Beiträge von LordJunk

    tropf tropf

    zisch zisch

    wasser auf dem heißen stein

    hört auf euch gegenseitig anzu keilen


    Nismoracing travel hat recht. Dein Verhalten ist ... nunja, kindisch und vorlaut. Immer wollen wollen wollen. Hier im Forum sind wir nicht einfach nur Spielkinder die schnell und günstig alte rostlauben zu godzillas zaubern.

    Die zeit können wir auch in bessere dinge stecken. Leuten zu helfen die seltenere aber spezielle Nissan probleme haben etc...

    Man kann sich versuchen an gewisse Benimmregeln zu halten und vorher überlegen was man will.

    Du schreibst auch gerne mehrere Beiträge direkt hintereinander, wie in einem Chatverlauf. Du kannst auch mehrere Sachen in einem Beitrag behandeln. (Sollte jemand, der Überhaupt etwas mit Entwicklung macht, wissen)

    Dein Verhalten entscheidet letztendlich, wie die Leute darauf eingehen.



    travel Du bist doch erfahren genug, dich nicht auf dem Niveau zu ärgern.

    der Schimmel ist ab heute auf seinen neuen Besitzer zugelassen... Aber ich glaube eine Erhaltungsaktion wird es auch weiterhin bleiben;)

    vielleicht sieht man sie ja früher oder später hier oder da mal.


    Mein Fazit zum Projekt:

    Viel Arbeit. Die meiste davon macht man sich selber. Logisch, wenn man bedenkt, das man sich selbst zu solch einem Projekt entscheidet. Unlogisch wenn man von den guten, alten, robusten Nissans redet, die gern so Fehlerarm sind wie sie von den stolzen Japanern entickelt wurden. Fairerweise: liegen geblieben bin ich mit dem NX nie.


    Ich hatte wohl gut Pech dabei. Wenn ich mir die ganzen Arbeiten so durch den kopf gehen lasse....

    leider ohne TÜV, dafür ohne Rost gekauft, und dann doch welchen entdeckt, und zum TÜV den Stress gehabt.

    Felgen unnötig eintragen müssen...

    Tüv bekommen und bei der ersten längeren Fahrt geht der Geschwindigkeitssensor defekt. ->Raus finden das exotische Sensoren schwer zu finden sind und teuer...

    Dann hat man eine Schraube im Reifen. ->Lernt das flicken.


    man fährt. juhu

    man genießt das targadach. Oder merkt, dass einem bei Sonnenschein die Hitze direkt aufm Kopf aber gar nicht gefällt. Aber dass der Treibhausaufbau im Sommer mit Dach auch nicht besser ist...


    Man wundert sich über ein unangenehm hoppelndes Fahrwerk auf der AB und hört bei Kaltstarts es hinten poltern. -> Stoßdämpfer defekt.

    Wie angenehm es mit neuen Stoßdämofern sein kann.

    dann rutscht die Kupplung. Und zum Wechsel braucht man als frustierter Anfänger 2 schlaflose Tage. (Und fährt die Kupplung bis zum verkauf keine 10tkm X/)

    neue Reifen mit Felgen. Man lernt dabei, dass der Tüv-prüfer der einem die Felgen eintragen lassen hat, keine Ahnung hat.

    Hat seit beginn einen Fehler im Speicher der immer wieder auftritt, sich aber sonst nicht bemerkbar macht. Nach Wechsel von Zündspule und Verteiler und viel Probieren -> Wie schön alte Steuergeräte ohne WFS sind, da kann man einfach tauschen. Und das Problem ist weg.


    Pool beim Reserverad durch undichte Rücklichter.

    ...

    Bis hin zu zu geringer Bremsleistung beim neuen TÜV, der nur unnötig viel Zeit und Geld gekostet hat. Das war das letzte Sahnehäubchen oben drauf.

    ...

    Ach das wird schon wieder alles zu lang. X( Wie es immer bei dem Auto wurde. Und von den optischen sachen, leichtereren Rostarbeiten und Vorsorge brauch ich gar nicht anfangen.


    Dabei haben sich die Probleme immer Schritt für Schritt ergeben, wenn ich von Anfang an gewusst hätte, was da alles kommt, hätte ich den Schlussstrich viel früher gezogen. So habe ich bei jedem Fehler immer wieder ein Auge zu gedrückt und versucht die vorherigen Arbeiten nicht umsonst gewesen zu sein.



    Und gefahren ist man damit in 3 Jahren ~10tkm. Am meisten im ersten Jahr und danach mag die Pandemie mit rein gespielt haben. Ist ja auch schon 2 Jahre her =O

    Mein Rücken spielt dem Fahrdesinteresse auch rein, da ist der Micra nunmal doch viel angenehmer. Und wenn einen das Targa nichts nützt, dann stört es mehr.

    Dazu die schlechteren Parkmöglichkeiten und wenn ich sehe wie hier einige Leute parken... dann ist es besser, wenn er hier nicht mehr steht.

    Da bringts auch nichts, wenn das Fahrwerk toll ist. Das Auto stand doch mehr rum, als das es seine Stärken bei mir auslebt.



    Notiz fürs Leben: Nur Autos kaufen (an denen man auch schrauben will), von denen man auch völig überzeugt ist.

    Somit bleibt jetzt: Mehr Zeit für Micra:love2:

    Einen kleinen Elektriker-Anfängerfehler musste ich heute doch noch korrigieren, ließ mich nachts nicht schlafen.

    Ich hatte Dauer+ zum Schalter gelegt und geschaltet... gaz blöd. höhere Kurzschlussgefahr etc. Jetzt stattdessen die Masse zum Schlater gelegt und nebenbei den Zigarrettenanzünder gleich mit verschaltet. Dadurch kann ich die Voltanzeige von dem Messgerät im Zigarettenanzünder gleich mitsehen, wenn man mit Zündung aus Musik an hat. Oder halt alles andere am Zigarettenanzünder anschließen ohne Zündung.


    Im Zigarettenanzünder wird jetzt, dadurch das es direkt zur Batterie angeschlossen ist, natürlich gleich eine höhere (genauere) Spannung angezeigt.:perfekt:




    Heute getankt.

    Verbrauch: 7,3l/100km :uzi:Vollgas AB machens möglich^^ +viel Kurzstrecke Innerorts X/

    dafür platzen dann die ganzen alten Schläuche oder werden undicht ;) Dann doch lieber vernünftige Kühlflüssigkeit und vorher ordentlich spülen.

    Wenn es sein muss Nismo sticker besorgen.

    das Flackern des retourlichtes hat mit der abnützung des Schalters was zu tun,…

    Im Idealfall sollte das Getrieböl Verschleiß verhindern ^^


    Heute hat es so hart gehackelt und gekracht... (Und das Wetter war gut) da musste ich das Getriebeöl einfach wechseln. Das alte benutzte Ravenol wieder eingefüllt.

    In den Behältern hatte sich aber ein Absatz gebildet... Ich vermute das es das bisherige Getrieböladditiv war und habe den Absatz möglichst nicht mit eingefüllt.



    Das Ceratec würde ich gerne meiden. Wenn das Getriebeöl seinen Job macht, sollte keine Reibung entstehen. Umso besser (oder passender zum Getriebe) das Öl ist umso besser. Im Getriebe dürften Verluste durch das "durchwühlen" des Öls größer sein (plansverschluste). Ich müsste da also ein möglichst dünnes Öl suchen, Aber ich möchte dem alten kranken Getriebe nicht zu viel zumuten.


    Beim kurzen Umparken flutschten jetzt alle gänge Super leicht.:love: Leider ist das immer so wenn ich neues Getriebeöl einfülle. Bleibt aber nie lange so. Ich berichte.


    Zwischenkuppeltricks und überspringen von Gängen halte ich nicht für eine gute Lösung. MICRA 1.0i hast du auch mal anderes Getriebeöl als das Nissan probiert? Bei dem Original Nissanöl steht nicht einmal drauf ob es GL4 oder GL5 oder sonst was ist. Und der Preis ist für ein Originalöl auch zu günstig um wirklich gut zu sein.:polizei:


    Auch heute erledigt: Den Original "Unterfahrschutz" angebracht. lag jahrelang rum. Ich wollte nochmal sehen wo was wie befestigt wird, für den großen Unterfahrschutz den ich noch bastel.



    Fahrerseite ist eh kaputt:



    Erste Prototyp für den Grillblock:


    So keine Aerodynamischen vorteile zu erwarten, aber Ich kann die Temperaturentwicklung schonmal beobachten, bevor ich mir zuviel mühe gebe und es sowieso zu heiß wird. Und ist optsich noch recht unauffällig.




    Es kamen auch noch 2 weitere Sets Radkappen an:


    Die Fords sitzen quasi in der Felge. Die wirken auf mich sehr aerodynamisch. minimal viele Löcher. Muss aber flache Wuchtgewichte benutzen um die drauf zu kriegen.



    Die Audis sehen sehr Schick aus, passen aber nur mit ach und krach. könnte sein, dass die vielleicht für 14" sind, wurden als 13" verkauft:/



    grob 500km mit dem 5w20 Öl sind rum. kein Messbarer Ölverbrauch. Im CatchCan:


    Also dämpfe auskochen scheint zu gehen. Ich bin aber letzte Woche auch deutlich mehr gerast. konnte sogar Tacho 170km/h fahren. Der AB-Abschnitt muss wohl leicht bergab gehen oder häufig rückenwind:confused: Dazu viel im Verkehr rumstehen...


    Vebrauch kommt wenn ich getankt habe. Aber der wird nicht gering sein ^^



    Und den hässlichen Kabelbaum mal getauscht:


    das was im Roten Bereich vorher war:


    Der Blaue Stecker von #478 ist getrennt und hinter der mittelkonsole verstaut, wenn schon keiner weiß wozu der gut ist.:wink:


    Die gunst auch nochmal genutzt und das Radio mit einem Schalter für dauerplus versehen das an der Tachoverkleidung dran ist:

    Moment...

    Also das hackelige Schaltgefühl aktuell und der Rückfahrschalter sind 2 unterschiedliche Baustellen.


    Das Getriebe hackelte schon vor einem Jahr. Mit frischem Getriebeöl war es besser. (am besten bisher mit Ravenol 75W90)

    Das Rückfahrlicht hat so eine Art Wackelkontakt. Man muss im Rückwärtsgang teilweise den Hebel hin und her bewegen. Wenn das Rückfahrlich dann einmmal leuchtet bleibt es meistens an. bis man den Gang wieder raus nimmt...


    Der Schalter wurde bisher nie gewechselt. Müsste noch original sein.

    Das Getriebe hakt wiederum schon seit ich ihn besitze. Hauptsächlich 2. gang und Rückwärtsgang. Ist beim NX genauso. Die Gänge brauchen halt etwas mehr Ruhe und Gefühl.

    das Pro-line:

    https://www.amazon.de/-/en/Liq…omotive%2C139&sr=1-5&th=1



    Habe den Schalter nicht auf Undichtigkeit geprüft. Aber wie Micra1.0i schon schrieb, ist es ein ~10€ Teil mit Stecker:

    https://www.motointegrator.de/…ueckfahrleuchte-fae-40810


    Wenn ich schon da schon ran komme, würde ich den lieber gleich wechseln (in der Hoffnung, dass es nicht eines dieser Teile ist, die neu nicht schlechter sind als alt)

    Aktuell geht das Rückfahrlicht nur mit hin und her hackeln des Getriebes. Nach ein bisschen Gefummel bleibt es auch mal an, wird aber zunehmend schlechter.



    MICRA 1.0i

    Das Haken kann nicht nur am Wetter liegen. Ich habe es ziemlich genau vor einem Jahr eingefüllt und frisch hat es keine Probleme gemacht. Vor 2 Monaten war es genauso kalt oder kälter und da machte es auch noch keine Probleme:/

    Das Ravenol machte noch weniger Probleme (damals hatte ich gewechselt, weil ich ein Summen im Getriebe hatte, und probieren wollte, ob es dadurch weg geht. Das Nissanöl ist eigentlich nur drin geblieben, weil es das letzte war, was ich probiert hatte und es keine probleme machte. Das Ravenol schaltete aber besser, sogar Rückwärtsgang ging überraschen gut ohne haken und krachen)

    Getriebeöladditiv hab ich mal benutzt, das von Liqui.

    Aber nicht um sprit zu sparen.

    für das Schaltgefühl; brachte aber nicht viel. Am besten fühlte sich 75w90 von Ravenol an. Das evtl bald auch wieder rein kommt. Ich hatte es vor einem Jahr kurz drin, dann kam original 75W80 von Nissan. Was auch gut funktinoniert hat, bis jetzt.

    Keine Ahnung ob es an der Jahreszeit liegt:confused: fängt kalt wieder an zu haken und krachen, Wechsel war letztes Jahr auch ungeähr im Februar (nur an den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen) ...Das Ravenol wartet seit dem :S


    Leider macht der Rückfahrschalter aktuell auch macken. Wollte es dann gleichzeitig machen... Kupplung könnte auch mal, aber dann wirds wieder zu viel :|

    Sonntag nochmal 4x Stahlfelgen besorgt für die Zukunft:


    20€ inkl. Radkappen die ich nicht schön find und nicht brauche:confused: Aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.


    Zuhause dann mal gewogen und erstmal der Wage nicht geglaubt:


    Fast 6kg =O Die 14" Alus wiegen doch 6,2kg.


    Radkappen sind noch drauf, aber die können doch nichts wiegen... denkste:



    Gut 400g pro Stück... Da merkt man mal wieder, wie subjektiv gefühltes Gewicht ist. Mein 200g Handy fühlt sich schwerer an. Aber EINE Radkappe wiegt 2x so viel...


    Felge ohne Radkappe:

    5,5kg. das kommt schon hin. Kein rekord, aber kann man hinnehmen. der Radius in dem das Gewicht ist, ist auch kleiner. (Ein vergelich zu 13" Alu felgen wäre interessant, aber die Auswahl ist heutzutage sehr sehr eingeschränkt)

    die schmaleren Reifen wiegen im Schnitt auch ~0,5kg weniger. Das macht dann die 1kg in der Summe aus.


    Muss ich mal in Zukunft schauen, was für Reifen da rauf kommen.


    Aktuell habe ich meine 14" Quatrac5 gegen die vorhanden 14" Kinergy S² gewechselt. Die Quatrac rutschen bei aktuell kaltem, nassen Wetter beim Anfahren häufiger. Schnellere Kurven (leerer Kreisverkehr) bringt das Heck auch an die Grenzen und teils zum rutschen :(



    Spaßeshalber, weil ich es noch da habe, habe ich mal einen NX Wischerarm mit Spoiler angebracht:


    An was ich noch arbeite:


    Ist nur dünnes Alu und ich hätte gerne lieber Kunsstoff genommen, aber man nimmt was man hat. Und es lässt sich sehr gut mit einer Blechschere bearbeiten.



    Und der Kabelsalat hinter der MIttelkonsole. <X Weiß jemand wofür dieses dicke Kabel mit dem blauen Stecker ist? hat sogar eine 3A-Sicherung (die durchgebrannt scheint):

    Es macht auch einen großen Unterschied, welche Reifengröße von einem Modell getestet werden.


    Ich hatte die Vredestein Quatrac3 einmal in 155/70R13 aufm Micra und einmal in 195/50R15 aufm NX.

    Beim NX war das Auquaplaning katastrophal. Jede Pfütze schoss meterhoch in die Höhe. Und auch sonst fuhr sich das auf Nass nicht sicher.

    Die kleinen aufm Micra sind total problemlos und sind die Sportlichsten Reifen die ich bisher aufm MIcra hatte. (Soooo viele waren es jetzt noch nicht, klar. Aber sehr spurstabil. Nach dem Einlenken merkt man, das man das Lenkrad einfach loslassen kann und es sich alleine geradeaus richtet.)


    Deswegen weiß ich nicht, ob die Test "manipuliert" sind, oder ob sie einem einfach nichts bringen, wenn nicht die Reifengröße getestet wird, die man braucht.

    750€ nur für >Felgen sind einfach heftig

    klingt schlimmer als es ist. 800€ für das lackieren einer rostigen basis ist "teurer".

    Die Felgen kannst du ohne Probleme auf das nächste Auto aufziehen solange es 4x100 hat. Oder wieder verkaufen. Solange du sie nicht beschädigst, kannst du ohne probleme 500€+ verlangen. Vielleicht auch mehr, wenn es sie irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt. Und im schlimsmten fall werden sie geklaut ^^

    Gut zu wissen, ich wollte es halt nicht riskieren. Ich hatte für die Felge Rostschutzlack genommen, das war mir für Kunststoff zu teuer und unsicher. Die selbe Farbe zu finden, war wiederum schwierig. -> lohnte für mich alles nicht.


    Nismoracing wenn es trotzdem 15" werden sollen, dann sollen die "Autec Wizard" leicht sein. (~7kg, so viel wiegen sonst normale 14")


    Oder gleich ultraleggera... die wiegen dann sogar in 15" weniger als alle 14" felgen ^^


    Bei 15" hast du aber auch das Problem mit der Reifengröße. 195/45r15 ist eine seltenere Größe. Reifenauswahl gering.