Beiträge von LordJunk

Beim ersten Mal Tanken war ich klatschnass von Benzin.

sowas ist schon extrem gefährlich. Bei mir entsteht eher druck dabei. Also die Luft entweicht nicht. Der Zapfhahn schließt und wenn man es mehrmals versucht, kommt es einem mit druck entgegen. Wenn man langsam Tankt, kein problem. dauert halt. Ich hab das Gefühl, dass eine Klappe im Tankrohr fehlt. Bei meinem anderen Micras, ist eine Klappe im Rohr, gegen die man die Zapfsäule erst reindrücken muss. Im CVT-Micra fehlt das. Evtl. hat die sich gelöst, ist reingefallen und blockiert. Ansonsten, war ich der Meinung, dass das Tankrohr bei den Micras aus Kunststoff ist und nicht rostet.

Naja, fährt wie elektro, tankt wie elektro ^^

b-joe mit verhalten recht normal, meinst du den gefühlten ersten Gang? oder das schlechtere Beschleunigen beim ganz Kickdown?

letzeres macht das Auto auf der AB ziemlich anstrengend. 120km/h braucht schon ordentlich anlauf.

Aber klar, wenn selbst 0-100km/h mit 20 Sekunden angegegben sind, und die ersten 50km/h sich deutlich flotter anfühlen, werden die letzen 50 und weitere 20 deutlich langsamer sein.

Wiederum in "Ds" fährt er sich schon deutlich spritzig. auf der AB wenn man in "Ds" schaltet, geht die Drehzahl auch nochmal hoch, aber beschleunigt weniger.

dieser Seiltzug von der Drosseklappe zum Getriebe ist auch sehr leicht einstellbar, einfacher Raster. Evtl. lässt sich da noch was einstellen. Ich werde im Werkstatthandbuch nochmal nachforschen.

Ich erwarte doch gar nicht, dass hier jemand DIE EINE Antwort gibt. Ich berichte einfach nur.

So wie ich inzwischen berichten kann, dass das Auto aktuell fährt.

Kurz gefasst, muss es der Benzindruckregler gewesen sein.

Wieso ich es nicht ganz genau sagen kann?

Ich habe die komplette Einspritzleiste und Drosselkappeneinheit getauscht. Bei der ersten probierten Einspritzleiste sprang er gar nicht an... sehr schön.

Bei der 2. lief er. Und fuhr. Sogar spritzig.

Beim einstellen des Leerlaufs viel dann auf, dass auch noch eines der Zündkabel schlecht ist. Konnte man zum Glück mit einer Blitzpistole gut beobachten. Der Zylinder mit dem defekten Kabel blitze ungleichmäßig.

Nun fahre ich den roten micra. Leider seit dem nur schnee und Salz. Tut mir weh. Aber der TÜV läuft nächsten monat ab und die Macken muss ich langsam alle mal finden und ausmerzen. Und da kommen so einige nervige:

1. Schweibenwischer geht nicht aus. Nur wenn man den Stecker vom Lenkstockschalter zieht. Lenkstockschalter in Ordnung. Wischermotor ersatz bestellt: gleiches verhalten.

bleibt noch der Relaiskasten.

2. Beim Tanken stoppt die Zapfsäule nach ein paar liter. Wenn man es dann weiter versucht kommt einem das Benzin sogar mit druck entgegen. Da stimmt was mit der Belüftung/Entlüftung oder dem Einfüllrohr nicht.

wenn man nur ganz langsam tankt geht es.

3. Reifen hinten Links war wohl platt und war gegen das Ersatzrad getauscht. Erstmal gegen einen alten GJR getauscht.

4. Handbremse geht nicht, das seil hinten links ist auch raus. Ich konnte es leider noch nicht genauer untersuchen. An der Bremse einhacken ging nicht, weil zu viel spiel.

(5.) Batterie zu groß. Zum Tüv kommt dann eine passende rein.

kurzer Bericht zu CVT: macht echt spaß. Ist total entspannt. passt ganz gut zu meinem fahrstil: eher gemütlich.

Bei dem Fahrstil gibt es auch nicht diesen Gummibandeffekt über den viele sich beschweren. Anstatt gummiband würde ich eher sagen, wenn man mehr Gas gibt, reagiert das Getriebe gerne mal wie bei einem Kickdown.

Das Getriebe verwöhnt aber auch sehtr stark, vor allem weil es keine Gänge gibt. Nur eine art ersten gang gibt es, da ruckt es irgendwo nachm anfahren.

