Beiträge von LordJunk

    Baujahr wäre ganz gut zu wissen.

    Ich schätze mal du hast Baujahr nach 2000?

    Neuteile könnte schwieirig werden, aber Gebraucht vom Schrottplatz etwas ausbauen sollte klappen. Ist keine soooo schwere aufgabe. Wenn du selber ausbaust, kannst du auch beim Schrotti die Verkleidung erst ausbauen und sehen wie das befestigt ist und geühl dafür kriegen, wie man das am besten ausbaut.

    Glad it helped.

    Afterwards i'm curious if they intended to lean the strutbar against the wiper motor for extra stiffness. And yes, of course the stock aribox fits better with the strutbar.

    There sure more compact strutbars, that fit easier. But the wiechers is easy to get here in germany.

    warum hast du denn immer schrottis mit k11s aufm hof. :/ da bin ich schon neidisch.


    Ich muss ewig suchen und habe dauerhaft ne Suche bei Kleinanzeigen, wo ich regelmäßig ausschau halte.


    PS: der rote ist kein FL. Ist sogar die urversion noch vor dem mini FL 96-97.

    Siehst du am Kühlergrill. Die öffnungen sind Eckig. danach wurde es rundlich.

    zündschloss kling unlogsich. Dreht der Anlasser denn? Wenn bei Zündung die lämpchen im Tachon an gehen, ist es ok.

    Das Zündschlos wird ja nicht einzelne Leitungen für jede Elektr. Komponente haben. Also entweder es geht alles oder nichts.


    Der nächste verdacht wäre dann das Steuergerät bzw, Wegfahrsperre. blinkt die rote LED drinnen?


    Den Verteiler kann man testen indem man ihn ausbaut, und mit angschhlossenen Kabeln dran drehen (Zündung an, Motor aus). die Zündekrzen sollten dann funken.

    Am besten die Einspritzung vorher abstöpseln und logischerweise zündkerzen ausbauen damit man die funken sieht/hört.


    12V messen: ich glaube wenn, dann musst du den 2Pin Stecker messen. der geht über den Kondensator an die Zündspule. Nicht der 5 oder 6 pin Stecker. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    ich wäre auch für motorspülug. Dann günstiges Öl. Im Sommer kannst du auch 10w40 nehmen (gibt da viele günstige). Nach einem kurzen intervall von 1-2tkm kannst du zum wunschöl wechseln und gucken obs besser ist.

    5w50 ist kein problem. Nimm ruhig. Hab nur keine besonderen Erwartungen. Kalt ist das 5W50 ähnlich wie ein 10w40. Erst wenn der Motor ordentlich heiß wird merkst du einen Unterschied.

    0W könnte zu höherem Ölverbrauch führen, wenn du verschlissene Kolben/-ringe oder Zlinderwände hast etc.


    Man müsste als erstes wissen wo das Öl hin ist.

    Zündkerzen angucken kann helfen. Und einmal den Motor drumherum prüfen ob es irgendwo undicht ist.

    Ich wäre auch für das normale Rohr.

    vor ein zwei jahren gab es ja auch noname Edelstahl mittelrohr. Finde ich bis etzt noch ganz gut.

    Die Flansche scheinen zu rosten, aber naja, ist dann so.


    Wenn es aber nur für dieses Jahr ist, weil vielleicht nächstest Jahr der Abgsaanlagenbauer dran kommt, dann lass doch das wie es aktuell ist. Ist doch frisch abgedichtet.

    Solang wie der ESD das mitmacht.

    und selbst danach könnte man auch das bisherige FOX edelstahl rohr reparieren.

    Oder auch selber eins anfertigen. Zusammensteckbare Rohre gibts zu kaufen.


    https://www.hild-tuning.de/auspuff-flansch-40mm-2-Loch.html

    https://www.hild-tuning.de/auspuffboegen-40mm/

    https://www.hild-tuning.de/edelstahl-auspuffrohr-40-mm.html


    Da kein MSD benötigt wird, gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV. Also an sich machbar. Muss man natürlich lust drauf haben.

