Beiträge von LordJunk

    Die varta aus meinem Micra muss deutlich älter als 4 jahre sein und funktioniert theoretisch noch (ist aktuell ersetzt, weil nach ein paar wochen im winter die Ladung doch mal nicht gereicht hat), ist aber "nur" noch bei 50% Leistungsfähigkeit.

    Hat dafür auch schon ein paar Komplettentladungen durch an gelassenes Licht erlebt, hat die einfach weg gesteckt.


    Auch bei Kurzstrecken ist wichtig, bis zur Zündung zu drehen, bis Steuergerät an ist und vor allem die Benzinpumpe vorgepumpt hat, dann ist die Belastung der Batterie beim Anlassen geringer. Sonst ziehen alle Verbraucher gleichzeitig Strom.

    Ebenso hilfts (erst recht bei kurzstrecken): Erst Licht etc aus und dann motor aus.

    kraftstoffilter hab ich mit 220tkm noch nicht gewechselt, und sehe auch keinen grund dafür.

    Den Grund siehst du erst, wenn du ihn wechselst. ^^

    Bei meinem NX kam aus der Zuleitung vom Filter graues Benzin raus. Das Taschentuch auf den ich es ausgetropft habe, war danach komplett grau. Darauf habe ich den neuen Filter auch nach 1-2 Tankfüllungen wieder gewechselt, damit das Zeug möglichst komplett ausm tank raus ist.

    Bei dem Preis und Aufwand gibt es keinen Grund das nicht zu machen, sei es nur um die Benzinpumpe zu schonen ;)


    Zum schlechten start bei kaltem Wetter: Batterie prüfen ( evtl. auch Anlasser, aber der ist nicht so leicht zugänglich). Der kleine MIcra motor startet recht einfach, wodurch alte, schwache Batterien ihn trotzdem noch gut starten, aber etwas länger brauchen.

    Motor-Öl sollte auch möglichst gut sein.


    PS: Ein Kraftstoffilter aus Metall ist angenehmer ein- und auszubauen. Hauptsache 55-60mm Außendurchmesser und 8mm Anschlüsse mit Konus.

    sowas febi-bilstein-17637

    oder sowas: Mapco-62221

    Was man als "spritzig", sportlich, lahm oder träge ansieht, hängt doch vom eigenen Empfinden- und vor allem davon ab, was man gewohnt ist.

    natürlich ist das immer realtiv, aber die meisten berücksichtigen dass schon, wenn sie es beurteilen. Ich fahre 1.6 und 1.0 abwechslend mit gleichem fahrprofil und Ganzjährigahr und bin der Meinung, dass der kleinere Motor spritziger in der Gasannahme ist und auf Pedalbewegungen schneller reagiert. Dafür geht ihm schnell die Puste aus, wenn man wirklich beschleuningen will. Beim 1.6 ist es andersrum, Die Reaktion aufs Gaspedal ist etwas verzögert, er geht aber stetig weiter.


    Man merkt es auch im Leerlauf bei Gasstößen. Mein 1.6er ist da etwas träger als der 1.0. Sowohl beim Hochdrehen als auch beim wieder runter kommen.


    Dazu kommt, dass der 1.0 in einem Micra mit Minimalgewicht + kleinster Reifen/Felgen-kombination steckt und sich deswegen evtl. spritziger anfühlt. vielleicht ist mein 1.6er auch nicht optimal in Schuss :mmmm:

    Das im Video ist bestimmt aus Amerika, wo man mit 16 den Führerschein kriegt und nicht mal lernt, das ein Auto mit Kraftstoff getankt werden muss^^



    Ja, da gibt es noch mehr! 🤣

    [Externes Medium: https://youtu.be/1xj6PW1d09w]

    krass. Heute dürfte man sowas nicht drehen. Das mit der mangelnden Geduld stimmt aber. Da tut mir immer das Getirebe bei den Autos leid, so wie die Schalten.


    Was mir (meisten eher) bei Frauen auffällt, dass die alles als unproblematsich sehen. Sich in irgendeine kleine Parklücke rein rempeln? Was soll dabei sein? Den Autos, die man dabei berührt, ist doch nichts passiert.:rolleyes:

    Irgendwas am Auto ist kaputt, "man kann doch immer noch damit fahren"... "was soll denn passieren"...;(


    Gilt natürlilch nicht für alle Frauen. Ganz im Gegenteil, es gibt viele Frauen die besser fahren als ich. Und in letzter Zeit zunehmend immer mehr Bus- und Taxifahrerinnen. Keine ahnung wieso:/

    Wird denn die Endgeschwindigkeit erreicht? Wenn nicht könnte auch eine Undichtigkeit an der Abgasanlage der Verursacher sein.