Es verwöhnt so sehr, dass ich danach in einem Schaltwagen vergesse zu kuppeln und mich wunder warum der Gang nicht rein geht. :S

Hatte ich beim Golf4 mit Automatik letztes Jahr nicht. Da hat man ja akustisch zumindest die Gangwechsel mitbekommen und das schalten unterbewusst war genommen.

CVT ist gefühlt wie elektro.

Ganz perfekt läuft das Auto aber nicht. Wenn ich einen richtigen Kickdown mache um schnell zu beschleunigen, dann geht die Drehzahl hoch aber die Beschleunigung wirkt eher zäh/gebremst und wenn man dann ein bisschen vom Gas geht, ruckt er ein stück und beschleunigt darauf besser.

ABS konnte ich bei dem Wetter auch testen. Funktioniert. Auch bei geringen Geschwindigkeiten und stottert dann bis zum Stop. Passiert bei Neuschnee sogar unfreiwillig.

schauen wir mal was noch kommt.

Open loop heißt es, wenn das Steuergerät sich nicht für den Lambdawert interessiert. Bei vollgas zum Beispiel. Da läuft er halt fetter.

Closed loop (geschlossener kreis) ist dann entsprechend, wenn der Lambdawert versucht wird zu erreichen und die Sonde springt.

Andere ECU würde definitiv probleme mit der Wegfahrsperre machen. Bräuchtest dann auch den Transponder vom Schlüssel und dem Empfänger fürs Zündschloss.

Wenn die neue Sonde springt, dann dürfte soweit alles passen.

Also gehen wir mal dem Verbrauch an den Kragen.

Wie klingt der Leerlauf denn?

Drosselklappe sauber?

Abgasanlage dicht?

Reifendruck? Reifen gängig? Es könnte auch eine Bremse fest sein.

Spureinstellung?

Wie fährt er sich denn grundsätzlich?

wie sehen die Zündkerzen aus?

Kraftstoffilter mal gewechselt? Kraftstoffsystemreiniger probiert?

etc.

An sich ahb ich an dem Auto nichts gemacht ausser Zusatzluftventil mit einer dichtung versehen und Zündkabel die zu lang waren gegen passend lange zu tauschen.
    Die Kohlestifte begutachtet und gereinigt. Und zündkerzen getauscht inkl. Gewinde gereinigt.

Und zuletzt das Getriebeöl gewechselt.

Es kann gut sein, dass die Kohlestifte zu reinigen etwas gebracht hat?
    Nach dem reinigen stand das Auto erstmal und danach beim Kaltstart lief er anfangs ja gut. Bis wie gesagt zur ersten Kurve.

Gucke ich mir vielleicht nochmal an.

Alter, wenn du keine Zeit hast, dann noch ein bisschen bosseln aus Prinzip und wenn er sich weiter ziert, dann keinen Penny mehr investiert und wech damit...

Also zum weg schmeissen ist er zu schade. Ich würde sogar die halbe innenausstattung in einen der anderen Micras einbauen, aber selbst dann ist die Karosserie und die Hinterachse mit Scheibenbremse zu schade... Und selbst der Motor wäre mir mehr wert als der Schrottpreis von dem Rest... :confused:

Kupplung vom 1.3 könnte mit etwas mehraufwand schon funktionieren. Musst halt 1.3 Schwungscheibe nehmen. Kannst die Abdrehen lassen, damit das Gewicht geringenr ist. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber die Welle vom Getriebe, die an die Kupplungscheibe kommt, könnte passen.

Dann lönntest du von CG die 1.3er Kupplung als Stage1 nehmen. Sollte reichen.

Oder noch mehr Custom made: an die Schwungscheibe vom 1.0 die passenden verschraubungen für die Kupplung vom 1.6 anfertigen. In der Hoffnung, dass es ans Getriebe passt.

Genau gemessen hatte ich es nicht, weil es direkt nach dem Kaltstart länger lief und dann wurds kürzer.

10-20 sekunden vielleicht? Man konnte ihn mit Gas geben am laufen halten.

Heute noch mal gestartet und kein absaufen. nix. auch länger gewartet.

Nachdem er warm wurde Leerlaufdrehzahl eingestellt. Sensoren ausgelesen etc. alles unauffällig.

Dann los gefahren. fährt sich überraschend gut. Bis zur ersten Kurve wo ich das Gas weg nehmen musste. Beim wieder gas geben Säuft er dann fast ab. Es kommt nur sehr langsam voran und wenn ich weniger gas gebe, läuft es besser.

Getriebeöl abgesaugt, hab nur grob 2L raus bekommen. 2,4 wieder eingefüllt war dann auch wieder etwas über maximum.

Mit leichtem Gas fährt er normal an bei viel Gas passiert weniger.

