Beiträge von Hypartia

    Leider waren es die erfahrenen Werkstätten, die mir letztlich zum Verkauf geraten haben, weil doch noch mehr auf uns zu gekommen wäre.
    Gestern ist mein treuer Ixi verkauft worden...ich habe noch einiges an Zubehör, vielleicht stelle ich das mit hier in den Verkaufsthread ein.

    Die Zeit mit ihm war toll, leider seit Anfang des Jahres sehr teuer und nun nicht mehr (für mich) rentabel, auch durch sie Unzuverlässigkeit. Ich brauche ein Auto, das fährt, mit den Öffis würde ich 3 Stunden zur Arbeit brauchen. Deshalb haben sich unsere Wege leider getrennt...

    Danke für Eure Unterstützung! Ich habe das Forum schon weiterempfohlen und hoffe, ihr könnt noch mehr Xtrailern helfen.
    LG und nochmal Danke! <3

    Dankeschön!
    Die Kupplung wurde eigentlich auch schon werkstattseitig ausgeschlossen, da das ruckeln nur rechts auftritt und eben nicht immer.
    Aber selbst wenn sie es ist, ist es fast der Fahrzeugwert, wenn wir das Zweimassenschwungrad tauschen lassen oder auf Einmassenschwungrad umrüsten würden.


    Momentan ist die Vermutung aller Werkstätten, dass es was mit dem Allrad bzw. der Allradsteuerung zu tun hat. Und dann ist mein Ixi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es ist echt hart - das ist das erste Auto, an dem ich wirklich hänge....

    3 Werkstätten haben nachgesehen - nichts. Manchmal fährt er normal, manchmal ruckelt es ab 45km/h und die Drehzahlen gehen beim gasgeben hoch, aber werden nicht auf die Straße gebracht. Dann fängt es mal bei 80km/h an...nichts ist mechanisch zu finden. Keine Fehlercodes abgelegt. Das Auto ist scheinbar einwandfrei in Schuss...nur ruckelt es aus unerfindlichen Gründen. Schade, dass auch her keine Idee mehr aufkam, was es sein könnte.


    Schweren Herzens werde ich ihn wohl verkaufen, da ich ein zuverlässiges Auto auch im Hängerbetrieb brauche.

    So, ich pushe nochmal mit der Bitte um Hilfe.

    Ich vermute mal das Zeug ist die Schmiere aus der getriebeseitigen Achsmanschette, genau sehen wir es am Samstag auf der Hebebühne.
    Kann das ein ruckeln zur Folge haben? Wie gesagt, es fing in Rechtskurven an, ist unabhängig vom 4x4Auto-Modus.

    Dankeschön!

    Hallo,
    mein Ixi hat seit einiger Zeit ein Problem nach dem anderen.
    Zur Vorgeschichte seit gut 3 Monaten - es wurde ersetzt/repariert: Stabis beidseitig; Querlenker beidseitig; Spurkopf Fahrerseite; Hitzeschutzblech Bremse Beifahrerseite; Frontstoßfängerhalter. Alle Filter, Ölwechsel, 2 neue Reifen. Die Handbremse wurde komplett mit neuen Zügen instand gesetzt. Und mein Partikelfilter wurde gereinigt und mitsamt neuem Temperaturmesser wieder eingebaut. Kleines Spritzschutzblech, das auf der Antriebswelle rumschlackerte und das ESP ausgelöst hat wurde entfernt.


    Letzte Woche stand eine Fahrt mit Hänger (über 300km Strecke) an und mein Werkstattmensch sagte, ich solle ein Additiv in den Tank kippen für den DPF. Es war Mannol 9958, 400ml. Ich habe vollgetankt und es in den vollen Tank gekippt; los ging die Fahrt und fast angekommen hatte ich das Gefühl, er ruckelt leicht. Auto voll, Hänger gut voll - konnte also vom Gespann kommen....so der Gedanke.
    Vor Ort hatte ich eine Kurzstrecke ohne Hänger mit leerem Fahrzeug: ab und an leichtes ruckeln. Wenn es mir bewusst wurde, war es wieder weg.
    Rückfahrt nach Haue mit leichterem Hänger und Auto: ruckeln beim beschleunigen im Berg...wieder auf den Hänger geschoben. Danach alles gut.

    Bis gestern: 70km Autobahn ohne Probleme, Rückfahrt: ruckeln in Rechtskurven.
    Heute 35km ohne Probleme; Rückfahrt: ruckeln im 4x4Auto und im 2WD.

    Es lässt sich nicht konstant reproduzieren und mein Werkstattmensch meint Antriebswelle, Radlager, etc ist alles in Ordnung/nichts zu sehen. Kein Öl.


    Was kann es sein? Er verträgt das Additiv nicht und er spritzt nicht sauber ein? Oder generell die Einspritzung?
    Was kann ich tun?


    Ich verzweifel gerade. Die letzten Monate haben wir gut Geld investiert, weil ich meinen Ixi echt liebe. Aber a) lohnt sich das jetzt zu reparieren (wenn man es rausfindet)? So kann ich ihn schlecht verkaufen, wenn das die Alternative wäre.


    Habt ihr Erfahrungen/Ideen, was es sein könnte und wie ich es schnell rausfinde?


    Dankeschön!

    Hallo,
    letzte Woche hat mein Ixi (T31) merkwürdige Sachen gemacht. Fahrmodus: Allrad.
    Morgens auf dem Weg zur Arbeit hat er beim Bremsen etwas geruckelt, so als ob er sich quasi verschluckt. Der Druck auf dem Pedal war unverändert dabei. Es war auch nur einmal und dann bremste er wieder wie immer.
    Auf der Heimfahrt bin ich vom Parkplatz weg, fahre eine scharfe Rechtskurve in vollem Einschlagwinkel auf die Straße raus und plötzlich ging die Warnleuchte der Schlupfkontrolle an und er blockiert das rechte Vorderrad, als ich vom ersten Gang in den zweiten geschaltet und beschleunigt habe. Die Beschleunigung war moderat, da es bergan nur gute 100m bis zur Einmündung der Hauptstraße sind.
    Ich habe den Motor ausgemacht, kurz gewartet und neu gestartet. Alles okay - ich fahre auf die Hauptstraße, beschleunige und schalte in den zweiten Gang: gleiches Spiel.
    Kurz danach fängt er sich wieder und fährt bis daheim normal.

    Sofort bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens: nichts im Fehlerspeicher und bei der Probefahrt alles einwandfrei. Es ließ sich nicht reproduzieren.


    Seitdem ist die Warnleuchte ein paar mal kurz angegangen, aber ohne Blockade des Reifens. Die Bremse hat sich ein/zweimal "veschluckt" - ein kleines Ruckeln, aufgefallen ist es mir immer bei Geschwindigkeit abbremsen bergab vor Kurven.

    Innerhalb der letzten 3 Monate wurde ersetzt/repariert: Stabis beidseitig; Querlenker beidseitig; Spurkopf Fahrerseite; Hitzeschutzblech Bremse Beifahrerseite; Frontstoßfängerhalter. Alle Filter, Ölwechsel, 2 neue Reifen. Die Handbremse wurde komplett mit neuen Zügen instand gesetzt. Und mein Partikelfilter wurde gereinigt und mitsamt neuem Temperaturmesser wieder eingebaut.


    Mein Werkstatt-Held meint nun, es könnte ein Spritzschutzblech sein, das sich auf der Antriebswelle gelöst hat und da rumschlackert - unter Umständen rutscht es bei Kurven zu nah ans Rad und löst die Störung aus - das ist seine Theorie, weil eben nichts im Fehlerspeicher stand und er es als ein mechanisches Problem vermutet. Man hört das kleine Blechteil auch beim fahren scheppern.