    Ansonsten klingt es nach Verschlissenen Sensoren. LMM, Lambdasonde(n).


    Also der LMM ist 2019 mal neu gekommen, aber kein Originalteil,

    dann fragt sich wie gut das teil ist.


    Könnte auch simple Ursachen wie poröse Unterdruckscläuche haben. Oder einfach nur schlechte/falsche Zündkerzen?

    Man weiß nie was der Vorbesitzer so getrieben hat. Meistens zu wenig Pflege, erst recht bei den günstigen alten Kleinwagen.:(

    Bin umgestiegen auf Ford Transit Euroline.

    Herzlichen Glückwunsch. Das ist aber auch eine ganz andere Fahrzeugklasse, Ich nehme an, da war schon von vornherein das interesse das Auto zu wechseln da ^^



    Leider untermotorisiert mit 1,5 Liter.

    kommt drauf an was man vor hat. Die alten Nissans mögen etwas mehr Drehzahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einem Transit schneller vorankommt:/

    Jetzt bleibt mal der GA14DE, weil jetzt hat er neues ÖL und Filter bekommen, Ich werde mich im Sommer entscheiden., aber ich denk der GA16DE ist eine gute Wahl und ein guter Kompromiss.

    Falls geplant war den GA16DE dann auch noch zu modifizieren: Die Mods dürften alle auch am GA14 funktionieren. Wäre mal interessant zu sehen.8)

    Zumal der GA14 nach dem Ausbau sowieso für nichts mehr gebarucht werden dürfte.



    Ich hatte den GA14 im N15 im Kopf, der kann durchaus schlechter rennen als im N14 wegen Abgasnorm usw. Wobei im N15 der GA16 richtig gut läuft und damals annähernd so schnell war wie mein P10 mit SR20Di.

    Es gibt sogar Leute die kommen mit einem 1.0 Motor spritzig voran...:whistling:

    Zum GA16 aus meinem NX muss ich sagen, dass ich den nicht als Sportlich bezeichnen würde. Der ist nicht so "spritzig", dafür überraschend komfortabel und sparsam.

    Evtl. gabs Produktionsschwankungen?:mmmm: Ich lese öfter bei alten Nissans unterschiedliche Berichte zur Motorisierung. Die einen sagen spritzig und Drehmomentfreudig, die anderen träge und lahm...:confused:

    Die GA-Motoren ab ~'95 haben noch einen zuätzlichen Kat am Krümmer, davor nicht. Da heißt es auch: Es macht einen Riesenunterschied wenn der weg ist. Und genauso mal das Gegenteil:confused:

    Außerdem bracht der dann annähernd so viel Sprit wie ein SR - Auch wieder sinnlos...

    sinnlos wäre es, wenn er dann konstant mit hohen drehzahlen fahren würde. Er kann aber normal fahren und den geringeren Verbauch nutzen.


    sinnlos ist es, einen Sunny 1.4 zu kaufen und auf sportlich/SR20 umzubauen, wenn der hauptplan (vorerst) oldtimer-rallys sind. (Es kommt mir sogar vor, als wären Autos mit GA14 seltener als SR20, was aus meiner Sicht irgendwie auch einen Historischen Wert hat)


    Wenn der Plan Motorsport wäre... nunja, da gibt es bestimmt besser geeignete Kandidaten.


    Sinnlos ist es, sich einzureden das im jahr 2021, wo es Wandschränke auf Rädern gibt (Kia Soul 1.6 T-GDI) die in unter 8s auf 100 sprinten, auf SR20 umzubauen um "Wettbewerbsfähig" zu sein.:mmmm: Versteh mich nicht falsch, ich finde Leistung ja gut, aber es gibt für alles einen idealen Einsatzweck, und für jeden Einsatz ein ideales Mittel. Bei Oldtimer-rally geht es auch darum nicht zu schnell zu fahren, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Die GTI Anlage liegt bereit und kommt ins Auto, egal welcher Motor drinnen ist.

    Mit Anlage meinst du die Soundanlage im oder unterm Auto? 8o


    Und so schlecht ist der 1.4er nicht. Hätt ich mir schlimmer vorgestellt, ganz schön spritzig das Motörchen.

    Gibt Berichte die dem GA14 87PS attestieren anstatt 75PS. Was aus meiner Sicht logisch klingt, da der CG13 vom micra schon 75PS hat.

