Beiträge von LordJunk

    Hatte ich vor 2 seiten extra neu abgedichtet: #325


    war die tage danach auch trocken...


    Dann kam ventildeckeldichtung dran inkl. Reinigung vom Ventildeckel und frsichem öl. Shell helix ultra 5w30.

    Dann war ich beim tüv und da hat es richtig getropft... genauer betrachtet wirkte sogar der Simmerring stirnseitig undicht.

    Die Ventildeckeldichtung war auch nicht ganz dicht. Die silikonstellen am Ventildeckel musste ich noch neu abdichten.


    Zusätzlich motoröladditiv zum abdichten.


    Das hatte es auf jeden Fall genug reduziert.


    Dann trotzdem Ölwechsel zu was normalem. Mannol 5w30.


    seit dem immernoch leich undicht.


    Ich möchte den Fehler aber auch gar nicht wirklich suchen oder sonst noch was am auto machen...


    Wie gesagt, jedes bisschen Zeit und Geld das ich da rein stecken könnte, würde ich lieber in den Micra stecken. Da hab ich noch genug sachen vor :perfekt:

    Wenn du keine Scheu am Schrauben hast, dann nimm einfach den Ventildeckel a und miss mit einer Fühlerlehre. Alle einlassventile sollten ungefähr gleich sein und alle Ausslassvetnile sollte ungefähr gleich sein. ungefähr ein Fühlerblatt unterschied ist erlaubt.


    Es wird schon nicht sein, dass alle verstellt sind, i.d.R. nur einzelne.


    Verkokungen an den Einlassventilen können für Spiel sorgen. Kraftstoffzuätze und allgemeine Wartung können helfen.

    obwohl ich das Auto schon lange verkaufen will, kam es doch noch mal zu einem Werkstatteinsatz. liegt aber einfach daran, dass der Preis immer weiter sinkt und ich wirtschaftlich bleiben will...


    Es kam ein Serienschalldämpfer ran:


    nervig diese Dichtringe:



    mit ein bisschen Auspuffpaste ließ er sich besser in position halten bis man fest schraubt:



    Es ist sogar irgendwie eine Mischung aus Absorptiosndämpfer und Kammer:


    gefühlt ist er untendrum deutlich geschmeidiger/ beschleunigt gleichmäßiger. Zwar auch etwas träger, vor allem obendrum, aber ich glaube das AGR arbeitet so besser (mehr Abgasdruck) und der Verbrauch sinkt. (Notiz für meinen Micra: dünneres Endrohr könnte den Verbrauch senken:/)

    Vmax konnte ich bis tacho 190km/h ausprobieren. klappt problemlos.

    Wenn die Abgasanlage aber einmal heiß ist, beschleunigt er auch deutlich besser. Mekrt man, wenn man von der AB runter und im Ort ist. Fühlt sich deutlich kräftiger an.



    Der teure magnaflow wird nicht mit verschenkt ;) Wenn ich aktuell einen neuen kaufen wollte müsste ich 300€ bezahlen obwohl er nicht einmal lieferbar ist.

    Leider sind die Vergleichsfotos der Endtöpfe beim Kopieren vom Handy kaputt gegangen... schade. :(




    Einen Ölen ist immernoch vorhanden. Zuletzt hatte ich sogar den Ölfilter nochmal festgezogen, da es dort auch ölig aussah:



    Keine Ahnung ob es nur der Filter ist, oder der Filter teil des Problems ist und warum es ausgerechnet vorne bei der Ölwanne so ölig ist.

    Wenn es der Simmering ist, sollte das hauptsächlich unten an der Getriebeglocke ölig sein...:confused:


    Naja... Der Schimmel soll sowieso in neue Hände, wo er mehr Auslauf kriegt und/oder ein vernünftiges Stall in dem er ruhen kann.


    Ich hab schon mehr als genug Geld und Zeit rein gesteckt. Hätt ich mich in der Zeit voll auf den Micra konzentriert wäre ich bestimmt schon bei einem SuperTurbo extra sparsam hybrid elektro sonst was^^

    Ein Ingenieur, der über eine bestimmte Quote (meine zu erinnern 93-98%) beim ersten Mal durchlässt, gerät bei seinen Oberen unter den Verdacht der Faulheit, Nachlässigkeit und/oder Bestechlichkeit und bekommt teils erheblichen Druck, mehr Durchfaller zu liefern.

