Beiträge von TCP

    Die Vergleiche sind meistens aber erst aussgekräftig wenn alle dieselben Reifen drauf haben, Reifen sind das A & O!😉


    Schaut allerdings ordentlich brutal aus der Pathfinder im offroad look, cool! 👍🏻

    Danke! Ja die hatten alle mindestens ATs drauf die meisten MTs. Also ein Vergleich war da Fair :perfekt:


    Schaut chick aus :thumbup:


    sind deine Fender flares eingetragen?


    gruß

    Christian

    Danke! Nein sind sie noch nicht. Den TüVer hats damals nicht interessiert, also schiebe ich das ehrlich gesagt gerade etwas auf die lange Bank. Stoßstange und Reifen sind aber eingetragen :P

    Die Tage ziehen ins Land ab und zu muss mal etwas repariert werden.

    Der Simmerring der Kurbelwelle war im hinüber, äußerte sich in deutlichem Ölverlust, verstärkt durch den Unterfahrschutz gab es natürlich eine riesen Sauerei im Motorraum.

    Da das Offroad-Event in Weeze in 6 Tagen vor der Tür stand eben zu Nissan, mal kurz gefragt was es kostet.: 130€ ca. Termin für Freitag gemacht so das ich Samstag mit dem Wagen los kann. Ergebnis des ganzen 630€ hat es mich gekostet da bei Nissan ja keiner damit rechnen konnte das die Riemenscheibe so fest ist also Kühler raus usw.

    Den Sensor für die Motorhaube haben Sie vergessen, genau so wie das entlüften der hinteren Klima.... also nicht so schnell wieder, besonders nicht auf einen Freitag.


    Jetzt zu den schönen Dingen!

    Vor ein paar Wochen habe ich die neuen Type-X Pro Spotties von Stedi Australien installiert. Im Lieferumfang enthalten ist ein Kabelbaum welcher an das Fernlichtsignal gekoppelt und extra geschaltet wird(Ich weis wie die Rechtslage da ist :engel:). Da ich Xenon verbaut habe, erwies sich der Anschluss nicht als Plug and Play Lösung, abgreifen des Signals irgendwo anders wollte ich aus rechtlichen und Robustheitsgründen dann auch nicht. Also einfach einen Normalen Kabelbaum genommen.


    Hier ein paar Bilder des Events in Weeze vom

    "Verband der Offroad-Reiseveranstalter Deutschlands e.V."


    Leider ist das Gelände nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, es ist dem Fürsten Forest sehr ähnlich, wenn auch kleiner.



    Erstaunlich war mal wieder wie weit der Pathi mit richtiger Fahrweise und ein bisschen Traute kommt. In der schönen Kuhle auf den Bildern (aus der ich letztlich auch rausgezogen werden musste) hat es bis auf 2 absolute Offroadfahrzeuge der anwesenden Wrangler und Defender weiter geschafft. Die sind alle am Diff hängen geblieben und mussten Rückwärts wieder raus. Natürlich sind die Wrangler, Defender und Co. dem Pathi Offroad per se überlegen, der unterschied ist allerdings nicht so groß wie man manchmal denkt.:perfekt:


    Bilder von den Verbreiterungen bin ich auch noch schuldig, das Auto ist nur nie sauber genug um ordentliche Fotos zu machen. :suicide:

    Hier die Bilder, die Lightbar fährt nun an dem D40 eines Kumpels durch die Gegend, von dem Fahrzeug sind jetzt auch die Bilder.


    Windgeräusche hatte ich nie Probleme mit, selbstverständlich hat die Lightbar etwas zum allgemeinen Geräuschpegel beigetragen aber das war überhörbar.

    Was das Harfenkonzert bei höheren Geschwindigkeiten angeht: Dagegen habe ich direkt nach der ersten Fahrt eine Gummikeder über die unterste Kühlrippe gezogen, seit dem war Ruhe.


    Die Lightbar war von Adluminis / FK Söhnchen und bis auf die Pulverbeschichtung echt super. Nie Kondenswasser gehabt etc, keine LEDs ausgefallen usw. Top.

    Da ich mein, ich nenne es jetzt mal hochtrabend, Beleuchtungskonzept aber umstelle passte die nicht mehr, zumal sie durch die Biegung immer gegen den Schnorchel geleuchtet hat.

    ....

    Die Beschichtung und Felgen sehen echt gut aus.

