Beiträge von Sponsored

    Zitat

    Nicht schlimm, ich kenne das als Autoaufkleber "Sponsored by Oma"

    Genau das war meine Intention: ... by daddy... :)


    Danke für eure Infos. Bin kommende Woche auf Dienstreise, aber am WE kann ich mir das Thema "Masse" mal ansehen.

    Habe übrigens ein Multimeter für 9,00 Euro... ;) Könnte helfen...


    Bzgl. Handbuch, ne habe ich noch nicht. Einen möglichen Umbau würde ich mit einem sehr guten Freund machen, der KFZ-

    Meister ist. Er würde mich unterstützen...

    Hi zusammen und danke für die schnellen Antworten !


    Es ist der Benziner mit 1240ccm und 65 PS.


    Das die elektromechanische Servo unter der Instrumententafel sitzt, ist mir bewußt. Und auch der doch recht ordentlich hohe

    Preis als "originales Teil" ist mir bekannt. Mir geht es vor allem darum, ob jemand bei diesem Problem eine "kleine Ursache" gefunden hat.


    Seltsam ist, dass ich nach dem löschen des FS keine Funktionsstörung habe. Wenn ich aber dann den Motor das zweite Mal starte, ist die

    Störung aber wieder da. Wenn ich in diesem nicht funktionierenden Zustand längere Strecken fahre, funktioniert beim erneuten Start die

    Lenkung wieder ohne Probleme. Daher habe ich die Vermutung, dass die Bordspannung bzw. die der Batterie eventuell das Problem sein könnte.

    Wieviele Ah sollte die Batterie bei einer eventuell anstehenden Neubeschaffung haben ?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Relais für die Servo gibt. Allerdings habe ich dieses noch nicht gefunden und weiss auch nicht, wo ich es

    beziehen könnte. Aber ggf. liegt es auch nur an einer Steckverbindung zur Servo oder einer kalten Lötstelle.

    Meines Erachtens kann eigentlich kein "kapitaler Defekt" vorliegen, denn dann wäre diese ja immer "tot".



    PS: Ich glaube ich hätte mir einen anderen "Nick" zulegen sollen, "Sponsored" riecht dann doch nach Werbung und schreckt ab... ;)

    Hallo zusammen,

    habe eben das Forum hier entdeckt und MUSS nun meinen ersten Fred hier bei euch schreiben.


    Ich habe die Tage einen 2005er Micra (aus 2. Hand, originale 68.000Km) mit satten 65PS für meine Tochter erworben.

    Der Kleine steht in Summe wirklich noch gut da und bis auf ein paar Kleinigkeiten wie neue Reifen für die HA, Kundendienst und den Spurstangenkopf links.


    Bei der Probefahrt war noch alles prima ohne Beanstandungen. Aber, leider geht nun nach der Abholung die Servo nicht mehr. Scheint

    ja ein Klassiker zu sein "PS". Nach dem löschen des Fehlerspeichers geht diese wieder, aber zeitweise eben auch nicht.


    Die Fehlermeldungen lauten:

    C1606 - Motor für Servolenkung fehlerhaft

    C1608 - Steuergerät fehlerhaft


    Da der Fehler bzw. die Störmeldung nur sporadisch auftritt, denke ich in erster Linie an nicht immer funktionierende Steckverbindung, Relais, oder

    ähnliches. Natürlich könnte es auch die Servo an sich mit dem dazugehörigen SG sein. Oder aber eventuell "Unterspannung", da das Auto eigentlich die letzten Jahre

    nur Kurzstrecke genutzt worden ist und die Batterie schon ein paar Tage alt ist.


    Kann mir jemand von euch eventuell ein paar Tips geben, in welchen Abfolge ich hier den Fehler eingrenzen kann ohne gleich die Servo zu tauschen?


    Und sorry, ich habe hier im Forum bereits danach gesucht, aber noch nichts für mich direkt brauchbares gefunden.