Beiträge von Schortii

    wer die radgeometrie an einer verbundlenkerachse einstellen will, obwohl es nicht geht, der sollte sich mal mit dem thema shiming beschäftigen. die stellung des rades an der achse wird verändert, sowohl sturz als auch spur können korrigiert werden. die grundlegende vorgehensweise ist zb. hier schön bebildert erklärt. man könnte auch den nötigen winkel berechnen und mit der nötigen technik eine entsprechende "unterlegscheibe" aus einem stück fertigen.

    "... für neue reifen nutze ich ein reifenprotal mit sortierfunktion. die refen meiner dimension sortiere ich nach rollwiderstand und wähle den besten nassbremser aus den sparsamen aus. geringer rollwiderstand geht fast automatisch hand in hand mit geringem verschleiß...."


    Bei welchem Reifenportal gibt es bitte so eine umfangreiche Sortierfunktion?

    reifendirekt.de zum beispiel. nach der größenfestlegung kommt eine liste, die du nach "Roll" sortieren kannst. Dann schaust du welche von den leichtrollreifen einen guten buchstaben beim bremsen haben und wählst aus den besten deinen favoriten.

    also wenn es so gar nicht auf reinigen und schmieren reagiert, solltest du die idee des zugequollenen bremsschlauches auch zumindest mal ausschließen. dazu einfach das betroffene rad hochbocken die freigängigkeit prüfen, bremse treten, wieder prüfen. ist die freigängigkeit beim zweiten versuch deutlich schlechter oder beim ersten schon schlecht, kann man den entlüftungsnippel einmal kurz öffnen. wird die bremse dann schlagartig frei, sind wahrscheinlich die bremsschläuche zu oder es gelangt irgendwie anders druck in die bremse.


    denk dran, je nach druckverhältnissen und umständen könnte bei dem test luft ins system gelangen. ich würde einen kurzen schlauch mit etwas bremsflüssigkeit aufstecken.

    naja nicht nur, je länger die fahrt dauert, desto mehr strom verbrauche ich ja auch. und das ich das ergebnis deiner rechnung grundsätzlich anzweifeln würde, hab ich ja auch deutlich gesagt. praktische versuche ganz ohne lima ergeben (bei sicherlich extrem sparsamer fahrweise) etwa 10% minderverbrauch. aus dieser erfahrung heraus sind bis zu 0,8l ersparnis nicht unrealistisch.


    und was meine zwänge angeht, da scheint es ein grundsätzliches verständnisproblem zu geben. ist es sinnvoll sich für 10.000 euro ein carbonrad zu kaufen, wenn es auch räder für ein paar hunderter gibt? warum stecken menschen tausende euros in modelle, die nichts und niemanden transportieren können? wenn das für dich zwanghaft ist, dann ist das deine wahrnehmung und nicht zwingend deckungsgleich mit dem empfinden des betroffenen.

    mein hobby ist es, an autos mittel und möglichkeiten auszuprobieren, die die effektivität des systems erhöhen. das ist ein hobby, bei dem unter umständen sogar ein gewinn rauskommen könnte, aber nicht muss. ich hab grad knapp 200 euro für ne batterie ausgegeben...


    Wer verbraucht weniger, m. schumacher oder f. massa? sparsam fahren ist eine geistig fordernde tätigkeit mit hohem suchtpotential. eine grenzerfahrung, durchaus vergleichbar mit einer schnellen runde auf der rennstrecke. durch den monetären vorteil macht es sogar mehr spaß, also mehr fahrspaß als auf zeit zu fahren. beides hat seinen reiz, jedes zu seiner zeit. wo ist denn der fahrspaß, wenn einer bei rot anhalten musste und dann bei grün überholt wird, weil er nicht so schnell in die gänge kommt wie der sparsame durchroller? einer von beiden grinst jedenfalls, soviel ist klar. ich mache keinem einen vorwurf, der zb. aus bequemlichkeit, wegen schlechter ausbildung oder mangelnder kognitiver potenz nicht versucht sparsam zu fahren. ich muss mich aber auch nicht von solchen zum trottel stempeln lassen, oder?! schnell fahren oder gar rasen ist für mich jedenfalls ausdruck einer gewissen sozialen stellung. wer wichtig ist wird erwartet, wer klug ist fährt rechtzeitig los.