    Bin mal gespannt wie pflegeintensiv die Beschichtung mit der Zeit ist.

    Pflegeintensiv ist RAPTOR nicht. Einfach waschen/abspritzen und das war es....

    Genau so ist es! Wenn der Dreck mal richtig fest sitzt muss man natürlich mit einer Bürste nachhelfen. Mögliche Wachssorten aus der Pistole in der SB Waschanlage haben keinen wirklichen Effekt.

    Alles in Allem jetzt schon über 2 1/2 Jahre Raptor auf dem Auto, erst eben das Bisschen Schwarz, danach komplett. Da hat sich nichts besonders herausgestellt.


    Hast du noch ein paar Detailbilder von den Haltern der Lightbar ? Das sieht mir sehr ordentlich gelöst aus !!

    Gekauft? oder selbst angefertigt?


    Die Lightbar habe ich samt Befestigung verkauft. Stelle aber zeitnah noch ein paar Bilder davon rein. D

    Die Halter habe ich in den US of A auftreiben können. kann man auch selber anfertigen.

    Diese werden mit 3 Nieten in die A-Säule im Knick der Tür genietet, können natürlich auch mit Sika eingeklebt werden wer nicht bohren möchte und keine Angst hat das es Abfällt.

    Der TÜVer hat sich die Stelle im Vorfeld genau angeschaut und bestätigt das die Bohrungen oberhalb der Pfalz in der Säule nicht weiter bedenklich sind (bin leider kein Ingeneur deshalb fehlen mir hier die genauen Erklärungen), unterhalb wäre des dann ggf. Strukturschwächend also aufgepasst beim selber machen :)

    Das Kabel einfach unterhalb der Wischerblende durch, zwischen Frontscheibe und Blech geklemmt.


    Und wenn du eh schon zum Bilder machen am Auto bist, könntest du vieleicht noch ein paar von den Verbreiterungen machen ?

    zB bei geöffneter hinterer Tür? und von unten den Bereich zwischen ?? original Radlauf und der Verbreiterung...

    Hängt da nicht der ganze Dreck drinn ?

    Und die habt ihr einfach mit Dünnblechschrauben in den Kotflügel geschraubt oder?

    Bilder kommen heute Abend.

    Da hängt nicht merklich mehr Dreck drin als sowieso schon, besonders der hintere Radkasten ist da ja fies.

    Das mit dem Schrauben haben wir ganz stumpf erledigt, Kleber würde nicht besonders halten auf dem Raptor, und so hat man die Möglichkeit die Verbeiterungen nochmal abzunehmen.:suicide:



    Jetzt noch zur Stoßstange:

    Ich finde persönlich die Asfir Stoßstange optisch am ansprechendsten. Auch der Böschungswinkel ist besser und sie ist leichter.

    Die Befestigung und Gesamtstruktur der Asfir ist auch gut! Was den Schutz bei z.B. Wildunfällen angeht Punktet die ARB wieder. Hier habe ich mich allerdings aus Gewichtsgründen wiederum gegen die mit dem großen Bügel entschieden.

    Das muss eben jeder anhand seiner individuellen Prioritäten festlegen. Ihr kennt das ja.:bla:

    Gibt es auch Fotos vom schwarzen Ferkel??

    Ich habe leider keine.

    Kann da nur auf die Facebook und Instagram Accounts von LL-CarDetail verweisen.

    Werde dem Besitzer aber auch noch dazu bringen sich hier anzumelden. :P

    Die saharabar gefällt mir nicht. Ich finde die zerstört optisch die bullige Front des Pathfinder. Sieht aus wie ein Fremdkörper. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😉

    Das mit der Bar kann ich sogar voll nachvollziehen! Ich mochte die Optik vorher auch sehr gerne. Das mit der Bar ist aber letztlich der Funktion geschuldet um gleich auch die Frage der artgerechten Haltung zu beantworten. :perfekt:

    Um Scheinwerfer und Winde zu montieren ist die eben super. Am wichtigsten ist mir aber der bessere Böschungswinkel, da hat die alte Stoßstange doch sehr gelitten.


    MfG

    Thilo

    Vor Kurzem wurde nun auch noch die ARB Saharabar angebaut.

    Aufgrund des absoluten genialen Wetters dieses mal draußen 8)


    Für die Stoßstange muss die Front halbiert werden, dafür gabs eine Schablone um die Ausschnitte an den Kotflügeln richtig zu setzen, den Rest haben wir mit einem Laser abgemessen.



