Beiträge von Hippo

    ... fast vergessen! Danke.


    Also das AGR war defekt, wurde ausgetauscht, danach sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten.

    Es sei noch der Ladeluftkühler leicht undicht und wohl der vordere Simmerring von der Kurbelwelle, dies weiß man aber erst nach einer Motorwäsche genauer.


    Nach einem Ladeluftkühler schaue ich mich mal irgendwann mal um, eilt jetzt glaube ich noch nicht so?!

    Noch markiert er sein Revier nicht mit Ölflecken, daher sehe ich das bisschen Öl als Konservierungsmittel an.

    Danke für eure Infos!

    Habe die Massepunkte heute mal kontrolliert, die sahen alle gut aus.

    Aber was ich festgestellt habe, dass sich dieses sehr unbeliebte pelzige Getier mit diesen scharfen Zähnen an meinem Motorraum vergangen hat! Ladeluftschlauch oben hat ein kleines Loch und die ein oder andere Isolierung ist angeknabbert.


    Morgen Abend geht er in die Werkstatt, ich werde berichten!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Zum Glück hat meiner auch noch Garantie, dann muss ich mal ein Termin machen.


    Die Masse Punkte checke ich vorher noch mal ab.

    Dann mal schauen was da raus kommt.


    oggsi_eggdschen welches OBD Gerät kannst empfehlen, womit man auch Fehler löschen kann?

    Bei dem, welches du mir verlinkt hast ist dies wohl nicht möglich?!

    Hallo Jungs,


    Ich habe ein Problem mit der Motorkontrolllampe.

    Ich bin gestern ca.20km gefahren, hab das Ferkel für 5min abgestellt. Das Auto gestartet, die Kontrolllampe blieb aber an.

    Heute war ich beim Fehler auslesen:

    OBD:

    P0488 Abgasrückführungs-Drosselklappe Funktion fehlerhaft 3x hinterlegt.


    Motor/Diesel CAN:

    P0560 Systemspannung Spannungs-Stromversorgung fehlerhaft

    P0571 Bremslichtschalter A(Geschwindigkeits-Regelanlage) Signal fehlerhaft

    P0488 Abgasrückführungs-Drosselklappe Funktion fehlerhaft

    P0606 Steuergerät Interner Fehler

    U1000 Can-bus Funktion fehlerhaft

    P1525 Geschwindigkeits-Regelanlage Funktion fehlerhaft

    P2600 Turbolader Kühlmittelpumpe Stromkreis fehlerhaft


    Komfort/IS intelligenter Schlüssel CAN:

    U1000 CAN Bus Kommunikation gestört


    Komfort/Multi-Display CAN:

    U1000 CAN Bus Kommunikation gestört

    U121D Steuergerät Navigation interner Fehler

    U1227 Steuergerät Navigation interner Fehler

    U1229 Steuergerät Navigation interner Fehler


    Getriebe/Automatikgetriebe 7Gänge CAN:

    P1585 Gierraten-/Beschleunigungssensor Funktion fehlerhaft


    Das sind alle Fehler die heute ausgelesen wurden.


    Wie gesagt, die Lampe ist beim Starten vom Motor angegangen, vorher während der Fahrt ist’s nichts passiert.

    Es Funktioniert alles im Auto keine Funktion ist beeinträchtigt!


    Fehler wurden in der Werkstatt gelöscht.


    Ca. 20km gefahren, das Auto einmal gestartet, keine erneute Anzeige von der Kontrolllampe, Auto wieder aus und nochmal gestartet, schwups wieder ist die Lampe an!?


    Batterie 75 Ah ist ca. Ein halbes Jahr alt, keine “Marke”

    Spannung 12,4V

    Mit Zündung ein 12,0V

    Beim Anlassen runter auf 10,9V

    Ladespannung 14,2V

    Alles an der Batterie gemessen.


    Ist die Batterie zu klein?


    Ist es möglich, das beim Anlassen vom Motor die Spannung so weit zusammenbricht und die ganzen Fehler gesetzt werden?

    Wie gesagt sonst funktioniert alles tatenlos, keine Leistungsverluste etc.

    Fehler tritt erst nach erneutem Anlassen vom Motor auf.


    R51 3.0Dci bj.11


    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Ich teile die These von Hippo, wie schon anders erwähnt, dient es eher zur Kühlung des Öl bei Stadtfahrten, Stau, Gelände usw. Bis das Kühlwasser im unteren Wasserkasten 80 Grad erreicht, ist das AT-Öl schon längst auf Temperatur. Dafür sorgt der Wandler schon. Das merkt man auch am Einrücken der WBK.

    Danke,

    Das sehe ich auch so.


    Dann bestünde ja die Möglichkeit, die beiden AT-Öl Leitungen die unten in den Wasserkühler gehen abzuziehen und mit einem „Doppelnippel“ zu verbinden.

