Ja, vielleicht habe ich da unten in Bayern mehr glück. ein paar Tage hab ich ja noch Zeit.
Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden, auch wenn jetzt der Endspurt mit dem Umzug ansteht.
Ja, vielleicht habe ich da unten in Bayern mehr glück. ein paar Tage hab ich ja noch Zeit.
Halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden, auch wenn jetzt der Endspurt mit dem Umzug ansteht.
So, kurzes Update.
Sonde, Luftfilter und Öl gewechselt und nun lag der CO-Wert wohl bei 0,5.
Reicht ja allerdings noch nicht. Jetzt also der LMM neu und dann mal schauen wie man was am besten Tank (hab ja damit keine Erfahrungen).
Muss das aber auf die erste Septemberwoche verschieben, da wir gerade im Umzugsstress sind. Werde mir am neuen Wohnort eine gemütliche Werkstatt suchen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand eine im Raum Freilassing empfehlen. Denn dort geht es hin.
Ok. Dann ist das die Vorkat die getauscht wird.
wirst du die vorkat oder nachkatsonde tauschen?
Sind das beides die selben nur an verschiedenen Orten eingebaut oder unterscheiden die sich?
Er meint es ist die vor dem KAT.
Nee, hatte garnix mit Dir zu tun, wir sind einer Meinung.
ja ja, ich weiß...
Der in der Werkstatt ist felsenfest von überzeugt es ist die Lambdasonde. Also tausch ich erst mal die. Da hat mich DHL allerdings wieder sitzen lassen. war heute morgen schon im Paketzentrum bearbeitet, aber die Deppen haben das nicht mit ins Auto gelegt
Wenn ich nämlich den LMM austausche (kommt dann als nächstes wenn's nicht klappt) dann muss ich ja die Drosselklappen neu einlernen. Und da will ich erstmal von absehen. Nicht das ich was versemmel und die Drehzahlen dann noch höher jage.
Ist wie gesagt die nächste Option
Scheiß Klimaschutz
Heute kommt die Sonde und der Filter. Mal sehen ob ich die Sonde eingebaut bekomme ohne die zu zerlegen
Und Donnerstag wieder in die Werkstatt. Bin gespannt was die Werte dann sagen. werde vorher nochmal E10 nachtanken.
Geb dann wieder Rückmeldung zum Stand er Dinge.
War heute in der Werkstatt. Die haben nochmal Fehlerspeicher nachgeschaut. Der ist OK.
Das Drehzahlmaximum im Leerlauf hat der auf 880 erhöht und damit war der Wert erreicht.
Allerdings ist der CO-Wert auch mit E10 noch zu hoch. Lag zwar 'nur' noch bei 0,78 aber da wollte er wohl die Sonde nicht kurz mal neben den Auspuff legen.
Irgendwo hat er die werte der Lambdasonde gemessen und er meinte die Intervalle zwischen fett (nur immer kurz) und mager (sehr lang) seien zu groß und daher tippt er ganz fest auf die Sonde.
Außerdem bemängelte er wohl das Öl. Da ist wohl ein leider Benzingeruch mit drin und er meint das die Dämpfe vom Öl auch mit in die Abggasanlage kommen können und das schon den Wert versemmeln kann.
Also hab ich mich zu Donnerstag zu einem Ölwechsel überreden lassen. Der letzte liegt ohnehin schon fast 20.000 km zurück.
Parallel habe ich aber eine neue Lambdasonde und einen neuen Luftfilter bestellt. Sollte morgen beides ankommen und die Sonde kann ich ja allein einbauen. Oder muss da noch was nachgestellt werden dann? Hab den gefragt und der meinte einfach alte raus und neue rein. Wenn es die nicht ist bleibt noch der LMM.
Aber ich hoffe das ich mir Donnerstag endlich den Aufkleber abholen kann. Ist ja langsam nervig.
hehe, ich trinke eher selten
Ok, dann kommt da Sonntag einfach mal E10 rein.
Doch der hat geguckt, aber nichts gesagt oder vermerkt.
Danke und klar melde ich mich.
War heute in einer Werkstatt die auch AU machen darf.
Hab da für Montag einen Termin und der will mal den Fehlerspeicher auslesen und versuchen den durchzubekommen. So anhand der Werte auf dem Papier meint er es könne durchaus auch einfach nur an einer undichten Leitung liegen?
Aber vielleicht kann es ja nicht schaden den LMM dennoch zu tauschen.
