Beiträge von widow_s_cruse

    Hallo,
    gestern in der Nacht noch eine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht. Schaut mit diesem Sensorumbau gut aus. 8) Die Lichtkegel sind in normaler Höhe. Die Probefahrt der Stellmotoren hat er mir nicht gemacht. (Ich war aber auch zuvor noch unterwegs.)
    Demnach funktioniert der Sensor also. Ich werde die Konstruktion noch mal lösen, mit dem Gestänge rumspielen und die Reaktionen prüfen.

    Nur - was ist nun verstellt? Die ?komisch? gebogene Verschraubung des Gestänges kann nicht diese jetzt vorgenommen Umbaumaßnahme von 4cm bewirkt haben. Mich wundert ja, dass beide Scheinwerfer zu Himmelgucker wurden und nicht nur einer. Dann hat es wohl etwas mit der Steuerung zu tun. Wenn der Sensor ?geht?, was kann es sonst noch sein? Kann sich ein Sensor in sich verstellen?

    Steuergerät

    Welches Gerät meinst du?

    Liebe Grüße
    Nils

    Wenn die "Probefahrt" aber schon nicht funktioniert hast Du wahrscheinlich ein anderes Problem (Steuergerät, Verstellmotoren, etc)

    Das ist es ja eigentlich. Das Auto meldet jeden Pups. 8)
    Dass das Fahrzeug nun unnötigerweise den Mond anhimmelt - scheint in "Ordnung" zu sein. Mit dem ersten Start meine ich auch eine leichte Probefahrt festzustellen, bei weiteren kurzfristigen Starts bleibt die dann aus.
    Vor mir parkt immer ein schwarzes Fahrzeug queer mit eine Chromleiste. Ich messe fast täglich. ;)

    Aber ich werfe mich gleich nochmal unters Auto. Die Schraube für die Halterung des Gestänges sieht für eine Bearbeitung tatsächlich vertrauenswürdiger aus.

    Hallo,
    Danke für die Statesments.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Pickup mit den Scheinwerfern eine "richtige" Probefahrt beim Starten machte. Ähnlich dem Durchdrehen der Zeiger der Armaturen.

    Wenn der Sensor die volle Ladung meldet und die Leuchten hochstehen,

    Das ganze ist doch sehr abstrakt und mechanisch nicht leicht nachzuvollziehen - wie man sieht. Denn - wenn die Leuchten konstant hochstehen, meldet der Sensor doch eigentlich eine "Über-"Leerladung. :?:
    Wenn eine schwere Ladung vorhanden ist, dass sollte sich der Scheinwerfer doch eigentlich senken, um dem Steigen der Front entgegen zu wirken.


    Und ähnliche Verständnisprobleme tun sich bei mir wegen der Mechanik des Sensor auf. Irgendwie ist schwer zu verstehen, in welche Richtung sich der Hebel des Sensors im Lastfall bewegt. Durch die Ladung bewegt sich der Sensor vertikal nach unten. Das Gestänge hält den Hebel fest und zieht ihn zu sich. Also nach links im Lastfall. :?:

    Wenn ich jetzt eine "Über-"Leerladung Stellung habe, muss der Hebel des Sensor eigentlich weiter links stehen, um in den "Normalbereich" zu kommen.
    :?:

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,
    ich habe mich nun mal beigemacht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Das Reserverad entfernt, um besser daran zu kommen.


     


    Den Stecker habe ich vom Sensor abgezogen. Die Kontakte sahen blank aus. Mehrfach wieder draufgesteckt.

    Nachtens gestartet, und leuchtet nach wie vor zu hoch.
    Beim Starten wird doch eine Probefahrt der Leuchteneinstellung durchgeführt? Wenn - dann hat es sich nur minimal bewegt.
    ?Wird die Probefahrt bei mehreren Starts hintereinander nur ein Mal durchgeführt?

    Müsste ich bei Ausfällen (Sensor, Sicherung) eigentlich nicht Meldungen erhalten?

    Wenn ich keine Meldung habe, ist alles in "Ordnung"? Vielleicht nur der Sensor oder das Gestänge verstellt?
    Das Gestänge irritiert mich mit der Schrägstellung beim Gelenk. Wenn der Sensor die volle Ladung meldet und die Leuchten hochstehen, macht der Leuchtenmotor beim Starten dann nur eine "kurze" Probefahrt?


    Liebe Grüße
    Nils

    Danke für die viele Unterstützung.

    Ich habe mich zunächst nochmal im WWW umgesehen, was das mit der Leuchtweitenregulierung auf sich hat und wie die Sachen zusammenhängen. Einen kurzen Blick unter das Auto habe ich auch schon geworfen. An der Hinterachse habe ich einen Höhensensor entdeckt. Aber ohne Hebebühne ist da dran schlecht arbeiten.

