Ich erwarte doch gar nicht, dass hier jemand DIE EINE Antwort gibt. Ich berichte einfach nur.
So wie ich inzwischen berichten kann, dass das Auto aktuell fährt.
Kurz gefasst, muss es der Benzindruckregler gewesen sein.
Wieso ich es nicht ganz genau sagen kann?
Ich habe die komplette Einspritzleiste und Drosselkappeneinheit getauscht. Bei der ersten probierten Einspritzleiste sprang er gar nicht an... sehr schön.
Bei der 2. lief er. Und fuhr. Sogar spritzig.
Beim einstellen des Leerlaufs viel dann auf, dass auch noch eines der Zündkabel schlecht ist. Konnte man zum Glück mit einer Blitzpistole gut beobachten. Der Zylinder mit dem defekten Kabel blitze ungleichmäßig.
Nun fahre ich den roten micra. Leider seit dem nur schnee und Salz. Tut mir weh. Aber der TÜV läuft nächsten monat ab und die Macken muss ich langsam alle mal finden und ausmerzen. Und da kommen so einige nervige:
1. Schweibenwischer geht nicht aus. Nur wenn man den Stecker vom Lenkstockschalter zieht. Lenkstockschalter in Ordnung. Wischermotor ersatz bestellt: gleiches verhalten.
bleibt noch der Relaiskasten.
2. Beim Tanken stoppt die Zapfsäule nach ein paar liter. Wenn man es dann weiter versucht kommt einem das Benzin sogar mit druck entgegen. Da stimmt was mit der Belüftung/Entlüftung oder dem Einfüllrohr nicht.
wenn man nur ganz langsam tankt geht es.
3. Reifen hinten Links war wohl platt und war gegen das Ersatzrad getauscht. Erstmal gegen einen alten GJR getauscht.
4. Handbremse geht nicht, das seil hinten links ist auch raus. Ich konnte es leider noch nicht genauer untersuchen. An der Bremse einhacken ging nicht, weil zu viel spiel.
(5.) Batterie zu groß. Zum Tüv kommt dann eine passende rein.
kurzer Bericht zu CVT: macht echt spaß. Ist total entspannt. passt ganz gut zu meinem fahrstil: eher gemütlich.
Bei dem Fahrstil gibt es auch nicht diesen Gummibandeffekt über den viele sich beschweren. Anstatt gummiband würde ich eher sagen, wenn man mehr Gas gibt, reagiert das Getriebe gerne mal wie bei einem Kickdown.
Das Getriebe verwöhnt aber auch sehtr stark, vor allem weil es keine Gänge gibt. Nur eine art ersten gang gibt es, da ruckt es irgendwo nachm anfahren.
Es verwöhnt so sehr, dass ich danach in einem Schaltwagen vergesse zu kuppeln und mich wunder warum der Gang nicht rein geht. 
Hatte ich beim Golf4 mit Automatik letztes Jahr nicht. Da hat man ja akustisch zumindest die Gangwechsel mitbekommen und das schalten unterbewusst war genommen.
CVT ist gefühlt wie elektro.
Ganz perfekt läuft das Auto aber nicht. Wenn ich einen richtigen Kickdown mache um schnell zu beschleunigen, dann geht die Drehzahl hoch aber die Beschleunigung wirkt eher zäh/gebremst und wenn man dann ein bisschen vom Gas geht, ruckt er ein stück und beschleunigt darauf besser.
ABS konnte ich bei dem Wetter auch testen. Funktioniert. Auch bei geringen Geschwindigkeiten und stottert dann bis zum Stop. Passiert bei Neuschnee sogar unfreiwillig.
schauen wir mal was noch kommt.