rausmachen und wieder einsetzen kannst du vergessen.
Einmal ab, geht der nicht mehr richtig ran.
Entweder lassen und in der Mitte mit passendem Kleber auffüllen. Oder ab nehmen und ab lassen.
rausmachen und wieder einsetzen kannst du vergessen.
Einmal ab, geht der nicht mehr richtig ran.
Entweder lassen und in der Mitte mit passendem Kleber auffüllen. Oder ab nehmen und ab lassen.
Klar ist das von oben zu viel arbeit. Wenn man eine Servo hat
War heute Tatsache beim TÜV. Das er durchfallen wird wusste ich ja schon, und welche Teile ich bestellen muss wusste ich nicht. Also den Prüfer die Arbeit machen. Dann muss ich auch nicht in eine Werkstatt nur zum nachgucken, was bestellt werden muss.
Wollte das Pech am Freitag den 13. aufbrauchen.
Hat natürlich nicht bestanden. Nein, es lag sogar nicht an Rost.
Bremsen hinten etwas schwach. Wobei die mit 89/88 sehr gleichmäßig sind.
Die Feststellbremse dafür 124/69. Aber reicht.
Rad vorne Rechts Achmanschette gerissen. Und Rad nicht freigängig.
AU war Unglück im glück im Unglück. Wir konnten die Drehzahl nicht messen. Es sollte mit einem elektrischen piezoelement die vibration gemessen werden. Ging nicht. Wir haben mehrere Stellen probiert, aber viele magnetsiche Stellen gibts am Motorblock nicht. Alu halt.
Die Steuerkette klopft und ich schätze das hat das Messgerät verwirrt.
Ich konnte aber schon riechen, dass die Abgasanlage irgendwo undicht ist. Konnte es nicht wirklich lokalisieren. Die AU musste ich nicht bezahlen, hätte wahrscheinlich sowieso nicht bestanden
Und trotzdem Unglück:
Krümmer hab ich zum Glück noch. Aber die Bolzen abkriegen... das wird heiter.
Habe heute versucht den Steuerkettenspanner mir anzugucken. EIgentlich eine schnelle Sache. Wenn die Abdeckung am Zylinderkopf nicht diese eine Schraube hätte, wegen der man das Motorlager ausbauen muss. Was eigentlich auch keine Großen Sache ist. Aber trotzdem eine wurde, weil festgebackenes Alu am Bolzen:
Bis sich das Gelöst hat.
Viel Gewalt durfte ich auch nicht anwenden. Das Alu kann reißen. Entsprechend lange hat gedaurt. Aus grob 1h die man für den Steuerkettenspanner brauchen würde, wurden grob 5 Stunden. Und Ja, auch da waren mir Teile der Servo im weg.
voll ausgefahrener Spanner und trotzdem Spiel. (und ordentlich Schwarzschlamm)
Habe den Spanner gegen einen anderen, der nicht ganz so schlimm ist, getauscht (rechts der alte) :
Und selbst das hat was gebracht. Ist schon deutlich leiser. Sollte für die nächsten 10-20tkm reichen. Stört mich schon sehr.
Da kauft man sich einen 150€ Micra mit dem Hintergedanken, zumindest den Motor verwerten zu können und dann hat das Auto hautpsächlich Probleme am Motor. Und alles andere ist gut.
Sogar die Schweller sind Top! Die werden die Tage schleunigst konserviert so gut es geht, solange das Wetter noch Temperaturen über 20°C bietet.
Ich bin aber etwas verzweifelt, was ich mit dem neuen Micra mache. Der ist zu gut zum Basteln, ist eigentlich eine ideale Basis als unangetasteter Oldi und für meinen Geschmack nicht ganz passend. Müsste mindestens die Servo ausbauen und am Besten möglichst viel Wärmeschuzverglasung einbauen.
Würde auch optsich passen.
Aber dan ist er nicht mehr so original wie er ist..
Auch traurig, das genau die selben Problem wie bei meinem damals kommen. Krümmer mit Riss. Und Steuerkette. Taglich grüßt das MIcratier...
