Beiträge von LV-426

    Habt vielen Dank fuer eure Antworten !


    Bezueglich der Batterie:


    Diese ist knappe 5 Jahre alt, evtl. auch 6, weiss ich nicht mehr ganz genau. Hatte sie mir damals fuer meinen BMW neu gekauft und vor Verkauf dessen in den Nissan getauscht. Bis zur Arbeit habe ich etwa 30 km, wenn ich selber auf Baustelle fahre, dann mehr, also Kurzstreckenbetrieb kann ich wohl ausschliessen. ^^ Das Problem ist, dass er gerne auch mal zwei bis drei Tage steht, mit Verbrauchern wie Wegfahrsperre, Radio-Dauerplus etc. an, und einwandfrei startet, aber nach z.B. acht Stunden auf Firmengelaende stehen die o.g. Symptome zeigt. Ganz willkuerlich.

    Vielen Dank erstmal fuer eure umfangreiche Hilfe !


    Da es heute hier regnet, werde ich mal nichts draussen tun, sieht bloed aus auf dem Parkplatz vor'm Neubaublock. :D


    Ich hab mal heute ein Video gemacht, damit ihr euch vorstellen koennt, wie sich das anhoert. Zufaellig passierte es natuerlich auf der Arbeit. ^^Muesst aber Ton anhaben. Am Wochenende, das morgen beginnt, werde ich mich mal auf die Suche nach Massefehlern machen. Sind die oben genannten zwei Stellen (Karosserie und Anlasser) die einzigen Problemkinder oder gibt es da noch mehr ? Hab mir den Masse-Thread mal durchgelesen, schon erstaunlich.


    Hier mal das Video, sind nur 13 Sekunden:


    Beste Gruesse


    Danny

    In diesem Fall, koennten das dann die Symptome sein ? Wie gesagt, einmal geht gar nichts und dann beim zweiten Startversuch nudelt er einwandfrei durch ?


    Was ich vergessen hab, zu erwaehnen, dieses Problem hatte ich auch kuerzlich vor dem ZV-Wechsel. Irgendwann sprang er gar nicht mehr an, da hab ich den Wechsel veranlasst, dann lief er wieder. Nach dem Wechsel lief er ja wieder einwandfrei , aber nun kommt das wieder. Schande ueber mein Haupt, dass ich das nicht erwaehnt hatte.

    Wie du in deinem Post geschrieben hat, dass er drei bis vier Sekunden zum Anlassen braucht, bei defekter Masse, kann ich nicht bestaetigen. Wenn er erfolgreich beim ersten Mal startet, dann innerhalb von von MAXIMAL zwei Sekunden. Ebenfalls im Falle eines fehlerhaften Startens, wo er dann eben kurz klackt und dann wieder tot ist. Bis zum naechsten Versuch. ^^ Aber ich schau mal, ob die Masse wirklich noch in Ordnung ist, neue Zuendkerzen werden auch besorgt.

    Das mit den Zuendkerzen weiss ich leider nicht, wurden noch nie gewechselt in der Zeit, die ich das Auto besessen habe. War urspruenglich mein Winterauto, hab den 2011 als scheckheftgepflegt von einem Nissan-Mitarbeiter erworben und bis jetzt etwa 30.000 km raufgefahren. Nun ist er mein Ganzjahresauto. Wegen der Scheckheftgepflegtheit habe ich mir um die Zuendkerzen keine Sorgen gemacht, zumal ich selber keine 6.000 km pro Jahr mit dem Wagen schaffe. Betriebsbulli ist eben die zweite Heimat. ^^ Nur Oelwechsel ist jedes Mal beim Tuev faellig, die paar Euros sind in jedem Fall drin. Zuendkerzen sind dann demnaechst dran, zur Sicherheit.


    Das mit den Masseverbindungen muss ich mal pruefen. Haette nur nicht darauf getippt, da er ja manchmal einwandfrei anspringt und manchmal eben o.g. Zickereien veranstaltet.


    Danke erstmal fuer deine Loesungsansaetze ! :)

    Hi Leute !


    Vorweg:

    Primera P11 1.6 SLX/LX

    Baujahr 1997

    Knappe 175.000 km original auf der Uhr


    Nachdem wiedermal der Zuendverteiler den Geist aufgegeben hat, hab ich einen diesmal nagelneuen von ebay einbauen lassen (sonst nur Verwerter-Ware.) Nun hab ich sporadisch das Problem, dass beim Starten entweder alles einwandfrei vonstatten geht oder der Anlasser durchdreht, einmal klackt und dann Funkstille ist.