    Und die beiden Anschlüsse am Kühler mit einem Blindstopfen abzudichten.


    Ich überlege mir grad ob ich an dem Doppelnippel Verbinder noch ein Anschluss für ein Temperaturfühler vorbereite, um die Temperatur vom AT-Öl im Auge behalten zu können.

    Sollte die Temperatur sowohl im Sommer als auch im Winter bei 70-95•c liegen wäre ja alles im grünen Bereich.


    Gibt es dazu Einwände?

    Aber wenn schon ein Kühler für das Automatiköl vorhanden ist, macht es ja eigentlich kein Sinn einen weiteren Kühler zu verbauen.

    Jetzt ist die Frage, was haben die sich dabei gedacht das Öl noch mal durch den Wasserkühler zu leiten, vor allem im unteren (kalten) Bereich vom Wasserkühler.

    Um das Automatiköl schneller zu erwärmen? Ich glaube nicht.

    Wenn der Motor kalt ist, läuft dieser doch eh auf dem „kleinen“ Kühlkreislauf.

    Also wird das Automatiköl eh nicht gleich erwärmt, man fährt also sowieso eine gewisse Zeit „X“ mit kaltem Automatiköl, bis der Motor warm ist und dann auf den „großen“ Kühlkreislauf umschaltet.

    Ich kann mir nur vorstellen das das Rohr durch den Wasserkühler für eine eventuelle Temperatur konstantheit im normalen Fahrbetrieb sorgt, welches gewisse Temperaturspitzen im Öl kompensieren soll.

    Sprich Sommer 30GradC, Stau auf der Autobahn, da bringt der oben zusätzlich nicht aktiv belüftete Ölkühler nicht viel, aber der Wasserkühler kann darüber hinaus das Automatiköl in konstanter Betriebstemperatur halten.


    Also könnte eine Stilllegung von dem Rohr im Wasserkühler zu einer Übertemperatur vom Automatikgetriebeöl führen, zumindest unter bestimmten Voraussetzungen.


    Ich bin kein KFZˋler, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!!!

    Ich habe da noch mal eine Frage.


    Kann es sein das der V6 3.0 schon einen Automatikgetriebeölkühler ab Werk besitzt?

    Bei meinem sind 5 Kühler in der Front verbaut:

    1. Wasserkühler

    2. Klimakondensator

    3. diese Kühlschlange (Servo?)

    4. Ladeluftkühler

    5. Ölkühler?! ist das evlt. der Automatikgetriebeölkühler?


    Ich habe den selben Kühler (Nr.5) im Internet gefunden, dieser wird als/für verkauft:

    2008-2012 Nissan Pathfinder 4.0L OEM Transmission Oil Cooler

    https://www.ebay.com/itm/2005-…-/232465184394?rmvSB=true


    Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

    Alles klar, danke für das Foto.

    Genau da sitzt beim 3.0 der Ladeluftkühler...:wand:


    Sonst wäre es möglich den Ölkühler (rot) über den Ladeluftkühler (blau) zu setzen, wobei der dann etwa zur Hälfte von der Stoßstange abgedeckt wird.

    Die Frage ist ob die Kühlleistung dann noch ausreichend ist?!

    Mit welchem Druck ist zu rechnen? <2Bar?

    Auf was muss man bei der Materialauswahl achten?

    Kühler Alu?

    Die Schläuche, für was müssen die ausgelegt sein, wegen der Ölbeständigkeit?

    Wird ein Mineral oder synthetisches Öl im AT verwendet?

    Gibt es zur Kühlerfläche bereits Erfahrungswerte?

    Ich hätte jetzt an einen 10 Reihen 70x330mm Kühler gedacht:

    http://arlows.shopgate.com/item/36303535

    Natürlich Gummigelagert aufgegangen.

    Hab ich mir schon durchgelesen und steht weit oben auf meiner to do Liste.

    Bin mir nur noch nicht sicher welcher Kühler es werden soll, hast du ein Tipp für mich?


    Gruß

    Servus,


    ich wollte mich auch mal vorstellen, ich bin Florian, 26 aus dem LK. Konstanz.

    Habe mir die Woche endlich mein Traum vom Ferkel erfüllt.

    R51 Bj.11 3.0 dci


    Umbauten habe ich nach und nach vor, bisschen höher, Standheizung, mehr Licht ums Fahrzeug, externer AT Kühler:S und mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt.


    Gegen einen persönlichen Erfahrungsaustausch habe ich auch nichts,

    bin relativ neu hier in der Gegend und freue mich gerne neue Leute kennenzulernen, die die selbe „Macke“ haben.


    Ich suche noch eine Kopfstütze für die 2. Sitzreihe, Mitte, schwarzes Leder.

    Hat die eventuell noch einer übrig oder kann mir eine Bezugsquelle nennen, Google spuckt da irgendwie nichts aus...


    Gruß

    Florian:wink: