Beiträge von LordJunk

    Was genau sind denn aktuell die Symptome?

    Anlasser dreht, er spritzt ein und kein einziger Zündfunke?

    simple Sachen wie Vollen Luftfilter oder dergleichen können wir ausschließen?


    Steuergerät lässt sich auslesen. bzw. Fehler ausblinken. (2 kontakte überbrücken, während der Schlüssel auf Zündung steckt:Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen )

    Defektes Steuergerät wäre nicht unmöglich. Da du BJ'95 hast, dürftest du noch die alte Wegfahrsperre haben, die unabhängig vom Steuregerät funktioniert. -> du könntest das Stuergerät plug&play gegen ein Anderes tauschen(aus den selben Baujahren), wenn nötig.


    Unterste Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen. Dann sieht man schon ob es dort feucht ist oder ähnliches.


    kann natürlich auch einfach nur ein Relais sein...

    also 95 und 99/00 sollte noch ein Modell mit Verteiler sein. Sonst hätte auch das Steuergerät mit Kabelbaum auf >00 geändert werden müssen.


    Es kann also sehr gut sein, dass es die Zündspule ist.


    Wenn du Zündfunken hast, und befürchtest das der Motor benzinfeucht geworden ist, dann könntest du die Einspritzung abstöpseln bzw. die Sicherung und dann paar mal drehen lassen.

    Problem dabei: geht ordentlich auf die Batterie, wenn er bisher auch schon nicht ansprang und du es noch öfter versuchst ist die irgendwann leer, das hilft nem Pleitegeier ohne Werkzeug für Zündkerzen auch nicht.

    Alle Sicherungen und sichtbaren Kabel einmal auf oxidation kontrollieren wäre die nächstbeste Fehlersuche. Das Massekabel, das unter die Batterie geht, kann ziemlich gut oxidieren.

    Moderne Fahrzeuge genau wie ihr Unterfahrschutz sind im Windkanal getestet.

    kommt drauf an, ab wann bei dir modern ist ^^

    In den 90ern war das bei den meisten Herstellern noch nicht der Hauptfokus. Erst rech nicht in der quadratisch, praktisch, gut Klasse.

    bzgl. Unterfahrschutz war die Zugänglichkeit zum Motor und Teile sparen wichtiger.

    Ist es teilweise auch heute noch. Je nach Preisregion.

    der 2k KLarlack von AF-Design war nur mit einem Etikett beklebt. Konnte ich abnehmen und darunter war eine ganz normale Mipa Dose. Kann bei Tagselicht mal Bilder machen.


    Bei 98er ist die auch dort versteckt

    Ist aber von pin Belegung anders als nsts1

    Das wundert mich, weil ich davon ausgegangen bin, dass die neuen ECUs das integriert haben.

    Ich kann auch einem leicht veränderten NATS1 ECU bei mir im Micra benutzen ohne das der Immobilisier meckert.:confused:

    Dann sind wir mal gespannt.

    Besondere Angebote wird dir hier keiner finden oder machen können.

    Die NX-Fahrer die es hier noch gibt, fahren die aus Überzeuigung und werden sie nicht verkaufen.;)

    Spritzspachtel: Dupli-Color ausm Baumarkt (Presto gab es auch, ist aber der selbe Hersteller)

    TJ4: 1x Ludwiglacke und 1x AF Designs. (beides einfach spraydosen von Ebay)

    2k Klarlack: AF Designs, dass aber nur umetiketiertes "mipa" ist

    1k Klarlack von Ludwiglacke hatte ich auch noch da. aber nur damals für die Tankklappe benutzt.

    Da hatte ich auch schon Überlegungen angestellt.

    Probleme:

    - Die Riemenscheiben an der Kurbelwelle sind unterschiedlich groß.

    - Die Lima ist außen, bräuchte also ein negatives Offset. Das geht nicht. dann müsste man die Halterung richtung Getriebe/Krümmer verschieben. (Hab aber wegen dem Krümmer gar kein Platz in die Richtung.

    - DIe Riemenscheibe der Wasserpumpe geht nicht weiter nach außen, da ist kein Platz. Ist ohnehin sehr eng.

    Nur ganz vielleicht, könnte man die Riemenscheibe der Wasserpumpe umdrehen und dann passt es gerade so...:/

    Dann ist die Wasserpumpe an der größeren Scheibe der Kurbelwellenriemenscheibe. Dreht dann also schneller. Lohnt dann auch alles wieder nicht:confused:


    Sehe auch jetzt erst, dass es 2 Unterschiedliche Arten gab, wie die Servo ersetzt wurde. Bei mir ist an Stelle der Servo eine Riemenscheibe. Es gibt aber auch Modelle mit einer Spannrolle.

    Die Unebenheiten waren mir nicht einmal soooo wichtig. Wenn man genau hinsieht, sieht man sowieso genug macken. Wollte es nur mal probiert haben.


    Ja, es war draußen, die eine Seite hat mehr Sonne abbekommen, die andere weniger. + Wind der immer dann weht, wenn man sprühen will, Karton drumherum stellen etc...


    An der Ecke der Motorhaube habe ich auch Spritzspachtel benutzt. Ergbenis ist gut. Das ist die unauffälligste Stelle geworden, fällt nur auf, weil drumherum alles dreckiger ist ^^


    Mal gucken ob sich der Klarlack glänzend polieren lässt. Sonst muss man halt noch mal irgendwann ran. Man lernt.:idee:

    3 weitere Stellen hab ich auch noch mal "schnell" lackiert, weil noch genug 2k lack über war, der sonst entsorgt werden müsste.






    Kotflügerl ohne Spritzspachteln.