    Kurz danach erneuter Startversuch ==> startet, aber die ersten Sekunden laeuft er im Leerlauf wie ein Sack Floehe, bis er sich zur Kaltleerlaufdrehzahl von knapp ueber 1.000 UpM gefangen hat, im warmen Zustand liegt die Drehzahl bei etwa 700 bis 800 UpM, nach Tacho. Ein Leistungsverlust ist nicht vorhanden, er zieht einwandfrei durch.


    Woran koennte das liegen ? Hab jedes Mal Angst, dass ich von der Arbeit zu Fuss/per Bus nach Hause marschieren kann geschweige denn gar nicht erst zur Acker hinkomme. Benzinfilter wurde 2017 gewechselt. Motorkontrollleuchte geht auch ordnungsgemaess aus nach dem Starten.


    Koennt ihr mir evtl. Tipps geben, was man checken kann/sollte ? Bei Nissan direkt wollte man mir damals schon 2.500 Euro fuer einen neuen Verteiler abknoepfen, daher evtl. eine Home made-Loesung ohne Privatinsolvenz. ^^


    Habt vielen Dank im Voraus und beste Gruesse,


    Danny

    Es quietscht nur beim Fahren. ^^ Es ist ein kontinuierlicher penetranter Ton. Bis man auf die Bremse tritt, dann ist es weg.


    Hab mal eben etwas im Forum gestoebert, da war die Rede von einer akustischen Verschleissanzeige der Bremsen. Waer ja ein Witz, wenn das die Werkstatt/der Tuev-Mann vor einem halben Jahr nicht entdeckt haetten, im E-Fall.

    Hallo Oggsi,


    vielen Dank erstmal fuer deine Antwort/Hilfe ! Damit wir nicht aneinander vorbei reden: das PFeifen/Quietschen ist nicht nur da, wenn das Fahrzeug einfedert oder so, sondern wenn es da ist dann die komplette Tour, was ziemlich nervt. Bis man wie gesagt bremst. Das kann ich mit den neuen Querlenkern beheben ? Waere ja super.


    Danke nochmals !


    Gruesse,

    Danny

    Hi Leute !


    Ich hab da mal ein nerviges Problem.


    Zur Vorgeschichte:


    Ende Herbst/Anfang Winter war mein P11 faellig zum Tuev. Das Resultat war, dass das Fahrwerk vorne (ohne Stossdaempfer und Federn) und die Achsmanschetten getauscht werden mussten. Laut Bericht war die Bremsleistung ausgezeichnet.


    Seit etwa zwei Monaten faengt das Auto aber dermassen zu quietschen beim Fahren an, dass sich in der Stadt teilweise die Leute umdrehen. Anfangs war die "Hoehe" des Quietsch-Tons abhaenhig vom Lenkeinschlag. Also links lenken = tiefer, rechts lenken bis zu zu einem bestimmten Punkt geraeuschlos und ueber diesem Punkt glich es einem Pfeifen. Mittlerweile ist es kontinuierlich, unabhaengig vom Lenkeinschlag. Tritt man aber auf die Bremse , ist das Quietschen/Pfeifen sofort weg. Wenn ich Glueck habe, bleibt es dabei, wenn ich Pech habe ist es ab etwa 30 km/h (Dorfgeschwindigkeit) wieder da.


    Zuerst hab ich gedacht, das liegt an evtl. nicht genug gespanntem Keilriemen, dass die Servopumpe (je nach Lenkeinschlag) irgendwas durchrutschen und quietschen laesst, aber da ist alles in Ordnung. Zumal da die Sache mit dem Bremsen ist, was mir komisch vorkommt. Wie schon gesagt, Tuev ist relativ frisch, und bis zu meiner Arbeitsstaette sind es keine 30 km, und die fahre ich nicht einmal taeglich da ich meistens einen Transporter unter dem Arsch habe. Bin in ueber acht Jahren knappe 23.000 km gefahren, seitdem ich ihn uebernommen habe, von einem Nissan-Werkstattmensch aus erster Hand.


    Koenntet ihr mir einen Hinweis geben, wonach ich suchen muesste/koennte ? Radlager, Bremse neu ?


    Vielen Dank im Voraus !


    Mit besten Gruessen,

    Danny

    Hallo Oggsi,


    vielen Dank erstmal fuer deine Tipps !


