Beiträge von Paule 15

    So mal schneklkl zum Stand,


    nachdem ich gestern ja den Nockenwellensensor gewechselt hatte .. Muckerte er schon auf der Heimfahrt .

    Heute Früh, ca 15-17°c, wollte er garnicht anspringen . Startet , dreht auf 1000Upm stottert etwas rum und geht aus .

    Wenn er dann mal Gas angenommen hat gedreht bis 2000Upm langsam vom Gas gegangen und aus war er .

    Das Spiel habe ich ca 10 mal gemacht dann musste mich die Nachbarin fahren. :( :) (das wird teuer)


    Jetzt gut 23°C mit neuem Nockenwellensensor startet wieder ohne Probleme und dreht um 1000-1200Upm .

    Beim Gas halten auf 2000Upm merkt man deutlich das er "Zündaussetzer " hat.


    Dann alten Nockenwellensensor eingebaut.

    Start wieder normal schon bei den 1000Upm etwas ruhigeren Lauf .

    Bei 2000Upm deutlich ruhigerer Lauf




    Mich beschleicht immer mehr das eher das Zündsystem ein Temp "Problem" hat.

    Also irgdn so ne Zündspule ne Macke hat und bei Wärme die wieder besser funktioniert oder irgend ein Kabel Spröde geworden ist (Nur welches??????)

    Das hatte ich mal beim Fiesta da war am Gaspotti das Kabel spröde und der nahm nur unregelmäßig Gas an .


    Das würde sich auch decken das es im Herbst los ging . Gut das er den Winter soweit durchgehalten hat ..


    Jemand nen Tipp`?ß


    ansonsten ... Vielleicht hilfts ja irgend jemand anderem mit ähnlichen Problem zu kämpfen hat .,



    Grüße

    ne an den 2 € hängts dann nicht . Das hilft mir aber "heute" dann auch nicht weiter :)


    Mal noch ne andere Vermutung, gerade wegen des unrunden Laufs am Anfang .

    Kann man diese Zündkerzenstecker(Zündspulen ) irgendwie prüfen ob die Ok sind ?

    Die beiden Massepunkte hinter(neben) der Batterie habe ich schon sauber gemacht , das dünne am Motor vorne zur linken Lampe auch . Ein neues habe ich gelegt von Batteie Minus zur Schürze vorn neben die Lampe.

    Massepunkt 40 gehe ich gleich suchen .


    Messen is grad schlecht ...kein Messgerät:-(

    Hallo ich muss das ganze noch mal etwas aufwärmen .


    Also .. Ich habe keine kosten und Mühen gescheut und dem kleinen neue NGK Zündkerzen spendiert.

    Fehlerbild zeigte keine Besserung .

    Deswegen gab es nach einigen Tagen noch einen neuen Nockenwellensensor .

    Es ist nicht besser geworden :(


    Jetzt also die nächste Frage . Was könnte es noch sein ?

    Habe ihn vorhin gestartet da läuft er recht unrund (Zündaussetzer?, nur Sporadisch Sprit) ) . Wenn er dann mal richtig läuft läuft er halt .

    Hat jemand en Tipp wo die Massepunkte zu finden sind ? wi ebekommt man bei diesen Zyndspulen raus ob die richtig funktionieren?



    Grüße

    Es ist ein 1,4 er mit 88 PS BJ: 2003


    erstmal danke für eure Posts/ Hilfe


    @oggsi_eggdschen: klar kann man den Nockenwellensensor tauschen ... wie geschriben stöhrt mich an der Sache nur, das es rings um so viele Probleme gibt wo ich mir noch nicht so recht vorstellen kann das es daran liegt .

    Warum sollte der Nockenwellensensor gehen wenn man das Fahrzeug anlässt ... es aus macht .... wieder anlässt er dafür aber den Fehler mit dem "ausgestiegenem ESP" bringt .

    Also welcher Zusammenhang besteht da? Selbes Steuergerät?


    Bei den Elektronikproblemen hänge ich ein wenig weil die Kühlmitteltemperaturanzeige mal geht mal nicht ... Ich schaue da schon lang nicht mehr drauf. :(

    Auch erzählt das OBD ab und an das die LAmbdasondenheizung nicht geht .Aber das scheint den Motor noch weniger zu stöhren . Der läuft besser als ohne diesen Feher.


    @deKoch:Die Batterie war gänzlich leer ..scheinbar war auch etwas zu viel Wasser raus so das die Platten nicht mehr ganz mit Wasser bedeckt waren. So das ich auch denke, das die Batterie wohl die besten Zeiten hinter sich hat . Leider hat aber keiner mal eine zum Probieren ... Wirds doch ne neue werden müssen :-(,


    Lima könnt ich mal messen


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Nissan Micra K12.

    Nach jeder Pause (ich denke länger als 6h ) springt er an geht aber dann irgendwann binnen der nächsten 5 Min beim fahren aus .


    Als neueste Macke .... Er springt an läuft ohne "Problem"(ohne ausgehen) aber die ESP Lampe kommt.


    Aufgefallen ist mir das er kurz bevor es zu so einem Problem kommt immer ein wenig "unrunden" lauf hat .

    Beim Auslesen zeigt er den Fehler "Nockenwellensensor" oben.

    Gewechselt habe ich bereits die Zündkerzen (von NGK gegen Bosch )


    Kette ist irgend wann mal bei Nissan gewechselt worden ...oder sie hat wirklich schon 200 000 km aufm Buckel

    Das mit der gelengten Steuerkette ist nicht ganz so meine Theorie. Da der Fehler heufiger bei Kälte als bei Wärme aufgetreten ist. (den ganzen Sommer 2016 lief der kleine ohne Probleme . Begann erst im Herbst)


    Ich könnte jetzt den Nockenwellensensor wechseln.... Was mich an dieser Theorie stöhrt ist, das der nicht auch zu anderen Zeitpunkten Fehlerwerte ausgibt und er Motor asu geht. Sondern nur beim ersten Starten.


    Ich habe schon auf ein allgemeines Elektronikproblem getippt ... Da im Winter mal die Batterie leer war und ich beim Kerzenwechsel die Massepunkte an der Karosse und den vorne am Motor mit Kontaktspray eingesprüht habe ... Wurde eher schlechter wie besser und so habe ich die Massepunkte rechts neben der Batterie , den am Motor zur Frontschürze und einen neuen von der Batterie zur Frontsachürze gereinigt oder neu gemacht.



    Nun also meine Fragen:

    1. Sollte es wirklich der Nockenwellensensor sein ?

    2. Irgend ein anderes Elekrtronikproblem?

    3. Weis jemand wo sich die anderen Massepunkte verstecken ?


    Allen ein schönes Wochenende!


    Grüße