Beiträge von Woo

    immer diese Überstunden schieberei...


    Aber da mein Problem noch nicht behoben ist, nahm ich mir etwas Zeit für meinen Patienten.

    Heute sah ich mir die Zündkerzen an.

    Fand es etwas komisch

    Zündspule 1war die Dichtung voller Öl

    2 feucht

    3 fast trocken

    4 trocken


    Die Zündkerzen selber siehe Bild, wobei ich dort die vierte etwas sauber gemacht habe



    Diese wurden letztes Jahr im März eingebaut und sind ca 25000km gelaufen.


    Habe sie vorsichtshalber ersetzt, und bei der Probefahrt war erstmal alles in Ordnung.

    Bin aber noch etwas misstrauisch.

    Da meine bessere Hälfte wieder sauer wurde, durch das bißchen autohingabe, habe ich für heute erstmal mein Werkzeug auf Seite gelegt.

    da bin ich mal wieder und habe, seit letzter Woche, ein prima (Primera wp11-144 Qg18de) Problem.


    Seit es letzte Woche so heiß war, dass sogar mein Feuerzeug zum platzen brachte, zickt mein kleiner mal wieder etwas Rum.

    Nach Feierabend fuhr ich ganz normal nach hause. Doch als ich in die Ziel Straße einbog, konnte ich nur noch schwer lenken.

    Ein Blick auf den Tacho verriet mir "Motor aus". Er ließ sich dann aber normal starten.

    Beim ein biegen in meine einfahrt ging er aber wieder aus.

    Ich versuchte natürlich sofort herauszufinden, was er wieder hat.

    Beim starten lief er normal, Gas geben auch normal. Gas wegnehmen unruhiger Lauf und aus.

    Was mir auffiel war, dass beim starten und ausgehen ein nicht definiertes pfeifen / quitschen zu hören war.

    Da ich aber nichts genaues finden konnte, ging es weiter mit Fehler auslesen. War leider auch nichts abgelegt.

    Tags drauf lief er auf dem weg zur Arbeit wieder normal. Auf dem Rückweg ging er bei jeder Kreuzung / Kreisverkehr wieder aus.

    Am nächsten Tag das gleiche, allerdings schaute ich in der Mittagspause mit einem Arbeitskollegen unter die Haube.

    Meine Blicke gingen hierbei über die Drosselklappe (leerlaufsteller), dem ich sogar beim aus und einfahren beobachten konnte, über das leerlaufstellerzusatzventil und die dazugehörigen Stecker. Doch dort war in diesem Moment zumindest alles normal.

    Am nächsten Tag gab es keine Probleme mehr.

    Doch dann wieder.

    Bin wieder am Anfang. Fehlerspeicher ist und bleibt leer.


    Also hier die Zusammenfassung :


    -Drehzahl im Leerlauf mal normal (-+750) mal fängt er sie gerade so ab (unter 500 und wieder auf 750) oder er geht aus.

    -kurzes pfeifen / quitschen beim anlassen bzw ausmachen/ausgehen sonst normal

    -keine fehlercodes abgelegt


    Was zuvor seit März repariert würde:

    -Drosselklappe getauscht (Kurzschluss im Leerlaufsteller)

    -Leerlaufstellerzusatzventil getauscht (steppmotor fesgefressen)

    -Motorsteuergerät (IC abgeraucht neuen eingelötet)

    -Katalysator getauscht (vorkat zu)

    -Andere ölmarke (5w40 Liqi Moly davor andere Marke)


    So langsam macht es keinen Spaß mehr. Aber vielleicht kann man ja doch noch helfen.


    Ich danke schon mal für Lösungsansätze

    bei meinem war im Dezember auch der Anlasser kaputt. Es hatte sich schleppend angekündigt.

    Bis ich an der tanke stand er mit Müh und Not ansprang (surren / brummen) bin dann zum kaufland einkaufen. Und dort hatte er dann überhaupt keine Lust mehr. Konnte ihn damals anschreiben.

    Hatte den Starter damals in meiner Werkstatt um die Ecke wechseln lassen.

    Dort zeigte er mir auf Anfrage wo und wie er ihn gewechselt hat.

