Beiträge von Rumex

    Alles klar! :) DANKE für die Antwort, primera_p11! Das hab ich vermutet. Ich hab die Hoffnung, dass mein Schlüsselmacher das lösen kann, der hat so eine "Kopierbox".

    Gegen Einwurf kleiner Münzen kopiert er mir ja vielleicht meinen funktionierenden Transponder auf die Leeren. ;)

    @primera_p11


    Ich hab den Schlüssel mit integrierter Fernbedienung. Die Platine der Fernbedienung enthält keinen eingebauten Transponder (u. o. auch keine Kupferspule).


    Danke für die Info über den Consult2.


    Was mich interessieren würde ist; Wie kommen die Schlüsselcodes in den Schlüssel?


    @liarT-X Ich habe unten stehendes Youtube video gefunden. (gibt mehrere ähnliche) Hier wird gezeigt, wie man einen Transponder programmiert. Ja, ich weiß eh, hier gehts um einen ID46 Transponder, aber warum nicht auch bei einem 4D60?

    https://youtu.be/xwvZ2yzZKME?t=5m8s

    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, und könnte mir mit viel Fantasie folgende Möglichkeiten vorstellen:


    A) Der Schlüsselcode ist vom Nissan-Werk in den Transponder geschrieben.

    B) Mechaniker programmiert mit Consult2 den leeren Transponder.

    C) Die Immobilizerunit wird mit der Consult2 in eine Art "Programmiermodus" geschalten und schreibt direkt einen neuen Schlüsselcode in den Schlüsseltransponder.


    Der Vorteil von blanco Transpondern ist: Man bekommt sie überall um sehr wenig Geld (unter € 5).

    Ich weiß nur, dass man einen 1x beschriebenen Transponder kein 2. Mal beschreiben kann.

    @liarT-X Ja, Thema ist aktuell. Ich warte leider dauernd auf neue Teile aus England/China,.. und will nicht ständig das Forum mit jedem neuen Step zumüllen.


    @speedy24 Meinem Kenntissstand nach, kann man gebrauchte Transponder nicht wieder verwenden. Sie sind alle nur 1x programmierbar.


    Aktueller Status:


    .) Wir haben uns bei Nissan einen Schlüsselbart gekauft. ~€30,00

    .) Ich habe ein Foto des Schlüsselbarts gemacht und an einen Engländer gesendet, der daraus 4 weitere Schlüsselbärte machen konnte. ~ €13 pro Stück.
    https://www.ebay.at/itm/NISSAN-ALMERA-MICRA-NAVARA-NOTE-QASHQAI-X-TRAIL-REMOTE-BLADE-CUT-TO-CODE-PHOTO/372232834973?hash=item56aace4f9d:g:sgcAAOSwMNxXYx7Z


    .) 1 Schlüssel (mit Fernbedienung) ist wieder aufgetaucht.

    .) Wir konnten alte Schlüssel von einem freundlichen Händler aus England kaufen. ~ 10 Euro pro Stück.

    Von diesen Fernbedienungen haben bei unserem Nissan Almera N16 nur die funktioniert, welche Print und Transponder getrennt hatten. Die mit der Kupferspule auf der Printplatte haben nicht funktioniert.

    .) Anlernen war sehr einfach:

    https://www.youtube.com/watch?v=ucR5bAN0A64


    .) Derzeit haben wir den einen Transponder in das Auto geklebt, um im Notfall mit dem Reserveschlüssel öffnen zu können.


    Aktuell scheitert es daran neue Transponder für den Immobilizer auf zu treiben.

    Nach Tagelanger Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass bie uns ein NATS5 System verbaut ist. Und die 4D60 - 80Bit Transponder passen. 1 Stück dieses Transponders habe ich nun in China bestellt.

    Damit will ich dann zum Schlüsselmacher meines Vertrauens gehen, und will versuchen, ob er sieht dass es wirklich der Gleiche ist und ob er ihn kopieren kann.


    Bzw, will ich dann in weiterer Folge mehrere bestellen, und damit zum Nissanhändler gehen.


    Auf meiner Wegfahrsperre steht übrigens: 5WK4 8050B

    Ref:5WK4 8042

    und weiter unten

    Ref:5WK4 8643/8644

    Den vierstelligen NATS - Code konnte ich mit einem Internet-Tool errechnen. (Weiß nicht was mir der bringt.)


