Beiträge von Zupi

    Die Urlauber sind zurück von den Bergtouren😋 War schön, hat alles geklappt, das Ferkel hat uns weitere 2500km später treu wider nach Hause gebracht.

    Was mir aufgefallen ist, meine Hupe geht auch nicht mehr 😬 jetzt Frage ich mich ob der Airbagfehler was mit dem Lenkrad ( Kontakten) zu tun hat, habe hier im Board mal was gelesen, finde es leider nicht mehr

    Das ist sehr gut möglich. Unter dem Lenkrad ist eine Drehdurchführung/Wickelfeder verbaut, in welcher sich ein Spiralkabel befindet. Dieses besteht quasi aus einem Flachkabel, welches Mehrfach um die Achse der Lenksäule gewickelt ist. In diesem brechen gerne mal die Leiterbahnen und dann funktionieren eben die Lenkradtasten, Hupe oder Airbag nicht mehr...

    Hatte ich am alten 2,5er Pathfinder auch mal...

    Von Nissan ist das Teil nicht gerade günstig. Bei den günstigen Nachbauten passen oftmals die Gehäuseform nicht wirklich.

    Hatte damals das Kabel aus der günstigen Nachbau in das originale Gehäuse gesetzt und es hat funktioniert.

    Guten Morgen,


    die Anlage hat einen Druckschalter, welcher dem Steuergerät melden muss, dass genügend Druck auf dem Klimasystem ist, damit das Steuergerät die Magnetkupplung ansteuert.

    Nach einer Leckage ist es nicht unwahrscheinlich, dass zu wenig Druck auf dem System ist und somit die Freigabe zur Ansteuerung der Magnetkupplung fehlt...


    Gruß Christoph

    Hallo,

    bist du denn sicher, dass es vom Motor selbst und nicht von der Peripherie kommt?

    Meiner macht seit ein paar Tagen auch Geräusche, wie ein klackern.

    Nach mehrmaligen nachsehen vermute ich aktuell das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor.

    Hier ist auch eine leichte Unwucht zu sehen beim wenn der Motor im Leerlauf läuft....

    Gruß Christoph

    Hallo,

    wie Jochen schon geschrieben hatte, reicht es der Kupplung, sie einmal zu vergewaltigen...

    Die ist leider ein anfälliges Teil bei dem Auto.

    Ich habe meinen damals mit ca. 180 tkm und defekter Kupplung gekauft und direkt mit Einmassenschwungrad und neuer Kupplung ausgerüstet (Hersteller war Exedy und recht preiswert).

    Hatte bis zum Verkauf mit ca. 270tkm, trotz einigem Anhängereinsatz und teilweise ordentlich Belastung, keine Probleme.

    Vielleicht ist es wirklich normal. Klar die Heizungsrohre am Unterboden werden sicherlich auch zur erheblichen Wärmeverlusten beitragen.

    Habe gestern auf einer etwas längeren Autobahnstrecke nochmal drauf geschaut. Laut OBD ca. 83°C bei um die 0° Außentemp und ca. 120 km/h Geschwindigkeit.

    Davon hatte ich schonmal hier gelesen. Allerdings hatte ich eher mit Temperaturen von max 10° Abweichung gerechnet.

    65° finde ich recht wenig, wenn standardmäßig die Betriebstemperatur bei 90° liegen sollte.

    Die Frage ist ja auch, ob die 75° die bei mir bei den Temperaturen erreicht werden, normal sind, oder ob auch bei geringen Außentemperaturen die 90° erreicht werden sollten...

    Habe auf die schnelle nur ein einiziges Thermostat im Zubehör gefunden. Hersteller Nipparts und Öffnungstemperatur 78°, das kommt mir auch so wenig vor...

    Hallo Zusammen,

    die Frage richtet sich vornehmlich an die 3.0l Fahrer.

    Kann mir jemand sagen, welche Temeratur der Kühlmitteltemeratursensor bei betriebswarmen Motor ausspucken sollte?


    Hintergrund ist der, dass meine Temperaturanzeige bei niedrigen Außentempearturen (um die 0° und kälter) bei längerer Bergabfahrt nicht die Mittelstellung hält sondern abfällt.

    Bei Beobachtung der Kühlmitteltemperatur, der über die OBD ausgelesen werden kann, wird mir ca. 74° angezeigt wenn die Temperaturzeige im KI Mittelstellung hat und bei fallender Anzeige kann ich 65°C über OBD auslesen...

    Das kommt mir wenig vor, ich war immer von 90° bei betriebstemperatur ausgegangen.


    Gruß Christoph

    Hallo Zusammen,


    nachdem der Fehler in letzter Zeit zunehmend aufgetreten ist und dabei kein Bremslicht geleuchtet hat, war die Vermutung, dass der Bremslichtschalter schuld ist, für mich erstmal unschlüssig. Der neue Schalter liegt also als Reserve noch in der Werkstatt.

    Der wahre Übeltäter hat sich dann aber einmal kurz per Fehlermeldung und leuchtender Motorkontrollleuchte gezeigt.

    Fehlercode P0488 (Abgasrückführung Drosselklappenstellungskontrolle Bereich Betriebsverhalten).

    Nach kurzer Suche hier im Forum, deutete also alles auf ein defektes AGR Ventil hin und das hab ich auch gleich bestellt.

    Eingebaut hab ich es letzte Woche Donnerstag und seitdem über 300 km ohne Probleme gefahren.

    Scheint also der Fehler gewesen zu sein.


    Danke nochmal ans Forum für die vielen Informationen die hier zu bekommen sind!!

