Reifendruck fährt sich aktuell bei ~ 2,2/2,0 sehr gut, lenkt besser geradeaus und schwerer beim Parken, dürfte also richtig sein.
vielleicht sind 0,1bar mehr besser.
Das Wetter wurde etwas besser, also Reingungsarbeiten:
Dreck raus, dann etwas Owatrol rein gesprüht.
Danach Waschstraße, wo der Micra gut 2PS verloren haben dürfte
Habe natürlich NACH der Waschstraße mich dazu entschieden, das Motor-Öl zu wechseln, da neues 5w30 schon bereit stand und die Steuerkette etwas lauter war als sonst.
Dann natürlich vergessen den Öldeckel zu schließen, bevor ich den Motor Starte und wieder ne halbe Stunde Reingugnsarbeit
Das Öl ist Ok, der Bosch Ölfilter scheint aber kein Rucklaufsperrventil zu haben. Man hört es beim Motor abstellen "pinkeln". Wenns mich stört, wird er halt gewechselt.
Der Micra fuhr sich die Tage etwas komsich. Ich wollte nicht glauben, das es etwas mit dem ÖL zu tun hat.
Unterdruckleitungen begutachtet, die ich präventiv schon länger mal überholen wollte.
Beim Micra ist es sehr gut überschaubar. 1x Leitung zum Benzindruckregler und 1x zum Kohlefilter.
Das Problem war aber nicht die Leitung. Benzin im Schlauch!
Habe mit einem durchsichtigen Baumarktschlauch (vom NX übrig) mal am Benzindruckregler gesaugt. Benzin kommt raus.
Auf die Arbeit hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Lust... immerhin habe ich noch Ersatz da. Der Kaputte war aber von einem GA16DE, passend zu den Einspritzdüsen.
Habe nur noch welche vom Micra gehabt. Ich weiß aber auch nicht wie groß der Unterschied ist. Immerhin Sollten alle auf 3Bar ausgelegt sein.
Habe den alten Unterdruckschlauch jetzte endlich mal getauscht (gegen den durchsichtigen).
Was ein Gefummel, das wollte mit Gewalt nicht ab, an der Stelle zwischen Drosselklappe und Einspritzleiste:
Mit ziehen dehnt es sich nur wie ein Gummiband und beisst sich immer fester. (Das ist wohl der Vorteil ggü. dem Baumarktschlauch)
geholfen hat letzendlich eine Abisolierzange, damit konnte man hinter den Schlauch greifen und ziehen:
Das Zusatzluftventil musste auch raus, was ich nie wieder ausbauen wollte, weil die Dichtung bestimmt wieder kaputt geht... und so kam es auch:
EINEN Ersatz hatte ich zum Glück noch! Ist schwierig passenden Ersatz zu finden. darf nicht zu groß, klein, dünn, dick sein.
naja, ~3 Stunden Arbeit auf die ich keine Lust hatte.
Und im schlimmsten Fall nochmal machen muss, wenn 1.0 Benzindruckregler und 1.6Einpsritzdüsen nicht harmonieren.
Das sind die Sorte von Problemen, die ich befürchte, in den nächsten Jahren, bei 90er Jahre Autos öfter zu erleben. So einen Benzindruckregler ist nach grob 25 Jahren wohl nicht mehr gut. Da macht auch die Laufleistung keinen Unterschied. Der Unterdruck ist im Leerlauf größer als während der Fahrt.
Den Benzindruckregler konnte ich neu auch nicht mehr auf den üblichen Seiten finden.
Heute die Sitze und den innenraum gewischt. Die Tage kommt noch mal eine Reinung der Scheiben und dann wars das erstmal mit der Reingung. Nur ein Bild vom dem Wasser. Als Reinigungsmittel benutze ich inzwischen "Vanish Gold" aus der Sprühflasche für Polster. Ist überall zu haben und deutlich günstiger als Polsterschaum. Funktioniert m.M.n. mindestens genauso gut.
Die Tage den billig auspuff zurück geschickt und den einzigen Edelstahlauspuff (nicht-Sprotauspuff) geholt, den es für den Micra gibt, für den 5-6fachen Preis. Das er 5-6x so lange hält bezweifle ich aber .
Die alte totgeglaubte Batterie die seit >1Monat rum liegt nochmal gemessen:
Ich glaube die könnte noch ein bisschen benutzt werden, bevor sie verschrottet wird.