Beiträge von firedp

    Hallo,


    Ich bin noch einen Bericht schuldig. Nach Fehlerauslesung kam ja ein Fehler "P6" raus, der eigentlich ein klares Indiz für die Dieselhochdruckpumpe ist. Verbaut ist die weitverbreitete Bosch VP44 (Werkstatt verlangt ca. 4500€ für die Erneuerung).

    Recherchen ergaben, angeblich sind bei 95% der Pumpen diese nicht defekt, sondern nur die darauf verbaute Elektronik. Im Netz gibt es ausreichend Anbieter, die die Elektronik reparieren, ich hatte mich aber aus anderen Gründen für eine überholte Elektronik entschieden.

    Diese habe ich dann verbaut und alles wieder montiert.

    Ernüchterung, das Auto springt weiterhin nicht an. Aber das wusste ich schon ;) Wenn ich es richtig verstanden habe, blockiert die Wegfahrsperre die Pumpe, da eine neue/ andere Elektronik verbaut wurde. Also das Auto auf den Hänger und ab zum Nissan Händler. Geschätzte 15-30 Minuten später schnurrte die alte Kiste mit laufendem Motor aus der Werkstatt. Den Preis verrate ich nicht, mein Händler hatte jedenfalls eine Menge Mitleid und ein großes Herz für die alte Kiste :)

    Fazit: Ungezählte Stunden da ich Laie bin, viele Stunden im Netz gelesen und gelernt, etwas Glück und in der Summe unter 500€ geblieben. Nun wird der 300.000ste Kilometer angepeilt.


    Gruß und Danke

    Irgendwie komme ich bei Recherchen auf die Elektronik der Hochdruckpumpe. Bei meinem Fehlerbild und der verbauten Bosch VP44 ein häufiger Fehler.

    95% der defekten Pumpen haben keinen Mechanischen Defekt.

    Mal gucken.

    Ich werde noch nicht aufgeben und hoffentlich in den nächsten Wochen die Lösung präsentieren

    Hallo oggsi "...........


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir noch unsicher, aber ich meine der d22 hat noch eine Doppelkette und der d40 nicht mehr, daher beim d40 das Ketten-Problem verstärkt auftritt.


    Mein Navara stirbt auch nicht ab, er ist 1x völlig überraschend während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr ansatzweise an.

    Lediglich mit Startpilot zündet er kurz, aber höre ich auf zu sprühen geht er sofort wieder aus.


    Letztlich muss ich wohl sowieso vorne den Kettenkasten öffnen, falls die Hochdruckpumpe gewechselt werden muss, daher ist der Blick auf die Kette an Platz 1.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen professionellen Diagnose Tester, befürchte aber keinen relevanten Fehler im Speicher zu finden.


    Offensichtlich ist mein Problem eher selten weil bei dem größten Teil der Autos die Motoren vorher abgeraucht sind oder die Pickups als Arbeitstier zerstört wurden.


    Meiner diente einem Ingenieur lediglich zum Pendeln zur Arbeit und wurde nur gekauft weil er dem Vorbesitzer gefiel:)


    Der Zustand ist trotz der 290.000km erhaltungswürdig.

    Vielleicht gibt es außer Steuerkette noch weitere bekannte Fehlerquellen?


    Gruß

    Peter

    Hallo an ALLE !


    Mein Name ist Peter und bin neu hier im Forum. Ich bin 46J. alt und habe die letzten Jahre einen neuen Geschmack zu Fahrzeugen entwickelt.

    Neben meinem Dailydriver Audi A6 4f EZ 2010, habe ich noch einen Porsche 993 und nun zufällig einen Navara D22 , 2,5di, 133PS.


    Der Navara hat 290.000km gelaufen, aber die ersten 285.000km nicht mit mir. Der Erstbesitzer hat ihn tatsächlich 15 Jahre gefahren. Irgendwie mag ich betagte Autos.


    Den Navara habe ich von einem Bekannten fast geschenkt bekommen, aber nur wegen seinem ungewöhnlich gepflegten Zustand und der kompletten Werkstatthistorie habe ich ihn genommen. Vermutlich sind die Einzelteile einiges mehr wert, als der Kaufpreis.


    Jetzt das Problem:


    Er ist einfach während Fahrt ausgegangen. Nun steht er in meiner Garage und ich suche den Fehler.

    Zuerst dachte ich an Sicherungen. Alles OK.

    Dann nach Krafstoffzufuhr geschaut. Mit Startpilot alleine läuft er, dass habe ich natürlich nur wenige Sekunden getestet.

    Ebenfalls festgestellt, dass die Dieselpumpe am Motor Diesel ansaugt (durchsichtiger Schlauch). Dann habe ich mit einer elektrischen Pumpe den Diesel in die Hochdruckpumpe gedrückt, leider ohne Erfolg.


    Jetzt bin ich ratlos. Die Symptome sehen nach defekter Hochdruckpumpe aus, die natürlich auch gebraucht oder überholt noch min. 500€ kostet (neu über 4000€?). Da das Auto aber keinen großen Wert mehr hat, möchte ich natürlich wenig investieren aber ihn auch noch nicht abschreiben. Zu meinem Problem finde ich aber irgendwie keine Beiträge, Hochdruckpumpe scheint wohl kein Standardfehler zu sein, vielleicht habt Ihr Links, Ideen oder irgendwelche Hinweise? Das Auto ist für so gut in Schuss, er soll einfach noch etwas leben!!!!!!!


    Warum geht er während der Fahrt aus und startet nicht mehr, bzw. läuft nur mit Startpilot? Ohne Startpilot geht er aus.


    RETTET DEN NAVARA:love:


    Gruß

    Peter