Beiträge von Umi

    Hat eventuell noch jemand ein Ablagefach für in der Mitte oben im Armaturenbrett übrig? (bei mir war dort der elektrisch herausfahrbare Monitor verbaut)

    Gruß, Wolfgang

    Die Kappe ist doch für die Schraubenmutter auf dem letzten Bild.

    Eine Mutternkappe kannst Du nicht aufs Gewinde stecken.

    Das auf dem letzten Bild ist auch keine Mutter, sondern nur ne schwarze Kunststoffkappe.

    Dann ist das Gewinde der Lenkungsansschlag ?

    Ja, sieht so aus.

    Heute wurde wieder „gedremelt“ ... nicht eine Mutter der Blechverkleidungen ließ sich anders lösen.

    Danach habe ich die Bolzen ausgebohrt, Gewinde geschnitten und Edelstahlschrauben eingesetzt.

    Jetzt geht das wenigstens alles einfach ab, wenn wir ans Flexrohr müssen.


    Gruß, Wolfgang



    Ein kleiner Tip:

    Vor ein paar Wochen hat es angefangen bei starkem Lenkeinschlag in unebenem Gelände vorne links zu „krachen“.

    Letztens habe ich dann zufällig gesehen, dass über dem einen Lenkanschlag eine Kunststoffkappe (Lenkbegrenzerkappe) sitzt, welche auf der anderen Seite fehlt.

    https://www.ebay.de/itm/Neu-LE…-40039D0100-/202528725333

    Mit Kappe und etwas Fett ist das ganze wieder geschmeidig.


    Gruß, Wolfgang


    Hi!

    Die in der Werkstatt wollten das zum schweißen abbauen und ich hatte die Hoffnung, dass die Muttern leichter aufgehen, wie du es vom vorderen Kat (Bank 2) beschrieben hattest.

    OK, dann bleibt der Kat (Bank 1) drin und falls es sich nicht richtig schweißen lässt, kann man ja den Rest mit Reparaturpaste und Reparaturband abdichten. (An die obere Seite des vorderen Teils vom Flexrohr kommt man ja schlecht dran)

    Gruß, Wolfgang

    Ich habe mir das mal genauer angesehen, das Flexrohr muß eingeschweißt werden.

    Unter dem aufgebockten Auto ist das alles eine ganz schöne Quälerei. Das werde ich dann in naher Zukunft in der Werkstatt machen lassen. Im Moment kann ich noch fahren, hört sich halt an wie ein Sportauspuff.

    Um das Geräusch etwas zu dämpfen habe ich zum Test mal ein selbst verschweißendes Band drum gewickelt, habe es aber sicherheitshalber wieder entfernt.

    Hi Oggsi,

    ich habe ja ne 125er Flex, aber ich glaube nicht, dass man damit richtig ran kommt. Mit dem kleinen Teil ging das ganz gut.

    Tja, das Flexrohr ... zum schweißen müßte man ja alles ausbauen.

    Ich überlege den flexiblen Bereich zu durchtrennen und den Innendurchmesser zu messen.

    Dann ein passendes Uni Flexrohr mit Dichtpaste reinschieben und mit ner Schraube fixieren.

    Das Dumme ist halt, dass die Auspuffhalterung drüber sitzt, deshalb läßt sich nichts übers Rohr schieben.

    Der Kat sitzt wieder ordentlich und ist dicht. Ich habe die Bolzen ausgebohrt und neue Schrauben verwendet.

    Die Undichtigkeit ist am flexiblen Teil selbst. Das Metallgeflecht ist sowieso schon total zerfleddert und ich hatte schon länger Angst, dass dort etwas kaputt geht.

    Ich habe hier sowas gefunden, vielleicht lässt sich das rein schieben und mit Montagepaste abdichten.

    https://www.ebay.de/itm/Fuer-N…48x55-400MM-/141924900590

    Ich mach morgen noch mal Bilder unter dem Auto.

    Nachdem jetzt alle zwei Tage bei mir der Fehler 0430 kam, habe ich mal das Abstandsröhrchen an der Lambdasonde eingesetzt. Nun ist seit zwei Wochen Ruhe.

    Heute habe ich den hinteren Kat ausgebaut. Dazu musste ich mit einem kleinen Dremel alle vier Bolzen abschneiden, weil sich da gar nichts bewegen ließ.

    Das hätte ich mir besser gespart, da waren nämlich überhaupt keine Reste vom vorderen Kat drin.


    Jetzt habe ich den Salat, das Flexrohr ist undicht geworden. <X:heul:

    Wie kann ich das denn wechseln, geht das überhaupt separat?

    Im Nissan4U sieht mir das fast so aus, als ob das eins mit dem Katalysator der Bank 1 ist ...


    http://nissan4u.com/parts/maxi…exhaust_tube_and_muffler/

    Danke, habe mir direkt einen bestellt.

    Brauche ich noch ein Spezialwerkzeug um die Sonde raus zu bekommen? Das ist ja genau die, an welche man kaum dran kommt.

    Habe eben mal nachgeschaut, das ist ziemlich eng da unten. 😉

    Passt da der gerade Lambdakiller rein , oder brauche ich einen abgewinkelten?


    Gruß, Wolfgang