    na komm oggsi, einen versuch mach ich noch.


    der denkfehler ist, dass du bei minimallast der lima den gleichen prozentualen wirkungsgrad unterstellst. das ist falsch, denn der wird erheblich schlechter, wie mein beispiel ganz ohne last zeigt. nu verstanden?


    gegenfrage: wieviel wovon braucht den ein pkw um ein gewisses tempo zu fahren? und warum rechnen alle immer leistung gegen geschwindigkeit, wenn sie die theoretische v-max ermitteln?

    http://www.science-skeptical.d…ploads/2013/05/tempo5.jpg


    zum verbrauch. der verbrauch an strom hat einfluss auf den kraftstoffverbrauch. da wir diesen aber streckenbezogen berechnen, spielt auch die fahrgeschwindigkeit eine rolle. falls das schon wieder zu schwierig zu verstehen ist, stell dir den verbrauch im stand vor, da ist er unendlich hoch. ganz ausgeklammert hast du hier wohl auch wieder die wirkungsgrade, die bei wenig last überproportional steigen.


    zwei fehler im nächsten absatz, erstens wird der biegeradius günstiger, weil die limariemenscheibe größer sein muss. kann ja mal passieren, ist bloß blöd, wenn man dabei immer so auf die kacke haut.

    zum anderen machen lüfter und lager auf einer gegebenen fahrt weniger umdrehungen, was weniger mechanische verluste bedeutet, auch wenn der erhöhte erregerstrom die gleiche energiemenge produziert.


    und zum "hauptargument" rede ich die ganze zeit. der kraftstoffverbrauch ist auch für die verluste der stromerzeugung nötig. und um diese geht es.


    @ primera_p11 du kannst dir diesen thread gerne sparen. ich zwinge niemanden hier rein. warum ich dieses auto und das getriebe gewählt habe, steht imho recht deutlich drin. übrigens behauptete nissan zum extroid getriebe, dass es 10% sparsamer als eine wandlerautomatik sein soll. nicht gerade ein ausschlusskriterium. aus dem auto eine ausgeräumte drönbüchse zu machen ist für mich keine option. es gibt aber leute, die sowas machen und sie dürfen das auch von mir aus.

    eine riemenscheibe für ein paar kröten ist "sinnlos für was geld aus...geben" ein renntank wär aber deine zweite wahl? dem traust du also mehr potential zu, ich verstehe, bin da aber anderer meinung. und ich persönlich mag auch die klimaanlage nicht missen.

    ansonsten stimme ich zu, wer aufs geld achten muss, der sollte anschaffung und verbrauch im auge haben. das sind die zwei größten posten, selbst bei relativ günstigen gebrauchtwagen. erst bei langer haltedauer und niedrigem preis kommt dann evt. noch die versicherung. mein vorgänger hatte 36% der TCO für sprit und 18% versicherung.


    sportline unabhängig davon, dass ich die bisherigen ergebnisse gepostet habe, steht in meiner signatur immer der link zu dem auto bei SM.

    mensch oggsi, das war ja schon fast sachlich, was du da gepostet hast.:thumbup:


    ich hab aber, du wirst es ahnen, ein paar einwände.

    erstmal ist weder die riemenscheibe, noch die limaentfernung meine idee. ich hab im moment nichts derartiges vor, habs nur der vollständigkeithalber angeschnitten und es war ja offenbar auch neu für dich und andere.


    zum anderen hast du bei deinen durchaus nachvollziehbaren berechnungen an entscheidender stelle ein paar denkfehler. der wirkungsgrad des riemens, wahrscheinlich auch der lichtmaschine verschlechtern sich extrem bei reduzierter last. du wirst zustimmen, dass ohne elektrische belastung immernoch ein erheblicher widerstand generiert wird.

    ein weiterer trugschluss ist, anzunehmen, dass die maximalleistung eines pkw und sein durchschnittsverbrauch eine rechengrundlage bilden. würde man die 150kw ständig abrufen, käm wohl doch ein leicht abweichender verbrauch heraus, oder?!


    um 50km/h in der ebene zu fahren braucht ein pkw etwa 7ps. setze hier deine 3ps lichtmaschine ein und rechne nochmal neu.


