Beiträge von Maxima J30

    Guten Morgen liebe Maxima Gemeinde.


    Kurze Frage an alle.


    Hab soeben wiedermal Berichte über ein J30 gelesen. Wie immer ziemlich interessant. So wie gestern Abend, wo ich diverse Themen hier im Forum durchgelesen habe.



    Jetzt meine Frage. Ich Tanke immer normalen Otto Kraftstoff. Soweit alles gut.


    Hab aber woanders gelesen, das jemand Shell Optimax getankt hat und der Verbrauch deutlich besser gewesen sein soll. ( Shell Optimax existiert nach meinen Recherchen nicht mehr !? )



    E10 beim J30 kann man vergessen?? Oder tankt jemand von euch E10?


    Ich würde persönlich das nicht wollen.



    Hab jetzt gelesen, das SHELL V-POWER für Hochleistungsmotoren und Oldtimer gedacht ist.



    Kann mir jemand Erfahrungswerte geben? Mit Shell V-POWER?


    Und wie sieht es mit Aral Ultimate 102 aus?

    Hallo Hallo.


    Wollte mich auch mal wieder melden :D


    Wie geht es euch?


    Werde am WE auf'm Lausitzring sein ( Reisbrennen 2017 ). Wird noch jemand von euch da sein.?


    Würde mich auf weitere J30 Fahrer -, innen freuen .! :)

    Danke dir :)


    Jetzt ist Kühlmitteltemperaturanzeige super. Tacho ist aber etwas zu empfindlich..


    Schrittgeschwindigkeit = auf Tacho 20 km/h..



    Ein Tick schneller = 50 / 60 km/h



    Müsste Geschwindigkeitssensor sein. Heute ausgebaut gehabt. Sieht an sich gut aus.. Im Wartungshandbuch steht. Einmal Stecker abziehen und Vorderräder drehen. Gemessenes Signal soll hin und her wechseln..


    Das wird's wohl. Funktioniert ja. Die tachonadel.. Bloß etwas zu empfindlich..


    Was könnte jetzt defekt sein. Der Sensor an sich oder Vllt der Tacho an sich?


    Hat da jemand ein Vorschlag?

    Hallo liebe Forum Gemeinde.



    Ich bin neu im Forum und wollte mich noch vorstellen.


    Mein Name ist Adrian.


    Ich bin zurzeit noch in der Lehre. Bin 20 Jahre alt und so langsam stolzer Besitzer von ein J30.



    In zwei Wochen sollte TÜV realistisch sein :D..



    Ich bin für die hübsche extra von Berlin nach Bochum gefahren. Vor Ort wurde mir klar. Vertrauen ist gut. Die Realität ist viel Schlimmer. Mir war klar. Das etwas gemacht werden muss. Doch das ganze Ausmaß war mir nicht klar.


    Die hübsche hat die Fahrt nach Hause gut überstanden ( auf dem Hänger ). Da sie nicht fahrbereit war, wie eigentlich gesagt wurde. Kupplung ging nicht. Zum Glück ist man auf Nummer sicher gegangen und ist mit Pkw + Hänger hingefahren.


    Zuhause ging das große begutachten los. Die hübsche rein geschoben. Da eine Ecke, da die Ecke. Da wurde alles zu geschmiert. Da, da, da & da.


    Rost. Rost. Rost. Überall Rost.


    Zuerst wurde die Kupplung funktionsfähig gemacht. Geber + Nehmerzylinder ausgebaut, gereinigt und gefettet. Rein und wieder fahrbereit.


    Dann ging es ans raus schneiden.


    Schweißen lernen. :D


    Bleche anfertigen. 0_o. Ohje..


    Ran damit..


    Im Endeffekt musste ich Kotflügel li. + re., Rahmen vorne li., Rahmen hinten li., Radkästen hinten links + rechts ( so gut wie komplett ) erneuern.