    Es ist eigentlich einfach. Die paar schrauben werden von unten und oben zugänglich. Etwas umständlich aber wenn man weiß wie, einfach ;)

    Ich hatte bei mir den Versuch auch schon unternommen den Tacho zu tauschen, da bei meinem originalen diverse Beleuchtungen und die mkl nicht funktioniert haben. Optisch sahen die beiden identisch aus, nur hatte der neuere ne andere Software. Anschlüsse waren auch die gleichen. Und jetzt kommts, der Austausch Tacho funktionierte bis auf 2 Kleinigkeiten einwandfrei. Aber was nützt ein Tacho ohne km/h Anzeige und wenn er keine gefahrenen km zählt? Immerhin funktionierte die mkl.

    Übrigens, den gesammt km stand muss man ändern lassen oder sich die Stände dokumentieren.


    Das waren zumindest meine Erfahrungen

    deine motorkontrolleuche brennt aber nicht bzw ist kein Fehler im fehlerspeicher?

    Ist eigentlich leicht. Der vordere Katalysator wird vom Steuergerät überwacht und legt zb den Fehler P0420 ab.


    Der hintere nicht.


    Kannst gerne mal hier im primera Forum den Beitrag P0505 anschauen, da habe ich vorhin Bilder von meinem vorkat hochgeladen

    ich wollte nur eben noch kurz Bescheid geben, dass mein Fehler P0420 (vorerst) behoben ist.


    Das war ein Gef.... Sag ich euch.


    Aber es ist vollbracht. Der vorkat ist getauscht.

    Allerdings bin ich gespannt wie lange das billig Teil überlebt.

    Habe ihn bei autodoc mit der Marke vegaz erworben.

    Vegaz Aufkleber auf der AS Verpackung. Wollte eigentlich keinen AS (negativer ruf vorallem bei Polizeiberichte/Presseportal)

    Ist aber jetzt auch erstmal egal. Der primera hat keine Beschleunigungslöcher mehr.

    Es hat zwar bei der Probefahrt vorne einen heftigen schlag gegeben (lautes klong) , hoffe aber dass das von der Erwärmung kam und sich dadurch etwas verzogen hat.




    P.S.: oggsi, Ich habe den vorkat im Handbuch gefunden, nicht beim abgassystem sondern bei den motorteilen (EM nicht FE oder EC )

    so wie es aussieht habe ich mit dem Ventil und dem Steuergerät alles richtig gemacht.

    Den zweiten IC behalte ich mal als Reserve.


    Dieser Fehler Code wird nicht mehr ausgespuckt!

    Dafür habe ich noch den anderen -.-'



    Ja, dass die Schlauchanschlüsse und die Bohrung fehlen habe ich auch bemerkt.

    Aber da ja an sich das Gussteil nicht Kaputtgehen kann reicht der Motor ;)


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich etwas zu faul war das Ventil komplett aus zu bauen. Ich habe bei mir jediglich nur nach dem Stepper geschaut.

    Wie bereits schon erwähnt, am Rohteil kann nicht viel passiern ausser villeicht verschmutzen.


    Da der Konus vermutlich aus Hartgummi besteht, kann dieser auch nicht im Guss oder der Buchse festfressen ;)


    Somit beschränken sich die fehler auf "Verstopfen der Luftwege" oder "Festfressen des Motors" und da gibt es auch nur 2 möglichkeiten entweder der Zylinder frisst sich fest oder die Motorspule brennt durch.


    Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache es funktioniert!


    Übrigens: Bitte schön, habe ich gerne gemacht ;)


    Meiner schnurrt übrigens nun wie ein Kätzchen vor allem beim Starten brauch ich nicht mehr (etwas) gasgeben.


    Da ich jetzt allerdings noch nicht dazugekommen bin, die mkl auszutauschen (ist ja theoretisch ist in 2 Jahren wichtig) wollte ich später nochmal vorsichtshalber den fehlerspeicher auslesen.

    hmm... Ich kenne dein Modell jetzt nicht und kann nur von meinem WP11 reden.


    Bei mir gingen die Kabel in einem Strang hinter dem Handschuhfach von der beifahrerseite in den Motorraum.

    Es war ein mortz gefummel das Endstufenkabel durch den Gummi zu bekommen.

    Mit einem Schraubendreher habe ich diesen gedehnt. Irgendwann war ich dann durch.

    Aber bitte vorsichtig sein um nicht andere Kabel zu beschädigen.

    hmm... Kommt mir bekannt vor.

    Bei mir war die Leerlaufdrehzahl minimal zu hoch und daher auch de abgaswerte.

    Ohne mich jetzt all zu sehr fest zu legen könnte es was mit dem leerlaufstellerzusatzventil zu tun haben.

