Sicherlich macht es für Nissan/Renault Sinn, die Fabriken besser auszulasten und mit MB zu kooperieren.
Da der Pickup-Markt starkt wächst (SsangYong, Fiat, ...) ist auch Platz für 1 oder 2 neue Modelle.
Nach dem aktuellen Erfolg (Platz 2 bei den Pickups), wäre Nissan aber (meiner Meinung nach) besser beraten gewesen, selbst in das Pickup-Segment zu investieren und oberhalb des aktuellen Navara Tekna ein gehobeneres Modell mit einem stärkeren Motor anzusiedeln. Insbesondere mit dem Ranger, der aktuell vorne liegt, hätte man motorentechnisch gleichziehen sollen.
Es hätte auch gar nicht viel gefehlt:
- stärkerer Motor; Höchstgeschwindigkeit vielleicht bei 210+/-
- schönere Felgen (>18 Zoll)
- weniger Plastik im Innenraum, dafür eine gehobene Alternative (Leder)
- Premium-Soundsystem
Machen wir uns nichts vor. Immer mehr SUVs und Pickups kommen auf den Markt und immer weniger davon sind als Offroader und Arbeitstiere gedacht. Ich denke Nissan hat hier eine Chance verspielt, zusätzliche Kunden bei Ford/VW und vielleicht künftig bei MB abzuziehen.