Beiträge von d2rlabre

    Das mit dem DPF ausbrennen klappt tatsächlich sehr gut 😉 Wir haben schon ca. 100 Stück weggebracht, die sind fast wie neu und die Kosten betragen ca. 200 € Nur bitte nicht selbst irgendwelche Mittel reinkippen, dann kann der nicht mehr gereinigt werden.

    Spiel vom Turbo ist vollkommen normal, es sollte sich nur nicht die Welle rausziehen lassen ( axiales Spiel). Öl imTurbo ist auch vollkommen normal, die Kurbelgehäuseentlüftung bläst da Öl hin und durch den Lastwechsel saugt er auch Öl aus der Lagerung. Mach dir Gedanken wenn da kein Öl ist.

    MfG Thomas

    Den Kühler kannst du mit Gebissreiniger spülen 😉 Kühlmittel ablassen Und Wasser mit Gebissreiniger (Zitronensäure) einfüllen, den Motor auf Betriebstemperatur bringen und das Reinigungsgemisch ablassen. Nur noch Kühlmittel auffüllen und fertig. Den Kühler vielleicht noch Sichten ob die Lamellen frei sind (Staub und Erde) ggf. mit einem Wasserschlauch aussülen( keinen Kärcher)


    Ich gehe wie Olli vom Thermosthat aus, bei einer defekten ZKD hast du keine Temperatursprünge.

    Moin, es gibt einen CO-Test für das Kühlmittel aber das funktioniert nicht so toll. Ist eine Flüssigkeit die sich dann verfärbt wenn Abgas im Kühlmittel ist. Aber bei einem Defekt der ZKD solltest du auch Kühlmittelverlust haben oder Öl im Kühlmittel 😉

    Ein Thermosthat kann auch mal verkalken und klemmen, das wäre dann auch zeitweise und würde den Temperatursprung erklären. Wenn du leicht an das Thermosthat kommst, dann baue es doch aus und mach mal eine Probefahrt.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    MfG Thomas

    Der Druck muss bei ca. 20°C Kältemitteltemperatur bei ca. 4 -5 Bar betragen. Aber der Druck sagt nichts über die Füllmenge aus. Wenn nur noch 200 Gramm Kältemittel auf der Anlage sind hast du trotzdem 4 Bar 😉 Fahr zur Tankstelle mit Service und lass eine Klimawartung machen und lass dir einen Beleg geben, dann weisst du wieviel Kältemittel auf der Anlage ist.


    Moin,


    D2rlabre Bj. 2006 333.333 Km (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)


    Argolix Bj. 2005 321.182 km, zweite Kupplung bei 199tkm


    meistergille Bj.2005 317.400km, 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km


    Peter1960 Bj. 2005 306.274km (immer noch die 1. Kupplung!)


    dietmar_pf05 BJ 2005 305,200 km (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)


    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch


    Z33Olli Bj. 2007 300.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )


    schnepfe Bj 08 298.990 km (immer noch die 1. Kupplung!)


    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)


    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km


    Ego75 Bj.2007 233.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)


    carlos_35305 Bj. 2007 222.222 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)


    tunix0 Bj. 2006 216.000 km


    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km


    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)


    Hase1234 Bj.2007 200.100km noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager


    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km


    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.


    Alexxp BJ 05 165.000 km


    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen


    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km


    Dodge Bj. 2005 156.870 Km (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)


    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)


    Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 153.200 Km (LLK bei 144.400 Km, Anasser bei 144.800 Km)


    jebu Bj.2013 150.000 km



    Sambezi Bj.2005 146.170 km


    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.


    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km


    Lutz Bj. 2011 121.000 Km


    BarneyReload Bj 2013 knapp 65000km


    Finder_des_Pfades Bj. 2013 22.600 km

    So wie auf dem Video kommt es mindestens 😉 Habe seit dem Wechsel vom Schalter auch schon 2000 km erfolgreich zurückgelegt.


    sus

    Die Kette und das Öl ist definitiv neu, mit den eigenen Händen gewechselt.

    Das sieht dochsuper aus🖒

    Wenn die Reifen noch weiter vorstehen, dann hast du auch weitaus mehr Steinschläge im Lack.

    Und schau mal bitte nach dem Lenkrollhalbmesser, der verändert sich ganz derbe durch Spurplatten und du hast einen weitaus höheren Verschleiß am Radlager.

    MfG Thomas

    Guten Abend, so habe einen neuen Öldruckschaltet verbaut (der alte hat das Reinigen nicht überlebt, war am Stecker undicht)

    Habe nun im Werkstatthandbuch nachgelesen, das bei Öldruckproblemen die Lampe durchgehend leuchtet und das blinken auf ein Problem mit dem Ölstand hindeutet. Werde das mal prüfen und wieder berichten (Ölstand ist Ok).

    MfG Thomas

    Moin, das ist die Abdeckung vom unteren Kettenspanner 🖒 Abschrauben Dichtflächen reinigen (schleifen, kein Dreck reinfallen lassen) neues Dichtmittel auftragen und fertig 😎

    MfG Thomas

    Moin, erstmal Danke für die Antworten. Der Antrieb der Ölpumpe ist Ok. Druckmessung ist leider nicht möglich, ich habe keinen passenden Adapter 🤔 Ich habe aber mal mit dem Endoskop reingeschaut O-Ring sieht heile aus.

    Ich habe in dem Atemzug auch mal den Öldruckschaltet ausgebaut, da war eine ganz schöne Pecke drin. Jetzt nach dem Reinigen geht die Lampe schon bei Anlasserdrehzahl aus.

    Ich werde mal schauen das ich einen passenden Adapter bekomme.

    Wie schaut das an euren Nockenwellen aus, quillt das Öl nur aus dem Lager oder spritzt es richtig ?

    MfG Thomas Labrenz

    Ich habe den von Hengst verbaut 🤔

    Und habe gerade auf kfzteile nachgesehen der hat kein Rücklaufsperrventil. Nur der von Mann hat eines, soll ich den lieber nochmal tauschen? Blinkt deswegen ab und zu die Lampe ?

    MfG Thomas

    Moin, ich habe das Problem das zeitweise nach den Start die Öldrucklampe blinkt, dauert ca. 2 Sekunden dann geht die aus und fängt dann an zu blinken. Nach einem Neustart ist alles wieder Ok und sie geht nach 1-2 Sekunden aus und bleibt aus. Öl ist 5W30 drinnen. Steuerkette ist neu ca. 2000km alt, das Öl auch.

    Gibt es Probleme mit den Öldruckschaltern ?

    MfG Thomas