    Der oben noch vorhandene Querbalken wird ersetzt.

    An seiner Stelle kommen Halterungen für die Stoßstange welche dann mit einem neuen Balken versteift wird.


    Nachdem ich einige Zeit so durch die Gegend gefahren und wöchentlich in der Werkstatt von David und Micha die geilen Projekte sowie komplett Beschichtungen gesehen habe wollte ich natürlich mehr.:evil:

    Kurzer Hand mal eben zu den Jungs die im Keller gehorteten Teile eingepackt und losgelegt 8o

    Wenn ich mich recht erinnere waren wir nach 3 Tagen und Nächten fertig, mit den Nerven, den Kräften und dem Auto.

    Alles wieder runter und die ganze Karre geschliffen.


    Da die Lieferung mit Raptor auf sich warten lies, schnell nochmal die Hotpipe runter bis zum LLK und den Ansaugschlauch? getauscht. Dabei natürlich diese Klammerverbinderund den Catchcanersatz rausgeworfen.


    Dann gings los


    Verbreiterungen angepasst und angeschraubt.


    Kühlergrill bearbeitet.


    Einen Träger fürs Reserverad konnte ich auch noch mit viel Glück auftreiben. Wie alles von ASFIR irgendwie großartig verarbeitet und doch eine absolute Qual es anzubauen. (deshalb ist er auch noch nicht komplett montiert.)


    Das Endergebnis sieht dann so aus:


    Daneben noch ein Parthi von jemanden von dem ich gar nicht weis ob er auch in diesem Forum oder nur in der FB-Gruppe ist :confused:

    Auch ein geiles Projekt von den Jungs.

    Hier Bilder vom Anbau des Schnorchels von Bravo:


    Und bei der Gelegenheit schonmal die Kotflügelverbreiterungen geraptort (mit dem Gewissen extra um die Struktur noch gröber zu bekommen)

    Vorweg: das Ironman 4x4 Fahrwerk fliegt wieder raus! Die ersten 2 Monate war es ganz nett, jedoch bereue ich es, nicht das Old Men Emu Fahrwerk verbaut zu haben, da es 1.) Mit Gutachten kommt. 2.) nur geringfügig mehr kostet. als die von mir verbaute Ironman Variante mit FoamCell Dämpfern. 3.) das Ironman Fahrwerk trotz Federn mit vorne 80kg+ und hinten 250kg plus zwar hart ist, dennoch über ein Jahr hinweg so dermaßen abgesackt ist das es schätzungsweise bei 2,5 cm liegt. Die Qualität der Beschichtung auf Dämpfern und Federn ist auch mehr als bescheiden und der Support, welcher damals noch über einen Laden aus Eckernförde lief auch nicht gegeben ist. (Sinngemäße Aussage als ich den Händler auf die Problematiken ansprach: Joa weiß ich meins ist auch scheiße. :will-u-understand:


    Beim Fahrwerkseinbau wurden gleich noch RoadSafe Blackhawk Querlenker verbaut, somit waren keine verlängerten Traggelenke nötig.

    Diese Querlenker haben bereits angepasste Werte was den Sturz angeht, sind jedoch nicht einstellbar wie man andere Aftermarket Produkte.

    Vorteil hierbei: Stört den TÜV nicht, kann sich nicht verstellen, OEM Tragelenke oder andere verlängerte Traggelenke mit OEM Maßen passen ohne Probleme.



    Nicht täuschen lassen, hier haben wir die Querlenker erstmal falschrum eingesetzt, da schlagen sie dann auch an :wand:


    Felgen von Delta 4x4 in 18x9 gabs dann günstig bei Kleinanzeigen, die wurden direkt mit Raptor beschichtet.


    Fertig sag das ganze so aus:

    So, nachdem ich meine Aktivitäten von der Facebook Gruppe in dieses deutlich nachhaltigere Forum verlegen möchte gibt's jetzt mal einen Überblick von dem was alles gemacht worden ist und was noch kommen soll.


    Vorweg möchte ich erwähnen dass die meisten Umbauten und vor allem die RAPTOR Beschichtungen mit bester Unterstützung durch Kumpels bei LL-Cardetail in Duisburg verwirklicht worden ist.

    David und Micha machen wirklich immer eine Wahnsinns Arbeit und bringen selber super Ideen ein.