Nebenbei habe ich mich entschieden, einen CG13 für meinen alten Blauen zu kaufen. Nach den ganzen Geldausgaben die letzten Monate ein anderes Auto zu suchen... Habe ich nebenbei einen Motor gefunden, den ich für 150€ abholen kann. Wurde frisch ausgebaut. Also nichts was lange rum stand. Muss dafür zwar 5 stunden hin und 5 Stunden zurück fahren, also grob 100€ fahrtkosten und ne Menge Arbeit.
Aber irgendwie will ich den MIcra nicht gehen lassen, bevor ich ihn in voller Ausbaustufe erlebt habe.
Der CG13 soll dann mit dem original kürzeren Getriebe einmal Beweisen, wie viel Spaß das machen kann. Vorher kann ich die Bastelein nicht ruhen lassen. Und ich will es nicht den Rest meines Lebens bereuen, es nicht gemacht zu haben.
Ja, klar kann man sich auch einen Micra mit 1.3 Motor kaufen. Das schwieirige ist, das Leergewicht. Meine blauer hat im Papier 775kg stehen.
Der Grüne trotz ähnlicher Ausstattung nur mit zusätzlich Servo, hat 850kg eingetragen. Keine Ahnung ob der Lack so viel wiegt An der Servo kann es nicht liegen. Rückbank ist auch nicht geteilt oder dergleichen.
einen 1.3er Micra mit 775kg werde ich nicht finden, also selber machen.
Das Gewissen beruhigen.
Wirtschaftlichkeit adé! Die Wirtschaftlichkeite hat mich nur aufgehalten.
Oh und der Golf ist genauso schnell weg wie er kam. Über Ecken und Kanten wollte ihn jemand, der ihn gerade gut gebrauchen konnte, weil LPG und Automatik und so...
So schnell wollte ich ihn gar nicht weg geben, fing mich an dran zu gewöhnen, aber was solls. Dann muss ich wenigstens den Wintervebrauch nicht miterleben
Insgeheim kam neben dem grünen Micra diese Woche noch ein anderes Auto... Aber dazu wann anders mehr
PS: LPG Verbrauch vom V5 mit Automatik: bin über das Letzte Wochenende grob 440km nur mit LPG weit gekommen, bis es gepiept hat und auf benzin geschaltet hat. Hauptsächlich Landstraße. Warmes Wetter. Fenster oft offen. Also hauptsächlich unterhalb der 100km/h. Natürlich auch paar mal beshcleunigt, aber oft auch langsamer als erlaubt. Zurückhaltend, voraussschauend. Wildunfälle versuchen zu meiden.
Tanken konnte ich dann ~48€ also 48liter. 48Liter auf 440km = 10,9l/100km. Minimal Benzin dazu.
Es kann aber auch gut sein, dass der Tank sich unterschiedlich füllt, je nach aussentemperaturen. Erst bei Warmem Wetter getankt und dann bei kaltem Wetter wieder vollgetankt zum messen. vielleicht haben 4-5liter mehr reingepasst.
Auch das wären 10liter LPG/100km.
Bordcomputer hat natürlich gerade noch unter 8 angezeigt.
Das heißt für mich, dass die LPG-Analge gut abgestimmt sein müsste. Das sollte mehr als Benzin verbrauchen.
Naja, er ist noch im Bekanntenkreis. So kriege ich immerhin mit, was damit passiert. DIe haben auf jedenfall ein passendes Fahrprofil.
Ja, ich erinnerer mich und hab mich auch gewundert, ob es ein spezielles Problem bei der Farbe ist. Es ist ein NL modell.
Habs mir aber noch nicht angeguckt. Bin aktuell sogar am überlgen ob ich so spontan zum Tüv fahre. Dann muss ich nicht selber alles durchgucken vorarbeiten, tüv und dann nochmal nacharbeiten und nochmal tüv.
Ölfilterwechsel von unten: klar kann man aufbocken bis man sich drunter legen kann, aber gerade zum Filterwechsel mag ich nicht drunter liegen, weil das Öl den Motorblock und Ölwanne herunter läuft. Ist immer ne Sauerei. Währenddesssen drunter ilegen möchte ich sehr ungern.
Ich werde erstmal probieren ohne Luftilterkasten von oben mit einem langen Arm oder so.
300€ mit 2jahren tüv ist ja schon geschenkt. TÜV-Prüfung kostet heutzutage schon 150€ + Nachprüfung 20€.
Den Micra hab ich abgeholt. Direkt etwas Superplus getankt. Reifenaufgepumpt von 1,7 auf 2,2bar. Immer Angst dass die Batterie leer gehen könnte. Aber über 100km den kleinen wach gefahren.
Hat nach fast nem halben jahr Micraentzug echt spass gemacht. (Wie übersichtlich der Micra ist. Seit den Letzten Autos kam ich mir vor als wäre ich in einem Leuchtturm. Glaskuppel rundumsicht)
Der Motor ist verdammt laut. Vor allem im Leerlauf. Ich schätze Steuerkette. Denn er läuft an sich sehr gut und hat eine sehr gute Gasannahme.
Öl hab ich schon gewechselt. Den Filter leider noch nicht. Denn das Auto hat Leider eine Servo und ich komm von oben nicht an den Filter ran. Von unten hab ich es ohne Hebebühne auch nicht hinbekommen. (ist warhscheinlich sehr fest) Abgesehen davon hat er Null Ausstattung. Fenster zum Kurbeln. Keine ZV. Keine Wärmeschutzverglasung, Und nicht einmal den Zigarettenanzünder. Also fast so wie meiner aber mit Servo.
Am Fahrwerk gibt es auch Klopfen/Knacken, oder evtl. Motorlager.
Achsmanschette Rechts ist gerissen.
Soweit alles erwartbares.
Positiv:
Kupplung Getriebe besser als bei meinen, selbst mit neuer Kupplung.
Überraschend wenig Rost und der Gesamtzustand auch im Innenraum ist überraschend gut. Unterboden selbst sieht sehr gut aus. Sogar die Abagsanlage hat noch gute Hitzeschutzbleche.
Schweller nur die Außenseiten (mit Glück rostet es von außen anch innen und nicht andersrum). Wurden bisher noch nie Geschweißt.
Querträger sieht original und Rostfrei aus.
Hat vorne und hinten Stabis.
Negativ überrascht:
Windschutzscheibe. Hat einen Steinschlag genau hinterm Spiegel. Und die Ränder sind milchig und komisch feucht?
Zieht es da Feuchtigkeit durch den Verbund? Wenn ja, wie schlimm ist das für die A-Säulen?
Das wäre ein K.O. Kriterium für die weiteren Arbeiten.
mal ein Paar Bilder von unten:
Heute habe ich auch Wasser im Beifahrerfußraum bemerkt. Tropft vom Gebläse. Es kann gut sein, dass die Abläufe bei den WIscherarmen voll sind.
Kam bei dem Wechselhaften Wetter noch nicht dazu, da rein zu gucken.
Was meint ihr?
wie schlimm ist das mit der Scheibe, Teilkasko hat das Auto (noch) nicht. Und selbst wenn, wäre die Frage wie sehr das lohnt, wenn die A-Säulen genauso gammeln.
Könnte das Auto auch so 2 Monate fahren und dann Schlachten/Export.... Irgendwie zu Schade dafür
Das mit dem Lenkrad der 94er Modelle wäre für mich eigentlich sogar ein Vorteil, weil ich dann ein aftermarket Lenkrad anbauen könnte, dass etwas näher am Fahrer ist.
Anonsten gibt es noch Unterschiede bei der Elektrik. Ich könnte viel mehr Sachen von meine Übernehmen ohne mir Sorgen zu machen. Steuergeräte sind auch unterschiedliche. Die Modernere Wegfahrsperre auch besser. Ist einfach nur der Transponder am Schlüssel.
Davor gab es wohl das System wo man einen Knopf drücken muss am Schlüssel bevor man startet etc...
Mein lenkstockschalter mit "stufenlosen" Intervall ausm Primera/Alemra passt, Die Wischwaserpumpe ist nur eine für vorne und hinten, bei den Tachos gibt's auch hier und da Unterschiede (auch wegen dem Airbag) ...... Solche kleinigkeiten.
Seitenaufprallschutz bin ich mir gar nicht sicher. Es sind auf Jedenfall Stangen in den Türen der 97er. Die Hatte mein 1994er 100NX auch... Ich weiß, dass ab FL1 auch nochmal ein Extrablech da ist, dass die große Öffnung zur Scheibe abdeckt. Ob das zur Sicherheit ist, oder Dämmung
Das die Älteren Sitze robuster sind wusste ich auch nicht. Vielleicht such ich demnächst passenden Ersatz.
Der Micra ist Samstag blind gekauft. Ich war nicht mal vor Ort, komplizierte Geschichte.
Papiere und Schlüssel habe ich. Heute zugelassen und ich hol ihn später ab. Spannender kann man es sich wohl nicht machen.
Ich speicher mir schonmal die Nummer vom ADAC.
Ich kann schonaml sagen, er ist aus 2er hand. Zum letzten Tüv wurde der Querträger gemacht. Ich weiß nicht genau was... Ich hoffe ich schaffe es den die Tage durchzuchecken und Teile zu bestellen, damit es vor dem Wochenende noch kommt.
Die Ungeduld ist da.
GOLF4:
In Metallic Blau sieht er ganz gut aus. Ich fand auch dass er in Metallic rot und Metallic grün überraschend gut aussieht. Schade dass die so selten sind. Aber für mich ist die Sitzposition langfristig nicht angenehm. zu niedrig. Das war auch einer der Gründe warum ich den NX weggegeben hatte. Micra und co sind da angenehmer.
Optisch fand ich Seat aus der Zeit schöner, wenn es denn VAG/TDI sein soll. Aber auch seltener.
Was ich sagen kann, was am Golf4 wirklich gut ist, ist das Fahrwerk. Ein sehr guter schnitt aus sportlich und Komfortabel und sehr gut gedämmt. Reifengeräusche kommen nicht rein etc... Da merke ich, dass VW mit dem Golf Mercedes und BMW ärgern wollte. Kann sein, dass das V5 Modell noch ein besseres Fahrwerk hat, als die "normalen". Auf jeden Fall ist es in der Kombination mit dem V5, der meiner Meinung sehr geschmeidig fährt, nicht sportlich und keinseswegs laut (ohnehin weiß ich gar nicht, wass die Leute an dem "Sound" geil finden, er ist sehr ruhig abgestimt), durchaus eine Konkurrenz zum Premiumsegment.
Gegen den 3 Türer hätte ich im Nachhinein nichts. Ich finde den Platz hinten im Golf überhaupt nicht angenehm. Ist wohl nur für Leute bis 170cm angenehm. Ich sitze dort beängt und auch von der SItzposition ist es besonders anstrengend.
TDI motoren: Es rechnet sich wirklich nur wenn man viel fährt. >10tkm/Jahr. Ihr kriegt das hin, aber geauso viel weniger Micra müsst ihr dann auch wiederum fahren. Ob sich ein extra seltenes 150PS modell lohnt... Wahrscheinlich nur vom Wiederverkaufswert.
Camper kann ich verstehen, aber Raumausnutzung gibt es vielleicht bessere Japaner? Ich fand das Konzept vom Nissan NV200 gut. Kann man auch als 7Sitzer nutzen. Der Diesel ist auch robust und Sparsam.
Es gibt ohenhin sehr viele Spannende Autos. Aktuell ist der Markt sehr entspannt. Zu entspannt. Den Yaris kriege ich wohl oder über nicht ohne Verlust verkauft.
Ersatzteilspender... Ich befürchte, dass der zu Schade ist zum Schlachten. Auf den Blider sieht der zu gut aus. Hauptsproblem ist Rost an den Schweller. ABER da wurde wohle bisher nicht viel bis gar nichts gemacht. Bei meinem Exemplar wurde ja mehrmals geschweißt...
Golf4 bin ich eigentlich kein Fan von, werde ich auch nicht werden. Einen wirklichen Mehrwert als Ergänzung zum Micra sehe ich da auch nicht. Welche ernstzunehmenden Vorteile hat der Golf?
Den Caddy kann ich noch verstehen, wenn man wirklich mehr platz braucht. Aber nur wegen Platz oder Camping ... da gibts sicherlich auch spannendere Autos.
Die TDI Motoren finde ich auch spannend. Die Abgase schrecken mich ab. Man darf damit nicht in die Dieselverbotszonen... Dazu kommt Zanhrimen und Turbo... beides Fehlerquellen die man im Micra nicht hat.