    Das kann gut sein. Ich sag mal so: Wenn >99% der Fhzg. die Geprüft werden TÜV- bekommen, wäre das auf jeden fall sehr auffällig.:/


    Wie bei einer Schulklasse, wo alle nur noch Einser und Zweier schreiben.

    Das ist in meiner Schulkarriere einmal vorgekommen. Undzwar als die Klasse "irgendwie" vor einem Test an den Test rangekommen ist.:polizei:

    Da sollte man als Lehrer zurecht stutzig werden.


    Die Quote von ~90% dürfte sich aber recht leicht erfüllen lassen. Gibt ja genug Leute, die erst zum TÜV-Fahren, um zu sehen was alles repariert werden muss und es danach innerhalb des Monats reparieren. Nicht jeder versucht beim ersten mal zu bestehen.



    Wg dieses ca 4mm Riß im Reifen hab ich mal keinen TüV gekriegt

    Da muss der Tüv aber langeweile beim restlichen Fahrzeug gehabt haben, wenn er sich schon die Reifen so genau anschaut.^^




    Zum Thema Querlenker vom K11 festziehen: welcher Teil vom Querlenker brauch das belastete Fahrwerk bevor man es fest zieht?

    Soweit ich das sehen und verstehen kann sind alle Teile fest positioniert aber frei drehbar.

    Führungsgelenk: Achsschenkel muss frei drehbar sein.

    Die Buchse ist mit einer runden Schraube besfetigt (ich glaube der Teil der in der Buchse steckt, hat kein Gewinde gehabt) und hat nur eine kleine Kontaktfläche mit der Befestigung an der Karosserie. Aber nichts wo ich sagen würde, dass die Buchse sich darin/daran verklemmt.

    Die sollte sich also drehen lassen. Rotieren.


    Ich hatte die Schraube an der Buchse gefettet vor dem Einbau. Hauptsächlich weil sie anfing zu oxidieren/rosten. Das raus guckende Gewinde hab ich dann sauber gemacht bevor ich die dazugehörige Mutter mit Schraubensicherung festgezogen habe.


    Die Gummilagerung am Ende hat sogar extra einen punkt, den man positionieren muss beim Einbau.


    Woran würde man eine Verspannung erkennen?


    Wenn es wichtig wäre, müsste man doch bei jedem Lösen des Stoßdämpfers oder Achsschenkels auch den Querlenker lösen.:/


    Ich habe heute nochmal die Lampenfassung vom FL1 am vFL probiert. Der Stecker passt ohne Probleme.

    Blinker funktionert auch. Aber wenn man bremst, geht die Nebelschlussleuchte an.


    Ach mist...

    Jetz fällt mir ein, dass ich die Lampenfassung von Rechts genommen hab und links angeschlossen. vielleicht macht das auch einen Unterschied.


    naja.

    Ich denke der Wechsel lohnt sich, wenn die alten sowieso kaputt sind.


    Da gibt es auch noch den Unterschied zwischen FL1 und FL2 (ab bj'00) wie du ihn hast. FL2 sieht ...nunja, komischsten aus, weil die Farben pinklich sind. Selbst das gehäuse ist rot. Keine Ahnung, wer bei Nissan auf die Idee gekommen ist. War bestimmt ne Praktikantin, die die Idee süß fand und die restlichen Entwickler/Designer wollten nicht unhöflich sein und haben es durchgewinkt ^^

    was hast du zum Vergleich genommen?

    ist von GA16 bzw. 100NX. 240/18 4x100 aber mittenloch 60,1 oder so... anstatt 59,1.

    micra müsste von voll sein.


    massivst weniger bremsflüssigkeit für die gleiche bremswirkung benötigst

    :mmmm:

    Der Bremskolben sollte in beiden fällen 48mm durchmesser haben und egal wie weit der ausgefahren ist, sollte die Bremswirkung sich nicht ändern. Bremsflüssigkeit sollte sich nicht komprimieren, oder hab ich da was falsch verstanden?



