Beiträge von reparix

    Hi Dirk,


    bei meinem K11er gibt es vier Ablaufschläuche - zwei vorn, zwei hinten. Die hinteren Ablaufschläuche entwässern wie du richtig vermutest über die C-Säule. Das wird vermutlich bei allen Schiebedächern so sein, die beim Öffnen unter dem Dach verschwinden - und aus dem von dir erwähnten Grund muss das auch so sein.


    Gruss Matthias

    Hi Halbliter,


    Ging es dir nun um den Micra - wie in dem Zitat - oder den neuen Leaf?

    Beide - ich kann (optisch) nämlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden erkennen.


    Den ich designmaeßig genauso problematisch finde wie das meiste derzeit am Markt, da unfunktional und dabei nicht einmal wirklich schoen.

    Ich stimme dir da vollkommen zu.

    Da hab ich schon an anderer Stelle mal was dazu geschrieben: Neuer Nissan Micra K14


    Noch zwei Lesermeinungen aus der FAZ vom 17.07.2017

    (http://www.faz.net/aktuell/wir…o-kommentar-15109179.html)


    Henriette Kaschulke :

    "Überhaupt ist es ja unsinnig, dass die heutigen schweren SUV's und Sportwagen elektrifiziert werden. 1500-2000 kg Autos mit Dieselmotor und einer kleinen 12 Volt Bleibatterie. Irrsinn für was? Individualmobilität? Darum geht es nur am Rande. Vornehmlich geht es um Imponiergehabe, Trägheit und Habsucht."


    fred meier :

    "2t Verpackung für 80kg Nutzlast sind mMn. vorbei."




    Gruss Matthias





    Selbst wenn alle anderer Meinung sind - ich bleib dabei:


    Zitat Spon:


    20. Grauenvolles...

    "Design". Da wollte wohl mal jemand zeigen, wie stark man Blech verbiegen kann, anders ist doch so eine verschwurbelte, völlig konzeptlose Karosserie nicht zu erklären. Und sowas ist schlicht unbegreiflich: "Die Glasflächen sind klein, entsprechend eingeschränkt ist die Sicht zur Seite und nach hinten. Beim Rechtsabbiegen in Ortschaften empfiehlt sich daher der mehrmalige Schulterblick." Immerhin wird man den Blechschaden, den der übersehene Radfahrer beim Aufprall verursacht, bei der bereits ab Werk total verknickten Karosserie kaum erkennen. Insofern hart das vielleicht doch was für sich.:D:D:D

    Die Fahrertür hängt, wie man sich denken kann, durch

    Hi TLG,



    ich nehm mal an, dass du damit den etwas lästigen (akustischen) Schönheitsfehler meinst, dass die Tür nur schwer und mit etwas "Gerumpel" schliesst.


    Wenn das so ist, dann empfehle ich dir folgende 2Minuten-Schnellreparaturmethode:


    Stell dich etwas breitbeinig so hin, wie du normalerweise stehst, wenn du die Tür öffnest und öffne sie so weit, dass die Schmalseite der Tür vor deiner Körpermitte ist.

    Dann gehst du in die Knie, greifst mit der linken Hand von aussen unter die Tür und mit der rechten Hand von der Innenseite drunter. Dann hebst du die Tür mit einem kräftigen Ruck an. Das machst du ev. mehrmals - solange bis die Tür bei angehobener Klinke geräuschlos zu geht.

    Zur Schonung deiner Hände kannst du Handschuhe anziehen oder einen Lumpen, Teppichrest o.ä. als Handschutz verwenden.

    Als letztes - wenn du es nicht schon gemacht hast - ölst du die Bolzen gut ein (mit Motoröl, Ballistol o.ä. - kein WD40 o.ä.).


    So hast du schnell eine leicht schliessende Tür - bis du vielleicht mal intakte Scharniere findest. Wenn du das dann noch für erforderlich hältst ... :)


    Die 2Stunden-Methode ist, den Kotflügel abzuschrauben und die Scharniere an der A-Säule einzustellen. Vielleicht wolltest du ja sowieso schon lange mal das Drecknest am unteren Ende des Kotflügels saubermachen :). Die beiden unteren Hutschrauben am Stehfalz vom Schweller sind sowas wie "Einwegschrauben". Abschrauben geht - allerdings nur einmal, denn ohne Warmmachen reissen sie bei ungepflegten Micras in aller Regel ab. Und die meisten sind in diesem Bereich ungepflegt.

