Beiträge von LordJunk

    Habe die Tage mich mal mit dem Entlüften beschäftigt:


    Laut werkstattbuch soll man den Kühlerverschlussdeckel, mit einer Klammer am Unterdruckventil manipulieren, so dass es daueroffen ist.


    Luft kann so bis zum Überlaufbehälter entweichen.


    Nach ein paar mal warm laufen lassen, hat es so aber trotzdem noch im Innenraum gerauscht.


    Als nächste Mehtode: Ein Schlauch an der Entlüftung zum Wärmetauscher verbinden und in den Überlaufbehälter legen



    Immernoch Rauschen im Innenraum, also beide Methoden kombiniert UND den Überlaufbehälter nochmal höher gelegt



    Ein bisschen Rauscht es immernoch. Mehr kann ich aber nicht machen. Ich geh davon aus das es normal ist.

    Motor wird aufjeden Fall recht schnell warm und wenn man die Heizung an macht wird es richtig heiß!

    Kühler wird auch heiß und Lüfter geht auch an.

    Dürfte also alles funktionieren, wie es soll.



    Beim Entlüften noch gemerkt, dass die Verbindung zwischen Krümmer und Rohr undicht ist. Abgase kan man riechen und fühlen und Kondens austreten sehen:


    Das wird spannend die Muttern/Bolzen zu lösen. im heißen zustand hat es sich nicht bewegt. Das muss sowieso noch min. 1x mal ab, damit ich die Ölwanne neu abdichten kann.



    H4-Lampenfassung links getauscht (gegen einen alten aus einem Ersatzscheinwerfer),




    sah davor echt schlimm aus (ausm LED Thread Deutschlands erste Strassenzugelassene LED-Nachrüstlampe) :


    War mit Quetschverbindern UND Lüsterklemmen befestigt UND mit Ducktape "isoliert"<X


    Die Lötverbinder die ich neuerdings habe, finde ich für solche arbeiten super! Ein Arbeitsgang für löten und Abisolieren. Besser als mit 2 Kabeln und einem Lötkolben in den Händen rum zu fummeln.X/

    Keien Ahnung warum ich Lötverbinder nicht schon füher kannte.:wand:

    man sollte auch noch erwähnen, dass die alten Nissan Motoren(nicht alle, aber die meisten) mit >200tkm kaum Öl verbrauchen.

    Undichtigkeiten kommen vor. Aber bei anderen Herstellern muss man ab 200tkm sehr oft mit Ölverbrauch rechnen. Ist mir letztens beim Gespräch mit einem VW-Fahrer aufgefallen. Für den war Ölverbauch ab 200tkm Selbstverständlichkeit.

    Der Benzindruckregler ist dicht und macht seinen Job.


    Dennoch ist mir auf der Landstraße aufgefallen, dass der Motor bei höheren Drehzahlen sich etwas anfühlt, wie eine Waschmaschine im Schleudergang.

    Neue Zündkerzen zum probieren lagen schon länger bereit im Auto. BKR6E, ab werk mit 0,9mm Elektrodenabstand. Habe ich so gelassen und für die Rückfahrt eingebaut.



    Lief spürbar ruhiger und gleichmäßiger. (wie immer, wenn man irgendeine Wartung am Fzg. macht und 2 Tage später ist es wie vorher)

    Immerhin kein Schleudergang mehr. (Ob es damit zusammenhängt?:confused:)


    Aber schon auf der Hinfahrt wurde der Motor mit zunehmender Temperatur immer träger.

    Kalt fährt er sich spriztig wie sonst was, und warm meh...

    Der Zündkerzenwechsel hat daran nicht viel geändert.


    Ich bin also wieder ganz am Anfang des Threadthemas. Dachte immer zwischenzeitlich das Problem wäre weg, aber dann bemerkt man es wieder.:rolleyes:


    Könnten minimale Undichtigkeiten an der Abgasanlage sein:confused: neuer ESD steht bereit


    Könnte Kühlkreislauf/Sensoren sein?:confused:

    Thermostat und Kühlmittelsensor habe ich zum NX-Thermostat mitbestellt.

       


    der Lüfter ist aber nicht dauerhaft an, funktinoiert aber, und der Kühler wird auch heiß. Also Thermostat müsste regeln. Temperatur im Conzult sah auch immer richtig aus.


    muss ich mal mit Consult angeschlossen genauer beobachten, während der Fahrt, was da vor sich geht oder loggen.