Eigentlich habe ich nach Audi A2 gesucht. Aber unter 2k€ ist alles was gut ist, auch sofort weg. War jetzt fast 3 Monate am Suchen. Und da ist der 3Zylinder TDI von der Laufkultur grausam. Wenn man auf Land lebt, wo einen keiner hört und die Leute Tracktorenlärm gewohnt sind, dann ok.
Wiederm bei den extra kleinen 1.2 TDI bei den 3L Modellen würde ich einen kompromiss machen. Da hat man immerhin 3Liter realverbrauch mit DIesel! (das sind aktuell unter 5€ auf 100km )
Den Golf den ich gekauft habe, habe ich nicht gekauft, weil er ein Golf ist, sondern wegen dem V5 gepaart mit LPG. Die Kombination gibt es so selten zu kaufen. V5 Ohne LPG wäre finanzieller Selbstmord. Ich krieg den beim Schleichen kaum unter 8Liter laut Bordcomputer...
Der Golf war also der Kompromiss.
Aber falls du einen Golf 4 mit V5 haben willst, sag Bescheid. Einen Yaris hätt ich auch noch zum Verkauf. Der Markt ist aktuell überraschend zäh.
Gegen die Funktion des Schiebedachs spricht nichts.
Ja, ich saß schon in einem. Dem aus Hamburg von vor ein paar Monaten.
Passt auf den cm. Wenn ich mich im Sitz gerade mache komme ich dagegen. Auch im Primera P11 mit Schiebedach pass ich nicht wirklich.
Im Yaris gehts gerade noch. Der Sitz hat eine gute Höhenverstellung und ist auch recht hoch gebaut. Mit Sitz ganz unten passt es. Wobei es morgens dann doch wieder knapp wird (Ja, morgens ist vor allem der Rücken ein paar cm länger).
Brauchen tu ich es nicht. Wirklich nützlich ist es nur, um es auf Kipp zu lassen, dann staut bei warmem Wetter die Hitze nicht so im Auto. Auf Kipp kommt auch während der fahrt kaum Lärm durch. Aber es saugt auch nur ein bisschen Luft durch. Da kann man genauso gut die Lüftung an machen.
Ganz offen ist es nutzlos. Dann knallt nur die Sonne rein. Und Lärm. Da kann man genauso gut ein Fenster auf machen. Das kühlt sogar deutlich besser, weil dann der Wind quer druchzieht.
Hab es diesen Sommer lang immer wieder probiert. Aber nützt einfach nicht viel.
Falls du den Fehler ausblinken willst, dann nur einmal die Pins überbrücken, während der Schlüssel auf Zündung an ist. Motor dabei aus.
Wenn du es ein zweitesmal machst, wird der Fehler gelöscht. Die Fehler bleiben in der Regel länger drin, auch wenn die MKL Nicht mehr an ist.
Nach dem Ausblinken die Zündung aus machen, sonst bist du im Lambdasondentestmodus. Dann blinkt die MKL im Takt der Lambdasonde, wie die Springt. Mager, fett.... Das Blinkt dann aber im Sekundentakt oder Mehr. Während der Motor an ist.
Es könnte schlechter Zufall sein, dass dein Lambdasonde defekt ist. Ansonsten blinkt die MKL selten. Die geht an und bleibt an. Aus geht sie erst wenn man Zündung aus macht. Ob sie danach wieder angeht hängt vom Fehler ab.
Es wird sicherlich interessierte geben, zumindest für Ersatzteile , wenn du ihn "los werden" möchtest.
Einfach Bilder machen und einstellen, dann finden sich schon interessierte. Ist ja nicht viel Aufwand.
Verschrotten kannst du ihn danach immernoch.
Den 5türer mit 1.3er motor hab ich auch schon gesehen. Schweller hinten rechts sieht gemacht aus. Nicht gerade schön.
Das Problem: Ich hätte so einen ähnlichen in Hamburg kaufen können. Anzeige hatte ich hier rein getan. Mit SuperS stoßstange und Heckspoiler. Ja, dadurch optisch etwas verbastelt, aber ziemlich nah und ich hätte ihn zuletzt für 1000€ kriegen können. Wenn da das Schiebedach nicht gewesen wäre hätte ich auch zugeschlagen.
Hätte ich ein paar Tage davor nicht den Yaris gekauft, hätte ich ihn auch trotz Schiebedacht genommen. Im Nachhinein schlecht gelaufen.
Hätte den einfach nehmen und das Schiebedach ausbauen, irgendwie abdichten und meinen Dachhimmel dran machen sollen.... TJa.
Dementsprechend finde ich ein ähnliches Modell das weiter weg steht und doppelt so viel kostet uninteressant.
Das Türkis gab es in den 90ern Öfter mal. Hab es auch bei Mazdas schon gesehen. Finde das passt auch schön als Oldtimerfarbe um zu zeigen wie mutig bunt die Autos in den 90ern waren.
Ich werde schauen, wie der Zustand ist, und ob ich sonst nur den Motor in meinen Baue. Würde das Auto nämlich für günstige 150€ bekommen. Zu dem Preis kriege ich sonst keinen Motor.
Zwischenstand:
Den Yaris bin ich jetzt grob 5tkm gefahren. An sich sehr gute Technik, der Motor ist super, wenn auch komisch. Entgegen der Erwartungen ist der Motor bei geringen Geschwindigkeiten zäh und dafür auf der AB spritzig. Tacho 180 hab ich hinbekommen und der Tacho weicht nicht allzu stark ab. Also GPS >170 dürften es gewesen sein. Habe es aber nicht gemessen. Es liegt sicherlich an den hohen Drehzahlen. der 5. Gang ist bei Richtgeschwindigkeit schon über 4000 U/min. Gepaart mit der keilform für gute Aerodynamik dürften das Rezept dafür sein, wie der 1.0 4-Zylinder das schafft.
Den Verbrauch kann man bei normaler Fahrweise gut unter 6 liter halten. Realverbrauch. Der Bordcomputer geht grob 0,5l oder 10% vor.
Das Tacho, das zum Fahrer gerichtet oben in der Mittelkonsole positioniert ist, ist im Nachhinein Super. Vor Allem weil es digital und sehr gut ablesbar ist. Nach einer Gewöhnungszeit ist es wie ein HUD.
Die Bedienelemte sich auch alle schön weit oben positioniert. In der HInsischt ist es sehr ergonomisch. Pedalerie, Lenkung und Schaltung super Leichtgängig. Der Schalthebel fühlt sich dabei etwas nach Spielzeug an. Hohles Schaltgefühl. Nicht schön satt. Kommt wohl davon, das es Schaltseile sind. Positiv auch, der Schalthebel ist zum Fahrer geneigt. Das macht das Schalten auch noch etwas angenehmer.
Das ist die Neutralstellung in der Mitte.
Nun kommt das Aber. Für mich sind die Sitze zu weich. Das war mir schon bei Kauf klar. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich den doch noch so lange fahre. Und das ich die alten durchgesessenen Sitze eines vFL K11 vermissen würde. Wenn ich mich in den K11 als Vergleich gesetzt habe, fühlte sich alles straffer und qualitativ besser an. Ich glaube nicht, dass Toyota bei der qualität gespart hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Crashsicherheit ein Faktor war um die Teile etwas "zerbrechlicher" zu gestalten. Das Also lieber die Teile kaputt gehen, als die Insassen und dadurch wirkt es klapprig. Evtl. auch noch gewicht sparen.
Nun darf er weg. Habe ihn heute zum Verkauf rein gestellt.
Es kam nämlich vor etwas über einer Woche ein anderes Auto.
Mehr aus Neugier und Kuriosität und etwas meinen eigenen Vorurteile zu wiederlegen, oder zu bestätigen (und der Hoffnung das es auch für meinen Rücken etwas besser ist):
natürlich nicht irgendein Golf4. Da wäre ich nicht Neugierig.
Ein 5Zylinder!
Das wäre natürlich nicht bezahlbar, ohne die LPG-Anlage.
Grob gerechnet ist mir aufgefallen, dass 10liter LPG (~10€) so viel kosten wie 6liter Benzin (10€).
Mit Glück komm ich unter die 10l; mit pech drüber. Aber selbst 12liter sind "nur" ~12€.
So war es den Versuch wert. Sogar hier im Ort unkompliziert bekommen.
Der Haken?: Automatikgetriebe. 4Gang.
Altmodisch. unsportlich.