    Ich habe keine Ahnung, warum es nur manchmal auftritt und nichts im Fehlerspeicher steht. Ich merke aber, dass ich konstant in Hab-Acht-Stellung fahre....und da ich in gut 2 Wochen Hänger ziehen muss, wüsste ich gerne vorher, was da schief läuft!


    Hat Jemand von Euch eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Guten Morgen,

    ja, gesucht wird das linke Teil auf dem Bild von b-joe.
    Nur eben wenn es geht in Deutschland und mit vernünftiger Lieferzeit. ;)
    Auf dem ersten Teilebild ist es das Teil, das mit Schraube 8 an "Front" verbunden wird.

    Der hintere Teil der Welle ist schon mal ersetzt worden so wie es ausschaut. Ein vorderer Teil ist aber scheinbar auch nicht mehr zu bekommen - früher gab es vorne und hinten wohl einzeln von Nissan. Und eine gebrauchte Welle ist nur die Notlösung für mich, denn da kann es genauso aussehen, wie an meiner jetzt. Wir haben es ja erst gesehen, wie der Flansch aussieht, als wir das alle Kreuzgelenk raus hatten. Vorher hätte man es gar nicht sehen können...


    Hat Jemand eine Idee, wie man auf das Teil aus dem Link von b-joe hier rankommen kann?

    Liebe Grüße,

    Jana

    Hallo,
    ich hatte ein festsitzendes Kreuzgelenk (T31) vorne an der Kardanwelle. Kein Ding - dachten wir...
    Die Flansch-Gabel ist schon ausgetrieben an einer Seite, spricht es hat sich das Loch verbreitert und seitlich verformt. Scheinbar gibt es das aber nicht als Ersatzteil, ich suche schon seit Stunden und Nissan will unbedingt eine komplette Welle verkaufen.
    Typenbezeichnung: 2118020-1 SPICER T12/06

    Hat hier Jemand eine Idee? Sonst muss ich es versuchen mit Locktide EA 3471 aufzubauen. Oder ausfräsen und Buchse einsetzen lassen?

    Ich verzweifel gerade etwas....

    Liebe Grüße und jetzt schon Danke für Hilfe,

    Jana

    würde er denn mike sander benutzen oder irgend was anderes?

    Er hatte erst ein anderes Produkt, mit dem er den Rost lösen will, dann was viskoseres zur Versiegelung und am Ende MS.
    Zumindest habe ich es so verstanden.

    Und wie schon gesagt: hinten, in der Mitte nur ganz wenig und vorne an der Achse.

    Also nochmal: ich denke der Preis ist schon okay, ich mag nur eben nicht auf's erste Angebot anspringen und danach merke ich, dass die gleiche Behandlung auch günstiger gegangen wäre. ;)
    und da es meine erste Versiegelung ist....

    Das ist 1/2 Tag Arbeit + Material, das sind ein paar Stellen am Fahrwerk drinn, mehr nicht

    Viel ist es ja auch laut seiner Aussage nicht, was er tun muss.
    Nur, dass das klar ist: ich zweifle den Preis absolut nicht an. Er war nett, wir haben uns umfänglich unterhalten und er hat mir auch Tipps gegeben, falls ich es selber machen möchte.
    Nur wollte ich a) Eure erfahrene Meinung wissen, was den Ixi betrifft und b) hole ich ja noch 2 Optionen ein.
    Ich denke nicht, dass es Wucher ist - ich liebe meinen Ixi erst seit 2 Jahren, habe sowas nur noch bei keinem Fahrzeug machen lassen und schätze das Forum sehr.
    Deshalb frage ich. ;)

    meine meinung zu dem thema ist: eher machen lassen bzw zusammen mit jemanden der das autowägelchen kennt.