    Danke Jungs!


    Gestartet hat das ganze mit meinem Bj 08/2010 2.5L 190 PS Automatik, Facelift, LE Ausstattung.

    Gekauft habe ich Ihn September 2017 mit ca. 125.000 Km

    Der Rahmen war soweit okay, der Kühler einmal prophylaktisch getauscht worden aufgrund der drohenden Automatikproblemchen.

    Alles in allem eine sehr gute Dokumentation vorhanden und ich wusste durch dieses geile Forum schon was passieren kann wird etc. Danke nochmal an dieser Stelle.

    (Übrigens hatte ich auf der Suche nach einem Pathfinder schon das Glück vor einem Absoluten Fehlkauf bewahrt zu werden. Der Vorbesitzer hatte hier Fotos von seinem Totalschaden eingestellt, welcher von einem Händler aus Köln als SCHADENSFREI verkauft wurde!)


    So wurde der Wagen gekauft, Alle Flüssigkeiten erstmal gewechselt, außer dem Getriebeöl, etc.....

    Ging auch gleich los mit dem ATU Tuning....z.B. der tolle Diesel Aufkleber auf dem Tankdeckel :P


    Der Wagen hatte schon einige Kratzer und Macken, die haben mich nicht wirklich weiter gestört, als dann Allerdings die AT reifen schonmal drauf waren, ging los mit der Suche nach mehr...

    Da kamen dann die Jungs von LL-CarDetail in Duisburg ins spiel welche zur richtigen Zeit die richtige Anzeige geschaltet hatten und nach Versuchsobjekten für die Beschichtung mit Raptor Liner suchten.

    Eine Rhino Rack Pioneer Plattform und eine Markise und eine Lightbar gabs auch nochmal schnell.

    Das Ergebnis sah dann so aus:


    ca. ein 3/4 Jahr nach Anschaffung kam das Ironman 4x4 Fahrwerk rein und ein Schnorchel wurde angebaut.

    Das mache ich der Ordnung halber im nächsten Abschnitt.

    Ja moin Patrick!


    Mensch da werde ich ja schon etwas rot an den Bäckchen :love:


    Um ganz ehrlich zu sein und der Arbeit Rechnung zu tragen: den Grill haben mir der David von LL so geschnitten.

    Das kann man allerdings auch selber, einfach mit 3 in der Größe absteigenden Lochsägen reinbohren. Vorher haben wir allerdings den hinteren Verstärkenden Rahmen etwas kleingeschnitten um die Arbeit zu erleichtern.


    Die Verbreiterungen sind von Ebay aus Russland.

    Leider ändert der Verkäufer ständig die Versandkosten senkt dafür den Preis erhöht und umgekehrt, weshalb seine Anzeigen regelmäßig rausgenommen werden. Einfach bei eBay Russland die Augen offen halten.

    Es gibt auch einen online shop in Deutschland welcher die jetzt hier zum doppelten Preis verkauft, man Zoll etc. jedoch noch selber abwickeln muss :kotz2:, kann ich nicht unterstützen sowas.

    Es ist kein Gutachten dabei, Eintragung ging aber einfach so.


    Ich werde dazu nochmal etwas im Projekte Topic schreiben. Mache mich gleich dran :)


    MfG

    Thilo

    Ich habe zB. welche von der Australischen Firma Roadsafe/Blackhawk verbaut, die sind nicht einstellbar, haben aber im Gegensatz zu den Originalen schon angepasste Werte für höher gelegte Fahrzeuge.

    Habe mich gerade aufgrund der TÜV bedenken für diese Entschieden.


    Bei den o.g. Querlenkern kann man auch ohne Probleme alle Traggelenke mit OEM Maßen verbauen, weis nicht wie es bei den verstellbaren aussieht.


    MfG

    Thilo

    Hallo Dietmar,

    hätte ich mal gewusst dass das dein Wagen da auf dem Hof ist :)

    Die Jungs sind gute Freunde von mir weshalb ich mindestens einmal die Woche dort vorbeischaue!

    Also sag mal bescheid wenn du die Felgen abgibst dann könnte man sich mal austauschen.

    Um dein Thema mal zu kapern hier ein paar Bilder von meinem Pathi, welcher mit der Zeit quasi zum Werbeauto von den Jungs mutiert ist.

    Anfangs so:


    Dann irgendwann so:


    und zum Thema Reinigen: 5min min mit dem Gartenschlauch.