    Die 40€ fertiglösung reicht auch völlig.

    Ja vielen DANK , aber ihr beide könntet meine Kinder sein

    Einige hätten das als Beleidigung verstanden, dass du deren Mütter verführt hättest :S


    Spaß beiseite.

    Rauchst du im Auto? Ist das alte Gefährt nicht Stressbewältigung und Glückshormonausstoß genug? :)

    Ist nicht mehr zu finden. Vielleicht hab ich zu später stund vergessen abzusenden oder es ist sonst irgendwie im Browser verschollen. :confused: War nichts lebensnotwendiges.

    Aber freut mich dass du mitlesen magst.

    Ein Grund mehr, dass ich bald mal nachhole, was noch so passiert ist, bevor es Karfreitag den Motortod gab.


    Ich kann ja schonmal mit den einzig guten Erkenntnissen anfangen, die ich gemacht habe, die im weiten WWW zu Micras ohenhin mehr oder weniger bekannt sind.

    Die 1.3er Nockenwellen im 1.0.

    Hatte zuletzt mit den originalen 1.0er verglichen und auch die Steuerzeiten verstellt.(Ich habe extra verstellbare Nockenwellen Zahnräder wo man grob 10° vor und zurück drehen kann)

    Die 1.0er Nocken haben in der Tat weniger Leistung. An der VMAX deutlich messbar. Auf meiner Üblichen Teststrecke waren damit nur Tacho 160 möglich (wenn überhaupt). Egal wie ich sie bei den steuerzeiten eingestellt hatte.

    Die 1.3er Nocken schaffen unter den richtigen bedingungen 170 +-5km/H je nach Stelllung. Einlass auf später gedreht läuft eher schlechter. (dynamische Kompression dürfte verluste haben; die Luft prallt aus dem Brennraum wieder raus, bevor die Einlassventile schließen und die Luft einfangen können oder ähnlich)

    Einlass mittig: unspektakulär. Läuft alles normal rund.

    Einlass früh: VMAX schön stabil. UND es gibt ein ordenltiches drehmomentplus im mittleren Bereich. Leerlauf ist auch noch stabil.

    Das war alles mit Auslass in einigermaßen originalposition.


    Auslass später: Maximale Ventilüberschneidung-> Leerlauf Brab-brap-brap. Klingt nach nem großen V-motor oder so. Zum Anfahren muss man dann auch etwas mehr gas geben. überraschenderweise läuft es im mittleren Drehzahlbereich geschmeidig leise.

    Aber es gibt nicht viel leistung oder sonstirgendwas brauchbares.

    Auslass früher: auch nutzlos. DIe größere Nockenwelle hat schon längere Öffnugnszeiten. Öffnet auch so schon früher.


    Also ideal ist Einlass früher und Auslass mittig/original lassen. (Auslass hat auch auswirkungen auf den Zündzeitpunkt, wegen dem Verteiler. Da ist der Spielraum begrenzt)

    Laut werkstatthandbuch gibt es im originalzusatnd keine Ventilüberschneidung. Weder beim 1.3 noch beim 1.0.


    Dazu kommt dass ich die Nockenwellen etwas runtergeschliffen hatte.

    Die Auslassnockenwelle hatte ungefähr den HUB der 1.0er aber mit 1.3 Öffnugnszeiten. Wahrscheinlich lief es dadurch etwas geschmeidiger untenrum. Da hatte ich aber nicht direkt miteinander verglichen.

    Beim Einlass hatte ich nur jede zweite Nocke runtergeschliffen. Ich glaube, das hat die VMAX und somit Spitzenleistung begrenzt.

    Naja. nicht so schlimm, wenn das Gemisch besser vermischt wird. (kann ich natürlich nicht messen)


    Ebenso habe ich größere Einspritzdüsen von den GA-Motoren.