Werte die ich vom Steuergerät auslesen kann, sehen normal aus.

CVT-Fehler ausblinken zeigt auch keinen Fehler.

Es klingt aber auch nicht gesund. Es klonckert aus dem Motorraum ab und zu wenn man viel Gas gibt.

Viel mehr ausprobieren sieht nicht erfolgsversprechend aus.

bleiben 3 Optionen.

- Weiter probieren, bis einschl. Getriebetausch. (Oder Umbau auf Handschalter, aber dann ist die Frage wozu ich das brauche)-

- Verkaufen wie er ist.

- Schlachten. Die Teile sind mehr Wert als die Summe. Aber dafür fehlt der Platz (und die Zeit).

CVT-ÖL ist bestellt und da.

Aber ich hatte mal die Batterie 2 Tage abgeklemmt, für ein ECU-Reset und die Zündkerzen gewechselt. Und nun geht er nach ein paar Sekunden im Leerlauf einfach aus. Drehzahl geht langsam immer weiter runter bis er unrund läuft und dann keine Kraft hat.
    Springt aber immer problemlos an.
    Zündkerzen nochmal gegen andere getauscht. Daran liegts also nicht.

War es vielleicht doch kein Problem vom Getriebe, sondern Motor/Steuerung/Sensoren? oder beides. jetzt steht das auto ziemlich blöd im weg.

Werde Sensoren, Drosseklappe und Einspritzleiste mal durchtauschen müssen. evtl. Benzinpumpe? Summt eigentlich gleichmäßig beim Start.

Hab Frei über die Weihnachtstage und wie schön das wir Minusgrade haben werden. Hoffentlich bleibts trocken. X/

Hattest du die alte noch gar nicht richtig getestet? Dachte du wüsstest wie das geht. Mein Fehler. Dachte wenn du schon Conzult benutzt wäre das klar.

Werkstatthandbuch sagt ganz grob: Motor bei 2000 U/min halten, wenn dann die Sonde mehr als 5mal innerhalb von 10 Sekunden springt, ist sie in Ordnung.

Und weil ich auch aktuell etwas probleme damit habe: Wenn die Lambdasonde abgestöpselt ist, zeigt das Steuergerät, bzw. Conzult durchgehend 0,3V an.

Es könnte also sein, dass du ein Problem mit der Kabelverbindung hast. Das sie wiederum heiß wird, heißt dass nicht alle Kabel betroffen sind.

ICh weiß nicht wie es genau ist bei den Autos, aber es kann auch sein, das Masse über Gehäuse/Krümmer/Motorblock geht.

Schrauben gibts im Baumarkt schrauben Sortiment oder ähnlich. Manchmal hilft der Schlitzschraubendreher mehr als Kreuz.

Keine passende Sonde: kann ich mir nicht vorstellen.

Mal eine vom Micra gesucht, dürfte die gleiche sein.

BOSCH 0 258 003 256

Da steht auch extra "Regelsonde", "vor Katalysator".

Gibts bestimmt auch bei anderen Händlern günstiger.

Hab es mal probiert mit der Diagnos: 7 kurze SIgnale= keine Fehler gespeichert.

Würde auf jeden Fall mal Getriebeöl tauschen/spülen probieren. Auch kompliziert, welches optimal ist. Laut Handbuch Dexron IIE oder III. Es gibt aber Getriebeöle, die für Dexron II und III sind, aber explizit nicht für CVT geeginet sind. Und dann gibt es Extra CVT getriebe öle.

Von Nissan gibts NS1 für die Bj2000 FL Modelle vom K11. Und darf nur NS1, nicht späteres NS2 oder NS3 sein.
    Dann wiederum gibt es Universal CVT-getribeöle die NS1, NS2 und NS3 in den Empfehlungen aufführen... :rolleyes:

Dann wiederum denke ich aktuell, dass es vielleicht auch doch an der Motorsteuerung liegen könnte. Da wurde wohl auch an der Einspritzanlage rum gespielt und da kann das Steuergerät bei Unterschiedlichen Benzindruckreglern unterschiedlich reagieren. Inkl. Schlehcter Gasannahme beim Beschleunigen.

Wird mal wieder viel ausprobieren.

Bis ich ihn dann doch zum Handschalterumbaue... :suicide:

klingt irgendwie optimistisch, das es nich ganz kaputt ist. Aber irgendwie auch doch, weil was immer kaputt ist, findet man eh kein Ersatz für.

Die Gänge schalten sich auch hakelig.

"Ds" lässt sich auch auswählen, dreht dann auch höher beim fahren, aber Leistung kommt nicht wirklich was bei rum. Wie eine Rutschende Kupplung halt. Geht man dann vom Gas kann es mal kurz vorwärts rucken.

