Beiträge von LordJunk

Es kann gut sein, dass du einige Kabelbäume tauschen musst, weil die Kabel manchmal weg gespart werden. Sprich Türkabelbäume wirst du wechseln müssen. Die Stecker sind aber in der Regel standard.

Die eigentliche Arbeit sind natürlich die Schienen mit Motor und die Türpappen.

Die Speziellen Schlüssel für Bremsleitungen kenne ich. Sind auch ne Ringschlüssel mit Öffnung. Aber nicht wirklich sicher. Vor allem in der engen Stelle um den Breskraftverteiler herum. Das war doch auch ordentlich fest. Ich habs zuvor mit einem Brenner heiß gemacht. Und dann mit Ratsche gelöst. Das war auch schon gruselig.

Aktuell stört mich aber ein anderer Fakt. Ich habe Kupferleitungen verbaut. Dachte aber es wären KuNiFer. Nicht genau drauf geachtet. Erwartet ja keiner, dass ganze Bremsleitungssätze verkauft werden, die nicht benutzt werden dürfen.

Kupfer ist gar nicht erlaubt.

KuNiFer hätte immerhin inzwischen eine ABE (die man aber eintragen muss).

in anderen Worten: Alles wieder umsonst. :wand:

Einziger Trost: Auto lässt sich fahren. Also auch in eine Werkstatt.

Die hinteren Leitungen als KuNiFer mit ABE gibt es jeweils für ~10€.

Spaß macht das alles schon lange nicht mehr.

So langsam zweifle ich, ob ich überhaupt noch weiter mache mit dem blauen. :(

Motek du willst an der Scheibe flexen? das kann doch nur schief gehen.

Acryl als guter Kleber wäre mir auch neu.

Hast du zufällig die Maße davon im Kopf? :mmmm:

natürlich nicht. Ich weiß nicht mal, ob ich es je richtig gemessen habe.

Ich weiß, das es etwas größer als das Kennzeichen ist, weil ich Anfangs einfach den Kennzeichenhalter dort befestigt hatte, so als Prototyp.

Da du es aber auch von innen befestigen willst, da du es möglichst unauffällig haben wolltest, kannst du problemlos etwas größer nehmen. Da ist Platz zum verschieben.

Die Öffnung die zum Kühler übrig bleibt, sollte ungefähr eine Handfläche groß sein.

Wenn du Alublech nimmst, kannst du es jederzeit nachbiegen. Die Öffnung vergößern.

b-joe

Die FL-modelle haben die Stoßstange komplett unter dem Kennzeichen. Dürfte den etnscheiden unterschied machen. + die kühlergrillöffnungen an der Motorhaube dürften auch etwas kleiner sein. Aerodynamisch wird die Luft auch mehr umgeleitet als in den Motorraum.

Motek Ich musste es zum glück noch nicht kleben. Wenn es die Halterung an der Scheibe unten ist, das ist original irgendwas weißes.

Ich schätze guter Karosseriekleber dürfte klappen, aber warte lieber was erfahrenere schreiben.

Gab aber einen wichtigen Frotschritt beim blauen:

Mich mal endlich da durchgequält.

Wollts eigentlich in einer Wekstatt machen, aber ...

Wenn man auf die Idee kommt, dass man die alten Leitungen einfach abschneiden kann um dann die Muttern mit einer Ratsche zu lösen, anstatt mit einem Maulschlüssel alles kaputt zu nudeln... Kaputt sind die Leitungen ja schon.

Manchnal blockiert man sich geistig die einfachsten Lösungen. :wand:

Bock das im Liegen mit Platmangel zu machen, hatte ich natürlich auch nicht, aber das Wetter passte sein langem mal wieder. Schnell ausgenutzt. Belohnt.