Mit dem Mischen klingt ja nicht schlecht. aber habe da absolut keinen Plan. tanke ich einfach sagen wir mal 10 Liter E10 und dazu dann 15 Liter Super?
Haha...
Ich denke mal ich werde morgen oder übermorgen mal ein paar Werkstätten abklappern und mal sehen was die so plaudern wegen den Werten.
Was den LMM angeht (siehe hier , habe ich beim Händler nach gefragt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.
Und bevor ich nicht genau bescheid weis ob der passt oder nicht will ich ja nicht das Geld verschwenden.
Ah ok. Mh, aber muss ja trotzdem vorher raus finden woran es liegt. Sonst habe ich in der Werkstatt ja die gleichen Werte.
Aber leuchtet nicht die MKL wenn der Katalysator hin ist? Wie meinst du das mit Ethanol?
hm... Öl... gute Frage. Ich kippe so alle 700 bis 1000 KM wohl so um die 1 nach. Hab das nie so genau dokumentiert.
Letzter Wechsel war vor etwa 15.000 km.
Nee, das weis ich so nicht. Müsste ich mal nachsehen. Kann man denn da einfach so hingehen nur um die ASU zu machen? Rest ist ja OK, nur die Plakette gabs nicht wegen AU.
Warm war der. Durfte ja nochmal so um die 30 KM fahren bevor er einen 2. versuch Unternahm.
Die Zündkerzen hatte ich im Frühjahr getauscht.
Danke. Hab mir mal das Video angesehen. Muss das aber wohl noch ein paar mal laufen lassen damit ich auch genau verstehe was er da tut und meint.
Hm... hab mir die Teile bei ebay mal genauer angesehen. Aber egal welchen ich auswähle, die passen zwar alle im 114 PS aber nicht in meinen 116 PS rein laut ebay.
Gibt es da nochmal Unterschiede? Die sehen genauso aus wie der der bei mir verbaut ist. Das 1 KW mehr kann doch keinen Unterschied machen?
Zum Vergleich der 84 KW(114 PS)
Hehe, setz es in die Signatur.
Dann werde ich das Teil mal bestellen und beten das es das Problem löst. Will das Schätzchen ungern aufgeben. Ist ja ansonsten ein ganz guter Wagen.
Hab zwar kaum Ahnung von der Technik eines ganzen Fahrzeug, aber bilde mir mal ein das ich dennoch ganz gut mit einem Schraubendreher umgehen kann.
Glücklicherweise ist ja beim Almera das meiste ziemlich gut erreichbar.
Die Sufu hat mir da noch nichts brauchbares ausgespuckt. Muss wohl mal den Suchterm ändern. und das Handbuch durchblättern.
Vielen Dank. Das ist ja sehr ausführlich und verständlich beschrieben.
Muss nur noch den Thread wegen dem anlernen finden.
Wie aufwendig wäre denn der Einbau eines LMM? so teuer sind die ja Gott sei dank nicht.
ja richtig, der Leerlauf ist zu hoch. Und da fehlt der Wert: CO im Leerlauf.
Wäre der CO-Wert nur ein bißchen zu hoch, könnte man mit E10 - E85 Sprit gegenregeln.
Wo du das gerade sagst, da fällt mir ein das ich neulich aus Versehen Super Plus getankt habe (irgend so ein Depp hatte die Zapfpistolen an den Säulen vertausch )
Als ich das merkte waren schon 10 Euro im Tank. Der war vorher so gut wie trocken und ich wäre noch knapp 20 km gekommen. Hab den dann wieder auf Reserve gefahren und danach wieder für 15 Euro das gute Super getankt (war gerade so teuer sonst wäre mehr drin gewesen). Mit der Mischung bin ich dann auch zur AU.
Könnte das eventuell ein Grund für die hohen Werte sein?
Danke fürs vernünftige Einstellen des Foto.
Genau, der meinte der CO-Wert ist halt 3 mal so hoch wie er maximal darf.
Für mich ist das meiste hier Latain, darum frage ich mal was du mit "anlernen der Drosselklappe" meinst.
Danke. Die Frage ist nur ob sowas mein Problem beheben kann.
Danke.
Das klingt ja soweit prima das das gelöst werden kann. Obwohl ich gar nicht weis was ein LMM ist.
Wie gesagt, bin nur Laie und weis auch mit den Werten nicht so viel anzufangen. Vielleicht kann ja einer mehr raus lesen wenn ich das Ergebnis der Messung mal belege.
Beanstandet wurde offenbar irgendwas im Leerlauf und eben der besagte CO-Wert. Jedenfalls steht da ein n.i.O.