    Schweiß arbeiten fertig. Hinten Stabi Buchsen erneuert und Bremsschläuche VA erneuert. Tankstutzen mit Gummi auch erneuern. Da durchgegammelt :/ ging nur als original Teil. Waren gleich 230€ für Stutzen und 30€ für tankstutzengummi fällig..


    Rote Kennzeichen ran und vorsichtig zu die Lackierer.


    Jeden Tag nach Arbeit / Berufsschule ran gefahren und geholfen.


    Zwischendurch mein Primera P11 144 verkauft.


    Nach ein paar Wochen fertig. Ab zur Werkstatt.. Dann wieder alle Verkleidungen, Kofferraum und Rücksitzbank rein.. Front und heckstoßstange ran.. Scheinwerfer und Heckleuchten eingebaut..


    Und so langsam sieht man ein Ende.


    Freitag Wasserkühler abgedichtet. Hat unten am Ablassventil getropft. ( Kunststoffventil gebrochen ).


    Und heute kombiinstrument ausgebaut, da Kühlmitteltemperaturanzeige und tachonadel leichte Probleme machen.


    Dienstag Lötstellen behandeln und dann ist die hübsche so gut wie fertig. Ein, zwei Handgriffe und der TÜV kann kommen.



    Das ist so ungefähr meine Liebesgeschichte. Sie und ich. Wir kennen uns erst seit dem 01.01.2017 ( geholt aus Bochum ), haben aber schon so viel erlebt und durchgemacht ^^. Ach nee. Bald kommen die Flitterwochen :D



    ( ich übertreibe Spaßeshalber. Bitte nicht zu erst nehmen )



    Wenn man Lust hat, können einige Bilder folgen. ( vorher / nachher ) oder technische Daten..


    Ich wünsche noch ein schönen Rest Sonntag und 1. Mai :)



    Mfg.


    Maxima J30

    Danke für die Antwort. Ich denke so langsam auch in die Richtung.



    Das komische ist halt. Motor und Anzeige waren normal ( Warm und Anzeige in Mitte ) . Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Schlüssel rein, Zündung an. Anzeige wollte in Mitte springen, 0,0001 mm ( etwas übertrieben ;) .. ) hoch gezuckt, wieder runter. Motor gestartet. Anzeige bleibt unten..



    Das ist eine Variante. Die andere ist,


    Motor und Anzeige normal. Anzeige spring einfach auf null..


    Bin schon soweit, das am Freitag das kombiinstrument ausgebaut wird..



    Ich vermute auch eine schlechte Lötstelle.. Gibt es für sowas spezial Firmen oder kann das jede Werkstatt? Bekannter meinte, dafür benötigt man ein Spezial Lötkolben..!?



    Oder anders gefragt. Ist da irgendetwas reparabel oder kann man sich gleich ein neues ( gebrauchtes ) kombiinstrument besorgen?

    Ich habe jetzt noch mal gemessen gehabt. Kalter Motor Sensor = 800 Ohm



    Warmer Motor Sensor = 300/200 Ohm



    Kühlmitteltemperaturanzeige war dann auf normalen Bereich. Stecker gezogen = Anzeige auf null. Stecker wieder ran, Anzeige wieder normal in Mitte.




    Zündung aus. Zündung an, Zeiger wollte wieder normal in Mitte gehen. Ist nur ganz minimal hoch gezuckt und wieder runter. Am Stecker gewackelt, ab,ran. Bleibt wieder unten





    PS.


    Stecker hat nur 1 Kontakt und ein ganz einfachen Stecker.

    Hallo liebe Leute. Ich hab ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Der Motor erreicht die normale Betriebstemperatur. Anzeige ist kurz in normalen Bereich und geht dann wieder komplett auf 0 runter.



    Hat jemand ein Tipp. Wo man zuerst gucken kann?



    Sensor und Thermostat würde ich ausschließlich. Sensor durchgemessen und Thermostat funktioniert auch.




    Was kann jetzt die Ursache für das Problem sein :(