    Aber ich bin auch noch in der kennenlernphase meines primera (Motor qg18de)


    Wenn der kat durch ist leuchtet bestimmt die motorkontrollleuchte.

    Beim Fehler P0505 nicht (gleich)

    stimmt, hab den anderen IC noch (vorsichtshalber)

    Und beim primera ist der ecu Ausbau in 5 min erledigt, wenn man weiß wie ;)

    Fahrer und Beifahrer Seite (geht bestimmt auch nur von der Beifahrer Seite) Verkleidung der Mittelkonsole im fußraum ab klippsen.

    Beifahrerseite den Kabelbaum ausstecken, zwei schrauben lösen und fertig.


    Gibt es davon hier schon Bilder? Könnte welche bei Gelegenheit machen.


    Und oggi, wenn der steppmotor den du bestellst dann wirklich passt gibst du Bescheid oder?


    Nachdem ich vorhin den alten Tacho eingebaut habe bin ich nochmals 7km Probe gefahren. Den fehlerspeicher nochmal angeschaut und er war leer. Hoffentlich bleibt das so, es gab ja schließlich noch diesen Katalysator Fehler letzte Woche, der bis jetzt nicht wieder kam.

    bitte schön!


    Alter Tacho drin 200m gefahren und funktioniert!


    Werde die mkl wohl tatsächlich tauschen.

    Wobei 37€ dann fast etwas teuer wäre für ne Diode ^^


    Ich vermute das der neue Tacho mit bordcomputer ist, da beim Selbsttest im Display was mit l/100km angezeigt wurde ;)


    Komisch das dann die Stecker passen.


    Übrigens der P0505 wurde vorhin nach der 6km Probefahrt wieder angezeigt. Habe den nochmals gelöscht, vielleicht hätte der sich nicht angelernt

    Der Durchmesser ist ebenfalls etwas mehr als 15. Schlecht zu messen ohne messchieber. Die gesamte Höhe kann ich dir so nicht sagen, von wo bis wo ist die bei dir, bedenke das sich der zapfen ja in einer unterschiedlichen Stellung befinden kann.


    Ja, habe ich unten mit Kabel verlötet ähnlich wie du, deswegen keine Bilder.


    Aber warum geht der Drecksarbeit Tacho nicht? In der selbstdiagnose geht alles, während der Fahrt nicht. Temperatur ok, Tank ok, Drehzahl ebenso. Nur keine km/h und km.


    Ich mache den alten wieder rein, habe eine Vermutung. Ratschläge wären trotzdem nicht verkehrt.

    ich habe alles wieder zusammen gebaut. Steppmotor passt.

    Schnurrt wie ein Kätzchen.

    Überraschend war das in dem Päckchen heute kein blueprint wie bestellt drin war sondern Hitachi (also original Nissan)


    Oggi, da ich meinen messchieber irgendwie verlegt habe müsste ich den Zollstock nehmen, siehe Bilder.


    Was mich jetzt wundert ist das mein Tacho keine km zählt und die Geschwindigkeit nicht anzeigt.

    Habe ich im Steuergerät einen Fehler gemacht oder ist die Software auf dem neuen Tacho doch nicht kompatibel.

    so, der IC ist draußen, das grauen ist nackt. Die Platine ist wohl sehr sehr heiß geworden.





    Die die Theorie habe ich im Kopf, werde es für euch dann auch ablichten wenn ich fertig bin.

    ich habe mir den alten notiert.

    Komischerweise ist mir gerade wieder die 15A von der motorsteuerung flöten gegangen obwohl ich nur am Tacho geschraubt habe.

    Habe den Stecker 🔌 vom leerlaufstellerzusatzventil abgezogen und er sprang wieder an.

    Was zum Henker hat der Tacho mit dem Ventil zu tun. Ausser das die mkl funktioniert.


    Bin total erschrocken, da du ja sagtest der Tacho hat nichts mit der wegfahrsperre zu tun. Und der blöde Bock machte ausser kurbeln nichts.


    Naja egal, jetzt läuft er und ich schraube das kombiinstrument jetzt ein und verkleidet alles, damit ich an der ecu weiter machen kann.


    (notiere: muss 15A Sicherungen kaufen)


    Was den km stand angeht: die Versicherung und die Werkstatt bzw tüv haben ja einen km stand von über 208000 notiert, deswegen die Aussage mit Teufels Küche ;)