Nichts abgerissen. :spring:

Aber viele Halteklammern gebrochen:

hat jemand schonmal guten Ersatz gekauft? Wie tüvrelevant sich die? Runter fallen oder ähnliches können die Leitungen sowieso nicht. :/

Also das Problem schein nicht ganz gelöst zu sein, ich weiß aber auch nicht woher das genau kommt (Löcher vom Wasserkasten für die Befestigungsclips hatte ich mit Butyl abgedichtet), Oberhalb sehe ich nichts feuchtes. In der Menge ist es wahrscheinlich auch nur Sichtbar, weil ich dort Gummimatten habe. Auf Stoffmatten wäre es sicherlich aufgesogen und ausgetrocknet.

Ich habe aufjedenfall nirgendswo genau feuchte stellen im Bereich um das Handschuhfach gefuden.

Auf der Fahrerseite ist nichts davon.

Bei der Gelegenheit hab ich mich an den Seilzug für die Aussenluftlklappe ran gemacht. Die ging schon seit kauf im September nicht. Fummelige Arbeit.

Beim Bedienteil in der Mittelkonsole hatte sich wohl die Hülle von dem Seilzug gelöst. Die Klammer dafür lag zum Glück im Fach unter dem Zigarettenanzünder. Musste sie nur wieder rien fummeln. Funktioniert! Angenehm, wenn man dafür kein neuteil besorgen muss.

Für die Lüftersteuerung musste ich aber ein Neuteil besorgen. Mit Qualitätsgarantie.

Anschrauben war komischerweise asntrengend. Vielleicht war ich zu ungeschickt halb hockend, halb liegend im Fußraum?

Aber nein, an mir lags nicht.

Das eine Loch ist zu hoch positioniert.

Naja, man ists inzwischen gewohnt. Also Loch nach unten vergrößert:

Nun passt's und die Luftüng lässt sich stufenweise einstellen. inkl. Umluft/Aussenluft. :perfekt:

Ich musste für die Arbeiten das alte Blaupunkt Radio ausbauen und dafür erstmal Werkzeug bestellen. Nachdem es raus war, musste ich natürlich wieder meine 2.0 Verstärkerplatine einbauen. Hauptsache nicht ständig UKW hören müssen. Oder Kassetten.

AUX und fertig.

Damit konnte ich auch raushören, dass der Linke Lautsprecher wohl auch langsam am Ende ist. (Rechts hatte ich schon getauscht).

:eieiei2:

Und weil die Heizung sinnvoll nutzbar ist und dIe Temperaturen kalt, Hatte ich quick an dirty mein altes kühlergrillblockblech von in der Stoßstange von innen befestigt.

Nicht schön, aber besser, als wenn der Motor auf Landstraßen auskühlt.

Gestört hat mal wieder nur die Servo:

Öl hatte ich auch schon vor 2 Monaten gewechselt, aber natürlich wieder den Ölfilter nicht abbekommen (zu wenig platz mit der Servopumpe). Selbst wenn der Ölfilter nicht langjährig festgebaken ist, krieg ich es nicht ohne weiteres ab. Ölfilterschlüssel habe ich noch nicht besorgt. Und deswegen extra in die Werkstatt zu fahren klappt bei mir auch nicht. :rolleyes:

Dafür ein paar neue Lampen:

War Neugierig, weil die Fotos einen sehr geringen blauanteilen suggerierten trotz +130%. Aber das Produkt selbst sieht doch aus wie jede andere >100% Lampe... (auf den Lampen selbst steht Phoenix +130%)

Leuchtet aber ganz gut, besser als die alten, aber das waren wohl auch billiglampen aus einem Ersatzlampen set oder so.(waren aber definitiv nicht schlecht) :confused:

Kann honda die Nissananteile von Renault nicht abkaufen? oder reicht deren Budget nicht?

Fairerweise muss ich sagen, dass Renault sich schon interessant auf dem Automarkt postioniert. Die Retromodelle find ich schon irgendwie witzig. Renault 5 und Twingo... Solche Sachen würde ich mir von anderen Herstellern auch wünschen.

Nissan wäre dafürt ein gutes Beispiel. S14 als Elektroneuaflage. Warum nicht? Honda auch. Ein Alter Civic CRX als E-modell. Geil!