    Nichts desto trotz gilt es auch andere Fehlerquellen auszuschließen.
    - Mich wundert ja die permanente Hochstellung der Stellmotoren.
    - Die Probefahrt der Stellmotoren bei Motorstart wird meiner Meinung auch nicht ausgeführt. (Aber das prüfe ich nochmal. Ist ja inzwischen wieder zeitig dunkel.)
    - Ich habe keine Fehlermeldung.
    - Welche Sicherung betroffen sein kann, kann ich mangels Nachvollziehbarkeit immer noch nicht sagen. Vielleicht baue ich die Sicherungskastendeckel nochmal aus und scanne die. Fotos gelingen nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    wenn jemand Rat weiß, würde mich es freuen. Einen habe ich noch.

    Ich habe meiner einen Heckleuchte einen leichten Disch gegeben. Die wäre zum Austauschen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Im Netz wird mir Ersatz in einer Preisspanne 45 - 150€ angeboten. Einmal schon habe ich mit so einer Online-Bestellung schlechte Erfahrung gemacht. Der Ersatz wurde nach einem Jahr blind. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich die Qualität am Preis ausmachen kann. Es scheint da wenige "Marken" zu geben, die Ersatz anbieten. ?Nissan war nicht dabei?

    Kann jemand einen "guten" Ersatzteilehersteller nennen?


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    wenn jemand Rat weiß, würde mich es freuen.

    Pünktlich mit dem Ablauf der Werksgarantie werden meine Befürchtungen wahr. Die elektronischen Spielsachen geben den Geist auf.;)

    Die automatische Leuchtweitenregulierung streikt und steht hoch leuchtend fest - ganz zur Freude des nächtlichen Gegenverkehrs. Die grüßen alle recht freundlich. :wow:

    Bevor ich nun den "Freundlichen" mit der Problembehebung bemühe, dachte ich mir, zuvor die Sicherungen zu kontrollieren. Das erweist sich aber als nicht einfach. In meinen Handbüchern ist kein Belegungsplan. In dem Deckel des Kastens stehen für mich nur kryptische Begriffe.


    Weiß jemand von einem zugänglichen, verständlichen Belegungsplan der Sicherungen für meinem D231 2016?

    Hat jemand sonst noch eine Idee, was das mit dem Ausfall der Leuchtweitenregulierung auf sich hat?

    Bei einem früheren Fahrzeug war die manuell zu bedienende einfach mal fest, weil die nie verstellt wurde. Das kann ich mir aber bei einer Automatik nicht vorstellen. Die wird doch immer "arbeiten"?

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    ich wolle zu Beginn auch Dachträger haben. Aber mir wurden gleich gar keine angeboten. Ich vermute es gibt keine Angebote, wegen einer unzureichenden Statik - die B-Säule fehlt und damit auch vielleicht auch eine Stabilität. ???


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    meinen Dank für die bisherigen Beiträge. Ja - ich verstehen die Vorgänge nicht ganz. Aber welchen anderen Grund sollte ich haben, mir hier meine Wissenslücken auszumerzen. :)

    Ich habe die Rechnung für das Auffüllen der Klima noch zu zahlen. Und ich bin immer noch skeptisch, ob die Gründe so ganz stimmen, warum ICH diesen Aufwand zu zahlen habe.

    Noch mal die Fakten:

    Jahrgang: Mai 16 - Inbetriebnahme November
    Kilometerstand bei der Inspektion 30.000
    Das Fahrzeug war vor der Inspektion vollfunktionstüchtig. (bis auf die noch nie funktionierenden Außentemperaturanzeige X/)
    Ergebnis lt Prüfliste: alles ist in Ordnung, keine Fehlfunktionen, die Klima wurde in neun Funktionen (was ist das? Nur die Bedienung?) überprüft und abgehakt.

    Eine Woche nach der Inspektion ist es witterungsbedingt ganz deutlich, dass die Klima ihren Dienst nicht leistet. Vorher waren die Verhältnisse nicht eindeutig / oder beanstandungswürdig.

    Die Werkstatt wird erneut aufgesucht. Die Fehlfunktion der Klima mit dem Verweis auf die Inspektion angezeigt. Kategorisch wird das Verursachen und die Verantwortlichkeit der Fehlfunktion abgelehnt - noch bevor nach der Ursache geschaut wird. (Haben wohl noch nie Bockmist gemacht. ;)) Ich muss eine Beauftragung unterschreiben, dass sie sich das Auto überhaupt anschauen.
    Feststellung: Es fehlt am Gasdruck. Wegen unterschrittenen Grenzwert würde die Klima den Betrieb einstellen. Es fallen mir wenig sagende, festgestellte Werte von 115 (?Gasdruck/Gramm?). Der Soll wäre 550.

