Beiträge von Marcel684

    Hallo,

    Ich stelle mein Auto kurz vor.

    Er wurde im november 2006 das erste mal zugelassen, ist ein Nissan almera n16 hatchback, 1.5 mit 98 ps.

    Ich habe die letzten Wochen viel geld investiert um herauszufinden was er für ein Problem hat.

    Bei A. T. U wars der nockenwellensensor., bei nissan wahrscheinlich die steuerkette und bei einer freien Werkstatt ist es das steuergerät. Sensoren sind getauscht und an die steuerkette wollte ich nicht glauben aus mehreren punkten.

    1. Er ist mit der letzte seiner gattung somit hat er den anfälligen kettensatz nicht drin


    2. Habe ich nur ein teil der symptome und auch kein rasseln oder ähnliches.


    Zum 3. Hatte der freie den deckel ab und sagte die ganze mechanik ist i. O.


    Nissan mutmaßte dies nur aufgrund des eintrags im fehlerspeicher.

    Okay was sind die Symptome.

    Wenn er kalt ist gibts keinerlei symptome. Zieht gut durch verbraucht normal sprit alles ist gut .


    Ab einer strecke von ca 25km über Land ruckelt und zuckt er.

    Kaum gasannahme keine beschleunigung und brummt wie ein panzer.


    Motorcheck leuchtet. Beim auslesen gibt er immer nws und kws aus allerdings als statische Fehler da der selbsttest nicht zuende geführt werden konnte.


    Aus der reparaturhistorie konnte ich entnehmen das 2015 eine neue masse fürs Rücklicht gezogen wurde.


    Im juli 2016 kaufte ich ihn.

    Alles war gut bis die ersten herbsttage kamen.

    Da war von jetzt auf gleich ein Problem mit dem rücklicht fahrerseite.

    Die Batterie brach dann daraufhin zusammen und ich ließ ihn von der Werkstatt abholen.

    Ihre Diagnose war neue batterie.


    Okay lief dann ne weile dann hatte ich disco.

    Beim bremsen und blinken ging die nebelschlussleuchte mit an.

    Roch dann teilweise verschmort.

    Baute die birne aus um den stromfluss zu unterbrechen.


    Diagnose in der Werkstatt wo ich ihn kaufte,

    Platine rücklicht defekt. Gibts nur mit neuen steuergerät.


    Ok nun meine Überlegung kann das vllt immernoch das eigentliche Problem oder ein kabel?!

    Tuh mich etwas schwer damit zu glauben es sei das steuergerät.

    Die gibts laut nissan nicht mehr und reparieren kostet mich auch einiges.

    Mfg marcel



    Seither hab ich noch ne sache probiert. Ich steckte die rückleuchte ab. 60 km ohne probleme. Heut steckte ich sie an. Bin gefahren wie eine wildsau 170 -180 nix 30 km autobahn und landstrasse. Nu bin ich raus. :spring: liegts doch an der platine?! Keine lust weitere 100€ auszugeben um von nissan die steuerkette prüfen zu lassen die es dann m. M. Nach nicht sein kann.