    Oder anstelle des Temperatursensors mit Wiederständen untersch. Temperaturen vorgaukeln und gucken, ob der Fehler vom Steuergerät kommt.



    Das Getriebe singt auch zwischen 2000 und 3000 U/min.

    Selbst das neue, teure Öl scheint in der Wirkung nachzulasen.:/


    "Neues Radio" kam an. Die Pro² -variante mit 4 Kondensatoren.

    Klingt fürs erste etwas lauter. Ob es wirklich so ist, merke ich erst auf der AB.




    Die silbernen Muttern vom NX mal etwas sauber gemacht und endlich mal angebracht.

    Die alten von den Stahlfelgen scheinen vom Kegel deutlich kürzer zu sein:huh:


       



    Mögliche Staubschutzsätze für die Stoßdämpfer hinten bestellt:

    Febi Bilstein(links) und Japanparts KB-A12(rechts)


    die Japanparts wirken deutlich hochwertiger. Die Febi fühlen sich an wie dünnes Verpackungsplastik. Die Japanparts wie normales Staubschutzsatzgummi halt.

    Ich weiß bei den Febi auch nciht,wie rum die sollenX/

        



    Ob sie passen weiß ich nocht nicht, denn die Stoßdämpfer die ich haben wollte, waren grad nicht verfügbar. Zudem habe ich gesehen dass es untersch. längen (ca. 10cm unterschied) bei den Stoßdämpfer gibt:mmmm: Das kann nicht sein, bei 10cm zu viel muss ich mir ja sorgen machen, dass die Federn raus fliegen könnten.

    Das war mir damals bewusst und ich habe es auch bei der aktuellen Auswahl berücksichtigt.


    Ich hatte damals bkr5eix genommen, weil es die selben wie beim Micra sind und ich davon ausgegangen bin, das es sinnvoll ist, da ich doch eher viel kurzstrecke als Vollgas fahre. (Und sie waren besser verfügbar und günstiger als bkr6eix:P)


    Aktuell habe ich mich zu Kälteren entschieden, weil Iridium ohnehin weniger Probleme mit Verschmutzungen/Freibrennen haben. Die sehen selbst bei Dauerkurzstrecke sauber aus. TwinTip sind ja sogar 2 feine Spitzen die noch leichter sauber gehen. da hätte ich sogar IK24TT probiert, wenn ichs gesehen hätte :perfekt:

    So kann ich sie aber auch im Micra nochmal probieren. Dort probiere ich aktuell bkr6e (ohne Iridium)


    Ich glaube aber nicht, dass die Zündkerzen den Leistungsschub erzeugt haben, ich vermute eher, dass der Motor einfach Fetter lief, weil er Kühler war?(

    Ich weiß nicht woran es genau liegt... Abgasanlage, die neuen Denso ZK, gute laune, oder die richtige Konstellation von Mond und Sternen.... Aber der NX ging bei der letzten Fahrt ordentlich ab.

    Es gibt einen Ordentlichen Schub um 4000U/min. herum. Dabei war ich davon überzeugt, dass die 4Zylinder-4Ventiltechnik-Nissan-Motoren eine sehr gleichmäßige Beschleunigung haben.


    Naja, Problemlos fährt er dennoch nicht. Die Temperatur will nicht so richtig warm werden.


    neues Thermostat besorgt, bevor ich da überhaupt was auf mache. ( Dabei wollte ich mit dem Kühlwasser nichts mehr zu tun haben ||)


    Extra eins von Gates genommen, weil auf den Bildern DIchtungen dabei waren. Waren auch im Paket. Sehr schön. Denkste! Die Dichtungen passen bei mir nirgendswo.X/


    Thermostat im Wasserkocher getestet. Öffnet ungefähr bei 82°C, so wie es soll und schließt bei etwas unter 70 wieder. Schonmal gut.


    Etwas kühlwasser ablassen.

    Thermostatgehäuse öffnen:


    sieht erstmal nicht schlimm aus und wirkt geschlossen.



    Das Rote Zeugs am Schlauch ist mir schon früher aufgefallen, das Kühlwasser war zuvor Rot, deswegen hielt ich es für etwas rausgequellones und vetrocknetes Kühlwasser.


    Mit viel Mühe den Shlauch ab bekommen, weil ich es sauber machen wollte. Das war definitiv nötig wie man sieht:


    Das Zeug ist total hart und krustig und wahrscheinlich das, was das Thermostat teilweise offen gehalten haben könnte.



    neues (links) und altes (rechts) Thermostat:


    das Alte sieht, wie von Nissan damals nicht anders zu erwarten, noch sehr gut aus. Habe es später auch im Wasserkocher getestet und es fukntioniert einwandfrei. Das kann ich als Ursache für das Temperaturproblem ausschliessen.


