Beiträge von matzetronics

    Bitte unbedingt erstmal die Sicherungen kontrollieren. Es gibt eine in dem Kasten im Cockpit ( rechte Spalte, 3. von oben namens 'Eng. Control') und im Kasten im Motorraum 2 Stück. Davon sollte eine eine 25A Sicherung sein und die andere eine 10A. Dieser Kasten vergammelt übrigens gerne bei den älteren K11. Am besten alle Sicherungen mal ziehen, checken und mit Kontakt WL oder WD40 einsprühen.

    Bevor das Geschrei losgeht - ich habe das mit WD40 gemacht und bin damit viele Jahre weitergefahren. Eine Sicherung fürs Licht hatte sich bei mir schon durch den Kasten ins Freie geschmolzen.

    Und noch was - Ab und zu läuft Wasser in den Fussraum und kann dabei auf die ECCS tropfen. Prüfe mal, ob es bei dir trocken ist.

    Leistungstransistor und Optischer Geber befinden sich beide im Verteilergehäuse - siehe Video.

    Ich hab da nix gefunden bei "So wirds gemacht"

    Oh, ich meinte das K11 Werkstatthandbuch von den Japanern selber. Im 'So wirds gemacht' hat der Autor eine Menge da raus kopiert, aber anscheinend die Messwerte vergessen.

    Lmm,…. kennst du das nachlöten der 3 Kontakte,….

    Bei diesem LMM gibts nicht mehr nachzulöten. Das ist der neuere, der auch gleich den Sensor für Ansauglufttemperatur drin hat.

    Falschluft geht eigentlich gar nicht, weil ab dem Luftfilter kein Gummischlauch mehr verbaut ist. Es sei denn, die ganze Drosselklappeneinheit ist lose.


    P0171 - Gemisch zu mager


    Mit meinem OBD Scanner würde ich mir mal die Werte der Lambdasonden anschauen und die Temperaturen, aber leider scheinst du diese Möglichkeit nicht zu haben.

    Ach, bei meinem K11 gleicher Baureihe hatte ich einen losen Stecker bei der zweiten Sonde hinter dem Kat. Dadurch gabs auch lustige Fehler, die ich aber nicht mehr im Kopf habe. Aber das müsste eher sowas wie Sondensignal zu hoch oder zu niedrig geben.


    Für Harald wie schon öfter gibts hier Punkte, falls sie ihm mal ausgehen sollten :) :

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    Welche Empfehlung gibt denn der Fachmann hier ?

    Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber bei einer Freundin haben wir den LMM von Johns verbaut - das Schnäppchen für 40 Mäuse bei kfzteile24. Läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probleme.

    Vorher aber mal den Wert in der Diagnose anschauen. Im Leerlauf bei warmen Motor etwa2 - 5 g/s lt. Handbuch. Im realen Leben etwas weniger. Mein K11 liegt da eher bei 1,5 - 3 g/s

    Hab gerade gezogen wie ein "Ochs", aber es nicht rausgekriegt

    Bitte immer mit Vorsicht. Mögl. gibt es eine Verriegelung, die man vorher eindrücken muss, um das Relais zu ziehen.

    Ich habe jetzt nochmal im Handbuch geschaut. Das ist gar kein Standard Kfzrelais, sondern eines das nur 3 Anschlüsse hat.

    Code
    -----
    | 2 |
    -----
    |1|3|
    -----

    Dabei liegt an 2 Dauerplus über Sicherung Nr. 25. Pin 1 wird vom Hupenschalter gegen Masse gezogen und Pin 3 geht zur Hupe. Das gesamte Handbuch äussert sich nicht dazu, wie man so ein Relais zieht.

    Wenn du am gezogenen Relais Klemme 30 mit Klemme 87 brückst, muss die Hupe gehen, wenn nicht ist es das Horn selber oder eine etwaige Sicherung im Hupenkreis. Mit einem Messgerät kannst du dann schauen, ob das Relais an Klemme 85 und 86 Steuerstrom bekommt, wenn du die Hupe drückst.

    Bitte klemm doch erstmal einen OBD2 Scanner an und lese die Fehler aus. Die Zündsignale kommen alle von der ECU - die Kiste hat keinen Verteiler mehr.

    Muttis Micra klingt übrigens nach Wartungsstau. Wir hatten diesen Effekt auch schon bei einem schlackernden Keilriemen.