    Womit Ihr mit helfen könntet:


    .) Muss man die Transponderchips vorkonfigurieren? Bekommen die eine Seriennummer einprogrammiert? Also.. wirft mir der Nissan-Händler meine Blanco Chips um die Ohren, weil keine Seriennummer drinnen steht, oder kann der das einprogrammieren? Man bekommt auch im Ebay, nirgens "vorprogrammierte Transponder sonder nur leere..wird wohl nicht nötig sein, sie vor zu programmieren.



    .) Kann ich den Immobilizer mit irgendeinem China-Tool selbst programmieren? ..bzw die Transponderchips? Ich denke da gerade an das F102 https://www.aliexpress.com/item/OBDSTAR-F102-Immobiliser-Pin-Code-Reader-For-Nissan-Infiniti-Auto-Key-Program-Odometer-Correction-Tool-Without/32826704104.html
    Ansonsten habe ich nur teilweise haarsträubende Anleitungen (Eeprom aus der ECU ausbauen und programmieren,...) teilweise mit € 3000,00 Tools gefunden.

    Liebe Grüße

    Harald

    HURRA!!!!!! Fehler Gefunden!!! Oberer Totpunkt Sensor (Oberer Totpunkt Geber, OTG) wars!!!

    Jetzt springt der Almera wirklich JEDESMAL an, ohne Probleme. Moi, macht das jetzt Spaß, endlich Autofahren ohne die Angst; mitten auf einer belebten Kreuzung hängen bleiben, weil die Freundin den Motor abwürgt und er gerade eben mal bockig ist.


    Ich hab nach längerer Recherche 'rausgefunden, dass der OTG schleichend stirbt, anfangs mit leichten Problemen, die immer schlimmer werden und am Ende kommt angeblich (bei anderen Leuten) sogar die Motorkontrolleuchte.

    Der Spaß hat jetzt heiße 33,23 Euro gekostet. https://www.amazon.de/gp/product/B00D0CPSDO/

    Ach und übrigens, man kann den Sensor ganz einfach tauschen, man braucht nur "Hebamenfinger" und einen 10er-Maulgabelschlüssel
    https://www.youtube.com/watch?v=G8FA43kiAw0


    Es ist jetzt endlich mein ODB2 Ausleser für €4,80 gekommen. (https://www.aliexpress.com/item/2016-OBD2-OBD-ii-Wireless-V2-1-Super-MINI-ELM-327-Bluetooth-OBD-OBD-2-ELM327/32600497657.html) zusammen mit der Android App "Torque" (gekaufte version um ~€5,00) konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und auch zurücksetzen. Im Fehlerspeicher war tatsächlich der OTG ausgeworfen, nach einem Reset, kam er sporradisch wieder, also nicht sofort, sondern nach einer Weile.


    So, nun zu den Veränderungen: Mein Gott, zieht die Kiste jetzt guuuuuuut!!!! Ist schon fast beängstigend, wenn mans nicht gewohnt ist. (haben das Auto ja wie gesagt gebraucht gekauft). Das Motorgeräusch hört sich auch irgendwie "gepflegter", weniger rasselnd an.

    Das Einzige was mich jetzt noch wundert ist, dass Torque eine Lufteinlass-Temperatur von -40°C sieht. Hmmm das Werkl rennt perfekt. Hoffentlich macht sich das dann nicht im Sommer bemerktbar.


    sus Die 3 zusätzlichen "Glühkerzen" sind anscheinend für die Heizung des Innenraums. Sie sind in Ordnung.


    DANKE an euch alle für die äußerst kompetente Unterstützung!!!


    Liebe Grüße aus Österreich

    Harald

    Status:

    1.) Massekabel repariert (ja war durchgerissen)
    2.) Dieselfilter getauscht (Danke sus, für die Info, war aber schon bestellt)


    3.) Abgasrückführung, sowie Abgasrückführventil gereinigt --> war stark mit Ölkohle zugewachsen (5mm Schicht), und sehr ölig

    -> Kurbelgehäuseentlüftungsventil ausgebaut, zerlegt, Riss in der Membran festgestellt, neues eingebaut

    Der Motor hat durch den Riss, bei höheren Drehzahlen Motoröl angesaugt und verbrannt, dadurch diese ekelhaften Ablagerungen.


