Beiträge von Woo

    Für mich heißt das jetzt also, Steuergerät einfach mal tauschen und hoffen?

    Der Händler hat sich bis jetzt nämlich leider immer noch nicht wegen der VIN gemeldet.


    Wenn es nicht klappen sollte, kann ich ja wieder alles in original zurück bauen. Oder wird es da nach dem Geräte Tausch zu Komplikationen führen?

    Ich werde um jeden jetzt gleich bei Nissan Bescheid geben, daß die Nummer noch nicht bekannt ist.

    ok,dann ist es klar. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat meiner die Erstzulassung im März 2002 bekommen.

    Müsste ich nach Feierabend nochmal schauen.

    Ist die VIN nun wichtig oder nicht?

    Achsooo Moment, wenn man die auslesen könnte bräuchte Nissan die ja garnicht und die würden die einfach ablesen!?

    das war das große Nissan autohaus.

    Das kleine ein Ort weiter hat mir keinen Preis genannt. Dort könnten die es sich auch erst frühestens im September anschauen (ist noch urlaubszeit).

    Das mit der FIN klingt logisch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich fehlercodes auslese in meinem jetzigen keine hinterlegt ist.

    Zur Zeit zeigt er übrigens beim auslesen P0505 an, was ja auch korrekt ist.

    Zur Überbrückung habe ich jetzt erstmal dies hier gemacht:


    So muss ich beim starten eventuell etwas gasgeben aber an Kreuzungen oder im Stand allgemein hält er sich bei knapp über 600u/min und geht nicht mehr aus.

    Warum ich dies so gemacht habe und nicht einfach den gaszug verstellt?

    So habe ich nichts grundlegendes "verstellt" und kann es jederzeit mit einem Griff in den original Zustand zurück setzen.


    Zurück zur indentifikations Nummer. Bisher habe ich von dem ebay Händler keine Antwort (darüber)bekommen.

    Bin also noch auf dem Stand von letzter Woche.

    Ohne dieser Nummer brauche ich ja angeblich nicht zu Nissan.

    Soll ich nun doch auf gut Glück es einfach selbst tauschen? Bisher hat mir ja noch keiner was gesagt.


    Mein stand ist, das Steuergerät ist ja selbstlernend. Theoretisch einfach organtausch mit Transponder und Antenne und gut ist. Ich möchte mich aber absichern nicht das dann nichts mehr geht.

    jetzt komme ich ganz durcheinander.

    Also gestern war ich bei Nissan. Die meinten es sei kompliziert das Steuergerät zu kopieren und sie benötigen auf jeden Fall die FIN vom Spender Fahrzeug. Die sei auch für evtl spätere Sachen wichtig.

    Ohne könnte es angeblich passieren das das ABS Fehler verursachen können.

    Kosten ab 200Euro aufwärts.


    Ich hatte mir davor überlegt gehabt, die Transponder der Schlüssel und die Antenne am Zündschloss zu tauschen.

    Sieht optisch nicht so schwer aus.


    Hat da wer Erfahrungen mit?

    Oder doch lieber die Werkstatt machen lassen? Das mit der Antenne und den Transpondern hätten die dort auch gemacht...

    Und genau das macht mich etwas stutzig. Würde ja nur so 30 min dauern dann, wenn ich mir das so überlege, und das schaff ich selbst.

    das ging jetzt aber fix...

    Ecu ist da.


    <--defekt


    <-Tausch


    Hatte heute aber dank Überstunden keine zeit mehr um mich noch um eine Werkstatt zwecks NATS zu kümmern.


    Mal noch eine Frage am Rande, was sagen denn die hinteren zifferfolgen ("B1 1913" bzw. "A1 1208")?

    na da bin ich mal gespannt...


    Angeblich soll bei diesem Angebot (Sonderpreis -47%) alles dabei sein (inkl Schlüssel, Zündschloss und wegfahrsperre)

    Werde aber versuchen das alte ecu überspielen zu lassen, die Schlüssel passen wohl kaum in die Türen

    (Ein) Problem gefunden!



    Aber warum wurde mir dieser Fehler nicht angezeigt, sondern ein ganz ganz anderer?


    Wie ich das vom Gefühl her gefunden habe? Heute roch es nach verbrannter Elektronik.

    Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich das schon mehrfach in der Nase. Nur nicht so extrem wie heute.

    Den Geruch konnte ich aber vorher nicht zu ordnen (ich rauche im Auto)


    Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht, die Platine ist jetzt ganz hinüber (siehe P0505 threat ->Bilder vom IC)

    Eine von den porösen Leiterbahnen, hatte sich wohl bei der Hitze im Juli weiter gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Auf der Rückseite hat sich eine der kleinen Dioden oder was das ist gelöst.


    Das heißt, ich benötige wohl ein neues Motorsteuergerät.


    Ob sich das lohnt?


    Noch fährt er, jedoch ohne Leerlauf.

    ich werde noch wahnsinnig.

    Auto gepackt, Hund gesichert und wir in primera eingestiegen.

    Motor gestartet,läuft... (happy)

    “Schatz ich habe oben das Hundefutter vergessen, mein Schlüssel liegt da auch noch."

    Ich also hoch, das Zeug geholt und wieder ins Auto.

    Starten... Aus!

    Wtf... Nochmal... Das gleiche.

    Mit etwas Gas... Läuft.

    Kreuzung... Aus...

    Wieder gestartet... Läuft

    Ampel... Aus

    Wieder gestartet... Läuft

    Autobahn... Gemütlich 140 gefahren (wollte ihn noch nicht Hochtouren)

    Ausfahrt...Kreisverkehr... Warten...Aus

    Einfahrt Schwiegereltern... Aus

    (über eine Stunde Aufenthalt)

    Motorhaube auf und mit Feuerzeug leicht auf Zündspule geklopft, Motorhaube wieder zu und auf die bessere Hälfte warten

    Normal starten... Läuft 1000u/min

    Sämtliche Kreuzungen beim halten etwas mehr wie 1000u/min

    Autobahn...

    Ausfahrt...Ampel rot....1000u/min

    Zur Bank Geld für Urlaub abheben Parkplatz Drehzahl schwankt 3mal von 1000 auf 1500 und dann auf normal (700)

    Was zum... Macht der da?

    Ab nach Hause... Drehzahl sinkt normal auf 1000 und dann sachte auf 700


    Wir werden morgen also mit dem polo zum airport Basel fahren.


    Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mir mal den Stecker der vierten Zündspule genauer vornehmen.

    Oder hat wer eine bessere Idee? Das klopfen auf diese scheint ja irgendwas zu bewirken.

    oggy: danke, das mit der Geduld ist immer so eine Sache ;)

    Mir ist ja nicht viel anderes übrig geblieben. Ausser vielleicht früher die Werkstatt wechseln.


    sus: ja so muss das sein, aber ich hatte ja vorher schon einmal gedacht das es das jetzt war und bekam je nachdem ein paar Stunden oder Tage später die Erkenntnis dass es das doch nicht war.


    Als mir die andere Werkstatt die Zündspule Nr 4 erwähnte. Müsste ich an die Elektrode jener Zündkerze denken. Weil diese die stärksten Ablagerungen hatte (Bild themenseite 1)

    Als das zicken nach diesem Werkstatt Besuch wieder anfing, klopfte ich spaßhalber oben auf die spule und startete den Motor wieder normal und dort lief er auch dann gleich (bis zur nächsten Kreuzung)


    Ich war also am Anfang nicht sehr weit weg vom Problem.


    Am meisten ärgert mich aber meine Werkstatt. Die nicht angezogene schelle kann mal passieren aber vermeintlich falsche Diagnosen und die Batterie klemme nicht anziehen nicht. Da hätte sonst was passieren können auf der Autobahn.


    Da wir morgen mit dem primera zum Flughafen fahren wollen (das wusste er und er gab mir eine Garantie das er dass auf jeden Fall packt) werden wir heute sozusagen eine Probefahrt von insgesamt 120km über Land und Autobahn fahren (der Hund kommt zu den Schwiegereltern)

    Ich denke mal diese fahrt wird mir für morgen das erhoffte ok geben.