    Habe da auch nochmal Benzindruckregler verglichen. Der vom GA ist nötig. Mit dem Benzindruckregler vom CG10 "verschluckt" sich der Motor. Er kriegt beim Beschleunigung ein Loch, Der Motor geht fast aus. Das kann man dann sogar soweit provozieren, dass man wenn man zu früh und untertourig schaltet nicht vorankommt. Mit dem BDR vom GA läuft es so geschmeidig, wie es das Steuregerät nunmal erlaubt.


    Einpsritzdüsen kleine vs. große konnte ich leichter nicht vergleichen.

    Ich kann aber sagen, dass es mit den großen bei der AU keine Probleme gab unnd auch der Verbrauch ist gering. Der Kaltstart läuft vielleicht etwas fetter als ohnehin schon tut. Aber kein direktes Absaufen. Bei kurzen Kaltstarts hintereinander muss er aber in der Tat etwas länger orgeln. optimierbar.


    Abgesehen davon gab es nur Probleme mit Neuteilen. Das dokumentier ich dann demnächst.

    wurde mein letzter beitrag gelöscht? Ich hatte eigentlich auf den Post von jeremia geschrieben, dass das orange auch genau meine Farbe ist.

    Ich Hatte den Anbieter auch nach BIldern vom Schaden an der Stoßstang vorne gefragt. Am besten Bilder aus dem Bereich zwischen Kühler und Schürze. Damit man den Querträger sieht. Aber keine Antwort. Auch noch ein zweites mal angefragt. nichts. Stattdessen wurde die Anzeige gelöscht und neu eingestellt.

    Mir gefällt auch nicht, dass das Auto Klima hat, aber keine Wärmeschutzverglasung. Bin da raus.


    Schwarzer 1.4er 5türer: hatte Schweller schon gemacht; links sogar ein zweites mal und fängt trotzdem schon wieder an. Nicht wirklich schlimm, da nur kleine löcher die zu gemacht werden müssten, aber da hab ich keinen Nerv drauf.

    Der Mattorange ähnlich. Schweller gemacht und nicht so schön. Das Schiebedach hat mich dann auch gestört.


    Ein paar andere Autos hatte ich mir auch noch angeguckt.


    Heute den noch angeguckt:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k11-bj-1996-120-000km/2760716500-216-9455


    Immerhin 1.3er motor und 5türen. BJ96. Also mini FL. genau wie meiner. Sehr viele Teile würden untereinander passen. Zustand überraschend gut für 28 Jahre.

    Sticker ok, kann man abnehmen.

    Das Problem war dann wieder das Schiebedach.

    Da bin ich am Grübeln. Vom Zustand und Preis wirds nicht besser.

    Aber Langfristig wird mich das Schiebedach immer mehr stören. Müsste iwie einen tieferen Sitz einabuen lassen. :confused:




    Dazu kommt das ich eigentlich schon aus Notgeilheit einen vorübergehenden Ersatzwagen besorgt habe:

    Kein Nissan. Hat eig. hier im Forum nichts zu suchen.

    War ein Spontan kauf. 300€. Wasserpumpe oder Lichtmaschine defekt. (Lagerschaden, sehr laut)

    Hab natürlich nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Kurz reingesetzt ob das Schiebedach mich stören wird. Passt.

    Dann mir den Motor angehört. Gefragt ob ich den Riemen Schnell mal abnehmen darf um sicher zu gehen, dass es nicht die Steuerkette oder sonst was am Motor ist. War es nicht. Gekauft.

    War nicht so schlau.

    Im nachhinein habe ich dann auf Wasserpumpe getippt und die bestellt. danach erst als ich sie einbauene wollte, gemerkt, dass die Lichtmaschine schon beim drehen per hand ordentlich Geräusche macht. Die Wasserpumpe nicht. Also Ersatz LIMA bestelllt und wieder warten.

    Hab natürlich noch tüv prüfer gespielt (nach kauf :S :(

    Koppelstangen vorne komplett defekt. Die Gummis sind schon weg. (polterte schon auf der ersten Fahrt)

    Radlager hinten Links hat deutlich spiel und muss gewechselt werde.

    Reifen Alle. Vorne sogar besonders. Innen und Aussenflanken komplett weg.