    Ich nehme mal an, das du neue Kerzen drin hast? Und das es auch die guten NGK sind?


    Dann zieh doch mal bitte alle Stecker der Injektoren und reinige sie. Meist ist das schon die halbe Miete.

    Naja, das wäre ja weder schlimm noch ehrenrührig - auch den Einwohnern von Lampukistan ist es ja nicht möglich, Ohrfeigen über Internet zu verteilen :)

    Und über Rückmeldungen freut man sich ja generell. Wenn das ein Vor-96er Modell ist, gibts ja tatsächlich auch noch den Spass mit NATS1.

    Für mich Ahnungslosen - wie hängen jetzt der rote und der weisse K11 zusammen? Der weisse soll die Maschine vom roten bekommen? Oder wie ist der Plan?

    Ansonsten sieht das zwar etwas rustikal aus, aber du wirst schon wissen, was du da machst :)


    Bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.

    Ja, aber da ist nicht alles inbegriffen. Verschleissteile sowieso nicht

    Aber ich bitte dich - du kaufst den Wagen im Juni '21 und musst drei Monate später die Kupplung wechseln? Entweder war die schon beim Kauf runter oder du hast sie so malträtiert, das du dich daran erinnern müsstest. Irgendwas ist da oberfaul.

    Mach mal den Ölwechsel und miss dabei die Restmenge altes Öl, die aus dem Motor und Filter kommt. Mir ist auch schleierhaft, wie ein Vertragshändler einen Wagen mit so alten Kerzen verkaufen kann.

    Vorab: Ich bin kein K13 Spezialist, da gibt es bessere hier.


    'einige Probleme' finde ich ja ganz schön untertrieben. Ich vermute, das sie dir ein echtes Montagsauto angedreht haben bei den Problemen, die du schon hattest.

    Wenn du Ölverlust vermutest, muss es ja irgendwo bleiben. Deswegen die Frage, ob er qualmt oder ob du Ölflecken unterm Auto hast?

    Leider hat dein Ölstab anscheinend nicht die schraffierte Fläche, auf der man gut sieht, wieviel Öl da nun drin ist. Den Bildern nach würde ich vermuten, das da viel zu wenig drin ist.

    Am sichersten wäre es, alles Öl abzulassen und dann mit der empfohlenen Menge zu füllen. Wieviel das ist, sollte sogar in der Betriebsanleitung stehen, aber ein K13 Spezi weiss das hier sicher aus dem Kopf.

    Die Motorkontrolllampe leuchtet bei emissionskritischen Fehlern. Wäre mal schön zu wissen, welche es genau sind. Sowas kann man schon mit einem billigen OBD2 Tester abfragen.


    Und damit wir das mal wissen - welches Baujahr ist es und wieviel hat er runter?

    Phasenprüfer mit Glimmlampe geht natürlich nicht, weil der bei 12V nicht leuchtet. Am besten die klassische Prüflampe mit Piekser. Ein Ende an Fahrzeugmasse und das andere Ende zum Ausklingeln von Dauerplus und Zündungsplus.

    Auch ein Baumarkt Multimeter reicht dafür dicke aus und kann auch sonst mal nützlich werden.

    Im Zündverteiler ist kein Hallgeber, sondern eine Lichtschranke - genauer ein 'optoelektronischer' Geber mit Unterbrecherscheibe, wie man auch im Video sieht. Im Verteiler ist auch die Leistungsendstufe mit Transistor verbaut, die Pulse von der ECCS mit etwa 5V Höhe bekommt, die den Transistor ansteuern.

    Aussen am Zündverteiler ist der Kondensator mit etwa 2µF/400V angebracht,

    Die Pulse des Optogebers sind etwas kleiner als 5V und sollen lt. Nissan mal gemessen werden, wenn es Probleme gibt. Zwischen Deckel des Zündverteilers und der Basis sitzt eine kleine Feder als Kontakt für die Hochspannung von der Zündspule, die unbedingt drin sein muss.


    Die Zündspule alleine ist unter der Bezeichnung 'ECZ-NS-012" zu finden und wurde im Primera, Mazda 626 und eben im Micra K11 verbaut.