    oder wir rechnen gleich ganz anders. nimmt man einen typischen verbrauch von 235 g/kWh für einen guten benziner im bestpunkt und deine 2,5kW, dann haben wir einen verbrauch allein für die vollbelastete lima von 587,5g/h. bei der dichte von superbenzin sind das 0,78 l/h. im leerlauf liegt der spezifische verbrauch auf jeden fall über 600g/kWh, dann kommt man auf über 2 l/h.

    der resultierende streckenverbrauch der lichtmaschine hängt also von der motorlast und der fahrgeschwindigkeit ab und kann theoretisch eigentlich gar nicht ausgerechnet werden.


    die riemenscheibe sollte laut hersteller "bis zu 0,8 l/100km" sparen, die fernsehtestberichte lagen etwa so in dem bereich. diese einsparung wird nicht erreicht, weil weniger strom erzeugt wurde, sondern weil weniger verluste (riemen/lager) dabei entstanden. weglassen der ganzen lima kann das sicherlich deutlich übertreffen. das es in beiden fällen zu "problemen" mit der stromversorgung kommen kann, liegt auf der hand.


    auf den unsachlichen rest erspare ich mir die antwort. nur soviel: glaubst du ernsthaft es gibt leute, die ohne lichtmaschine-, aber mit klimakompressor fahren? echt, das glaubst du?!

    nun fängt wohl auch das fahrergurtschloss an zu spinnen. da scheint ja jede menge renault im detail zu stecken.

    seit einiger zeit fahre ich mit einem OBD HUD herum. vermutlich kommt es daher, dass der abstandstempomat nun gelegentlich abstürzt. er geht dann aus und blinkt, lässt sich nur durch aus-/einschalten wieder setzen. passiert meistens nur einmal pro fahrt, wie es scheint. ich weiß noch nicht, ob ich noch ein anderes kaufe, oder damit lebe. eigentlich ist dieses modell schon ziemlich nett.

    der letzte (gas)tank war nun unter 10l. jetzt kommen aber erstmal nur kurze strecken dazu.


    Edit: keine woche später, die letzte kältewelle hat nun doch noch die batterie mitgenommen. die vorgeschichte ist natürlich unbekannt. hab mir als ersatz eine optima yellow top bestellt. für mein einsatzprofil, mit immer wieder längeren standzeiten, sind zyklenfeste batterien deutlich besser geeignet, weil sie keinen schaden nehmen, wenn sie mal etwas weiter entladen werden.

    eine schlechte batterie wirkt sich natürlich auch auf den verbrauch aus, weil die lichtmaschine mehr und länger nachladen muss.


    und weil wir schonmal dabei sind, es gab mal eine zeit lang vergrößerte riemenscheiben für lichtmaschinen zu kaufen. damit wurde die drehzahl um etwa 1/3 reduziert, was bis zu einem liter sparen können soll. für menschen, die sparsam mit dem strom im auto umgehen, durchaus eine option. aber zurecht gibt es die webseite nicht mehr, denn der preis orientierte sich eher an der möglichen einsparung als am tatsächlichen wert einer riemenscheibe. und falls einer die lichtmaschine ganz ausbauen will, der kann ja mal "alternator delete" goggeln, da findet er durchaus input.

    danke junx, alles richtig. es ist ja auch noch winter und am auto ist noch so gut wie gar nichts modifiziert. schade nur, dass anscheinend kein anderer p12er mit dem getriebe hier mehr vertreten ist. dann könnte man die eindrücke vergleichen.


    beim Primera auch gern genommen: schwergängige, fast kaputte Radlager (mal checken!) und die Handbremsen schleifen.

    ...

    Wenn ich mich recht erinnere (düstere Windungen) darf das CVT nicht in die volle Schubabschaltung gehen...


    Auch gern genommen: Getriebeöltemperatursensor! Beeinflußt die Drehzahl etc. deutlich.

    bremse und radlager sind imho ok. der wagen rollt sogar relativ weit für mein gefühl. wenn was klemmt, merk ich das immer vor ampeln oder beim nachrücken.

    ja, ich denke auch das cvt verhält sich normal. interessant wär mal der grund dafür.

    die drehzahlen erscheinen mir plausibel. der wagen möchte eigentlich immer mindestens 1500 u/min drehen. auch wenn man manuell im 6ten bleibt und er eigentlich was tiefer gehen würde, hält er sich grob bei 1500 auf. nur im stillstand geht er runter in den leerlauf. ist sicherlich für den motoröldruck ganz richtig programmiert.

