Beiträge von yogibaer

    Ist schon da, Tageszulassung K13 n-tec. Der Micra, also der alte bis K13 ist halt der einzige Wagen, der die passenden Maße für meine Garage hat. So können da gerade so 2 Autos drin stehen. Fast alle anderen Wagen der Hersteller sind entweder kürzer so um die 3.65 oder länger (so um die fast 4m). Der K13 ist ok, ist für meine Frau. Bisschen schwach der Motor. Aber es ist ein Stadtauto und da ist er echt wendig. Und als Tageszulassung mit fast Vollausstattung geht der Preis echt. Hoffe, dass die Qualität beim K13 etwas besser ist. K12 soll ja so der Tiefpunkt gewesen sein. Meine Mutter fährt noch einen K11, immer noch. Der hat NIX. Ist jetzt schon über 17 Jahre alt. Echte Panzertechnologie :) Danke noch mal @ All

    Also an der Zündschlosskontaktplatte lag es auch nicht :(


    Zur Info, lässt sich nicht so einfach von hinten abschrauben. Ich rate das gesamte Schliesssystem abzunehmen. Dieses ist mit 2 Abrissschrauben an Lenkstange bzw. deren Ummantelung befestigt. Ich habe mit einem Multitool einfach in jeden Kopf einen Schlitz gefräst. Dann kann man die Schrauben einfach heraus drehen, Dann kommt man ganz einfach an die Zündkontaktplatte ran.


    Wie gesagt, hat aber meinen Fehler nicht behoben. Danach habe ich den Wagen mit ca. 20x kurzen starten wieder an gemacht und bin eine halbe Stunde gefahren. Fährt super. Kein ruckeln etc. gute Gasannahme. Nach dem abstellen dann aber wieder das gleiche Bild. Zündung, Anlasser dreht sich, Motor auch, aber kein starten des Motors. Wiederholt man das schnell ein paar Mal hintereinander, startet der Motor auf einmal ohne Proble, als ob nix wäre :(

    Ich kann dir sagen, die helfen dir nicht. Kommst einfach nicht ran. Ist dafür gebaut, dass du das gesamte Schloss abnimmst. Bin gerade dabei. Es ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich mit dem Platz. Im Video ist ja ein Rechtslenker mit Schlüssel. Da ist der Platz noch üppig. Bei meinem Linkslenker mit Keyless geht nix bei der zweiten Schraube. Ich hab erstmal in die 2 Schrauben der Haupthalterung 2 Schlitze gefräst. Dann konnte man die ganz einfach rausdrehen. Nun kann man das Schloss auf dem Tisch gemütlich demontieren und das Zündschloss/Platte installieren (wenn sie dann mit der Post endlich kommt) ;)

    Ich neige auch dazu, dass es ein Zündschlossproblem ist. Die Steuerkette war eher bei Modellen mit 65/80 PS Machine (1.2 Liter) ein Problem. Ich hab den 1.4er 88 PS.

    feti: hatte deine Kollegin keyless go. Ich weiss nicht, ob diese Schlösser auch betroffen sind von dem Fehler oder ob man die reparieren kann.

    Hab weiter gebastelt...an Lenkradschloss, geölt, gesteckt. Jedenfalls ist es so, dass man jetzt durch immer wieder kurzes anlassen, springt er dann alle ca. 15mal sauber an und läuft. An der Zündkerzenstecker bzw. Spule kann ich bei Zündung an keine Spannung messen. Vielleicht muss ich da auch 15mal an / aus machen. Ich schließe mal aus : Batterie, Anlasser, Steuergerät. Im Topf drin ist noch: Zündanlage inkl. Kerzen, Zündschloss und Steuerkette. Wobei ich die typischen Sachen Steuerkette wie Motor läuft schlecht, geht aus, ruckelt etc. nicht beobachten kann. Nach wie vor ist mit OBD dem Wagen kein Fehler zu entlocken :(

    @Nismo3...ne die sehen gut aus, Batterie ist auch relativ neu. Ist insgesamt ein Checkheft gepflegter Wagen, auch nach nun 14 fast Jahren.

    @travel...wie mache ich das am besten. Von der Zündkerze abziehen und dann Plus ran und Minus an Motorblock. Gerät auf Volt stellen und dann starten?

    LG

    Hab jetzt mal eine Zündkerze ausgebaut. Sieht eigentlich gut aus, relativ neu sogar. Als Laie... hab die jetzt im ausgebauten Zustand mit dem Zündkabelverbunden und dann das Gewinde an ein größeres Eisenteil am Motor gehalt und habe dann versucht zu starten. Ich sehe keinen Zündfunken. So müsste ich doch das aber testen können, oder? Sprich es sieht jetzt für mich so aus, als ob beim Zünden mit dem Schlüssel die Zündanlage nicht freigeschaltet wird. Die Anlage scheint aber generell ok, da ja das Anschieben klappt und dort problemlos der Motor gezündet wird. Was ist der Unterschied? Der Schlüssel bzw. die letzte Stufe des Schlosses. Ich werde mir mal das Schloss ansehen.....