    4.) Turbolader gereinigt

    5.) OT-Sensor gereinigt

    6.) Dieseldrucksensor ausgebaut, gereinigt unter hohem Druck Bremsenreiniger angelegt, und dann das Ventil mit einem Labornetzgerät ausgelöst, und so richtig innen, in beide Richtungen, durchgeblasen. Funktioniert einwandfrei

    7.) Treibstofftemperatursensor ausgebaut, durchgemessen, gereinigt

    8.) Glühkerzen erneut überprüft, haben alle ziemlich genau 1.5 Ohm, ohne Zündung liegt an der Leitung zur Glühkerze 10.5V an. (Wenn man den Strom misst fließen aber nur 10µA, dürfte wohl von der Steuerung eine Überwachung sein)

    9.) Motorrelais vorsichtig geöffnet und Kontakte mit Kontaktspray gereinigt

    10.) Temperatursensorverbindungen mit Kontaktspray gereinigt.


    Zum Fehler der Startprobleme kann ich mittlerweile sagen:

    -) Auto startet nur, wenn man startet, während das "Glühwendelsymbol" aufleuchtet. (ansonsten kann man auch 5 Sekunden durchgehend den Starter betätigen und nichts tut sich)

    -) Das Glühwendelsymbol leuchtet bei unseren derzeitigen Temperaturen (zwischen 0 bis -10) etwa eine halbe Sekunde lang.

    -) Dreht man während der Fahrt (gerade Straße, kein Verkehr) kurz.. also zb. 4 Sekunden den Motor ab, ohne auszukuppeln, und dreht die Zündung wieder auf, läuft er einwandfrei weiter.


    Ich möchte noch den Kühlwassertemperatursensor überprüfen, habt ihr noch weitere Ideen?

    Hallo,


    leider haben wir für unseren Almera N16 Baujahr 08.2004 alle Schlüssel verloren. Der Reserveschlüssel wurde nicht beim Kauf übergeben, und der Hauptschlüssel ist leider derzeit unauffindbar.


    Mittlerweile haben wir von einem Nissan-Händler einen Schlüsselbart bekommen, und von einem freundlichen Engländer 3 Kopien sowie die Schlüsselnummer organisieren können.

    Jetzt scheitert es noch an den Transpondern / Funkfernbedienungen.


    Wir haben 4x Funkfernbedienung - gebraucht, sehr kostengünstig - aus England bestellt. (Link siehe unterhalb)
    https://www.ebay.at/itm/GENUIN…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ein äußerst freundlicher Nissan-Händler würde sie für uns einprogrammieren. Er hat aber mit den Augen gerollt, und gemeint, dass die Chancen sehr schlecht stehen. Weil bei diesem Modell der Tranponder eingebaut und fix programmiert ist.


    Meine Idee ist, die Kupferspule aus der Fernbedienung aus zu löten, und einen ID46 Chip einzukleben.


    Angeblich soll der ID46 Transponder passen. Laut der Webseite (siehe unterhalb) soll aber der 4D Transponder passen.
    http://transpondery.com/transp…_transponder_catalog.html


    Kennt sich bei euch wer mit der Thematik aus? Auf meiner Wegfahrsperre steht: 5WK48050B "Made in Germany" Siemens 285909F902


    Müssen die Transponder eigentlich für Nissan Almera N16 "vorprogrammiert" bestellt werden, oder kann ich da jeden beliebigen ID46 / 4D kaufen?


    Liebe Grüße

    Harald





    Das Massekabel ist abgerissen!!! Wow, danke für den Tipp!!!

    Wo bekommt er denn die Masse her ohne Massekabel? Ich hab gerade probiert mit einem Starterkabel die Masse auf den Motor anzuklemmen, er ist dadurch startfreudiger geworden.


    Ich werde das Kabel austauschen. Wievie mm² hat das Teil denn in etwa?