    Die Klima wird nachbefüllt mit einem Kontrastmittel. Im Nachhinein sagt man mir, die Rechnung für das Nachfüllen wird eine Woche zurückbehalten, um mit dieser Zeit einzuräumen, dass eine Leckage vorliegen könnte. Die Rechnung im Betrag von 140 € ist vorliegend und soll gezahlt werden. Aus der Rechnung geht hervor, dass 350 gr Klimagas nachgefüllt wurde.

    Inzwischen funktioniert die Klima seit drei Wochen - zu meiner Verwunderung. War die funktionstüchtige Klima doch innerhalb einer Woche nach der Inspektion "teilentleert". Mir stellen sich nun die folgenden Fragen.

    - Wie voll ist die Klima jetzt eigentlich? Nur aufgefüllt für die Betriebsbereitschaft?

    - Verliert mein Fahrzeug einfach so überdurchschnittlich viel Gas. Ist die Werksgarantie belastbar?
    - Liegt ein "kleiner" Steinschlag vor? "Rein zufällig" war die Inspektion direkt (wenige Tage) vor dem Betriebsausfall der Klima.

    - Hat die Werkstatt einen Bockmist gemacht und bittet mich dafür mal wieder zur Kasse. (Leider liegt mir die persönliche Erfahrung vor, dass ich dreimal so oft ein intaktes Fahrzeug defekt aus der Werkstatt zurück erhalten habe als dass ich vom Steinschlag betroffen war.)

    Habt ihr Meinungen, Entscheidungshilfen und Vorgehensweisen für mich?

    Liebe Grüße
    Nils

    Danke für die Auskünfte.

    Wenn du sie heute füllst und in drei Monaten ist sie wieder leer dann ist sie undicht. Musst du erst wieder in acht Jahren auffüllen wäre das normal.

    In meinem Fall scheint es mir ebenfalls unüblich.

    Das Auto ist vier Jahre alt und hat gerade mal 30.000km geleistet. Stutzig macht es mich mal wieder, dass der Verlust nach einem Werkstattaufenthalt eintritt. Ich bin da regelmäßig schon viel gewohnt. Das Beste war mal, dass mir bei einem Ölwechsel das Führungsrohr für den Peilstab abgebrochen wurde und das Auto unmittelbar in Folge Öl verlor. War die Werkstatt natürlich auch nicht.

    Nach dem ich den Verlust als NORMAL kräftig angezweifelt habe, wird die Rechnung für das Auffüllen (mit Kontrastmittel) um eine Woche zurückgehalten, um festzustellen, ob in der Zeit der Verlust wieder eintritt. Nun hat es für vier Tage vorgereicht. Aber ein Problem habe ich wohl, wenn in drei Wochen ohne Klima dastehe und wieder ein Befüllen erforderlich wird.

    Das Auto hat die für die Garantiebedingungen erforderlichen Inspektionen erhalten. Laut letztem Protokoll vor zwei Wochen wurde die Klima auf ? 9 Funktionen ? geprüft und für in Ordnung abgehakt. Eine Extra Wartung der Klima habe ich nie veranlasst.
    Prüfen die eigentlich in der Inspektion den Druck der Klima?

    Dass die Klima nach vier Jahren fast leer ist, ist normal? (?bei 10% Verlust im Jahr?)
    Was ist das Problem der Werkstatt, das als Garantiefall einzustufen. Und mir einreden zu wollen, dass der Verlust normal sei und ich den jetzigen Aufwand zutragen habe.
    Was ist meine fünfjährige Garantie wert, wenn sich mir die Werkstatt in den Weg der Inanspruchnahme stellt?

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Inspektion wurde gemacht. Rückrufaktion war auch zu machen. Ist jetzt eine Woche her.


    Der zu prüfende Kühlschlauch ist für die Klima zuständig? Weiß das jemand?


    Heute ist der erste heiße Tag und ich wundere mich, dass die Klima nichts schafft. Stelle 16 Grad ein und ist 's Lüftchen immer noch lau.

    Ich befürchte, die Werkstatt hat versäumt, die Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen.


    Viel wichtigere Frage, nimmt die Klimaanlage im Leerlauf Schaden?


    Vielen Dank vorab für Auskünfte


    Liebe Grüße

    Nils

    Hallo Thea,

    früher hatte ich für meinen Garmin eine individuelle Halterung für meinen Pickup. Die wurde passgenau in die Armatur geclipt und der Garmin auf einem Kugelgelenk befestigt. Da gab es noch für jeden Fahrzeugtyp einen speziellen Halter. Leider gibt es das Angebot nicht mehr. Aber hilft dir die Info. Du würdest eh nach einer Lösung speziell für dein Gerät und Fahrzeug suchen müssen.


    Liebe Grüße
    Nils