Oder noch besser: Echte Neuauflage in kleinserie (Kleinserie dürfte weniger Sicherheitsstandards benötigen)

Ich glaube der Erhalt des Forum ist auch hauptsächlich auf einige wenige zuruckzuführen. Von denen einer, wie du sicherlich mitbekommen hast, inzwischen nicht mehr unter uns ist. :(

Oggsi war schon hier der allgegenwärtige, Hausmeister und und irgendwie Direktor zugleich.

Mich würde auch interessieren, wie es um die Zukunft insgesamt steht.

Das Steuergerät kann das selber regeln. Und tut das auch. Sooo genau brauchst du es nicht einstellen. Wenn 750 und 700 stehen, nimmst du halt 725.
    ABER immer mit warmem Motor. Die Drosselklappe hat so nen Kaltlaufregler. Kalt ist die Drosselklappe immer etwas weiter auf.

Und warm muss der Gaszug etwas spiel haben. Wenn es unter spannung steht, kann das den Leerlauf stark beeinflussen.

Ebenso, sollt die Drosseklappe möglichts sauber sein.

Das beste Indiz, ob es einigermaßen stimmt: wenn du Licht anmachst, steigt die Drehzahl etwas und mit Licht aus sinkt sie etwas.

Was genau die Offizielle Drehzahl des Motors angeht: es kann gut sein, dass es da unterschiede zwischen den Einsrpitzer- und Vergasermodellen gibt und unterschiedliche Märkte. GA16 in USA hatte zum beispiel variable ventiltechnik und über 110PS.

Zu dem Video kann ich sagen, dass der Polizist recht hat, dass die Sachen eingetragen werden müssen (wenn schon A01 bei der Reifengröße anegegeben ist), aber Stillegen ist natürlich unverhältnismäßig. Es besteht keine Gefahr für den Straßenverkehr. Die Reifen wären ja im nullkommanix gewechselt. Und wenn dann Originalreifen drauf sind, wäre das Lenkrad auch wieder im grünen Bereich.

PS: glückwunsch zur bestandenen HU. :thumbup:

Da kommts doch weder auf die Laufruhe, Leistung noch auf den Verbrauch an.

Blasphemie! ^^

Nein, im Ernst, das macht bei einem kleinen Micra ohne Dämmung ab Werk schon einen hör- und fühlbaren Unterschied.

Abgesehen davon sind vor allem die Steuerketten empfindlich und dankbar für gutes Öl und häufige Wechsel.

Benutze aktuell auch Mannol. Aber immerhin 5Wx Öle, die immerhin Semisyntethisch sein sollen. Ist aber auch nicht mehr als 5tkm geplant. Eher weniger. Ist also schon eher zum sanften Spülen.

Für sowas kann ich kein Ravenol verschwenden. Da kostet 1 Liter so viel wie 4Liter Mannol.

niximicra benutzt die Öle auch mit Archoil. Das gleicht es etwas aus. Und viel Langstrecke. Ist ja auch ein Auto um günstig viele km abzuspulen.

Ich wollte aber keine Öldisksussion starten.

Hab noch eine Öanalyseset da und mein Motor ist ja hops. Dachte niximicras Micra wäre da ein guter Einsatzzweck. Bei dem Fahrprofil mit viel langstrecke.
    Bei meinen neuen Autos/Motoren lohnt es sich nicht, eine Analyse zu machen. Da ich sowieso keinen Vergleich hätte und auch keine weiteren Analysen bestellen will.

Die Fusion der 3 wäre eigentlich sehr gut, alleine schon, wenn die Händlernetze dadurch fusionieren.
    Bei den geringen Abzatzazhlen wie sie in DE haben, wäre es nur sinnvoll, wenn die Händler gleich 3Marken anbieten könnten, bevor der Kunde bei der Konkurrenz schneller fündig wird.

Für die Werkstätten und Lager wäre das auch sehr von Vorteil.

