Einbau einer Servolenkung eines gleichen Spenderfahrzeuges,
Falls jemand bestätigen kann, dass das Lenkgetriebe vom N14 auch beim B13 passt (laut nissan4u haben sie die selbe Teilenummer), wäre ich an dem manuellen Lenkgetriebe interessiert.
Ich pass mal die Reihenfolge deiner Aussagen zu einem Aufschlussreicheren Ergebnis, da du dir die Antwort selbst gibst:
Mein Sohn und ich wollen an Oldtimer/Youngtimerrallies auf der Straße mitmachen. Bei diesen Orientierungsfahrten geht es ... nicht um Geschwindigkeit.
Es stehen so Ideen wie Umbau auf 2Liter mit Typisierung am Plan. Aber ... Wenn nicht, könnte man ... auch mit dem 1400 fahren.
Empfehlung:
Reicht eh aus für unsere Zwecke.
Ich denke der GA14 ist doch auch ein sehr stressfreier Motor?
Wenn du da an der Leistung was machen willst, fang doch mit dem üblichen Saugertuning an. Alles schön einstellen und warten. Dann von Auspuff weiter Richtung Nockenwelle und Steuergerät "tunen". Probleme, die du merken wirst, sind, dass es kaum noch Qualitätsteile gibt, wie die Originalteile es waren und Teile ohnehin immer Seltener werden. (Auspuff(-rohre) nur billig zeugs, etc...)
Und verzichte auf viel Schnick-Schnack/Gewicht.
Schaff dir bei günstiger Gelegenheit einen GA16DE als Ersatz an. Für den Fall, dass dem GA14 was passieren sollte. Dann lohnt sich der "Umbau". Die 2.0 kannst du, wenn du sie günstig findest natürlich trotzdem nehmen. Dagegen spricht nichts. Solange es auch Steuergeräte/Kabelbäume dafür gibt