    Das rote Zeugt muss es eher gewesen sein. Habe versucht so viel wie möglich davon weg zu bekommen. Alles mögliche aus dem Schlauch gepult und am Thermostatgehäuse abgekratzt und mit einer Drahtbürste abgebürstet.


    Den Schlauch zum Kühler auch nochmal ab genommen und kontrolliert. Der Schlauchanschluss am Kühler, der aus Plastik ist, ist sauber. Aber der Metallanschluss(alu?) am Motorblock ist genauso schlimm mit dem roten Zeug voll:




    Nur um mal zu zeigen, wie viel zeug sich da abgkratzen lies:



    Nachdem alles wieder zusammen war, bin ich ne Runde gefahren und es scheint erstmal kein Temperaturproblem zu geben. Aber das merk ich erst auf AB oder Landstraße.



    Es könnte sein, dass vielleicht Luft im System war? Die rote Kruste ist nur an Stellen entstanden, wo Alu und Schlauch aufeinander treffen und hauptsächlich oben.


    Das rote Kühlwasser damals war von Mannol und laut derem Produktfinder geeignet. Evtl. hat auch einer der Vorbesitzer mal Kühler-/Zylinderkopfdicht-Zeugs reingekippt. In dem Fall könnte es gewirkt haben:confused:


    Ich hoffe mal, das es da keine Langzeitschäden gibt.?(



    Das ganze ist auch für den TÜV-wichtig. Wenn er bei der AU nicht warm wird, wirds schwierig.

    Als kleiner Hinweis: Das Steuergerät muss sich auch wieder an die normale LMM-werte gewöhnen. Mind. der Long Fuel Trim.


    Ich musste bei meinem alten vorFaceLift die Batterie mindestens eine Nacht getrennt lassen, damit es richtig zurücksetzt ist. (Die FuelTrims kann ich da gar nicht auslesen, aber es half mal nach sehr merkwürdigen Problemen).

    Ob das auch so einfach bei den neueren mit OBD2 geht, kann ich nicht sagen.

    VFL hat da einen Ausschnitt und FL nicht.

    Und wenn das nicht der Grund ist, ist der Auspuff sehr schlecht verarbeitet oder deine Haltegummis zu kurz oder so...



    Gerades Rohr wäre mir Optisch lieber gewesen, war auch auf den Produktfotos so.


    Gebogenes Rohr hat den Vorteil der Schalldämmung. Einmal weil es gebogen ist und einmal weil der Schall erst auf den Boden prallt. Gilt auch für Abgase und sonstige sachen die aus den Auspuff fliegen könnten. (wobei man dann natürlich ein ganz anderes Problem hat ^^ )


    Mein aktueller Auspuff ist auch nach unten gebogen, hat dafür aber einen größeren Durchmesser. Und das Rohr rostet von innen nach außen.


    Bin noch am überlegen das Rohr zwischen Kat und ESD neu zu holen, aber das Alte sieht von außen noch gut aus. Edelstahl von FOX ist aber im angebot. immer dieses Geld ausgeben...:cursing:


    Wichtiger ist das vordere Rohr, das sind die die Durchmesser total komisch von 32 bis 34 mm oder so.

    Da wäre es mal angebracht was vernünftiges zu basteln.

    Neues Vorderrohr vorsorglich besorgt.


    Die Denso IK20TT Zündkerzen endlich mal eingbaut zum probieren:



    Es roch deutlich weniger ausm Auspuff. Aber immernoch deutlich merkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Zündkerzen kaputt sind, vielleicht waren sie nicht fest genug:confused:


    wird weiter beobachtet. Ansonsten wird es am Kat liegen...:(



    Micra Radhausschalen mal an probiert, die schon seit Monaten bereit liegen.


    könnte passen. Es muss beim Federbein zurechtgeschnitten werden. (Micra hat dort nur direkt an der Karosserie Stoßdämpfer)




    Einen halben Tag Gefummel im Innenraum um Kabel zu legen damit ich Schalter in der MIttelkonsole habe für die Zusatzinstrumente/Radio + Rückfahkamerakabel zum Kofferraum:



    Naja, Bessere Bilder gibt es, sobald es fertig ist.




    Auch beim NX die Reinigung begonnen.