    @knama Ja, der N16 hat einen Unterfahrschutz. Aber unten im Radkasten ist praktischerweise an der Stelle ein Loch (alter Unfallschaden?) jedenfalls in dem Fall äußerst praktisch, denn ich sollte ran kommen.


    sus Danke für die Fotos, die helfen mir sehr weiter!! Ja am Treibstofffilter, ist so eine "Uhr mit Peil" drauf ist "05" zu lesen (vom kunststoffspritzguß). Die seitlich am oberen Teil des Filters zu sehen. Normalerweise steht in der Mitte das Jahr und außen in der Skalierung das Produktionsmonat.
    Hab jetzt nochmal die Glühkerzen gemessen, sie sind devinitiv in Ordnung.

    Werd den Filter im Amazon kaufen, dort ist er für mich, im Versand günstiger. ;)


    Liebe Grüße
    Harald

    Wow, DANKE, ihr seid super, Danke für die vielen nützlichen Antworten! <3

    Wahnsinn, wo ihr die ganzen Zeichnungen gefunden habt, ich hatte bereits Tage im Google verbracht und nichts gefunden!

    oggsi_eggdschen

    Beim der 1. Rastung des Zündschlüssels leuchten mehrere Lampen unter anderem die Vorglühlampe auf. Die Lämpchen verschwinden von selber nach etwa 3 Sekunden.
    Während des Startvorgangs leuchtet keine gelbe MKL-Lampe.
    Nein, Fehlerspeicher kann ich derzeit nicht auslesen, er zeigt nichts an. Will mir das Equipment aber besorgen.

    Nein, die Startprobleme war schon vor dem Zahnriemenwechsel da.


    @sus

    Kilometerstand und Erstzulassung ergänzt, (230.000km, Erstzulassung 8.2004)

    Startprobleme sind, seit wir das Auto gekauft haben. (8.2017) Der Stecker des Sensors sieht innen korrodiert aus, also dürfte wohl schon länger so sein.
    Glühkerzen hat, auf expliziten Wunsch, unser KFZ-Mechaniker überprüft.

    Massekabel finde ich leider nicht, ist das unter dem Auto? Habe leider keine Hebebühne.
    Die Kraftstoffrückführungen sehen optisch gut aus.

    Danke für den Tipp mit dem Dieselfilter! Der Filter ist anscheined Baujahr 2005, hat wohl auch schon einige Liter Diesel gesehen.


    @xanti0

    Danke für die Fotos!! Bei mir schaut das genau so aus, insofern versteh ich jetzt auch, dass der obere Sensor nicht benötigt wird. Wundert mich, warum sie ihn überhaupt eingebaut haben. Womöglich ist das ja ein Ersatzteil-Teil von einem anderen Auto.

    Bei mir ist übrigens auch der Ansaugluftschlauch mit Gaffatape befestigt *lol*.


    Mein weiterer Plan:

    1.) Ich werde den Almera mal einen neuen Dieselfilter (derzeit Baujahr 2005) spendieren. (günstigste Lösung)

    2.) Den Kraftstoffdruckregler tauschen, sowie das Massekabel überprüfen lassen.


    Ich geb euch bescheid, sobald ich mehr weiß.


    Liebe Grüße

    Harald

    Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines Nissan Almera N16 mit K9K - Dieselmotor. Erstzulassung 8.2004 Kilometerstand 230.000km.


    1.) Er startet sehr widerwillig. Oft muß man 3x vorglühen, bis man einen Startvorgang probieren sollte.
    Wenn meine Partnerin den warmen Motor abwürgt (Fahranfängerin), läßt er sich nicht starten. Wenn man direkt nach dem abwürgen einen Startversuch macht (wie bei jedem normalen Auto) geht garnichts. Auch mehrfache Versuche bringen nichts, der Starter läuft, so lange man möchte, aber der Motor startet nicht. Erst wenn man dem Motor ein paar Sekunden Ruhe gibt, lässt er sich erfolgreich starten.


    2.) Ich habe im Motorraum einen unbenützten Stecker gefunden (siehe Foto). Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das der Ansaugluft-Temperatursensor sein könnte. Es gibt aber anscheinend kein Kabel zu dem Sensor. (habe überall verzweifelt danach gesucht)


    Können die 2 Probleme miteinander zu tun haben? Wo ist das Kabel zu dem Sensor?

    Bzw. Was könnte die Ursache für die Startprobleme sein? Glühkerzen wurden überprüft, Ölwechsel, Zahnriementausch, Keilriementausch wurden bereits gemacht.


    Liebe Grüße

    Harald