Beiträge von Wolf2013

    Hallo,


    Ich lese immer gerne in diesem Forum. Nun möchte ich gerne auch wieder etwas (gelernes) zurückgeben.

    Also bei meinem T30 BJ2003, 2,2Di wollte ich losfahren, und es kam wie beim Thread-Ersteller die EsP Lampe,

    Die gelbe Lampe mit dem Auto drauf und die 4WD Lampe.

    Der X-Trail lief nur noch im Notprogramm.

    ABS Steuergerät meldete den Fehler C1130, das bedeutet das im Motorsteuergerät ein Fehler anliegt.

    Im Motorsteuergerät wurde P0120 hinterlegt, also Gaspedalsensor.

    Ich hab den Sensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. .... Nichts ging, immer die selben Fehler.

    Nun zur Lösung:

    Mit einem Diagnosegerät draufgehen, und drei Werte beobachten.

    1. Fahrpedalsensor.... Analogwert

    2. Gaspedalsensor 2.... Analogwert

    3. Fahrpedal Akiv AUS... Das ist nur ein Bit


    Nun am Gaspedal die beiden Schrauben vom Denso Sensor ( 18002 8H810 ) leicht lösen.

    Den Sensor mit Hilfe der Langlöcher leicht drehen und die Werte im Diagnosegerät beobachten.


    Die beiden Analogwerte sollten so ca. 0,95-1,15 Volt ausgeben. Die Differenz sollte nicht grösser sein als 0.08V

    Nun darauf achten dass das Signal Fahrpedal Akiv Aus = 1 ist. Dieser Punkt ist sehr kritisch einzustellen.

    da gehts glaub ich um 2 Zehntel Millimeter von geht zu geht nicht.


    Auf dem Auslesegerät könnte nun z.B. draufstehen: Fahrpedalsensor=1 V, Sensor2=0,96V, Fahrpedal Aus= An.

    Nun Teachen.

    Zündung 2Sek an, 10Sek warten, nochmal 2Sek an, und nochmal 10 Sekunden warten.

    Dann sollten sich die Fehler aus Motor und ABS Steuergerät selber löschen und der X-Trail geht wieder.


    Gruß

    Wolf2013