacht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich Luft (so diese vorhanden ist) aus der Leitung bekomme?

    Vielen Dank!