Ich habe mich dazu zwar schon an anderer Stelle ausgelassen - Weil die Frage im Raum steht:
Betroffen sind meines Wissens nur die 171PS mit DPF.
Da gibt es welche die zeigen alle DPF Reinigungszyklen mit dem entsprechenden Symbol am am Armaturenbrett an, so wie meiner, die späteren Baujahre tun das wohl nicht mehr.
Durch Nacheinspritzung kurz vor dem Ausschieben der Abgase wird Diesel in den Kat gefördert wo er verbrennt und somit ausreichend Temperatur für den nachfolgenden DPF erzeugt.
Ein Teil dieses Diesels landet an den Zylinderwänden und wird ins Öl gewaschen. Bei üblichen Öltemperaturen (ab 55°) verdunstet der Diesel im Öl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt. Dieses wurde 2006 so auf die "Schnelle" konzipiert, Die Franzosen kamen damals mit dem weißen Taschentuch "Wir wollen keine Stinker...." und alle Hersteller mussten den DPF bringen. Beim Pathfinder ist der DPF eigentlich zu weit weg vom KAT, bei den ersten Modellen wurde eine Tempomat LED für den DPF "geopfert", Temperatur und Lambdasonde wurde nur lieblos in die Software der Motorsteuerung eingebunden.....
Dann kam aber 2007 die EU Verordnung mit der 7% Biodieselbeimischung. Der Siedepunkt von Biodiesel liegt deutlich über 100° - Der bleibt im Öl.
Ein halber Liter Überfüllung bedeutet schon 12% Diesel im Öl wenn man von mittlerem Ölstand ausgeht. Das ist für die Schmierung schon langsam kritisch....
Was kann man tun:
Ladeluftstrecke muss absolut dicht sein! Austretender Ölnebel an den Schlauchschellen ist ein NOGO!
Injektoren sollten in Bestzustand sein.
Wenig Kaltstarts
Kein Chiptuning
Wenn die DPF Lampe leuchtet unbedingt weiterfahren bis sie erlischt
Nach viel Kurzstrecke mal den Restsauersoff der Lambdasonde mit ICARSOFT o.Ä. prüfen - das ist, neben zu hohem Ölstand, der einzige Anhaltspunkt ob der Motor an sich zu viel Ruß produziert.
Es gibt von Liqui Moly und Inox Dieseladditive die dem DPF helfen auch bei niedrigeren Abgastemperaturen den Ruß zu verbrennen - hilft tatsächlich - setze ich in Ländern ein wo zu viel Schwefel im Diesel ist.
kevin - Den Ölstand hattest Du im Auge?
Jochen