    Scheinwerfer wurden schonmal lackiert. inkl. Lackläufern :rolleyes: löst sich natürlich auch schon.

    Zündekerzen, Luftfilter und Pollenfilter waren grausam. Öl wahrscheinlich auch entsprechend.

    Zündkerzen passten welche die ich mal für den Micra bestellt hatte.

    Öl und Ölfilter ebenso.

    Luftfilter sind auch schon ersetzt.

    Koppelstangen auch ersetzt.

    Dabei gemerkt dass die Bremsen ziemlich fest sind. Zum glück nicht die Sattel, sondern die Beläge. Die Stellen am Bremssattelhalter waren verrostet. bisschen geschliffen und Textar CeraTec drauf.


    Reifen fast neue Sommerreifen einen ganzen Satz für 60€ bekommen. Muss sie nur noch aufziehen.

    Wenn ich dafür in der Werkstatt bin, wird auch gleich das Radlager HL gewechselt.

    Evtl die Scheinwerfer noch Geschliffen.

    Aber erst wenn die Ersatz LIMA da ist.


    schnell mal günstig ein Auto kaufen. Das war wohl nichts.

    Der Motor ist aber Spannend:

    1liter 4zylinder. 16V. Variable Ventiltechnik an der Einlassnockenwelle. Fächerkrümmer ab werk (vFL; spätere modelle bekamen einen Krümmerkat und hatten 3PS weniger :uzi: ).

    1 Keilriemen für Wasserpumpe und LiMa.

    Also eigentlich alles Sachen die ich an meinem Micramotor gerne so hätte. ^^ Natürlich auch alles moderne zeugs wie einzelzündspulen, Klopfsensor, Luftmassenmesser den man Einzeln tauschen kann...

    Aber auch weiterhin Drosselklappe mit Kühlwasserheizung. Keine Ahnung warum.


    Mal schauen wo die Reise hingeht. Umso mehr Autos ich mir angucken, umso mehr will ich doch lieber meinen Micra retten.

    meinst du micras?

    ja, die gibts. Für ~2000€ gibt es sogar noch recht gute vFL. Aber ab 2000€ werden andere Autos irgendwie interessanter. (nicht viele und leider seltene)

    ich versuche mir morgen einen hier im Ort anzuschauen. FL1. Da passen noch sehr viele teile untereinander. Hat noch 1,5 Jahre tüv. Aber: hässliches Orange, Vollausstattung. Inkl Schiebedach, welches mir zuviel Kopffreiheit weg nehmen dürfte.

    1300VB und schon länger drin. Wenn ich den unter 900 kriegen würde, wäre ich verlockt.


    Wollte eigentlich heute noch einen schwarzen FL2 mit 1.4 Motor und 5türen angucken. Das wären zumindest Upgrades die ich für lohnenswert erachten würde. Aber nur 3monate tüv. Und 1290€ festpreis. Und vieles ist bei FL2 anders etc... +steht etwas weiter weg. Muss ich die Tage schauen.


    Deutschlandticket konnte ich jetzt bis ende des Monats für ~40€ kaufen. So kann ich wenigstens unabhängig rum fahren und gucken. Und auch Abholen ohne Leute zu nerven, mich zu fahren.

    :( :confused:

    Schnell mal einen Ersatzmotor besorgen und einbauen ist nicht. Abgesehen davon, dass es nicht mehr so viele Schrottplätze gibt, haben auch die nicht unbedingt Micras da stehen. Lohnt sich für die nicht.

    Mit einem Ersatzmotor ist mein Micra auch nicht in Top-Zustand.

    Da sind noch weitere Baustellen, die zwar bisher nicht beim TÜV problematisch waren, aber es bald werden können. (Querträger vorn; Schweller hinten sind schon seit jeher nur zugeschweißt ohne den Träger innen wieder herzurichten, ich kann ihn also dort nicht aufbocken; Bremsleitung hinten rechts sehr rostig; Schaden an Motorhaube und Stoßstange vom Fahrradunfall letztes Jahr, Vom restlichen Lackzustand ganz zu schweigen... der mich persönlich nicht sooo stört. etc.)


    Die Einzelteile meines Micras sind wertvoller, als das Gesamtpaket :S


    Ein neuer Micra ist aber auch nicht leicht zu finden. Vor allem einer der mir gefällt.

    Ich würde auch komplett anderes Modell nehmen, aber ich hab noch zu viele Ersatzteile und einigermaßen Erfahrung mit der Technik.

    Gibt nicht viele neue Autos die, mich überzeugen, wieder bei null anzufangen.

    Die Paar die ich interessant finde, sich auch eher selten, vor allem hier im Norden.


    Ich werde da wohl jetzt rein rational an die Sache ran gehen müssen.

    Am besten einen anderen Micra gleiches Baujahr und günstig.

    Mir gehts aktuell nur darum Mobil zu sein. Nix mit wünsche erfüllen oder dergleichen. Das kann man besser, wenn man wieder mobil ist und auch lust drauf hat.

    Für diesen Monat werde ich wohl sogar das Deutschlandticket kaufen. <X

    Wenn du diese Arbeiten nicht selber machen kannst/willst, dann mußt du dich vorher mit einen Motorenbauer zusammenreden.

    Termin ausmachen.

    Da kannst du noch immer alle Teile besorgen, abholen, Pakete holen, Arbeiten fahren,…

    Erst dann zerlegst du.


    Fertig …. wäre doch am Anfang noch kein Problem gewesen. ;)

    genau da haben wir ein Missverständnis.
    Ich hab nicht angefangen den Kopf abzunehmen, weil ich ihn generalüberholen wollte.

    Mir sind durch meinen Fehler mit den Nockenwellen die Ventile Krumm geworden.

    Ab da war nichts mehr mit fahren, holen oder hier und da Motorenbauer suchen und sachen absprechen.

    Teile zu einem Motorenbauer bringen, währen den Motor zerlegt ist geht aucht nur, wenn man ein weiteres Fahrzeug hat, oder Leute die Taxi spielen wollen.


    Ich für mich hätte hier niemals den Zylindekopf frewililig abgenommen.

    Ich kann dir zeigen wieso. Mein Arbeitsplatz:


    Er kam von eigener Kraft nicht mehr raus. Und aus der Garage raus, muss man danach 90°rechstkurve und bergauf schieben. Das wäre auch mit einem Anhänger alles kein Spaß. Nur deswegen und weil ich den durchgebrannten Motor hatte, von dem ich die Ventile wiederverwenden konnte, habe ich mich da ran gemacht. In der Hoffnung das ich schnell wieder Mobil bin. Auch werkzeug möglichst lokal gekauft um es schnell zu haben...

    Hätte ich mich mal lieber von Anfang an auf einen Ersatzmotor fokussiert,

    So trifft man falsche Entscheidungen. Hätte ich den durchgebrannte Motor nicht da, wäre eine gebrauchter zylinderkopf günstiger als das Werkzeug zum Ventile ausbauen und einschleifen^^


    Zuerst besorgst du die Teile.

    Wenn diese vor Ort und passend sind, dann brauchst du noch die richtigen Arbeitsgeräte für die benötigten Arbeiten.

    Das sagst du so einfach. Aber das ich nicht sehen kann, ob es die passende Teile sind, bevor ich andere Teile zum Vergleichen ausbaue, vergisst du^^

    Wenn man mehrmals den selben Motor macht, kennt man das sicherlich. Da bin ich nicht.

    Bsp. Bei den Kolbenringen hätte ich ohne Vergleich nicht gemerkt, wie gut/schlecht die sind.


    Was teilequalität angeht hab ich in den letzten Monaten noch genug frust den ich hier noch poste, sobald ich da nerven für habe.



    Fast forward zum aktuellen Stand:

    Hohnschliff erledigt. Pleuel mit den neuen billigen Kolebnringen eingebaut. Alles sauber, Nur frisches Öl dran gemacht.