    Wenn der Kotflügel weg ist, löst du die Schrauben von der oberen oder der unteren Scharnierplatte, hebst die Tür an und ziehst die Schrauben wieder fest. In den Scharnierplatten sind Langlöcher. Wenn du oben nachstellst, vergrössert sich das Spaltmass an der B-Säule etwas, wenn du unten nachstellst, verkleinert es sich. Diese Prozedur wiederholst du so lange, bis die Tür leicht schliesst und die Spaltmasse passen.


    Gruss Matthias

    @Oggsi und sus:


    Dankeschön für die "1000" Tipps :). Für euch ist das vielleicht leicht - für mich als digitaler Analphabet nicht.

    Ich hab mein Bestes getan, alle unnötigen Infos (Metadaten) rausgenommen und sogar auf schwarz-weiss umkomprimiert. Das Ergebnis waren immer noch 2,5 mb und das NB hat die Annahme wegen "Datenfülle" verweigert.


    sus: mein PC hat Linux als Betriebssystem und ohne meinen PC-Fuzzi schaff ich nicht mal ein Firefox-Update. Mein digitales Bestes ist eben (noch) nicht gut genug - so schauts aus :)


    Mehr bring ich im Moment allein nicht zustande. Irgendeine Lösung findet sich schon eines Tages - und bis dahin wird es eben ohne Fotos gehen müssen.


    Gruss Matthias


    Jens-1989


    Hi Jens,


    es gibt aus meiner Sicht vor allem drei Fragen:


    1. Ist das wirklich die einzige gröbere sichtbare bzw. absehbare (Rost)geschichte an deinem Auto?


    Du hast geschrieben:

    "Ich hänge sehr an dem Auto, und möchte es nicht an einen Fähnchenhändler oder sonstigen Hobbyrennfahrer verkaufen. Dafür steckt zu viel Liebe, Herzblut und auch Geld drin. Das Auto ist bis auf diese Sache, und der gelegentlich glimmenfen, flackernden Airbagleuchte (bekanntes Problem mit Tacho beim P11 144) in einem relativ guten zustand."

    Und: "Und nochmal, nein er soll nicht verkauft werden, und er soll auch nicht auf den Schrott. Und zu verschenken ist er auch nicht."

    Meine Empfehlung ist: schau(t) das Auto nochmal gründlich durch - die vom TÜV sehen viel, aber - wie du erlebt hast - eben nicht alles. Manchmal sehen sie auch was, wo es gar nichts zu sehen gibt - aber das nur nebenbei :)


    Wenn du/ihr zu dem gleichen Ergebnis kommt wie der TÜV-Prüfer: "Prima Zustand der Karosserie, da muss ich mir keine Sorgen machen", dann kommen als nächstes die Fragen 2 und 3:


    2. Was muss alles weggebaut werden, damit die Reparaturstelle zum Schweissen zugänglich ist?

    Und vor allem:

    3. Wer baut das alles weg?


    Wenn du alles in der Fachwerkstatt machen lässt (machen lassen musst), kann es durchaus ein wirtschaftlich grenzwertiger Schaden sein.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass du/ihr das alles wegbaut und die Fachkraft dann nur die reine Karosseriearbeit macht, dann schaut die Sache schon anders aus.

    Denn: der Hauptaufwand ist aus meiner Sicht, die Zugänglichkeit herzustellen. Die reine Karosseriearbeit dürfte auf ein paar Stunden gemacht sein und der Materialaufwand bewegt sich sowieso im Peanuts-Bereich. Das sage ich jetzt mal anhand der vorliegenden Fotos. Ich hab dir ja schon geschrieben, dass ich Fotos mit etwas mehr "Überblick" bräuchte, um das noch etwas genauer einschätzen zu können.

    Wenn der Rest der Karosserie wirklich gut ist, dann hast du - mit etwas vorbeugender (Seilfett)Konservierung - vielleicht noch ein paar weitere Jahre Freude an deinem Auto. Das wünsch ich dir.


    Oder du findest dich einfach ab und folgst der Empfehlung von Oggsi in Post 2.


    Gruss Matthias






    Aber selber Schuld, wenn man zu faul ist Vorsorge zu betreiben

    Sorry - dass ich das mal jetzt so deutlich sagen muss: den Jens als zu faul zu bezeichnen finde ich nach allem, was er geschrieben hat, nicht drastisch, sondern offen gesagt ziemlich dreist. Wenns nicht mal der vom TÜV vor ein paar Monaten gesehen hat ...

    Zudem hat er um einen ernsthaften Tipp gebeten und nicht um einen unproduktiven Kommentar.

    Diesen Kommentar erlaube ich mir jetzt mal als Schüler an die Adresse eines Erleuchteten.