    Gruß Christoph

    Guten Morgen Zusammen,


    ja, das ergibt schon Sinn mit dem Bremslichtschalter!

    Hatte ich auch schonmal hier gelesen, aber da bin ich so nicht drauf gekommen.

    Ein neuer Bremslichtschalter wird gleich rausgesucht und bestellt!


    Ja, ein vernünftiges Gerät zum Auslesen wäre schon was feines. Mein Bluetoothadapter mit Handyapp (Scanmaster Lite) zeigt mir zwar Fehlercodes an, zumindest wenn die MIL leuchtet und kann diese auch löschen.

    Ebenfalls lassen sich live Werte, wie Ladedruck, Temperaturen, Einspritzdruck etc. anzeigen habe ich gestern herausgefunden.


    Aber von Fehlern die sporadisch auftauschen oder in anderen Steuergeräten gespeichert sind, bekommt man nichts von mit...

    Habe mich die letzen Tage auch schon umgesehen nach einem Gerät das mehr kann, aber ich bin mir nicht sicher was da sinvoll ist und was andere Lösungen dann wirklich können. Habe natürlich keine Lust ein paar hundert Euro zu investieren für eine Lösung die auch nicht mehr kann.


    Vielen Dank euch erstmal und schönen Gruß

    Christoph

    Besten Dank! Ich hoffe der Dicke hält durch...


    Thomas vielen Dank für den Tipp! Die Unterdruckschläuche hatte ich auch als erstes in Verdacht, sowie das Ladedruckregelventil. Gefunden habe ich leider keine Auffälligkeiten.


    Heute lief der Wagen einwandfrei und das Auslesen in der Werkstatt hat keinen aktuellen Fehler rausgeworfen.

    Man sagte mir, das ein Fehler der Kühlmittelpumpe des Turboladers (anscheinend hat der eine eigene Pumpe) und ein Fehler des Bremslichtschalter gespeichert war.

    Wenn der Fehler wieder kommt soll ich als erstes mal den Bremslichtschalter kontrollieren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Danke und Gruß

    Christoph

    Guten Morgen,


    für mich sieht es so aus, als wäre es eher die Achse für das Antriebszahnrad der Hochdruckpumpe. Merkwürdig.

    Heute morgen gabs keine Probleme und der Dicke lief wie er soll.

    Ich werde versuchen heute Nachmittag in der Werkstatt mal das Auto auslesen zu lassen und vielleicht ist ja ein Fehler abgespeichert.

    Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit, da uns der Wagen am Sonntag 600km in den Urlaub bringen soll...


    Danke und Gruß

    Christoph

    Hallo Oggsi,

    Danke dir!

    Bist du sicher, dass dieses Ventil mit dem Saughubsteuerventil beim 2,5er vergleichbar ist?

    Ich habe das Netz ein bisl durchstöbert und ein paar interessante Bilder gefunden:

    https://www.avito.ru/sankt-pet…d_v9x_1745040338#extended

    und

    https://www.ebay-kleinanzeigen…bosch/2125646125-223-7191


    Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Ventil 16652 im Antrieb der Hochdruckpumpe. Aber die Pumpe saugt doch nicht wirklich dadurch den Kraftstoff an, oder?

    An der Hochdruckpumpe ist noch ein Ventil oder ähnliches Außen zu sehen, welches auch einen elektrischen Anschluss besitzt. Ich hätte eher gedacht, dass könnte es sein, aber hierzu ist keine Teilenummer zu finden...


    Gruß Christoph

    Hallo Olli,


    danke für den Hinweis! Also Motorkontrollleuchte geht nicht an. Auch sonst keine Leuchten.

    Die Frage ist ob der 2.5er Pathfinder vergleichbar ist?

    Bei dem hätte ich auch das Kraftstoffregelventil an der Hochdruckpumpe getippt, aber beim 3.0 weiß ich leider nicht mal ob das System beim ähnlich / gleich ist.


    Danke und Gruß

    Christoph

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem Pathfinder 3.0.

    Gestern Abend ist er noch ganz normal gefahren und heute auch normal angesprungen , aber nach den ersten Metern war klar, dass ihm Leistung fehlt.

    Die Drehzahl ging nur schleppend hoch und wollte nicht wirklich über ca. 2200 Upm drehen. An der ersten Ampel dann neu gestartet, aber keine Veränderung. Nach ca. 8km hab ich angehalten und mal im Motorraum nach irgendwelchen Auffälligkeiten gesucht, aber bis auf ein klackerndes Ladedruckregelventil nicht gefunden.

    Dann weiter gefahren und siehe da. Eine Wunderheilung und er läuft wieder ganz normal bis zum Ausstellen (ca. 20km).

    Nach der Arbeit dann wieder das gleiche Problem mit der fehlenden Leistung und dazu noch ziemliches ruckeln. Komischerweise aber nach ein paar hundert Metern wieder die volle Leistung da bis nach Hause.

    Für mich fühlt es sich so an, ob entweder Ladedruck fehlte oder kein Diesel ankommt.


    Hat jemand gute Tipps wie ich ohne Diagnosegerät weiter komme? Ich habe nur ein OBD Bluetooth Adapter und Handyapp. Wenn es morgen früh wieder auftritt, versuche ich mal den Ladedruck auszulesen.

    Vor kurzem hab ich die schon die Ladeluftschläuche teilweise gewechselt (einer war total porös und hat schön Öl im Motorraum verteilt).



    Danke und Gruß

    Christoph

    Das ist nicht ganz richtig! Bei der AU wird ebenfalls die Abregeldrehzahl geprüft und dazu lascht der Prüfer nunmal richtig aufs Gaspedal...