Also wenn sie es richtig machen, kann da viel positives passieren.

War früher nunmal der einfache selbsttest. Ist es eigentlich immernoch. Sollte am besten gar nicht nachwippen. Bzw. die Wippbewegung darf nicht groß sein. Kann aber auch bei jedem Auto anders ausgelegt sein. Ma müsste einen direkten Vergleich mit einem Fahrzeug haben, wo die Dämpfer nachweislich gut sind.

Das Fahrwerk vom Micra neigt meiner Meinung nach auf der rechten Spur der AB zum hoppeln. LKW-Tempo und die Wellen die des öfteren auf der rechten Spur sind. Wenn man schneller fährt ist es weniger. :confused:

Wahrscheinlich sind auch die neuen Dämpfer die ich hinten hatte nicht besonder toll.

Sitzflächentauschen hab ich schon mal gemacht. Aber die Lehne ist eher das Proble, weil man schon das Metallgestell spürt. Im Winter mit Jacke kein Problem.
    Im Sommer mit dünnen Klammotten, würde ich auf jedenfall keinen Unfall damit haben wollen.
    Aber wann will man das schon.

Also ich kann aus Erfahrung mit meinem 100NX damals sagen, dass die Bremse nach dem Wechsel zu BluePrintbelägen in der tat weicher waren.

Luft im System ist schwierig zu ermitteln. klar kannst du einfach neu entlüften. Ob es aber 100%frei von Luft ist, wird schwer festzustellen, da kann auch was im ABS-Block stecken bleiben etc.

Ich würde als erstes andere Beläge probieren. Oder die jetztigen ein paar mal versuchen einzubremsen. (auf eine leeren Strecke von 80-100 auf 20km/h runter bremsen. Nicht auf 0 und nicht stehen bleiben. Die Hitze sollte sich gleichmäßig verteilen können. Ein paar mal wiederholen, nicht zu schnell hintereinander. Bremsen müssen nicht glühen.)
    Andere Beläge kosten ja auch nichts. 20€ für einen Satz? ist auch schnell gewechselt.

Ich saß nur einnal kurz in einem Tiefergelegten K11. Dass war der 5-Türer mit 1.3 Motor der hier in der Nähe war.

Hatte da keinen großen Komfortverlust bemerkt. war halt hauptsächlich tiefer.

Tieferlegeungsfedern sind etwas komplexer als die Serienfedern. Die Serienfedern haben durchgehend den selben abstand zwischen den Spiralen. Tieferlegungsfedern haben unterschiedliche. Quasi eine Kurze und eine Lange Feder gemischt. (ganz banal vereinfacht).

Der größte Komfort kommt bei den K11 meiner Meinung nach von den Sitzen. Die sind überraschend gut. Obwohl für mich zu kurz. Und oft schon durchgesessen (zumindest der Fahrersitz). Man muss nicht viel einstellen und sitzt irgendwie gut. Mir fehlt eigentlich nur, dass das Lenkrad näher zum Fahrer kommt. :(

Ein DS ist natürlich eine andere Liga. Aber da müsste man auch mit einer anderen Fahrzeugklasse vergleichen. Mindestens Primera. Der Radstand mach bei sowas auch viel aus.

b-joe Hast du mehrere 60PS und 54PS modelle probiert?

Es dürfte grundsätzlich Streuung bei den Motoren geben. Also auch alle 54PS fahren sich nicht gleich. Bin der Meinung selbst das Fahrprofil lässt den Motor über die Zeit sich anders anfühlen. Es werden Werte angelernt etc.

Getriebe ist auch anders.

So ganz genau sind die Gewichtsangaben wohl eher nicht. Mein grüner ist mit 850kg eingetragen und mein blauer mit 775kg.