Naja, wie dam auch sei. Für 1200€ gekauft mit einigen, nicht kritischen Mängeln. Wird probiert. Wie oft wird man noch die Gelegenheit kriegen? wird aber wohl nicht lange bleiben.
ZUm eigentlichen Thema:
Mein Micra steht immernoch mit kaputten Motor in der Garage. Müffelt leider auch ordentlich.
Ersatzmotor habe ich nicht aufgetrieben.
Jetzt habe ich möglichen Ersatz gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k-11/2847136802-216-13234
Tüv gilt noch im September, ich kann ihn also anmelden und zur Werkstatt fahren, begutachten etc... oder den Motor Ausschlachten.
Der Zustand sieht eigentlich noch sehr gut aus. Rost an den Schweller. Sollte ich mit meinem Werkstattkollegen hinkriegen. Querträger wäre sonst die einzige mögliche Schwachstelle, die mir sorgen macht.
Die Farbe ist nicht so schön wie purplish blue metallic mit silber Rennstreifen, aber irgendwie gefällt es trotzdem. Schicke 90er Jahre Metallic farbe.
Meinen müsste ich dann schlachten...
Schauen wir mal was draus wird.
Bei den Radios find ich immer die Bedienung schlecht. Warum können die nicht einfach angenehm große Knöpfe für nächstes Lied und vorheriges Lied machen?
Das mit play/pause und dem Lautstärkeregler zusammen wären die wichtigsten Funktionen, die ich gerne blind bedienen können würde... Aber nein!
und wenn du aktuell nur etwas nachfüllen musst kannst du mit destiliertem wasser auffüllen und zum Winter komplett wechseln.
das der nicht perfekt gefertigt ist, sieht man ja schon an den Anpassungsarbeiten die ich vornehmen musste. Das die Strebe aber gegen den Wischermotor drückt, wirkt beabsichtigt. Technisch wäre es ja kein großer Aufwand gewesen, dort einen Abstand rein zu konstruieren.
Also der drückt da schon gut gegen. Der Wischermotor hat, wenn er festgeschraubt ist auch 0,0 spiel. Viel fester ist es an den Domen auch nicht undbedingt. Ist ja keine 100% Passung.
Baujahr wäre ganz gut zu wissen.
Ich schätze mal du hast Baujahr nach 2000?
Neuteile könnte schwieirig werden, aber Gebraucht vom Schrottplatz etwas ausbauen sollte klappen. Ist keine soooo schwere aufgabe. Wenn du selber ausbaust, kannst du auch beim Schrotti die Verkleidung erst ausbauen und sehen wie das befestigt ist und geühl dafür kriegen, wie man das am besten ausbaut.
Glad it helped.
Afterwards i'm curious if they intended to lean the strutbar against the wiper motor for extra stiffness. And yes, of course the stock aribox fits better with the strutbar.
There sure more compact strutbars, that fit easier. But the wiechers is easy to get here in germany.
warum hast du denn immer schrottis mit k11s aufm hof. da bin ich schon neidisch.
Ich muss ewig suchen und habe dauerhaft ne Suche bei Kleinanzeigen, wo ich regelmäßig ausschau halte.
PS: der rote ist kein FL. Ist sogar die urversion noch vor dem mini FL 96-97.
Siehst du am Kühlergrill. Die öffnungen sind Eckig. danach wurde es rundlich.
zündschloss kling unlogsich. Dreht der Anlasser denn? Wenn bei Zündung die lämpchen im Tachon an gehen, ist es ok.
Das Zündschlos wird ja nicht einzelne Leitungen für jede Elektr. Komponente haben. Also entweder es geht alles oder nichts.
Der nächste verdacht wäre dann das Steuergerät bzw, Wegfahrsperre. blinkt die rote LED drinnen?
Den Verteiler kann man testen indem man ihn ausbaut, und mit angschhlossenen Kabeln dran drehen (Zündung an, Motor aus). die Zündekrzen sollten dann funken.
Am besten die Einspritzung vorher abstöpseln und logischerweise zündkerzen ausbauen damit man die funken sieht/hört.
12V messen: ich glaube wenn, dann musst du den 2Pin Stecker messen. der geht über den Kondensator an die Zündspule. Nicht der 5 oder 6 pin Stecker. Bin mir aber nicht ganz sicher.