    Zylinderkopf nochmal mit neuen VSD bestückt. Ventile dabei auf Spiel und Freigängigkeit geprüft.

    Alles wieder zusammen mit neuer Dichtung und neuen Zylinderkopfschrauben

    kurz laufen lassen mit etwas drehzahl spiel etc... lief an sich.

    Aus.

    Zündkerzen raus, immernoch Öl auf den Kolben, aber kaum auf den Einlassventilen. Und frische Kratzer an den Zylinderwänden.



    Ok. genervt. aber ok. Woran genau liegts denn nun. Die neuen Kolbenringe können unmöglich so schlecht sein und durch undichte Ventile können unmöglich krümel oder dergleichen kommen.


    Neuer gebrauchter Kopf. Nur sauber gemacht, nichts an den Ventile oder Ventilschaftdichtungen verändert. Will wissen ob es vom Zylinderkopf oder Block kommt.

    Wieder neue Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.

    selbes Problem.

    Öl auf den KOlben, sogar Dreck drauf.


    Ich bin mir sicher, das kommt nicht vom Kopf. Das kann nicht sein.

    Ich schätze es liegt an den Zylinderwänden.

    Kompression hat der Motor. ~14bar. läuft an sich. Aber fahren werde ich so nicht.


    DIese stellen oben


    Kamen nach dem Ich damals mit der Fächerscheibe dran war. Sah für mich anfangs aus, als wenn da Dreck von den Kolbenringen sich abgesetzt hätte, fühlbar war es nicht, aber nachdem es nicht mal nach dem Hohnschliff überall weg war, gehe ich davon aus, dass dort eine kleine Ritze/Mulde auf der Ebene is und dadurch immer wieder Öl und Dreck durch kommt bis auf den Kolben.

    Ergo der Block ist schrott.

    Da wäre auch jede weitere Arbeit umsonst. Ventilführungen oder Dichtungen hin oder her.

    Motortod.

    Ich möchte da auch nichts mehr dran versuchen. Ist jetzt schon ein Monat rumqequäle.

    Den durchgebrannten Motor möchte ich auch nicht probieren aufzubauen. Das wird unnötig teuer UND aufwendig. Wenn es nur eins von beiden wäre, würde ich mich noch damit arrangieren.

    Aber nee.

    Zu viel Geld und Zeit schon verschwendet.

    Schön wird das alles nicht mehr.

    Kein befriedigendes Ergebnis mehr möglich.

    Es muss was neues her.

    MICRA 1.0i

    Ich glaube du bist bei der Teileverfügbarkeit noch 10-15 Jahre in der Zeit zurück. Da gab es das alles ohne Probleme, weil es auch sehr viele Micras gab. Die Zahl wird immer weniger. Und Kaputte Motoren werden nicht instandgesetzt, sondern direkt vom nächsten Schlachter abgeholt. Und direkt eingebaut.

    Ich erlebe ja gerade selbst, warum man sich die Mühe nicht machen will^^
    Die Autos sind aktuell nunmal im "billig" Preissegment. Da kauft man lieber den nächsten. Oder gleich ein jüngeres Modell.


    Neue Kolbenringe gibt es in der tat bei ebay.uk

    von einem Händler aus Bulgarien. Sind genau die, die basspower_micra hat. Nur noch Letzter Artikel.

    Der Ölringexpander mit dem Draht entspricht aber auch nicht dem Original.
    basspower_micra hast du die schonmal eingebaut? wie sind die restlichen Ringe?


    Der top-ring von dem von mir bestellten Satz ist auch ein anderer Typ, evt, auch deswegen kleiner. Der hat innenseitig nämlich eine gerundete Seite oben. (Rechteckring mit innenfase?. Wichtig für "Ringvertwistung")
    Danke b-joe für den Link mit der Kolbenringlexikon. Ist auch alles schön anschaulich.

    Es kann also ebenso, wie es der Ölringexpander mit Feder, der kleinere Top-ring gwollt sein. Wenn der nach einem anderen Wirkprinzip arbeitet (Anpresssdruckverstärkung druch Verbrennungsdruck)


    Wenn der 2. Ring darauf angepasst ist kann das wohl funktionieren.