Einzger Unterschied ist die Servo. Sonst alles gleich. Beide haben nichtmal den Zigarettenanzünder ab werk. Sonst ist nur noch der Produktionsort unterschiedlich. NL und GB. :confused:

Die FL2 Modelle haben im Schein 60PS stehen. Aber ob zwischen den Modellen wirklich 6PS unterschied ist? real sind sie bestimmt beide um die 58 oder so.

Fahrwek: keine Ahnung wie gut dein Micra ist, aber dieses Jahr habe ich 5 Autos gekauft und kann nicht behaupten dass der Micra das baste Fahrwerk hat. Der Weichste war er schon. vor allem wegen der Seitenneigung. Aber grundsätzlich ehrlich und verspricht einem nicht mehr als man kann/darf. Die Seitenneigung sagt einem nunmal wann man vom Gas gehen soll. Unangenehm sind die Micras vor allem auf Glätte. Leicht positiver Radsturz ab werk soweit ich das beurteilen kann. + die HInterachse die sich durch den Panhardstab versetzt. :/

Ob Tieferlegung unangenehmer ist? niximicra fährt doch 40tkm im Jahr. Mit Tieferlegung. Glaube nicht, das er das machen würde, wenn es unangenehm wäre.

Hängt sicherlich von der Abstimmung ab.

Das Auto wiegt ja nicht wegen dem größeren Motor mehr, sondern wegen der Ausstattung.

Viel FL-modelle wiegen ähnlich viel. Haben aber den 1.0 Motor. Das könnte ich mir schon als unangenehm vorstellen. Liegt aber auch daran, das ich es leichter gewohnt bin.

Naja. ehrlich gesagt muss ich gar keinen 5Türer Micra mehr haben. Saß ja schon in einigen Probe. Gerne Sitzen will hinten sowieso niemand. Dafür gibt's bessere Autos. (nicht, dass es im Micra hinten schlecht wäre. Ganz im Gegenteil, gibt überraschend viele Autos wo es kein bisschen besser, oder sogar schlechter ist.

Die Karosserie dürfte als 5Türer aber besser versteift sein. :/

Zum Thema AB: schlimm fühlt sich das hautpsächlich an, wenn die Stoßdämpfer verschlissen sind. Für alles andere helfen ein paar Aerodynamische Modifikationen. Unterfahrschutz hatte schon ordentlich stabilität reingebracht. Heckschürze der FL-modelle kann auch gut was bringen. FL1 haben eine Lippe an der Heckschürze. Sieht sonst optisch genauso aus. wäre ein Einfacher Umbau.

Tieferlegung dürfte auch viel bringen.

Das Hauptrproblem sehe ich eher bei der Lautsärke. Der Motor wird schon laut. Motorraum dämmen könnte sich lohnen. Der Motor könnte auch dadurch schneller warm werden und länger bleiben.

Hachja... Die Liste an Sachen die ich noch machen würde schrumpft einfach nicht. ^^

Schiebedach konnte ich auf den Bildern zwar nicht sehen, aber wäre für mich ein Ausschlusskriterium (Platz vom Kopf zu Decke).

Ansonsten ziemlich schöne Farbe. 1.3 und 5türen.

Aber mein Fuhrpark ist an sich schon voll... irgendwie. Zumindest wenn der Blaue endlich mal wieder Fahrbereit ist.
    Die verrosteten Bremsleitungen sind nichts, was ich in der Garage im Liegen machen kann/will. Werde wohl mal ein paar Werkstätten in der Nähe fragen.
    Wird aber ohnehin ziemlich teuer, denn im Januar ist auch schon wieder TÜV-fällig.

Da frage ich mich immer wieder, warum ich den blauen nicht einfach verschrotte/schlachte. ?(

Der Grüne wäre die bessere Basis zum weiterbasteln. Aber da wird auch noch alles möglich dran kommen. Es sind alles noch Originalteile, vermutlich die ersten. Also auch nicht wenig Arbeit, wenn das dran kommt.

Und irgendwie liebäugele ich mit der Idee eines Automatikmicra. Da wäre ich auch noch neugierig was man da Verbrauchstechnisch rausholen kann.