    Gerade für jeden der mal ins Gelände fährt kann ich Raptor auf den Felgen absolut empfehlen!
    Da hat sich das Zeug mit abstand am meisten bewährt gemacht.

    Vielleicht ist dies aber auch schlicht und einfach der falsche Platz für meine Aktivitäten ?

    Ich finde es super das du hier mit Begeisterung das Thema Offroad vertrittst!

    Werde schauen ob ich an dem WE ggf. Zeit habe und dann rumkommen, sind von mir knappe 100km, das geht.

    Auch wenn ich meinen Pathfinder mit immer mehr Offroadteilen vollstopfe, ist mein tatsächliches Nutzungsprofil doch eher die Strasse, der Alltag verlangt es eben.
    Das ist nun mal das schöne am Pathi, ist ein absolutes Multitool. Ich erwische mich oft bei dem Gedanken doch lieber auf einen Patrol umzusteigen um so richtig entspannt und rabiat ins Gelände zu gehen. Da ist es aber wie mit AT vs. MT reifen: Nutze ich es wirklich oder binde ich mir mehr Nachteile als Vorteile ans Bein, bezogen auf die tatsächliche! Nutzung.

    Bzgl. Eifel: AM 19.10. ist beim ORC Grenzland in Geilenkirchen freies Fahren. Das habe ich auch schon angepeilt, ein Ex-Pathfinder Fahrer der unfallbedingt auf einen Ranger umgestiegen ist wäre auch dabei :)

    Gefällt mir sehr gut!

    Wie sieht es mit dem Bodylift von hinten aus? Die Abschleppöse ist ja deutlicher zu sehen. Der hintere Rahmen auch?
    Bilder wären toll! :)

    Hier ist noch einer! Ich hatte irgendwie gehofft der Kelch geht an mir vorbei :)

    Wer auch immer diese .pdf schon hat ich wäre wirklich froh wenn sie mir jemand weiterleitet.

    Das schont vielleicht den lieben Dietmar.


    Brauche ich für die Reparatur Ersatzteile?


    Liebe Grüße

    Thilo

    Eine weitere Option wäre statt einer Tuningbox eine Kennfeldoptimierung.


    Diese verändert nicht nur die Einspritzmenge etc. sondern auch den Ladedruck etc.

    Kosten sind ggf. sogar etwas niedriger als bei einer Steinbauerbox.


    Kommt natürlich je nach gewünschtem Leistungszuwachs nicht so brutal um die Ecke, greift im Gegensatz zu den Boxen allerdings anders in das System des Fahrzeugs ein.


    MfG

    Hi Sambezi,


    dass der Pathi mehr kann ist klar! Das mit der Schotterpiste bezog sich jetzt im Schwerpunkt auf das Vermeiden von Ausfällen durch härtere Benutzung ( auf die Dauer gesehen natürlich.)


    Ich fahre auch nicht nur "schotterpiste." Probiere aber bei längeren Touren, zur Materialschonung und bedingt durch die Beladung, schweres Terrain zu Vermeiden bzw. Es nicht so provozieren.


    Land Rover sind halt echte Liebhaberstücke :) ich spiele immer wieder mit dem Gedanken an einen Defender 130... eine Nacht drüber geschlafen und der Plan ist wieder verworfen :)

    Landrover sind nun auch wirklich nichts für schwache Nerven!

    Tolle Fahrzeuge ansich, allerdings überteuert in der Anschaffung, und furchtbar unzuverlässig. Sie bringen dich zwar immer von A nach B, verlieren dabei aber soviel Öl oder machen sonstige nicht zwangsläufig tourbeendene Spirenzchen das man nach einer Tour in Kur muss. (Eigene Erfahrungen)


    Das Argument der hohen Pathi zahlen in

    russischsprachigen sollte man nicht vernachlässigen! Da sind Ersatzteile mal schnell eingebaut. Vor allem wird dort noch mehr richtig geschraubt und nicht nur ausgelesen.


    Wenn man nicht Hardcore Offroad Overlanding betreiben möchte, und das höchste der Gefühle eine Schotterpiste ist, hätte ich keine Skrupel das mit dem Ferkel zu bestreiten.


    Problem ist allerdings tatsächlich der DPF!

    Generell kann es schonmal nicht Schäden einen 2ten Kraftstofffilter einzubauen.


    MfG

    Thilo