Beiträge von Speleos

    Hi Kilian,

    der Tacho zeigt 100kmh, das GPS nur 95 kmh. Mit den originalen 255 war die Differenz 10kmh.


    Ich habe noch nie Reifen oder Felgen getüvt in den Jahren mit dem Starex 4WD. Mal schauen ob ich das mal jetzt mache da es ja dieses Gutachten hier gibt. Hast du das schon ?


    Was mich gerade beschäftigt. Statt 9 Liter Verbrauch nun angeblich 10 Liter. Der Bordcomputer nimmt die gefahrenen Kilometer doch vom Antriebsstrang ab. Er weis ja nun nicht das das Auto grössere Räder hat und tatsächlich nun mehr Kilometer zurück legt. Wie denkt ihr darüber ? Mein Hirn verwurschtelt sich gerade bei diesen Überlegungen.


    Übrigens, ich bin froh das ich mich nicht für "echte AT" entschieden hab. Es ist so mausestill jetzt im Auto, trotzdem ist die Reifen Optik doch aggressiv. Schaut sehr gut aus. Ich mache gleich mal ein Video und stelle es auf meinen Videokanal.


    Uh, höre gerade in der Ferne die Sirenen. Kommt das Unwetter jetzt gleich nach Südwest Thüringen ? Da beeil ich mich lieber. Blöd das ich mit dem Dachzelt nicht in die Garage komme. Helfen Decken gegen Hagel ?


    Bis gleich, Jungs !

    Gösta

    Hallo Freunde


    Nachtrag 2 Stunden später.

    Die vergessenen Spurscheiben waren sogar 30mm dick. Wir bauen sie gerade aus.

    Die Optik ist damit natürlich völlig im Nirvana (im Arsch) .


    Die Spurscheiben bleiben jetzt erst mal raus bis ich mir in aller Ruhe überlegt habe ob und wie ich wieder die Räder paar Millimeter raus bekomme. Aber vielleicht gewöhntz man sich auch so daran.




    Nachtrag vom nächsten Tag:

    Übrigens, die Continental CrossContact ATR LT265/70 R17 sind sehr leise, nur ab 100km/h fangen sie an leicht zu Surren.


    Und, ... Glück gehabt, meine Reifen sind im ganzen Netz nicht mehr unter 180€ zu bekommen ! Ich habe sie vor 4 Tagen noch für 145€/Stück bestellen können !


    Beste Grüße

    Gösta

    Ich hab das Auto gerade vom Reifenwechsel zurück geholt. Aber mir flog fast das Radhaus weg als ich einlenkte ! Der Reifen Continental CrossContact ATR 265/70-17 ist so riesig das er 1cm tief die Radhausverkleidung weg drückt. Der Pathfinder ist aber bereits 4 bis 5 cm höher gelegt. Auch die kleine Unterschürze. Und beim Einfedern sicher auch auf den umgefalteten Rand der Stoßstange/Schürze. Auch der Schmutzfänger wird angeschliffen. Wie elegant habt ihr das Problem gelöst ? Fotos wären gut ! Ich brauche schnell Hilfe !


    Aber auf jeden Fall schon mal geile Reifen ! So grob hätte ich sie gar nicht erwartet !



    Nachtrag eine Stunde später:

    Ist mein Problem vielleicht die Spurverbreiterungs-Scheiben die der Vorbesitzer eingebaut hat ? Ich hatte da beim Kauf irgend ein Teilegutachten in der Mappe gesehen ! Ich glaube sogar was von 25mm gelesen zu haben.



    So, ich bin fast fertig und lege mich dieses WE fest. Continental CrossContact ! , entweder den AT, doch besser wäre der ATR für mich. Die jetzigen abgefahrenen Cooper Discovery AT3 (extrem laut wie auf einem Flughafen) gehen mir schon seit Autokauf letzten Jahres gehörig auf die Nerven. Das will ich mir nicht mehr antun. Übrigens, der General Grabber AT3 scheint wirklich recht üble Eigenschaften bei Nässe zu haben. Man kann es überall auch zwischen den Zeilen lesen.


    Ich führe das arme Auto nicht mehr so oft in den winterlichen Schlamm aus, eher sind es sommerliche lange Anfahrten auf der Strasse wie zb. die letzten Jahre immer wieder nach Albanien oder Kroatien. Dort wiederum fährt man letztlich nur auf ultratrockenen Geröll- und Felspisten rum. So wäre es doch auch bei den sommerlichen Alpenpisten, richtig ? Den ATR gibt's scheinbar in verschiedenen Varianten. In jedem Fall brauche ich M+S Kennzeichnung. Ist das so ? Und ist das so das ich den mit M+S bis 2024 auch im Winter fahren darf ? Wo bekomme ich den 265/70 - 17 ATR gesichert mit M+S Kennzeichnung her ? Jemand einen Tip ?

    Kann mir jemand ein Foto senden wie das ausschaut wenn der Radkasten abgeschnitten ist für die größeren Reifen ? Oder hier einstellen.


    Beste Grüße

    Gösta


    Übrigens, ATU will 470€ für den Wechsel der beiden Spurstangenköpfe. Daher habe ich die jetzt im IT für 16€ das Stück bestellt und gebe meinem Sohn lieber 100€ Taschengeld wenn er es für mich faulen Hund macht.


    Hallo !

    Das möchte ich auch, die ECTIVE 100Ah. Aber eine Frage. Bekommt die Klimaleitung da seitlich Druck oder muß man da dran rum biegen oder liegt die an der Batterie an (scheuert) ?

    Mit dem Zollstock oben drüber gemessen habe ich fast den Verdacht das es zu eng ist. Aber wenn es bei euch geklappt hat.

    Beste Grüße Gösta

    Sauberes Video ? Leider kann sich ein Smartphone nicht selbst fotografieren, auch nicht ein 600€ Teil.

    Trotzdem habe ich es danach nicht mit Bremsenreiniger eingesprüht !

    Der Vorteil ? Meine Frau lässt jetzt die Finger von meinem Phone :)


    Beste Grüße

    Gösta

    Hallo,

    kurz zu obigen Thema Höherlegung.

    Ich habe die Ironman4x4 Federn und Dämpfer hinten (performance Reihe) von quadro4x4 (Polen). Den gibt's auch bei Ebay. Vorne einfach die 60€ Spacer vom Navara auf die originalen Federbeine. Das macht 4cm mehr Höhe. So hat man eine recht günstige Höherlegung realisiert. Und ich bin jetzt Ironman Fan. (Australischer Hersteller)

    Ich habe die Höhen gemessen bei Auto leer und ohne Dachzelt und halb vollen Tank.

    Radmitte bis Radkastenunterkante. Reifen sind noch die originalen 255er.


    Vorne L=550mm R=560mm ( 25mm Spacer auf den originalen Federbeinen)


    Hinten L=565mm R=570mm (Ironman4x4 Performance Federn)


    Thema Rost.

    Vor 6 Monaten erst aussen die wenigen auffälligen Stellen mit Mannol Unterbodenschutz behandelt und dann innen alles mit Fluid Film A.

    Vor einer Woche erst habe ich das Auto in den meisten bzw. hauptsächlichen Hohlräumen mit Mike Sanders geflutet.

    Für Baujahr 2005 ist der Pathfinder in einem sehr guten Zustand ! Im Prinzip rostfrei. Ich wollte es besser machen wie mit meinem vorherigen Hyundai Starex 4WD Bus, da hatte ich reichlich gepennt.


    Hier mein Video von der Aktion !


    [Externes Medium: https://youtu.be/TZFlCHqEKdc]

    Pfeffer auf mein Haupt ! Ich muss mich bei allen hier entschuldigen. Die im letzten Oktober gewechselte Koppelstange war am Achslenker und auch am Stabilisator lose ! Peinlich !

    Daher auch das recht helle Klappergeräusch.

    Jetzt kann ich wieder grobe Piste fahren und der Pathfinder macht nicht ein einziges Geräusch, kein einziges. Totale Ruhe.


    Danke !


    Beste Grüsse

    Gösta

    Eben habe ich mal kräftig am Reifen gerüttelt und das Auto so zum Schwingen bekommen, ganz leicht konnte ich dieses helle Klappergeräusch wie das im Video erzeugen. Ich glaube da muss mal eine zweite Person den Kopf hinter das Rad in den Radkasten stecken um es genauer zu lokalisieren. Und dann habe ich mir die Karosserieaufnahme im Bereich unter der Fahrerfußraum angeschaut. Anbei ein Foto. Muss das so aussehen ? Kann mal jemand bei sich nachschauen ? Muß die Kabine dem Rahmen nicht einen Spielraum zum verwinden lassen ?

    Auf jeden Fall nehme ich mir für das Wochenende einen Endoskop mit nach Hause und schaue mir auch mal die ganz vordere Karosserieaufnahme an. Nicht das da auch eine Schraube locker ist wie bei Jochen. Seinem Auto.



    Verbesserung !


    Um das Handling der Montage der Relingträger zu verbessern habe ich die Befestigungen optimiert. Pro Relingträger sollte man eine geschlitzte Befestigung und eine mit Loch benutzen. Oder gleich zwei geschlitzte Befestigungen. Ansonsten ist es etwas Gefummel den Nutenstein im Tragrohr in der richtigen Position zu halten wenn man die Schraube durch die Befestigung in den Nutenstein schrauben will.



    Ha, genau. Wollte ich schon seit langen fragen. Ich mach morgen mal ein Foto von den Verbindungen zwischen Rahmen und Karosse. Da kratze ich mir schon seit dem Kauf letztes Jahr den Kopf ob das so aussehen sollte. Da liegt eventuell die Schraube 5mm frei um Rahmenverwindung auszugleichen!? Ist doch aber kein Lkw. Okay. Aber das ist sicher nicht das scheppern.


    Ja, ich weis und das war immer so. Vor dem Sommer werde ich stets total nervös und will alle Probleme weg haben. Wann sonst.

    Jochen, wenn das der Screenshot unserer Tracks von 2017 ist, dann ist die logische Folge das dieses Jahr alles südlich des Breitengrades vom Ohrid See dran ist. Also Albanien Süd und in Griechenland waren wir auch noch nicht. Der grosse Sohn will sich wieder mit seinem 3er Flach BMW unserer Brieftasche und unserer gefüllten Kühlbox eine Verfolgungsfahrt antun.


    Wegen Fehler im Text was ich manchmal so schreib, meist tippe und machei ich hier alles mit einem 5" Handy, einschließlich Fotos einbinden. Hab nur an Arbeit einen PC. Abends das Mäusekino.



    Siehe oben im Forum. Ich attended denen eine handvoll Nagelneuer Exzenterschrauben mitgebracht und neue Buchsen hatte ich Ihnen in den Kofferraum gelegt. . Den hinteren Federlenker dahaben sie die alten Schrauben mit dem Schweisbrenner raus gebrannt. Hinten wurde auf jeden Fall eingestellt. Vorne meinte man es wäre im Bereich.