    Man sollte auf jeden Fall einen Ringsatz als ganzes betrachten.

    Hab deswegen alle neuen Verbaut. (abgesehen von dem Aufbiegen abbiegen etc. der Alten, wusste ich auch schon nicht mehr wie rum die waren. Die neuen haben die obere Markierung "R")


    Wird sich zeigen wie gut das ist und wie lange das hält.

    Aus Bulgarien bestellen, warten bis das ankommt und gucken wie das ausgeht... Naja. (Kann auch gleich einen gebrauchten Motor irgendwo aus der nähe Besorgen...



    Thema Zylinderkopf. Der durchgebrannte Kopf ist nicht plan.

    Die Ventilführungen von meinem orig. Zylinderkopf sind unauffällig. Spiel hat nur Auslass#1 und Einlass#8 und das ist minimal. Diese Ventile waren auch nicht öliger als die anderen.

    von dem Durchgebrannten Kopf können genauso gut die Ventile und Ventilführungen verbogen sein. :confused:

    Ich bin aber der meine Verbogene Ventilfführungen sollten spätestens beim Einschleifen auffallen. :/ Spiel würde zu einem ungleichmäßigen Schleifbild führen. bzw, Einseitig mehr Schliff. Dann dürfte auch die Kompression von vorne bis hinten nicht passen.


    Vom original hab ich die VSD nochmal getauscht. Diesmal mit mitgelieferter Tülle.

    Alternativ hab ich auch einen gebrauchten Zylinderkopf für ~50€ gekauft. Ist auch plan. Die kommt dann ohne jegliche Veränderungen drauf wie sie ist.

    Der originale wird aber nochmal probiert.


    Ich kann ja nicht einmal sicher stellen, ob das Ölen nicht durch Überdruck im Kurbelgehäuse zustande kam. Die Kratzer an den Zylinderwänden kamen ja nicht von alleine. Da wird auch Blowby möglich gewesen sein.


    Ob das jetzt wirklich behoben ist muss sich sowieso zeigen.

    Enifach alles wieder zusammenbauen und gucken was passiert.

    ZUr Werkstatt kommen.

    Ersazwagen suchen. :S



    Achja, immerhin sieht der Hohnhschliff immer besser aus. Minimal sind einige Kratzer noch da, aber das muss dann dickeres Öl klären:


    b-joe Hohnschliff und Unebenheiten: ja, wenn man auf der Stelle hohnt, ohne Hubbewegung, kann das passieren. Das ist aber der Vorteil von den 3 Armigen/Beinigen Hohnwerkzeugen. Es wird mit glatten, länglichen Backen geschliffen. Also schon sehr gleichmäßig. Man könnte damit am Hohnschliff sogar erkennen, wenn "wellen"oder Dellen im Zylinder wären. Diese würden sogar eher geglättet werden.

    DIe Bürsten sind wiederum schlecht, weil sie genau das nicht tun und unebenheiten überschleifen.

    Hier von jemandem der mehr Erfahrung hat als ich:

    also einfach die neuen nehmen und hoffen das er ein paar tausendkilometer damit hält...


    Mit den hohnschliff ging das nach einer weile doch gut. Man sieht es an den tiefen stellen immernoch, aber ich will ja nicht pingelig sein. Irgendwie ist das sowieso nur notrettungsversuch.

    Muss ich dann mit dickem Öl kompensieren.

    Schauen wir mal obs wenigstens bis zum nächsten Motor hält.

    höhenspiel passt.

    Die zähne beurteilen ging darum, das es vom original abweicht. Der druchmesser ist ja auch etwas größer.

    Meinst du also die neuen ringe sind brauchbar?


    Die Kratzer sind auf jeden fall noch nicht weg. Mit Lampe im zylinder sieht man es.

    Auch nach >5min. Hohnen nicht. Der materialabtrag ist sehr gering. Es müssten auch milde 220 Körnung sein.

    Probiere da grad noch bisschen rum.