    PS: natürlich auch die Radtaschen gesäubert und mit Owatrol besprüht + eine Stelle im Radhaus




    In der Waschstraße die Kennzeichen vorne verloren und natürlich erst zuhause nachdem Einparken bemerkt. X/


    Bevor raus kam, das es in der Waschstraße verloren gegangen ist, war ich natürlich lange am Suchen und habe schon mit dem schlimmsten gerechnet.

    Das Schlimmste wäre, wenn die nächsten Monat verloren gegangen wären. Nächsten Monat hätte ich kein TÜV und neue Kennzeichen beantragen wäre ohne TÜV unmöglich und zur TÜV-Prüfung fahren ohne Kennzeichen ebenso.=O


    Naja, es wurde auf jedenfall gefunden und diesmal direkt ran geschraubt:


    Nicht schön. Mit einem Schrauber die Schrauben rein gebohrt. Besser als die alte, gebrochene Halterung. Muss ich hinten auch mal machen, aber


    Prio ist jetzt erst der TÜV.

    Ich habe den Edelstahlauspuff mal einfach gekauft, nachdem mir der billigstauspuff, den ich bestellt hatte, nicht so gefiel. Wobei er für seinen Preis bestimmt sehr gut gewesen wäre....


    Der Edelstahlauspuff sieht etwas anders aus als auf dem Foto. Das Endrohr ist nach unten Gebogen. Endrohr- und Flanschinnendurchmesser = ~37mm. Für den 1.0er dürfte das Perfekt ausreichen. (auch mit etwas Tuning)


    154782-20210305-172016-jpg



    Es steht EDEX drauf, wirkt aber so schlecht geprägt, das es fast schon gefälscht wirkt. Vielleicht ist es auch nur alt.








    Insgesamt in Ordnung verarbeitet, die gebogenen Stellen der Rohre sind nicht komplett zerdrückt, wie bei dem ganz billigen, den ich bestellt hatte.


    Er ist, bis auf den Flansch, nicht magnetisch. Also muss es Edelstahl sein.

    Er wirkt auch etwas leichter (wird noch gewogen). Ich hatte den billigauspuff aber nicht gewogen. Nicht dran gedacht.


    Wenn der billigere Edelstahlt hilft, damit er nicht von innen rostet, bin ich froh.

    Als Schutz von außen kann ich ihn immerhin Lackieren oder sonstwie konservieren.



    Sobald er irgendwann mal verbaut wird gibts natürlich nochmal Feedback.

    Reifendruck fährt sich aktuell bei ~ 2,2/2,0 sehr gut, lenkt besser geradeaus und schwerer beim Parken, dürfte also richtig sein.^^

    vielleicht sind 0,1bar mehr besser.:/


    Das Wetter wurde etwas besser, also Reingungsarbeiten:

    Dreck raus, dann etwas Owatrol rein gesprüht.


    Danach Waschstraße, wo der Micra gut 2PS verloren haben dürfte ;(


    Habe natürlich NACH der Waschstraße mich dazu entschieden, das Motor-Öl zu wechseln, da neues 5w30 schon bereit stand und die Steuerkette etwas lauter war als sonst.


    Dann natürlich vergessen den Öldeckel zu schließen, bevor ich den Motor Starte und wieder ne halbe Stunde Reingugnsarbeit :suicide:

    Das Öl ist Ok, der Bosch Ölfilter scheint aber kein Rucklaufsperrventil zu haben. Man hört es beim Motor abstellen "pinkeln". Wenns mich stört, wird er halt gewechselt.


    Der Micra fuhr sich die Tage etwas komsich. Ich wollte nicht glauben, das es etwas mit dem ÖL zu tun hat.

    Unterdruckleitungen begutachtet, die ich präventiv schon länger mal überholen wollte.

    Beim Micra ist es sehr gut überschaubar. 1x Leitung zum Benzindruckregler und 1x zum Kohlefilter.:perfekt:


    Das Problem war aber nicht die Leitung. Benzin im Schlauch!:will-u-understand:

    Habe mit einem durchsichtigen Baumarktschlauch (vom NX übrig) mal am Benzindruckregler gesaugt. Benzin kommt raus.


    Auf die Arbeit hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Lust... immerhin habe ich noch Ersatz da. Der Kaputte war aber von einem GA16DE, passend zu den Einspritzdüsen.