    Ist an den 3 Stellen besser geworden, als an den großen Flächen an den Seiten, wo ich mir mehr mühe gegeben habe :rolleyes:


    Der Lack glänzt auch mehr. Die besseren stellen habe ich später gemacht. Als es etwas Kühler wurde.


    Ich schätze der Klarlack ist nicht glänzend geworden, weil es zu warm war.:confused:



    Als Bonus entdeckt man (mal wieder) die nächste Baustelle:


    weil das wetter endlich wärmer und auch mal länger trocken und hell ist, hab ich mich mal ans lackieren getraut.

    Meine Erwartungen waren nicht hoch, aber selbst die wurden nicht erfüllt. extra spritzspachtel und 2k lack besorgt.


    EIn paar Bilder ohne viele Worte:






    sehr schlecht geworden.





    so schlecht, das ich am nächsten tag solange es noch trocken war, mir sofort nochmal ran gemacht hab. schleifen und lackieren aber ohne spritzspachtel.


    dabei hat sich eine poröse Haut gebildet.


    egal besser als der Spritzspachtelkotz.


    Leider ist der Klarlack auch überhaupt nicht glänzend geworden -.-

    Grüße von der Wegfahrsperre, von der ich der Meinung war, das ich sie gar nicht so in der Form habe.



    gut versteckt hinterm Gebläsemotor. Eigentlich müsste ich die im Steuergerät intgerierte Wegfahrsperre haben. Roter Chip NATS.

    Vielleicht hab ich auch ein Grenzmodell, wo die Umstellung war:confused:



    Es gab auch kollaterlaschäden:


    War zwar schonmal kaputt, dann gelkebt und jetzt wieder an der selben Stelle kaputt. Naja, Beifahrerseite ist nocht so wichtig.


    Auf beiden Seiten, hat sich die Schaumstoffdichtun endgültig aufgelöst.



    Egla besser jetzt raus, als wenn es als Staub durch die Gegend gepustet wird.


    Ebenso in der Mittelkonsole. Da hab ich stellenweise Alubutyl genommen, was besseres war grad nicht da^^


    Das Armaturenbrett hat bei der Aktion auch ein paar Schleifspuren abbekkomme, vom Abstellen auf dem Boden. Besser als Schimmel.


    Aufgefallen war mir der Schimmel, als ich unten an den Lautsprechern gebastelt hatte.

    Was macht man an einem sonnigen, trockenen Sonntag als Micrafahrer?


    Auf Rally umbauen.

    Oder einfach nur Schimmel vom Armaturenbrett entfernen.


    Die folgenden Bilder sind etwas unschön.











    So viel konnte ich einigermaßen fotografieren im Eifer des Gefechts.

    Musste jede Ritze ordentlich sauber machen.:rolleyes:


    Der Schimmel könnte aber erklären, warum ich im Auto nach längeren Fahrten Kopfschmerzen kriege.

    Da helfen auch Luftdesinfektionsmittel und Klimareiniger nichts.

    Vor zig jahren war auch ne Lima Abschaltung in Mode, da haben die Leute die Lima einfach mit nem Relais abgeklemmt, dann läuft die auch nur noch leer ohne Le

    du sollst mich doch nicht auf ideen bringen ^^

    das klingt aber auch nach einer guten Spritsparmaßnahme. Solange es in DE noch keine Tagfahrlichtpflicht gibt:whistling:




    aus dem Alter bin ich heraus…. um da 0,5 Hp rauszuholen :D

    Aber jung genug für eine GA16 K11 mit 195er Reifen 8o


    Lichtmaschine würde ich am liebsten mit einer offset Riemenscheibe nutzen,…

    interessant. Bei mir im Micra hab ich auch einen Riemen nur für Wasserpumpe und eine nur für Lima. Ist ein bisschen Verschwendung.:confused:

    Aber würde mit einem Offset nicht das Lager schneller verschleissen?


    Die Halterung von der LiMa zu verschieben, wäre sicherer, oder nicht?



    PS: falls die Servo weg bleibt: etwas mehr Luftdruck im Reifen hilft + im Stand nicht auf der Bremse stehen wenn man lenkt, sonder Handbremse benutzen;)

    warum dann nicht gleich auf Non-Servo umrüsten ? ;)

    Amen!

    Aber ich glaube er wollte den als Daily benutzen und nicht Rennen.


    Servo vorne stelle ich mir sehr unschön vor. Muss da nicht mindestens ein Schlauch um den Motor rum? Weder bei dem Getriebe rum noch bei dem Riementrieb würde ich es legen wollen. Oben auch sehr unschön. Bleibt unten..:/


    Ich stehe auf so wenig im Motorraum wie möglich.


    Gibt's ne Möglichkeit für elektrische Servopumpe oder ähnliches?

    Brauchen tust du es eigentlich nur beim Parken.

    Als ich beim NX die Servo ausbauen wollte, habe ich genau so eine Mehtode des öfteren in Foren zum Sentra gelesen (dort weit verbreitet). Die fahren halt Rennstrecke damit. Also dürfte das unproblematisch sein.

    Wichtig ist, dass der Servobheälter dran ist, damit das Lenkgetriebe keine Luft hat / entlüftete werden kann.


    BIn ja mal gespannt, würde das dann nachmachen. Lenkgetriebe für den Micra gibt es aktuell noch gut zu besorgen und die Servovariante hat eine kürzere Übersetzung :perfekt:


    Alle anderen Teile gebe ich mal zum Haufen …..

    Na na, du willst doch nichts weg schmeißen?=O

    aber bitte ohne Rost an Schweller, Domen und Radläufen und in gepflegtem Zustand - nur mit TÜV.

    Hallo,

    Da hast du aber großes vor. Leicht zu finden wird das nicht, geduld wirst du brauchen und auf Schnäppchen unter 1000€ brauchst du bei 90er Jahre Nissans auch nicht mehr wirklich hoffen.