Beiträge von Pardalis

    Dir Oggsi erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Das Werkstatthandbuch für den X-Trail habe ich nicht.
    Für alles was das normale Austauschen von Verschleißteilen angeht meide ich Fachwerkstätten und doch

    werde ich mich bei Deinen Vermutungen wohl an meine kleine freie Werkstatt wenden.
    Dort bekam ich damals auch den Tip, nur die Saughubventile zu tauschen und mir nicht von Nissan eine neue Einspritzanlage

    einbauen zu lassen. Ich werde aber Deinem Rat folgen und mich gleich noch einmal mit Z33Olli unterhalten um das Problem weiter

    einkreisen zu können.

    Wenn das Problem behoben ist, werde ich eine genaue Problembeschreibung und die Lösung im Board veröffentlichen.


    Gruß Carsten

    Mojen zusammen,

    ich stecke mit dem Kopf auch gerade unter der Haube meines X-Trail 2.2 Di 4x4.
    Auch er hat Leistungsverlust, rußt wie ne Dampflok und hat ein Gasloch bei 2000 Umdrehungen.
    Luftfilter und Luftmengenmesser habe ich erneuert. Keine Veränderung, also AGR ausgebaut und zerlegt.
    Es war ohne Funktion, völlig festgegangen. Nach gründlicher Reinigung war es wieder leichtgängig.
    Ich hatte den Eindruck als hätte sich der Zustand leicht verbessert. Aber nach ein paar Stunden war klar, nischt hat sich verbessert.
    Also neues AGR eingebaut. Deutliche Verbesserung. Voller Durchzug, kein Gasloch aber noch immer starker Rußausstoß. Nach 100 km war auch das Gasloch wieder da.

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Leider reichen meine Kenntnisse für weitere Ansätze nicht aus.
    Ach ja, den Klassiker, also die beiden Saughubventile hatte ich zuerst gewechselt.

    Was bleib noch? Kat defekt oder Motorsteuergerät oder Lamdasonde?

    Hat jemand eine Idee?

    Läuft der Wagen von holli61 wieder?

    Bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß Carsten