    Dann weiss ich, was ich ueber die Feiertage zu tun und zu pruefen habe. Wuerden wir a) erstmal ausschliessen, da er ja ab und an anspringt (was damals ja gar nicht ging), auch wenn es nur ein gebrauchter war, macht das Ausbauen des Zuendschlosses bzw. des Elektronikteils grossen Aufwand ? Oder weiss ich, was ich zu tun habe, sofern ich in der Lenksaeulenverkleidung schrauben finde ? Dumme Frage, ich weiss. ^^


    Dennoch vielen Dank nochmals, auch fuer die Bilder !


    Gruesse,


    Danny

    Hallo Leute !


    Vorweg:

    Primera P11 1.6 SLX/LX

    Baujahr 1997

    Knappe 160.000 km original auf der Uhr


    Hatte vor 5 Jahren einen defekten Zuendverteiler, der mich mitten im Berufsverkehr liegen liess. Also Auto auf einmal aus und der Kollege durfte ueber drei Spuren auf den Gehweg schieben. Sprang nichtmehr an und so.


    Nun hatte ich vor Kurzem das gleiche Problem, also Auto ging aus und es hiess schieben. Der Abschlepper hat es auch mit Ueberbruecken versucht und gecheckt, ob Benzin gefoerdert wird. Hab mich dann zu meiner Werkstatt schleppen lassen und denen alles geschildert.

    Jetzt bekam ich die Antwort, dass es nicht der Zuendverteiler, sondern nur der Benzinfilter war. Hab mich natuerlich gefreut, dass es bedeutend billiger wird und hol das Auto heute ab.


    - Fahrt zur Garage ==> keine Probleme. Hab den Wagen ein wenig laufen lassen, als ich das Radio neu eingestellt habe und ploetzlich ging er wieder aus. Zuendschloss komplett auf links gedreht, kommt ein durchgehender Piepton, so als wenn man das Licht vergessen hat auszuschalten. Eine BEruehrung des Schlosses mit dem Schluessel hat schon gereicht, um den Ton auszuloesen.


    - Auto wieder gestartet mit flauem Magen ==> sprang an.


    - Kurz raus, um mein anderes Auto in die Garage zu bugsieren ==> danach war der Primera wieder aus. Sprang diesmal jedoch nicht an. Diesmal ohne Piepton, wenn der Schluessel das Schloss beruehrt.


    - Laengs im Strahl hingekotzt, weil ich das andere Auto wieder rausholen musste, um zu pruefen ob die Batterie tot ist (ist erst 2 Jahre alt) und um alle Moeglichkeiten auszuschoepfen mit Ueberbrueckung etc. Anlasser nudelt in jedem Fall ohne Probleme durch, also Batterie in Ordnung.


    - Mich seelisch auf einen sechs Kilometer langen Fussmarsch nach Hause inkl. Einkaeufe vorbereitet ==> Nissan springt auf einmal wieder an.


    - Ab zur Sparkasse und Tanke ==> einwandfrei gestartet und gefahren


    - Kurz vor der Kaufhalle geht er auf einmal wieder aus, springt nicht an, laesst sich nicht anrollen, aber zum Glueck hat der Schwung gereicht, um auf den Einkaufsparkplatz zu rollen. Springt nicht an. Geh dann einkaufen, da ich mich damit abgefunden habe, dass die Kaufhalle nur 200 Meter Luftlinie von zuhause weg ist und ich das ja auch schleppen koennte, im E-Fall. Springt auf einmal wieder an. Ab nach Hause, Kiste abgestellt und beschlossen, Pfingsten Fussgaenger zu sein.


    Ehrlich gesagt, trau ich mich gar nicht, damit am naechsten Tag zur Arbeit zu fahren, da ich in die Innenstadt muss, ueber einen eigentlich vierspurigen Stadtring, der aufgrund von Bauarbeiten genau da, wo ich lang muss, auf eine Zweimeter-Spur und eine fuer LKWs reduziert wurde. Was da denn los ist, wenn man liegen bleibt, weil das Auto seine Tage hat, koennt ihr euch sicher vorstellen.