    die kosten halten sich bisher noch sehr im rahmen. die show ist aber seit dem ersten rennen super. dadurch dass die autos mit wenig energie auskommen müssen, wird fast ohne abtrieb gefahren. blockierende räder, driftende autos, ausritte- alles was die rennen spannend macht wird geboten.

    ab nächstes jahr wirds sicher etwas teurer. aber es wird auf lange sicht sicherlich billiger als die F1 bleiben. ich freu mich auf die nissans, hat man schonmal einen zum daumen drücken.

    du machst den fehler, den keil als endprodukt auf deine imaginäre waage zu legen. tatsächlich wird immer wieder masse beschleunigt und zur seite geschoben. wieviel kg das am ende sind variiert stark und kann nur geschätzt werden. wenn wir deine 4kg annehmen die jeden m ausgetauscht werden, ergibt sich auf 10m bremswege eine masse von 160kg, die bewegt wurde. ist natürlich gar nichts, wenn man 10 tonnen ego an bord hat.


    p.s. wenn ich in letzter zeit nicht so oft auf deine tiraden antworte, liegt das daran, dass ich dich auf ignorieren gestellt hab. du bist einfach zu unwichtig für mich. so lange das forum sich deinen persönlchen feldzug antut, sag das auch mehr über das forum, als über mich.

    ein weiterer fehler ist behoben, das gurtschloss beifahrer gab nicht richtig kontakt bei eingestecktem gurt. hab das gehäuse geöffnet und den kontakt nachgebogen. der tiefmitteltöner in der beifahrertür ist stumm, da geh ich dann bei, wenns draußen wärmer ist.


    erste eindrücke vom auto zum verbrauch zeigen einen recht durstig laufenden antrieb. dabei ist es nicht der motor ansich, der hohe verbrauch scheint hauptsächlich von der fehlenden schubabschaltung zu kommen. ich kenne bisher auch nicht den grund, der motor wird eindeutig unter gewissen voraussetzungen mitgeschleppt. dennoch zeigt der BC in diesen momenten nie weniger als 4l/100km. wenn man bedenkt, dass das inetwa der gesamtverbrauch unseres familienwagens ist- das ist natürlich schlecht für den gesamtverbrauch.

    ich vermute, das hängt mit dem CVT zusammen aber warum? selbst eine ölpumpe würde ja auch bei schubabschaltung laufen.


    im stand in D verbraucht der leerlauf etwa 1,3l/h schaltet man auf N sind es 1,0l/h. Beim warten vor der ampel kann man also was sparen.


    da der motor auch beim ausrollen läuft, kann man auch da schon in N wechseln. zum einen scheint dann der verbrauch geringer zu sein, zum anderen verlängert sich die rollstrecke. ich hab das heute auf einer fahrt ausprobiert und hatte am ende 7,5l/100km auf dem BC, der bisher beste wert für eine landstraßenfahrt.


    das fahrwerk ist für meinen geschmack etwas zu weich geraten. evt. ist es auch nur verbraucht. definitiv zu weich ist die karosserie mit 200.000km. fühlt sich alles viel älter an, als zb ein prius 2 mit 278.000km. domstreben o.ä. hab ich noch keine gesehen, gibts wohl nicht?


    als zugfahrzeug wurde der primera auch schon genutzt, meiner tochter hat sich die kupplung zerlegt. da macht sich das stufenlose getriebe natürlich sehr gut. auch der verbrauch war recht moderat erhöht, ich glaube mit wohnwagen könnte das auch ganz gut werden.

    mit dummheit ist das verhalten der regierung nicht zu erklären. da steckt boshafte absicht dahinter, wenn ihr mich fragt.

    aber in diesem fall sollte man nicht vergessen, wer mit voller absicht und unter inkaufnahme von todesopfern betrogen hat- das waren die hersteller. natürlich tat und tut die regierung alles, um das thema klein zu halten, aber veursacht hat sie es nicht.


    wenn ihr aufs geld achten müsst, kauft euch einen toyota/lexus/ford hybriden, das sind dann autos mit PSD, die sind sparsam und zuverlässig.

    das ist leider normal. da wo man früher im losen sand oder auf schnee und matsch mit einem tritt auf die bremse sofort zum stehen kam, sottert man sich heute einen wolf. da die räder am dehen gehalten werden, bildet sich kein keil vor den blockierten rädern. dieser keil hat nicht nur die aktive fläche zum bremsen enorm vergrößert, er hat auch durch die gewichtszunahme energie aus dem fahrzeug genommen. das führte zu dem effekt, dass man gefühlt "auf schlag" anhalten konnte. das abs kann das nicht und tänzelt wild stotternd dutzende m über den weichen untergrund.

    ich hab vor jahren mal einen schalter eingebaut, mit dem man das ABS ausschalten konnte. inzwischen fahr ich da lieber entsprechend vorsichtiger, habs nicht mehr so eilig.