    Ich hatte einfach nur gehofft, ich könnte auf Innenbelüftet wechseln, ohne den Bremssattel zu wechseln. Einfach nur Sattelhalter + Scheibe wechseln und gut. Habe aber gerade nach teilen geuckt, die Bremssattel sind defintiv unterschiedlich beim k11 belüftet und unbelüftet.


    Habe aktuell keine Lust auf die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit. vielleicht ändert sich das, wenn meine Bremsen verschlissen sind.


    Naja, genug :offtopic:


    Vielleicht kann der Threadersteller bald vom bestandenen TÜV berichten.:perfekt:

    Meine neuen gebrauchten kamen erst heute an, aber hier die Bilder:







    Upgrade wäre also doch nicht plug&play... schade.


    Obwohl... Der Stecker sieht aus, als wäre er einfach nur verdreht...Die Pins sind gleich viele und an den selben Stellen... müsste ich nochmal am Auto probieren, ob der Stecker passt.



    Dabei ist mir aufgefallen, dass die FL Rückleuchten evtl. aus aerodynamischen Gründen so geformt sind. So wie einige moderne Autos Rillen auf dem dach haben:/

    Dann wäre die Optik immerhin akzeptabel, da zweckmäßig:S

    nun war ich selbst verwirrt und dachte(hoffte), man könne die Micra 1.0 Sättel auch einfach mit den belüfteten Scheiben benutzen, indem man einfach nur die Bremssattelhalter wechselt.


    nachgeguckt: Oben der Sattel vom NX. Hat ein paar mm mehr platz für Beläge.



    Andererseits sind die Beläge vom k11 ~15mm dick und die vom NX 16,5mm das könnte den entscheidenden unterschied machen und ausreichen, damit man seine alten sättel einfach mit neuen Sattelhaltern und belüfteten Scheiben weiterbenutzen kann.:mmmm:


    Das Thema Bremsenupgrades beim micra verwirrt mich immer wieder.

    Also wenn es um die Koppelstangen an der Vorderachse geht, dann ist das beim micra K11 wirklich nicht sooooo leicht, wie es sein könnte/müsste.


    Erstmal muss man 2 gleiche Koppelstangen finden, dann muss die Schraube lang genug sein und/oder die Gummi und Metalteile flach genug, dass man sie auch eingebaut bekommt.

    Meist sind die Metall und Gummiteile so lang wie die Schraube selbst, obwohl noch Querlenker und Stabi mit rein müssen und die sind nicht einmal perferkt parallel zueinander wenn man sie einbaut.


    Ansonsten muss man sie versuchen mit sehr viel krauftaufwand zu quetschen um sie zusammenschrauben zu können. Oder das Metallstück in der Mitte etwas kürzen.



    Guck dir also erstmal die neuen Koppelstangen an.


    PS: die alten wirst du wahrscheinlich abflexen müssen. Also passendes Werkzeug vorausgesetzt.

    Mittenloch ist anders bei GA


    Aber wenn die Beläge gleich sind, kann die Scheibe schon komisch verschlissen aussehen, da die Vollen nur 234mm Durchmesser haben und die Belüfteten 238mm.


    Warum die Beläge gleich groß sind und die belüfteten Scheiben dann trotzdem größer sind :confused:

    Mysterium der Ingenieure... vielleicht wäre die belüftete Scheibe nicht Stabil genug mit 234mm und verzieht sich bei hohen temperaturen schneller oder so...:mmmm:


    238 Scheiben und ga16 sättel könnten dann evtl. gut harmonieren.:/

    nachgewiesernermaßen eine Quote an Durchfallern zu erbringen.

    hoffentlich nicht. würde ich sowas mitkriegen, würde mich die prüfstelle nie wieder sehen und ich würde es defintiv auch lautstark rum sprechen.


    Da gehört ein altes Auto mit einem offensichtlichen Looser als Halter zum Beuteschema.

    Na, solange das Problem nicht am Auto liegt 8o


    Die Entscheidung für speziell den Micra Bj. 97 ist erst nach vielen Wochen des Nachdenkens und Abwägens gefallen.

    Bei mir wars zufall... und anfangs gar nicht mal so wert geschätzt. Jetzt geb ich ihn nur noch über meine Leiche her :eieiei2:


    So sieht das aus, wenn du mit jemandem eine Konversation neu anfangen willst. Du musst am PC mit der Maus auf dem Benutzernamen "schweben", dann öffnet sich von alleine das Fenster. Dann in der Ecke auf die Sprechblase.


    Gespräche die schonmal gestartet wurden, erreichst du über die Sprechblase rechts oben, wie bei dem Bild von oggsi.



    Zum eigentlichen Thema: der TÜV findet auch nicht alles. Vor allem die einstellungen der Spur kann er gar nicht fest stellen, nur wenn das Lenkrad auffällig schief steht.

    Viele Fehler können auch erst nach einer längeren Fahrt erst auffallen. Mein altes Trag/Führungsgelenk hatte auch immer erst nach 30-40km fahrt angefangen Geräusche zu machen. Beim TÜV war ich auch deswegen, einfach nur nett gefragt, ob ihm da was auffällt, weil ich mehrmals das Domlager verdächtigt und getauscht hatte. Hatte er nichts gefunden, weil es nach der Fahrt zum Tüv noch nicht anfing geräusche zu machen.


    Aber ich hatte auch keinen Unfall und das Teil war nur "alt".

    Also als Grobkontrolle kann man den TÜV benutzen. Aber die haben gar keine Zeit, sich das alles so genau anzugucken.

    Ich schau mir die Steckerbelgung die tage nochmal an, hab noch ein FL Rücklich rum liegen und ein paar vom Vorfacelift bestellt als Ersatz, dann kann ich das genau berichten.

    Was hast denn gekostet? Sieht überraschend gut aus. Wenn man verlangen würde, das so ordentlich zu schweißen, würden die meisten mehr Geld dafür verlangen, als ein neuer Endtopf kostet ^^


    Ich hoffe nur du musst den endtopf nie abnhemnen :P

    Natürlich stehe ich auf den Look der Japaner in den 90ern, aber gemessen an den Maßstäben der Allgemeinheit hat die Verjüngungskur doch Einiges bewirkt im Vergleich zu den Konkurrenten in der Kleinwagenklasse am Markt zu der Zeit.

    Du hast auch das Glück den 1.4er Motor zu haben, da wäre ich auch bereit einen Facelift zu nehmen.

    Mit den facelift's sollen sich die 1.0 weniger spritzig angefühlt haben etc... Dürfte auch logsich sein, die Autos wurden schon wegen der Sicherheitsaustattung schwerer und wegen anderen gründen auch. Während mein '97 Nullaustattungs-modell 775kg auf dem Papier stehen hat, sind die FL eher bei 900+

    Und ich spür das beim Fahren drastisch, wenn ein 100kg Beifahrer dabei ist. oder sogar mehrere.^^


    Abgesehen davon dürfte vor allem die Optik für die meisten den Unterschied machen. Die FL sehen einerseits erwachsener aus (front und heckschürzen haben mehr akzente und wurden eckiger und sportlicher) und andererseits kitschiger (die großen Scheinwerfer, die hoffentlich besser ausleuchten, und vor allem die Rückleuchten<X )

    Der erste Mod den ich bei einem FL machen würde, ist die Rückleuchten auf die alten umbauen, sollte plug&play funktionieren ;)

    Fetten sollte man die lieber nicht. Du willst ja nicht, dass die während der Fahrt wieder abrutschen. Wie gut das Silikonspray in dem fall ist, kann ich nicht sagen.

    Bei mir sind die Stecker am Verteiler etwas lose, so dass sie leicht vor und zurück gehen, aber nicht von alleine ab. Man könnte die Klammer drinne etwas biegen und anpassen, wenn es ernste Problem macht. Ansonsten haftet das Gummi/Silikon am besten, wenn es möglichst trocken und sauber ist. Manchmal sogar zu gut.


    oggsi_eggdschen nach all den Jahren sehe ich jetzt, was dein Profilname bedeutet:eek: Das ergibt ja sogar Sinn.^^

    Das problem an dem "speziellen" Schlüssel ist, dass es auch nur ein aufgeschnitter dünner Ringschlüssel ist, der mal so mal so passt und meist Spiel hat, dann setzte man schäg an etc...

    Einen Engländer kann man Perfekt einstellen; wenn man das mit Geduld benutzt, funktioniert das meiner Erfahrung nach meist besser.