Beiträge von packus

    Soweit mir bekannt hat NISSAN erst bei dem Vorgänger MICRA 3 Zylindermotoren verbaut und Turbo wäre mir neu, sondern Kompressor. Aber der ist auch ne Schippe leichter wie der JUKE. Das mit dem Vergleich 1,2 DIG und 1,6 Sauger ist schon richtig. Und der Sauger mag zwar lahmer sein, weil man ihn abgeschnürt hat um die Abgaswerte zu erreichen bzw. er war deshalb am Ende, lief ja auch lange im NOTE und war soviel ich weis auch sehr haltbar. Und die Kunden waren zufrieden. Meine Frau fährt den JUKE CVT mit diesem Motor, und wir haben ihn zum Glück bewußt dem Faceliftingmodell mit dem 1,2 Ltr. vorgezogen, weil ich den Turbo eben nicht haben wollte. Und die Entscheidung war goldrichtig. Für normale Fahrweise ist der allemal ausreichend und, das ist entscheidend, ist top leise und macht keinen Ärger und ist günstig im Verbrauch.

    NISMO3, ich meine nicht Fehlkonstruktionen, die überall hin und wieder leider vorkommen. Sondern von gesunden Motoren ist die Rede. Und ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass jamand der nicht mehr wie 120 PS haben möchte und vorher einen Sauger hatte, damit sehr zufrieden ist. Die Frage darf aber erlaubt sein: wie lange?. Ich persönlich favorisiere nach wie vor ein Motörchen ohne Turbolader. Und da hat MAZDA beachtliches geleistet!

    die Testbericht sprechen doch eine klare Sprache, die werden sich doch nicht alle irren? Und mit dem dünnen Eis trifft auf den Downsizer zu, weniger auf den NISMAO RS ! Der übrigens bei mir 214 PS hat. Fairerweise müßte man den Vergleich mit dem 190 PS Motor anstellen, der nicht getunt ist. Aber im Prinzip läuft es auf das Gleiche hinaus: du mußt den Downsizer drehen, damit er aus dem Knick kommt. Das heißt immer mehr Verschleiß, noch dazu auf 3 Pötten. Den NISMO kommt im Alltag bis 3000, höchstens 4000 Umdrehungen aus. Ich fahre durch unsere Käffer oft mit um die 1000 Umdrehungen, auf der Landstr. 2000-2500 Umdrehnungen, nur beim kräftigen Beschleunigungen gehts höher. Wie soll ich den kaputt kriegen, er hat doch in dem Bereich genug Kraft. Abgesehen davon verbraucht er momentan bei der Hitze und ziviler Fahrweise um die 7 Liter, was für mich ein sehr guter Wert ist. (letzte Messung 6,9). Wenn man den NISMO scharf fährt, dann mag es langzeitmäßig Probleme geben, wenn man die hohe Umdrehungszahl (6000) immer nutzt. Aber so, kaum!

    Es gibt doch noch eine bessere Alternative: der 2 Zyl. Turbo 900 Kubik glaube ich aus dem Hause FIAT 500. Der läuft und läuft und läuft und bei 50.000 km ist er dann heißgelaufen^^

    Hört doch auf, dieses hochgezüchtete Downsizemotörchen schön zureden. In den Bergen ist der noch viel schlimmer, es sei denn , man läßt öfter den Schrauber ran oder verkauft das Teil nach ein paar Jahren. Ein langes Leben wie bei einem guten 4 Zyl. wird ein Traum bleiben

    dann hätten die Schwach...... nicht nur Geld gespart, sondern auch höhere Absätze generiert. Denn das waren Jahrzehnte lang die treuen Kunden, an einem 20.000 € ParischicClioMicraMüll von Renull besteht offensichtlich wenig Interesse!.

    Erst wenn NISSAN (WUNSCHTRAUM) wieder in in EU selbsständig entscheidet, wird es wieder was!!

    dann such mal Käufer, die Konkurrenz ist ausgeschlafen und die unseren einfach unfähig. Sagt auch der Artikel aus AustraIia. Nicht nur meine Wenigkeit!

    Lieber Erleuchteter, danke für Dein Statement. In #1 habe ich den Fehler konkret beschrieben. Nachdem ich letztes Jahr bis Oktober zweimal einen halben Behälter und einmal einen viertel Behälter nachgefüllt habe, bin ich in die Werkstatt und habe den Fehler angezeigt. Dort wurde der Kühlwasserstand mit einem Fingerbreit von dem Max-Stand gemessen. Da ein Saisonkennzeichen, bin ich erst wieder im März und in der Coronazeit nicht viel gefahren, meist zum Einkaufen um die Dörfer. Dabei wird der Motor nicht richtig warm/heiß. Seit der Messung bin ich vielleicht knapp 1000 km gefahren. Die letzten Tage habe ich ihn zwei, dreimal über die Autobahn gescheucht, damit das Wasser heiß wurde. Es stand dann minimal unter MAX, nach Abkühlung einen guten Fingerbreit darunter, je nach Fingerbreite. Nach meinem Gefühl verlor er wenn überhaupt sehr wenig., aber nicht in dem Maß wie letztes Jahr, als dass ich das als Verbrauch monieren kann. Ich wollte deshalb warten, bis der halbe Behälter leer ist. Nun stellt sich mir die Frage, woran liegt es?. Hat das mit dem 3,5 monatigen Stillstand bzw. außer Betrieb im Winter zu tun, oder verliert er nur unter Volllast. Aber letzten Sommer bin ich auch schonend um die Dörfer zum See gefahren, meist nicht schneller wie 100 kmH, meist nur 80. Er hat aber trotzdem Wasser verloren . Ich würde mich ja freuen, wenn der Spuk vorbei ist. Aber ich finde das komisch und habe keine Erklärung dafür. Morgen fahre ich zur 1. Inspektion.