    Habe nur noch welche vom Micra gehabt. Ich weiß aber auch nicht wie groß der Unterschied ist. Immerhin Sollten alle auf 3Bar ausgelegt sein.:confused:


    Habe den alten Unterdruckschlauch jetzte endlich mal getauscht (gegen den durchsichtigen).

    Was ein Gefummel, das wollte mit Gewalt nicht ab, an der Stelle zwischen Drosselklappe und Einspritzleiste:


    Mit ziehen dehnt es sich nur wie ein Gummiband und beisst sich immer fester. (Das ist wohl der Vorteil ggü. dem Baumarktschlauch)


    geholfen hat letzendlich eine Abisolierzange, damit konnte man hinter den Schlauch greifen und ziehen:



    Das Zusatzluftventil musste auch raus, was ich nie wieder ausbauen wollte, weil die Dichtung bestimmt wieder kaputt geht... und so kam es auch:


    EINEN Ersatz hatte ich zum Glück noch! Ist schwierig passenden Ersatz zu finden. darf nicht zu groß, klein, dünn, dick sein.


    naja, ~3 Stunden Arbeit auf die ich keine Lust hatte. :wand:

    Und im schlimmsten Fall nochmal machen muss, wenn 1.0 Benzindruckregler und 1.6Einpsritzdüsen nicht harmonieren.


    Das sind die Sorte von Problemen, die ich befürchte, in den nächsten Jahren, bei 90er Jahre Autos öfter zu erleben. So einen Benzindruckregler ist nach grob 25 Jahren wohl nicht mehr gut. Da macht auch die Laufleistung keinen Unterschied. Der Unterdruck ist im Leerlauf größer als während der Fahrt.


    Den Benzindruckregler konnte ich neu auch nicht mehr auf den üblichen Seiten finden.:(



    Heute die Sitze und den innenraum gewischt. Die Tage kommt noch mal eine Reinung der Scheiben und dann wars das erstmal mit der Reingung. Nur ein Bild vom dem Wasser. Als Reinigungsmittel benutze ich inzwischen "Vanish Gold" aus der Sprühflasche für Polster. Ist überall zu haben und deutlich günstiger als Polsterschaum. Funktioniert m.M.n. mindestens genauso gut.


    Die Tage den billig auspuff zurück geschickt und den einzigen Edelstahlauspuff (nicht-Sprotauspuff) geholt, den es für den Micra gibt, für den 5-6fachen Preis. Das er 5-6x so lange hält bezweifle ich aber .?(



    Die alte totgeglaubte Batterie die seit >1Monat rum liegt nochmal gemessen:


    Ich glaube die könnte noch ein bisschen benutzt werden, bevor sie verschrottet wird.:/

    das Ding misst ja auch nur Werte oder nicht ?

    Ja, aber nach den Werten regelt das Steuergerät dann.


    Hast du die Drosselklappe mal gesehen? also in die Ansaugung geguckt, wo die Klappe ist, die mit dem Gaszug bewegt wird? Wenn die Sehr dreckig ist, kann das eine Ursache sein.


    Ansonsten könnte es auch sein, das er irgendwo Falschluft bekommt.


    hatte mal einen Fehler ausgeworfen, war aber nach dem Löschen weg,

    Wenn du live auslesen kannst, kannst du vielleicht auch sehen, welcher Wert bei warmem Motor nicht stimmt.

    Felgendeckel mit dem alten farbigem Nissanlogo hatte ich auch mal vor.

    War mir dann aber doch zu aufwendig mit 3 Farben... +Farbe kaufen für das bisschen logo...:(


    Da hast du bestimmt wieder einen halben Tag für geopfert?

    bei Überweisungen hast Du immer eine Kontonummer, neudeutsch IBAN, und die läßt sich IMMER zurück verfolgen!

    Ich hatte den Fall mal. Bin dann entspr. zur Polizei gegangen und der Polizist hat es nur aufgenommen und nebenbei mir freudig erzählt, das er selbst nur mit Paypal-bezahlt und damit immer auf der sicheren seite ist etc... :bla:


    Hat mir nicht mal gesagt, dass man sich bei der Bank melden und evtl. die Überweisung Rückgangig machen kann. (wusste ich damals nicht)

    Zu dem Fall habe ich weder ne Nummer noch sonstwas bekommen. Und nie wieder was dazu gehört.


    Gut, wie viel Arbeit wären die 100€, die ich "verloren" habe, wert gewesen? Anwaltskosten? Noch Stunden mit der Polizei oder sonstwem diskutieren?

    Keine Chance...


    Da ist eine Verifizierung das geringere Übel.:thumbup: