Beiträge von Speleos

    Hallo Leute, die Dachreling ist wunderbar stabil geworden. Anbei Zeichnung und Fotos.

    In der Reling sind Gewindebuchsen mit M6 eingepresst. Was die halten weis aber keiner. Aber immerhin nutze ich zwei Schrauben pro Halterung.

    Der Anbau ist sehr zügig zu machen. Die Stahlrohre sind gut zu justieren. Ich habe Karosseriescheiben und Federringe unter den Schrauben.

    Sieht alles wie im Laden gekauft aus !







    Hallo Georg83, könntest du die beiden Maße nennen ?

    Maß A und den Winkel B


    Einbruchsicher ist es aber nicht, richtig ? Man könnte die Halterung von der Scheibe abschrauben. Was kann man dagegen tun ? Gibt es Schrauben mit speziellen Schraubenköpfen und kodierten Schlüssel ? Vielleicht gehen ja >> "Sicherheitsschrauben 7-stern"




    Danke Patrick,

    ja, genau so dachte ich es. Die Last selber soll von oben auf der 1cm breiten Fläche der Reling mit Gummi unterlegt sitzen. Die Anbindung an den inneren Schrauben soll nur die Bewegung bzw. Beschleunigungskräfte nach vorne/hinten und zur Seite aufnehmen. Im Prinzip könnte man statt 4 einzelner Winkelstücke auch zwei durchgehende Winkel machen die mit allen Schrauben über die gesamte Länge der Reling befestigt sind. Noch mal nachdenken.


    Danke !

    Besten Gruß

    Gösta

    Hallo !


    Also ich habe den Stecker von der Innenraumüberwachung abgezogen. Das Auto steht auf dem Parkplatz in der Sonne vor der Firma.

    Jedenfalls geht der Alarm trotzdem immer mal sporadisch von alleine an. Hat jemand noch einen Rat ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Hallo, eine Frage.

    Ich möchte ein Dachzelt auf den Pathfinder bringen. Als Dachreling möchte das Rohr meiner vorhandenen Stern Träger nutzen. Ich stelle mir vor ein Winkelstück an die ja paarweise zu sehenden Schrauben zu montieren. Ich meine die Schrauben die sich an der inneren Seite der Dachreling befinden. Der obere Schenkel des Winkelstücks würde mit Gummi auf der Reling aufliegen und an diesem Schenkel wäre auch das C-Profil meiner Atera Tragerrohre befestigt.

    Meine Frage. Sind diese inneren Schrauben stabil genug ? Sind da ausreichend feste sogenannte Einziehgewindemuffen drin. Die Aluminium Wandung der Dachträger scheinst auch recht dünn zu sein.

    Hast jemand einen Rat für mich ?


    Beste Grüße

    Gösta Pfannstiel

    Hallo Oggsi,


    verwirrt mich schon.

    Bei der 15 steht auch LH dahinter, das bedeutet doch in der Regel für Links oder bin ich nicht blickig genug. Oder sind die für rechts und links gleichzeitig ?

    Könntest du mir vielleicht die richtigen Teilenummern nennen.


    Der Kotflügel muss sicherlich ab zum wechseln, oder ?


    Besten Gruß

    Gösta

    Hallo,

    ich habe das Auto seit einer Woche und mache mich gerade damit vertraut.

    Bisher benutzte ich für meinen Allradbus das Motoröl Liqui Moly TopTec 4100 5W40. Nun aber im Serviceheft steht immer nur 5W30. Kann ich trotzdem das o.g. 5W40 verwenden oder spricht etwas dagegen ?


    Auch sind die Scharniere der Beifahrertür verschlissen. Sie hängt etwas runter und läuft auf das Türschloss auf. Weis jemand eine Bezugsquelle und die Original Teilenummer ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe am 18.5.2017 einen gepflegten R51 mit Baujahr 2005 für 8000€ von Privat gekauft. Und nun habe ich ganz viele Fragen.

    Aber zunächst möchte ich mit einer Antwort beginnen. Ich habe gerade für 20€ versandkostenfrei die Gasfedern für das Heckfenster bzw. Heckscheibe bei AliExpress gekauft. Mit den drei großen Verkaufsportalen aus China habe ich seit Jahren durchweg Beste Erfahrungen gemacht. Bevor ich bei Amazon suche schaue ich zuerst bei Gearbest, FastTech und AliExpress rein. Und bei AliExpress wurde ich mit der Nr. 90460ZL90A fündig. Die Gasdruckfedern sind 390mm lang. Und haben beste Bewertungen anderer Käufer.

    >>  2x Rear Window Gas Struts Shock Spring Lift Supports for Nissan Pathfinder R51 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013  <<

    Waren in nicht mal 14 Tagen da.


    Nun eine Frage. Irgendwo hatte ich vor kurzem eine Kleine Anleitung bzw. Konstruktion gesehen mit der man die Cityklappe auch bei abgeschlossenen Auto leicht offen halten kann. Nur kann ich diesen Forum Eintrag nicht mehr finden. Suche schon 3 Tage danach. Es ist eine vielleicht 20cm lange Stange die zwischen Schloss und Heckscheibe eingesetzt wird.

    Viele Camping Freunde mit VW Bussen halten so die Heckklappe zum Übernachten im Auto einen Spalt offen.

    Ist jemand mal über diese Information gestolpert und kann mir den Link senden ?

    Beste Grüße


    Nachtrag, doch noch gefunden: "Campen ohne nasse Füße !"