    Zum Thema Öl: ich nehme an dass diese zickererei dem Ölverbrauch zugesetzt hat. Und kann mir dort erst ein Bild bei normalen Bedingungen machen. Man muss jetzt bedenken, dass das pcv-ventil, Drosselklappe und zusatzventil gereinigt wurden und eine neue ventildeckeldichtung verbaut worden ist, damit kein Öl mehr oben raus sifft.

    kommt mir so vor, als ob ich hier Selbstgespräche führe.

    Aber da ich hier ja das Thema angefangen habe, möchte ich ja euch mitteilen was ich bzw die Werkstatt gemacht habe um anderen mit helfen zu können.


    Zurück zum Thema Auto.

    Da ich ja gegen 14Uhr die neu Zündspule abholen wollte, bin ich 13:40Uhr mit meinem Auto losgefahren.

    Natürlich ging er wieder an jeder Kreuzung aus. Danach etwa 18km autobahnfahrt Entspannung bis zu entsprechenden Ausfahrt.

    Doch dann der Schock: Auto aus, auf dem Tacho Display nur noch ein paar Striche bis nichts mehr zu sehen war. Warnblinker an... Auch dort keine Reaktion. Hinter mir nur noch gehupe. Warndreieck raus und aufgestellt.

    Handy geholt aber gezögert den ADAC zu rufen. Motorhaube auf und was sehe ich?

    Habe ewig laut meine "jetzt wirklich ehemalige Werkstatt" verflucht. Und den minuspolschuh wieder auf die Batterie gesteckt und festgezogen. Glücklicherweise hatte ich Werkzeug dabei!


    Weiter ab zur Fa Busch, die Zündspule holen.

    Dort beim einbiegen gleich wieder Motor aus. Nichts wie rein und das Teil abholen und gleich einbauen. (meine Pfoten fast verbrannt)

    Schlüssel rein und starten. Brrrrrrummm...schnurrt wie ein Kätzchen.

    Jede Kreuzung bisher ohne absterben überstanden. (Drehzahl fällt nun langsam auf ca 1000 und danach vorsichtig auf 700 bei längerem stehen)


    Hoffen wir mal das es das einzige war und nun behoben ist.


    Warum zum Henker, hat das der 1a m. Service (ist für mich gestorben) nicht bemerkt? In der anderen Werkstatt war das eine Sache von vielleicht 5min.

    Sodele,

    bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.

    Neu Angelernt habe ich noch nichts. Aber...

    Ich bin in eine weitere Werkstatt gefahren und habe mein Problem geschildert.

    Da dort einer gerade etwas zeit hatte, machte dieser eine Probefahrt. Natürlich war nichts.

    Als ich ihn dann fragte ob er vielleicht per Software die Leerlaufregelung zurücksetzen und neu anlernen könnte, stimmte er zu.

    Dummerweise stellte er dann fest, dass sein "Gutmann" Diagnosegerät dazu nicht im stande ist.

    Doch wie der zufall es so will, stand plötzlich ein Erstfahrtfehler an!


    P0304 - Verbrennung Zylinder 4 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)


    "Wann hast du die Zündkerzen das letze mal getauscht?" fragte er und ich antwortete vor ca.2 Wochen.


    Da man irgendwo mal anfangen sollte, einfach mal die Zündspule #4 wechseln und schauen was danach passiert.


    Gegen 14Uhr kann ich die bei der Fa. Busch (für 88€ + Steuer) abholen.

    Ich bin mal gespannt ;)

    rechnung bzw Quittung gab es keine. Ebenso keine Werte! :(

    Hab ich gefragt was er bekommt, und gab ihm 30€


    Danach habe ich meinen grünschitt mit dem zickigen primera weggefahren und bin beim Rückweg zufällig zu der Werkstatt schräg gegenüber.

    (hat mir mein Nachbar empfohlen, der auch negative Erfahrungen mit meiner bisherigen Werkstatt gemacht hat)

    Natürlich ging er beim einparken dort gleich aus. Doch als der Meister persönlich ohne gasgeben startete, lief er wieder 1a.

    Seine Aussage war wie bei Nissan, für sein Alter läuft er schön ruhig.

    Ich weiß schon garnicht mehr was ich von diesem Satz glauben soll. Weil das macht Hoffnung.

    Wie dem auch sei, so schnell gebe ich noch nicht auf. Erst wenn ich definitiv weiß was los ist.