Nutzt der Diagnose modus des CVT etwas? Also in Stufe D die Zündung anmachen, motor auslassen etc. oder ist der so nützlich wie die Fehlercodes von der ECU? Sprich der speichert den Fehler erst, wenn man das Problem selber schone bemerken kann?

Können kurzschlüsse bei den Kontakten der Kohlen etc. verantwortlich sein? die eine Seite war ja etwas fettig/ölig.

Ja, kann gut sein das du nur eine hast. Glaube 2 Stück gab es erst ab BJ 2000. Die Zweite ist dann dafür da zu kontrollieren, ob der Katalysator und die erste Sonde auch funktionieren.

Deswegen gibt es bei den Sonden auch Modelle, die nicht in der ersten Position funktionieren.

Passende Bosch Sonde besorgen.

ECU zurück gesetzt mit Batterie einen Tag lang abklemmen? oder andere Methode?

Ich sehe aber auch auf dem letzten Bild von Cozult im Leerlauf, dass dein Drosselklappenpoti einen etwas zu hohen wert hat. Oder die Drosselklappe ist leicht offen.

THRTL POS sollte 0,50V haben. Offiziell heißt es 0,45V - 0,55V. Inofizielle maximal 0,50V. eher 0,45V.

Ich nehme mal an, du hast einen GA16DE Motor? Dein AGR könnte auch klemmen oder derartiges.

Kannst es mit den Fingern einmal von unten hoch drücken und gucken, wie gut es sich bewegt.

Ob die ECU kaputt ist, ist schwer zu sagen. Man müsste eine nachweislich funktionierende Lambdasonde testen.

Motor:
    springt gut an

läuft im Stand normal

Nimmt ohne Gang auch gut Gas an

Gang drin:

bei leichtem Gas kommt man voran

bei mehr Gas gibt es leistungsverlust, drehzahl sackt ein

fährt sich wie ein Sack nüsse, kommt kaum voran.

bei leichtem Gas gibt es wiederum Vortrieb und Beschleunigung.

hat man ein paar km/h erreicht, kann man auch mehr Gas geben, dann dreht der motor hoch, aber das Getriebe kommt nicht hinterher. Wie eine rutschende Kupplung.

Erst wenn man dann wieder vom gas geht, kommt wieder etwas Kraft auf die Räder. Teils auch ruckartig.

So schafft man maximal tacho 80km/h. Und das auch nur mit Anlauf.

Geht es bergauf, sinkt die Geschwindigkeit sogar.

Mit dem Rückwärtsgang kam ich auch kaum einen Bordstein rauf zum parken.

Schnell mal von der Ampel losfahren ist so nicht möglich. Zu ungunsten der hinteren Verkehrs.

Ergänzung:

Zündekerzenbild:

Sieht soweit in Ordnung aus. Wurde trtozdem gegen NGK getauscht und Gewinde dabei etwas sauber gemacht.

CVT-Öl sieht überfüllt aus. Könnte was absaugen. Aber kann das überhaupt eine besondere Auswirkung haben?

https://www.ebay.de/itm/264459194430

Hab zwar keine Erfahrung mit denen, aber liesst sich nach guter Sonderanferitgung.

Mich wundert dass du überhaupt mit der originalkupplung fahren kannst.

Meine CG10 160mm Kupplung von Valeo ist schon mit dem CG13DE Motor an der Belastungsgrenze. Find ich persönlich nicht schlimm, weil die Kupplung lieber rutschen soll, anstatt das Getriebe zu zerstören. Ist wie eine Sicherung/ ein Dämpfer.

PS: Gizfab hat wohl auch Kupplungen, denen dürfte man trauen können. https://gizfab.com/product/k11-micra-stage-1-clutch-kit/

0,3V klingt nach einem fixen wert. Sowas hatte ich mal mit einer defekten Sonde von Delphi. Ging nach nicht mal einem Jahr kaputt und viel mit inkorrekten Abgasgeruch auf.

Original ist von Bosch. gibt es auch immernoch mit passendem Stecker. Dürfte im Internet grob 50€ kosten. Würde ich am ehesten nehmen. Musst aufpassen eine Regelsonde zu kaufen, könnte mit der 2.ten Kontrollsonder vertauscht werden.

Ansonsten mal Leerlauf und Zündzeitpunkt prüfen. Da du den Conzul schon hast, einfach den "Base Idle Adjustment" mode benutzen. Aber nicht die vorgegebene Drehzahl einstellen, sondern die ausm Handbuch für den Motor.