Beiträge von Gaffatape

    Hallo Jochen, Danke für deine Antworten und Unterstützung.


    Leider kann ich dir nicht sagen welche werte die die Sonde liefert, da der Wagen derzeit garagiert ist und ich mit meinem neuen (Asche auf mein Haupt) Discovery fahre. Nach einer größeren Reparatur kommt nun der Pathfinder weg. Es wurden neulich das Flexrohr und der Schalldämfer getauscht, jetzt hat er wieder das "Pickerl" (ösi equivalent zum Tüv) und soll verkauft werden. Wenige Tage nach der Reperatur hatte ich dann die Motorkontrolleuchte an und konnte den Fehler mit meinem Ebay-Bluetooth OBD Adapter auslesen. Dann habe ich auf einer längeren Autobahnfahrt (nachdem der Motor warm war) den Fehler gelöscht und er kam erst wieder als ich am nächsten Tag wieder fuhr. Auch da kam der Fehler wieder währen dem Warmfahren. Das legt für mich wirklich ein Problem mit der Heizung nahe, da diese ja nur gebraucht wird bevor Motor und Abgas auf Betriebstemeratur sind. Bitte korrigiert mich , sollte ich hier falsch liegen!


    Die Masseverbindung könnte ein heißer tipp sein. mal sehen...


    Danke und LG

    Gaffa

    Meine gestrige untersuchung hat spannendes zu Tage gefördert. der Sicherungshalter der mit "O2 Sensor" beschriftet ist ist leer. Jetzt glaube ich aber nicht, dass die Sicherung da einfach rausgefallen ist... kennt das jemand?

    Hi,


    Pathfinder R51,

    EZ 12/2007

    171ps Diesel

    Automatik


    Ich habe ein Problem: kann mir jemand sagen wo die Lamdasondenheizung abgesichert ist? Fehlercode P0135 liegt vor. Aus meinem Werkstättenhandbuch werde ich leider garnicht schlau, ich finde darin nicht mal den Kat...


    Danke und besten Gruß,

    Gaffa

    Hallo,


    Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe is mir gleich mal Angst und Bang geworden, ich fahr mit nem 2007er rum der höchstwahrscheinlich noch den ersten Kühler hat. Der kommt aber ohnehin weg, und sein Nachfolger muss erst gefunden werden. Falls es wieder ein Pathi wird weiß ich jetzt, dass hier höchste Vorsicht geboten ist. ich hab auch noch was gefunden, das hier gut reinpasst:

    Dieser Kühler kostet 71 Dollar und scheint ein brauchbarer Ersatz für einen vergammelten ATF Kühler zu sein.


    Gruß, Gaffa

    Hallo,


    Nachdem ich jetzt einen Ferkeltausch (lebewohl mein geliebter 2005er!) vollzogen habe gehts daran die kleinen Macken im neuen alten Ferkel auszubessern. Der Taster zum Entriegeln der Fahrertür, der im außen Türgriff untergebracht ist (ich glaub das ganze nennt sich intelligenter Schlüssel), verweigert seinen Dienst. Ich tippe auf einen mechanischen Defekt, weil man keinerlei haptisches feedback vom Taster bekommt wie beispielsweise an der Heckklappe. Den Ein-/Ausbau denke ich schaffe ich, wo aber bekomm ich das Teil her?


    Ich danke Euch schon mal für euren Input,

    LG

    Gaffa

    Hier noch ein kleines Update von mir: ich konnte jetzt neuwertige gebrauchte Dachträger vom Navara ergattern, 85€ inkl. Versand von Privat. Nissan Teilenummer ist KE730 - EB400. Passen wie angegossen, halten sich in den kleinen Gewindelöchern fest, sitzen aber leider sehr eng. Der Abstand zwischen den beiden Trägern beträgt nur ca. 80cm, ich hab schon ein bisschen Bammel das Dachzelt mit 2 Meter Länge da draufzuschnallen...

    Hallo Leute,


    ich danke euch allen noch mal herzlich für all euren input!

    gestern bin ich erst mittags zur Arbeit gefahren, bin ca 4°C und siehe da, kein Oil Lo und kein rumgeblinke. Ich werd mich wohl dran gewöhnen, dass das einfach mal vorkommen kann wenn es kalt ist. Und sonst mach ich einfach die Webasto an :)


    kommt alle gut durch den Winter,


    LG


    Gaffa

    Hi,


    so wie Alexxp schreibt, nach ein paar Metern ist der Spuk vorrüber. Um mich präziser auszudrücken, ich weiß nicht welche Viskosität drinnen ist, ich würde jetzt falls notwendig mit 10W40 auffüllen. Kann es Probleme geben wenn jetzt nicht 10W40 sondern ein anderes, passendes Öl drin ist?


    travel: ich hab den Brummer damals von einem Mechanikermeister gekauft, ich bin mir also recht sicher dass die Ölwechsel im vorgeschriebenen Intervall gemacht wurde.


    Danke Euch allen noch Mal!


    LG

    Gaffa

    Öl ist jetzt ungefähr 9 Monate / 10000 Km drin, ich werde wohl wenn ich von der Arbeit heute nach Hause gefahren bin noch mal checken. Danke für eure Antworten. Ich weiß momentan nicht welches Öl drin ist, Würden sich Probleme ergeben wenn ich jetzt ggfs. mit einem anderen Öl auffülle?


    LG

    Gaffa.

    Hi,

    Seit es kalt geworden ist zeigt mir mein Dicker (2005er R51, 2,5l, 174PS) beim Starten die Ölwarnleuchte, geht aber nach wenigen sekunden aus. Heute Morgen um halb 6 hat er im Kombiinstrument auch noch Oil Lo angezeigt und die Ölwarnleuchte hat geblinkt. ich habe vor ungefähr 2 Wochen den Ölstand mittels Messstab kontrolliert, und konnte nichts feststellen. Ich hab ihn erst seit Sommer und hab daher keine Wintererfahrung. Mein damaliger D40 (2012er 190Ps glaube ich) hatte diese Sache jedoch nicht, selbst bei -15 Grad in Kitzbühel. Ist das ein bekanntes Muster, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Schönen Sonntag euch allen,


    LG

    Gaffa

    Hallo Pfadfinder,

    ich krame diesen Beitrag hier mal wieder hervor weil ich für meinen 2005er R51 ohne reling auch dachträger suche. Kann mir jemand sagen wo (evtl. sogar in Österreich) ich was finden kann? Zukünftig äuge ich schon auch ein bisschen in Richtung Dachzelt, ist aber noch Zukunftsmusik, sollte dann aber auch Kompatibel sein. Vorerst muss er mal nur das Kajak aufnehmen können.


    liebe Grüße

    Gaffa

    Danke für eure Antworten, ich denke damit werd ich das Problem in den Griff bekommen. Gestern konnte ich jedoch keine Farbmarkierungen feststellen, dafür waren weiße Schlauchverbinder zu sehen. Ich zweilfle gerade dran dass das der Originalzustand ist. Naja, dann werden wir den eben wieder herstellen.


    Wenn jemand von euch Lust hat würde ich mir gerne mal das Funktionsprinzip von der ganzen Anlage mit den 3 Schläuchen erklären lassen, bin aus der elektrischen Ecke...


    nochmals Danke,


    LG

    Gaffa

    Hallo Liebe Ferkelfahrer!


    Ich bin neu hier, habe meinen (östererichischen) R51 2,5l 174PS 03/2005 jetzt seit anfang Mai und schon ein Problemchen...


    Heute habe ich festgestellt, dass ein Marder sich an den dünnen Schläuchen zwischen Motor, Turbo und Druckregler zu schaffen gemacht hat. Nun hab ich aber keine Idee wie ich das Ganze wieder zusammensetzen muss. Das gemeinste an der Sache ist, dass da auch so ein Y-Stück rumfliegt und ich auch bei diesem nicht weiß wo es hingehört. Fahren tut er noch, hat auch den gewohnten Durchzug, hat also nicht alle Schläuche erwischt.


    Fotos kann ich bei Bedarf morgen Nachreichen.


    Vielleicht kann mir jemand eine Skizze, ein Foto von einem intakten Motorraum, ein Reparaturhandbuch oder ähnliches zukommen lassen?


    Danke im Vorraus und immer eine Reifenbreite Abstand von den bissigen Biestern wünscht


    Gaffa