    War anscheinend ein roter Micra und man sieht gut, das die obere Hälfte der Frontmaske noch gut in Schuss ist. Ich hatte damals den Wischwaschbehälter noch ausgehängt, damit er beim Schweissen nicht leidet - war meine erste Schweissarbeit überhaupt und ich wollte wenig Risiko eingehen. Harry hat die unteren Enden der alten Maske schräg abgeflext und damit eine gute Fläche zum Schweissen gehabt. Den Kühler kann man drin lassen, der hängt während der Arbeit fest genug am oberen Rahmen. Ich hatte den gleich wieder in seine Gummis gehängt, bevor ich den Träger eingeschweisst habe, denn der bietet eine Hilfe zur Positionierung. Dann mit Gripzangen die Nummer fixieren und anschweissen.


    So, wie dein Unterboden aussah, würde ich aber nochmal genau die Schweller vor den Hinterrädern untersuchen. Wenns da von aussen rostig ist, sind die Chancen gut, das sie innen auch schon rostig sind und damit beim nächsten TÜV Besuch vom Prüfer mit dem Schraubenzieher durchbohrt werden können.

    Das war bei mir das Ende des schönen grünen 95er Micras, der allerdings auch nur 295 Euro gekostet hatte. Gelernt habe ich allerdings eine Menge und es hat sogar Spaß gemacht.

    Der Konstruktionsfehler bei den alten K11 war anscheinend, das Wasser in dem Träger stand und nach all den Jahren in Rost verwandelt hat. Das wurde zumindest bei meinem FL2 beseitigt.

    und die Motorhaube sitzt anschliessend auch schief

    Kann schon sein, wenn man unsauber arbeitet. Allerdings kann man vor dem Schweissen die Frontmaske mit Schrauben fixieren und so ganz gut die originale Position hinkriegen.
    Aber ehrlich, bei den Preisen für gebrauchte K11 ist es ziemlich unrentabel, den alten Wagen nochmal wieder aufzubauen. Schade, das da schon so viel Geld reingeflossen ist.

    Ich habe die Mäuse für das Reperaturteil und die Unterstützung beim Schweissen aufs Verlustkonto geschrieben und mir dann den FL2 für 300 Euro gekauft.

    Es gibt zwei Optionen, ich habe das schon mal bei meinem 95er Micra machen müssen. Die eine Option ist das Reparaturteil, das Micra 1.0i gepostet hat. Dazu muss die originale Frontmaske freigelegt und unten abgeflext werden, und zwar so, das man die beidseitigen Frontlaschen am Reparaturteil grosszügig mit der alten Frontlasche verschweisst werden kann.

    Das hatte ich gemacht und wurde vom TÜV so abgenommen. Dauert etwa einen Tag in einer mittelmässig ausgestatten Werkstatt mit Schutzgas Schweisser. Mein Micra ist trotzdem durchgefallen, weil die Schweller am Ende waren. Schade um den Aufwand und die Mäuse. Das war aber so stabil, das ich sogar den Querträger wieder als Stützpunkt zum Heben des Wagens benutzen konnte.


    Die zweite Option ist wesentlich aufwendiger und beinhaltet den Austausch der gesamten Frontmaske. Die gibt es auch als Austausch:

    https://www.ebay.de/itm/115245908549


    Allerdings ist der Aufwand nochmal deutlich grösser, denn du musst Kühlwasser ablassen, Kühler raus, Scheinwerfer raus, Wischwaschbehälter, Kotflügel und noch so einiges, was ich vergessen habe, Ich schätze, das du zwei Tage dran sitzt.

    Ob das so lohnt, musst du selber entscheiden.

    Wenn der Wagen kein Nightdesign hat, wirst du wohl neue Kabel einziehen müssen. Du hast zwar vermutlich +12V an den Fensterhebern und sicher auch irgendwo eine Masse, aber dann würden die Streifen immer leuchten, sobald die Zündung an ist.

    Bin gerade mal die Pläne des K12 durchgegangen. Ist also wirklich so. An dem Stecker zu den Fensterhebern ist zwar Plus und Minus, aber kein Illum Signal, was für Nightdesign nötig wäre.

    Irgendwie hammse auf den Explosionszeichungen den Line Pressure Solenoid vergessen. Lt. WHB liegt er vorne unten am Getriebe, das Anschlusskabel wird dann zwischen zwei Röhren oder Schläuchen nach oben vorne am Getriebe geführt, wo man es abstecken kann. Der Verbinder ist also hinter der quer liegenden Relaisbox.

    Widerstand messen, der lt. WHB etwa bei 20 Ohm liegen soll.