    Nun meine konkreten Fragen:


    Kann es der Zuendverteiler sein ? Kann es ein anderes kapitales Elektrikproblem sein ? Ich kann von mir selber behaupten, dass ich mir in Sachen Elektrik/Mechanik die Hosen nicht mit der Kneifzange anziehe, daher war ich stutzig, dass es nur am Benzinfilter liegen soll. Dieser wurde ja getauscht und trotzdem hab ich o.g. Kasperspiele mit dem Auto. Zum Fehlerauslesen wurde mir beim ersten Zuendverteiler nur gesagt, das kann nicht vor Ort gemacht werden, Nissan hat da was codiert oder so. Auslesen und Elektronik ist dann wieder nicht meins, hab auch keine Moeglichkeiten dafuer. ^^ Was hat es mit diesem ominoesen Piepton auf sich, der nicht immer da ist, wenn der Schluessel das Schloss beruehrt ?


    Fragen ueber Fragen, ich entschuldige mich schonmal fuer die Laenge dieses Posts und bedanke mich im Voraus fuer evtl. Hilfestellung, Tipps etc.


    Mit besten Gruessen,


    Danny

    Hallo !


    Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag zu lesen ! :)


    Ist denn gleichzusetzen mit dem Nichtanlaufen des Kompressors, dass auch der entsprechende Luefter nicht mitlaeuft ? Mich wunderte nur, dass keiner der beiden Luefter laeuft, daher die dummen Fragen. ^^ Wie gesagt, bin sonst nur "rustikaler" unterwegs, da muss eine Servo reichen. :D


    Und weil eben die Klima beim Berlingo ebenso nicht anlief, daher hatte ich schon Befuerchtungen, dass ich ihm wegen Temperatur oder so eine gebe.


    Besten Dank, dann wird mal der Klimacheck gemacht.


    Gruss, Danny

    Hallo Leute !


    Bin der neue hier und habe auch eine Frage bzgl. einer defekten Klima-/Kuehleranlage. Hatte schon gesucht, aber so recht war noch nicht das Richtige dabei.


    Zur Vorgeschichte:


    Habe einen Primera P11 SLX Bj. 31.01.1997 mit dem 1.6er 90 PS-Motor. Das SLX steht hinten jedenfalls dran, dennoch hat er serienmaessig Nebelscheinwerfer und die Klimaanlage sieht auch nicht nachgeruestet aus. Laut Wiki sollen ja keine NSW und Klima verbaut sein im Serienzustand. Fahrzeug kam aus erster Hand zu mir (die paar Monate, wo meine Schwaegerin damit fuhr, zaehle ich mal nicht) und hat jetzt die 160.000 km-Marke geknackt.


    Anfangs funktionierte die Klima auch super, aber seit letztem Jahr macht sie mir Sorgen. Ich habe hier gelesen, dass der Schaltpunkt ab etwa 5° C erfolgt. Nun hatten wir heute 13° C im Schatten, also wollte ich sie anschalten. Kommt nur lauwarme Luft raus. Waren etwa 1.5 Stunden Fahrt bei 120 bis 130 km/h, die Temperaturanzeige stand durchweg auf Mitte.


    Auch springt keiner der beiden Kuehlerluefter an, egal auf welcher Luefterstufe oder Aussentemperatur (letztes Jahr war er eine Leihgabe im Hochsommer, da half dann nur Durchzug aka. Ghetto-Klima. ^^)


    AC-Knopf leuchtet, alle Relais und Sicherungen fuer die beiden Luefter und die Klima sind in Ordnung, aber der Kompressor zieht nicht an und kein Luefter laeuft.


    Mit der Klima kenne ich mich nun gar nicht aus, da mein Sommerauto ein 86er BMW ohne diesen Luxus ist und der Primera mein Winterauto ist, wo es eh bis auf Ausnahmen kuehl genug ist. Allerdings will ich den Nissan nicht schrotten. Die Vorgeschichte dazu ist die, dass wir einen Berlingo als Firmenwagen haben und dort eine Ueberhitzung hatten, da der Thermostat nicht entlueftet war, nicht aufdgemacht hat und demnach der Temp-Schalter die Luefter nicht anlaufen liess. Nicht, dass dies hier auch der Fall ist, da ich den Wagen jetzt seit Kauf etwa 12.000 km bewegt habe und er vorher lueckenlos scheckheftgepflegt war. Und der laeuft zu gut. ^^


    Nun hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Reicht es, einen Klimacheck zu machen oder muss doch eine weitere Operation am Motor durchgefuehrt werden ? Halt eben wegen der Kuehlmittelanzeige, die nur auf Mitte steht, aber selbst nach laengerer "Vollgas"fahrt (bin kein Raser, eher der Cruiser mit maximal 130 ^^) nichts anderes anzeigt und kein Luefter laeuft.


    Mit bestem Gruss und Dank im Voraus,


    Danny