Beiträge von Hellson

    Jetzt muss ich nochmal kurz nachhaken. Da mein gutes Stück doch etwas verrostet ist und daher die Reparatur des Lagers ein ziemlicher Aufwand werden würde, wurde mir empfohlen, den ganzen Schenkel mit Radnabe zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.


    Das ganze Geraffel gibt es auch am Stück zu kaufen. Allerdings bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob Schenkel und Nabe für die verschiedenen Baujahre und Varianten des P11 identisch sind.

    Ich habe zB folgende Angebote gefunden:

    https://www.megaparts.eu/de/product/506161397

    https://www.megaparts.eu/de/product/224649571 (hier macht mich allerdings der Preis etwas skeptisch...)

    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…d27312:g:yXoAAOSwCGVX46LL


    Kann mir jemand sagen, ob bzw. welche ich für den WP11, Baujahr 2001 verwenden kann?


    Schonmal/nochmal vielen Dank!

    Erstmal Danke für die Rückmeldungen!!


    Das Werkstatthandbuch konnte ich mir (zumindest in Englisch) schon mal als PDF besorgen.


    sportline: Wäre klasse, wenn du mir die passenden Stellen sagen könntest und ob der Reparatursatz passt. Danke auch dafür schon mal!

    Hallo,


    ich bin neu hier und mein aktuelles Fahrzeug ist auch mein erster Nissan. Ich bin kein Kfzler, tausche höchstens mal ein paar Bremsen oder ähnliches selbst. Allerdings hat mein Primera jetzt ein Alter und Wert erreicht, wo sich großartige Werkstattbesuche nicht mehr lohnen. Deshalb bin ich gerade auch etwas überfordert.

    Ich hatte meinen WP11 (1,8l) letzte Woche beim Reifenwechseln (habe nur einen Satz Felgen) und Spur vermessen, weil das Profil doch ziemlich einseitig abgefahren war. Der Kollege wies mich darauf hin, dass "irgendein komisches Teil das er noch nie gesehen hat" ausgeschlagen ist und ordentlich Spiel hat. (Ich muss dazu sagen, es handelt sich um eine Werkstatt bei der hiesigen Tanke, die nur einfache Reparaturen macht).


    Ich habe mir das Ganze dann nochmal genauer angesehen und das Teil gefunden. Ich muss allerdings sagen, dass ich so einen Aufbau bei der Radaufhängung noch nie gesehen habe und irgendwie geht das nicht nur mir so. :) Auch ein Kumpel von mir, der ziemlich viel an Autos schraubt (hauptsächlich VW-Busse, Audi etc.) kannte so eine Konstruktion noch nicht.

    Siehe also Bild "Defektes Teil", roter Kreis.


    Meine Fragen:

    - Ist das das Achsschenkellager? Und kann ich das Ding mit "Bordmitteln" tauschen? Der Mechaniker in der Werkstatt sagte mir, dass man wahrscheinlich Spezialwerkzeug braucht. Die Kappe wollte ich erstmal nicht entfernen, die sieht so aus, als ginge die danach nie wieder drauf...

    - Gibt es das überhaupt als Einzelteil oder muss ich den kompletten Schenkel mit Radnabe tauschen, wie auf dem Bild? Gefunden habe ich es nicht. Da ich aber auch nicht sicher bin, wie es heißt, muss das nichts bedeuten.

    - Ich habe einen Reparatursatz gefunden. Ist der für dieses Lager gedacht oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ach ja, und bevor es losgeht mit "wenn man keine Ahnung hat, lieber Finger weg": Ja, ich weiß. Ich werde das sicher nicht ohne fachmännische Hilfe in Angriff nehmen. Aber selbst wenn ich am Ende doch in die Werkstatt muss, kann ich dann wenigstens Kosten und Aufwand korrekt einschätzen und muss mir nicht noch ein paar Extras in Rechnung stellen lassen.


    Grüße

    Hellson



    EDIT: Sorry, Baujahr ist 2001, es handelt sich um einen Traveller (Kombi)