    27.000km mit einem reifensatz sind eigentlich sogar für einen diesel etwas wenig. benziner sollten eigentlich so 40-60.000km schaffen, beim hybriden geht eher auf 80.000km zu. je sanfter der antrieb arbeitet, desto geringer ist der verschleiß.

    eine grundregel des reifenbaus besagt, jeder kann über den verschleiß einen guten reifen bauen. schwierig wird es, wenn die eigenschaften sich diametral entgegenstehen, wie zb nass bremsen und verbrauch. daher ist es auch relativ sinnig, dass ausgerechnet diese beiden eigenschaften zur einordnung der reifen ausgewiesen werden.


    zu den kosten muss man sagen, dass es mitunter sogar billiger wäre, einen neuen reifen mit relativ viel rollwiderstand wegzuschmeißen und einen sparsamen ersatz zu kaufen. eine traurige sache, wenn der taschenrechner das unmittelbar nach den ersten tankrechnungen ausspuckt.:mmmm:


    was du von deinem alten reifensatz noch unbedingt mitnehmen solltest, ist die aussage zum reifendruck. wo ist das profil abgefahren? in der mitte? an den rändern? an einem rand?innen oder außen? ränder abgefahren heißt, zu geringer reifendruck. das ist sehr verbreitet, weil immer nach tabelle eingefüllt wird. die reifen sind aber meist, die eingefüllte luft ist oft warm. außerdem wird nicht oft kontrolliert.

    abgefahrene mitte deutet auf zu viel druck im schnitt.

    außen abgefahren? fahrstil oder radgeometrie.

    innen abgefahren? meist radgeometrie, vorne auch bremsverhalten.


    für neue reifen nutze ich ein reifenprotal mit sortierfunktion. die refen meiner dimension sortiere ich nach rollwiderstand und wähle den besten nassbremser aus den sparsamen aus. geringer rollwiderstand geht fast automatisch hand in hand mit geringem verschleiß.


    vorsicht vor der lärmangabe: viele flüsterreifen werden einfach mit weniger profil verkauft. eigentlich betrug am kunden. der gleiche reifen mit weniger laufleistung.

    So hab da noch ne Frage.... Kann es auch durch den defekten lmm kommen das dass Auto stark rußt?

    ruß ist unvollständig verbrannter kraftstoff. da du 20l wegmachst, die offenbar nicht zur leistungsabgabe des motors passen, muss das ungenutzte benzin ja irgendwo hin. also ja, wenn der lmm defekt ist kann das die ursache für beides sein.


    ich würde übrigens nicht mehr viel mit dem auto fahren. das kann ziemlich teure folgeschäden nach sich ziehen. und wenn er repariert ist, gibts auch noch eine gewisse schonfrist, der kat sollte nicht zu schnell heiß werden und die ölverdünnung wär mindestens einen blick wert.

    1. was für den einen normal ist, mag dem anderen seltsam erscheinen.

    2. nein.

    3. zeigt anhand von zahlen die spannbreite.

    4. machst du ja schon.

    5. wenn er immer nur 5km am stück, die aber mit bleifuss fährt, wär in der tat nichts (am auto) kaputt.


    übrigens, eine angezogene handbremse ist auch kein defekt, sondern ein fall von abgerufener leistung, du super moderator.

    Ich hab zwei Windabweiser für die vorderen Türen übrig, die ich verschenken würde. Sind von einem Traveller, passen aber wahrscheinlich auch an anderen Varianten. Die Teile sind gebraucht, aber am Stück. Mich hat gestört, dass sie vom Kunststoff her nicht mehr so klar und schön sind. Hab versucht, das zu fotografieren.

    Abholung in Anklam oder Versand gegen Unkosten.


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