    ist doch mein reden. Hier bei uns siehst du von den Asiaten in dem Segment 2. Wagen Frau bzw. Kleinwagen vor allem HYUNDAI, KIA und TOYOTA YARIS HYBRID. Und einen MICRA:heul:. Frauen scheint in der Klasse der Umweltaspekt HYBRID wichtiger zu sein als das Äußere.

    ja, Milliarden, die von den Gewinnen in den vielen Jahren an die Mutter, (ist sie nicht ganz mit 47% Aktienbesitz) abführen mußte. Die Milliarden, ich weis nicht mehr wieviel, waren es 5 oder so, die RENULL investierte, haben sie allemal wieder raus. Im Übrigen zu Ghosn: er war ein sehr guter Kostenkiller und Buchhalter, Autos und Neuentwicklungen waren m. E. nicht seine Stärke, ganz im Gegensatz zu Piäch. Gegen den kann man sagen was man will, er versteht etwas von Autos und hat VAG zu dem gemacht, was es heute ist. Und VW konnte nicht nur gut 30 Mrd € für das Dieseldesaster schultern, sie haben auch noch 20 Mrd. in die Entwicklung des neuen ID 3 gesteckt. Aus der Portokasse! Und der neue E-VWeeh wird eine andere Nummer als der LEAF, nicht nur optisch.

    stimmt, Tavares heißt er. Ist ein echt guter Mann und würde nun gut zu RENULL gut passen.

    Im Übrigen dürfen wir nicht vergessen, dass NISSAN in langen Jahren Milliarden an RENULL überweisen mußte. Geld was für die Entwicklung auch der INFINITI Modelle fehlte. Nun ist der Salat da. Man muiß sich nur anschauen, was der VWeeh in Forschung und Entwicklung investiert, dagegen ist das bei NISSAN Fliegenscheiß.

    Renullchef von AUDI? Schön wärs, aber der kam weiter südlich von SEAT (wahrscheinlich aus der langen Durststreckenzeit von denen:)) Der gute Mann von RENULL ist damas, weil Ghosn unantastbar war, zu PEUGEOT gegangen und hat dort einen wirklich guten Job gemacht. Der Mann Penalla? oder so war auch aktiv an der NISSAN-Rettung beteiligt. Die sollten mal lieber einen moresales anheuern.:lachwalzen:

    Lieber NISMO3; AT ist nicht Deutschland. Nur Brot- und Butterautos und dann noch kahlgeschlagene Modellreihen mit 1 Motor wird eng. Du brauchst auch einen Hingucker und Reißer, auch wenn der Absatz nicht hoch ist. Sonst verkommst Du zum Nischenhersteller und Langweiler ohne Esprit. Merkwürdig, TOYOTA , MAZDA, HYUNDAI/KIA und zunehmend SUZUKI schaffen das doch. Und MAZDA hatte wahrlich keine gute Ausgangspostion und Kapitaldecke. Nein, da sind schlicht Versager am Ruder und die umständliche Abstimmung mit RENAULT macht den Rest.

    Ich will und kann nicht akzeptieren, dass nach 10 Jahren Produktionszeit und entsprechend langer Entwicklungszeit des neuen JUKE den Herrschaften nix besseres einfällt als eine eine 3-Zylinder Downsize Turbomaschine aus dem MIKRA Programm. Das grenzt an Unfähigkeit, wozu gibt es Motorenentwickler? Da müßten Köpfe rollen und die Verantwortlichen ausgetauscht werden, wie es Trumpland und auch bei unseren Autokonzernen usus ist. Ich blättere heute ein REAL Prospekt der vergangenen Woche und traue meinen Augen nicht. Der Verbrauchermarkt annonciert einen neuen SSANGYONG TIVOLI FIZZ als Sondermodell mit 4000 € Nachlaß für 18.990 € an. Mit einer relativen Komplettausstattung und Metallic ohne Aufpreis und längerer Garantie. Der Konkurrent des JUKE sieht gefällig aus und ähnelt seitlich dem T ROC: Und nun traute ich meinen Augen erneut nicht: mit einen neuen 1,5 T-GDi Motor mit 163 PS. Und dazu gibt's noch einen Fernseher gratis! Und SSANGYONG ist ja nu wahrlich nicht als innovativer Automobilkonzern verschrien. Die können das, und NISSAN? Nein, sie werden sich weiter talwärts orientieren müssen und auf ihre ewig reuen bauen. Wenn man sich die Preisliste beim JUKE anschaut, mußt Du fast 10 Riesen mehr ausgeben und das bei dem beschissenen Motor. So wird das nix!!!