    Wenn ich wenigstens ein Ersatz Fahrzeug hätte mit dem ich zur Arbeit komme, würde ich den Zylinderkopf ausbauen und alles kontrollieren.

    Heute werde ich den Drosselklappenspeicher nochmals löschen und das leerlauflutvolumen (Ansaug Luft Menge) neu anlernen. Habe gesehn dass ich laut Handbuch ohne Consult II einen kleinen vielleicht entscheidenden Fehler gemacht habe bei der Drosselklappe neu anlernen.

    Immer diese blöden kapitelverweise. (hatte sie nur neu angelernt aber nicht vorher gelöscht)

    Oje, ich weiß nicht was ich von meiner Werkstatt halten soll.

    Hat er keine lust?

    Wie vereinbart, habe ich mein Auto gestern Abend an die Werkstatt gefahren und den Schlüssel abgegeben.

    Großartig gefragt was dem Primera fehlt, hat er nicht. Nur: "Immernoch das standgas Problem? Viel versprechen kann ich dir nicht.

    Ich kann leider aus Scheiße kein Gold machen, und das verlangst du langsam von mir."

    Vorhin habe ich den kleinen abgeholt, gemacht hat er nichts ausser der Fehleranalyse.


    Die Fehlerspeicher sind leer, aber der Ansaugdruck ist zu klein! Das lohnt sich nicht etwas zu reparieren.


    Nun stehe ich da, und kann es nicht glauben.

    Wenn es wirklich "nur" der ansaugdruck ist, kann es ja nicht viel sein. Oder doch?


    Als er noch sagte: "Wenn er kalt ist, macht er das Gemisch zu fett dass er absäuft" kam ich ins grübeln.

    Warum wenn er kalt ist? Das Problem hat er genauso im Warmen zustand wenn ich im Leerlauf bin.


    Also fakt ist, der ansaugdruck verschwindet Sporadisch irgendwo hin. Die frage ist nur wo.

    Oder was mir geade einfällt, da ja die Drosselklappe schon so verschmutzt war, könnte es ja auch sein, dass in der Ansaugbrücke

    sich irgendetwas querlegt und übertrieben gesagt unter Motorlast rumflattert, sich dieses Teilchen dann aber im Leerlauf blöd hinlegt, dass dann der Druck fehlt.


    Hmm...


    Was meint Ihr dazu?

    dann lies bitte den Satz davor.

    Ich drücke mich verständlicher aus. Entschuldigung.

    Bei meinem wp11-144 wurde im März 2017 ein gebrauchter Doppelquerlenker-Vorderachse links eines P10 bedenkenlos eingebaut.

    Der Freundliche aus der Werkstatt und Schrotthändler haben die Nummern verglichen und waren identisch ;)

    Sagen wir mal so, wenn es eine "kleinigkeit" ist wird es gemacht.

    wenn er dann wieder läuft, kann ich mich in ruhe um die Bremsscheiben/belege kümmern.

    Dann wäre bis zum nächsten TÜV in 1,5 Jahren die Nebelschlussleuchte und Motorkontrollleuchte dran.

    Solange ich jetzt aber nicht weiß warum er abstirbt/säuft, kümmere ich mich da nicht drum.

    Wichtig ist ersteinmal, dass ich mit der Zicke (Scheint Wohl in den Wechseljahren zu sein) zur Arbeit und wieder zurück komme!

    Ich stehe kurz vor der übername in ein Festes Arbeitsverhältniss aus der Leiharbeit, und kann mir gewisse Sachen nicht leisten.


    Das wäre jetzt mein erstes Auto das bei mir nicht min 5 Jahre gehalten hat. Naja, man kann nicht immer Glück haben.

    Das ist ja das ärgerliche.

    Er hat Anfang März frisch tüv bekommen. Eine Woche später hat er mit diversen Macken angefangen.

    -Kurzschluss im Leerlaufsteller (neue gebrauchte Drosselklappe)

    -Leerlaufstellerzusatzventil danach getauscht und geplatzten IC im Steuergerät gewechselt.

    Ende April hat er nicht mehr gezogen

    -Katalysator vorne getauscht

    Und nun seit knapp einem Monat das aktuelle Problem


    Wie ist das denn nun mit dem pcv, soll das in eine Richtung komplett schließen?