    Auf jeden Fall! Alleine würde ich mich das auch nicht trauen. Ich habe hier im Ort 2 potentielle Kandidaten - beide KFZ-Meister. Mein Favorit ist der, der eigentlich bisher alles am Auto gemacht hat, wenn was ist. Ich weiss aber nicht, ob der es macht. Der andere hat es schon angeboten, als ich mal wegen einem neuen Reifen bei ihm war.
    Ich denke einer der Beiden macht es bestimmt, ich helfe auch gerne mit. Dann hätte ich quasi mehrere Kostenvoranschläge und kann entscheiden.

    Wie kommt eigentlich der nette Herr vom TÜV zu der Aussage bezüglich versiegeln? Sind Rostspuren sichtbar? Oder betreibt sein Neffe zufällig gegenüber eine Meisterwerkstatt? ;)

    Ja, es ist Rost sichtbar. Nicht beunruhigend, aber da - und er war wirklich nett. Er hat mir die Plakette gegeben, obwohl die nachträglich angebaute AHK falsch angeschlossen ist und deshalb die Nebelschlussleuchte nicht ging. Ist jetzt behoben, aber solch ein Vertrauen hat man nicht oft bei Prüfern... :)

    Dazu wurde nichts gesagt. Entrosten, grundieren, fetten - das war die Aussage und auch nur hinten komplett, vorne nur die Achsträger (?). Jedenfalls vorne nur ganz wenig, Fahrzeugmitte sei nicht nötig.
    Ich überlege es jetzt doch selber zu machen...er meinte, es gäbe das Fett/Wachs auch in Sprühdosen und bei weiter innenliegenden Sachen könne man das Mike Sanders Fett mit dem Pinsel auftragen. Mein Bekannter mit Bühne ist gerade im Urlaub - ich warte nochmal sein Urteil ab und frage auch noch mal hier im Ort in der kleinen Meisterwerkstatt, wo ich seit Jahren immer alle Autos habe machen lassen. Mal sehen, was der sagt....
    Aber schonmal Danke für die Preiseinschätzung!

    Dankeschön für die guten Antworten - dann lasse ich das direkt mal mit dem selber versiegeln! :D
    Ich fahre wahrhaftig auf dem Weg von und zur Arbeit durch den Ort, wo altes-eisen sind. Die pinge ich mal an..


    Danke für die gute Beratung.

    Hallo, Ihr Lieben.
    Mein Ixi (T31) hat gerade frischen TÜV und der nette Herr meinte, ich soll ihn versiegeln lassen. Ich habe keine Ahnung, ob ich das selbst machen könnte (Hebebühne zur Verfügung) oder ob das eine Firma machen sollte.
    Wenn ich es selber machen kann: was brauche ich dazu?
    Und falls nicht: kennt Jemand ein Firma rund um Fulda, die sowas macht? Google hat mir nicht wirklich geholfen...


    Liebe Grüße,
    Jana

    Meine Lieben,
    ein Update: mein Ixi läuft, als sei nie was gewesen! Ich kann es nicht erklären, aber es ist wirklich seit meinem letzten Eintrag alles super.
    Gut, bei -12 Grad braucht er mehrere Versuche anzuspringen (was mich dazu ermutigt, die Glühkerzen durchmessen zu lassen).
    Und bis auf ein leichtes quietschen beim kuppeln, dem ich mal auf den Grund gehen muss...zuerst wollte ich mal sehen, ob es auch quietscht, wenn der Motor aus ist und ob die Staubkappe noch geschmeidig ist. Wenn ich nichts rausfinde, frage ich mal meinen Lieblingsschrauber, ob er eine andere Idee hat.


    Ich danke Euch sehr für die tollen Tipps und beruhigenden Ratschläge. Ihr habt mir echt geholfen und ich muss sagen: ich liebe meinen Ixi mittlerweile. Tolles Auto und ich werde mich mehr einlesen, um bei Kleinigkeiten auch selber Hand anzulegen.


    Ganz, ganz liebe Grüße - ich lese hier weiter fleissig und lerne. :)

    Hat vielleicht Jemand hier ein Werkstatthandbuch zu meinem Ixi?