    (wenn dem so ist, wäre das auch ein historisch interessantes Merkmal für einene Oldie)

    Ich vermute bei mir liegts an dropbox, er zeigt mir sowas an:


    bei zeile 38 ist es 29 und einen weiter bei 75

    bei 50 ist es 33 und einen weiter bei 85

    :confused:


    Läuft der Micra denn sonst irgendwie schlecht? Es kann auch von den Reifen oder dem FAhrzeuggewicht kommen. Das Gewicht schwankt von exemplar zu exemplar zwischen ~700 und ~900kg. Kannst du am einfachsten im Motorraum auf dem Schild mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer.


    Wie fährst du so? besonder untertourig fahren bringt beim K11 nicht viel. eher kontraproduktiv. Lieber vorausschauend fahren.

    Am sparsamsten sind die autos auf der Landstraße. Da kam ich selbst mit viel gas geben, spaß haben und weniger schalten unter 6l (war Sommer). Krieg ich sonst nicht hin. Der micra bedankt sich mit geringen Verbrauch wenn man spass damit auf der Landstraße hat :eieiei2:

    AB sind bei mir eher 6,5l bis 7l.

    das eh niemand braucht

    ich behaupte mal, das ist einer dieser sachen die braucht man 1x im Leben und das ausgerechnet dann, wenn man es nicht hat.:S


    zum Thema Motorumbau; ich glaube ich hatte es schon mal im anderen thread geschrieben. Erstmal mit dem GA14DE austoben und mit der Zeit einen GA16 bereit legen. Sieh es so: du kannst mit dem GA14 mit höheren Drehzahlen fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Das macht in der Regel mehr Spaß als ein SR20 den du kaum ausfahren kannst.

    also das Aufdrehen der Heizung senkt die Temperatur immer kurz. Selbst im Sommer. Also wenn man den Regler auf Warm stellt, egal ob Lüftung an ist.

    Logisch. Bei 3l gesamter Kühlwassermenge. ~1/2 im Motorblock, ~1/4 im Kühler vorne und ~1/4 im Wärmetauscher innen. Dann wird beim aufdrehen ordentlich was zum Kühlwasser im Motorblock gemischt.


    Bei mir fehlt aber auch der plastik "Unterfahrschutz", weil die Schrauben davon gerissen sind und seitdem nicht mehr angebracht wurden. Kann gut sein, dass das nochmal zusätzlich Luft verwirbelt und kühlt.

    OMG wie so ein N14 mit Serienfahrwerk und ohne Dachspoiler aussieht. Wie das Ding aus einer anderen Welt

    immerhin Spritzlappen! ;)


    Und der Heckklappengriff sieht ziemlich genau aus wie der vom vFL Micra K11:/


    Als nächster kommt dann Fahrwerk und Reifen, aber erst wenn die Wintersaison vorbei ist.

    Empfehlung: erst Felgen/Reifen. Und danach entscheiden auf wie viel komfort man noch verzichten möchte^^ und das Gewicht nicht vernachlässigen. Es ist "nur" ein 1.4er.

    Ich bin gespannt wie's weiter geht.:perfekt:

    Bei Winter-/ und Allwetterreifen wird an die Vernunft des Fahrers geglaubt, er würde nicht schneller fahren, als der Reifen es ihm "erlaubt". Bei Sommerreifen ist der Fahrer dazu aber auf einmal zu dämlich!?

    Ich denke das hat eher einen historischen Hintergrund. Meine Vermutung:

    Winterreifen waren anfangs weniger für hohe Geschwindigkeiten gedacht. Gibt ja auch heuete eher weniger Weniterrreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex.

    Die Erfindung der Winterreifen kam als "maßgeschneidert" für Schnee und Eis. "Leider sind sie dafür nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten geeignet... als zwischenlösung muss für den Fahrer erkennlich vermerkt sein, wie schnell damit gefahren werden darf (die leute kennen das alles ja noch nicht)" (deswegen der nervige Kleber im Bereich Kombiinstrument, bei dem ich mir sicher bin, dass die meisten Autofahrer es gar nicht kennen und auch nicht wissen was der Geschwindigkeitsindex von Reifen ist^^)

    Und dann kam das dazugehörige Gesetz. Dabei wurden die Sommerreifenregelungen nicht geändert und so ist es geblieben.


    Also einfach nur eine alte zurecht geflickte Situation. Heute klar Verbesserungswürdig.

    Im bereich TÜV ist aber aus meiner Sicht vieles verbesserbar. Und vor allem vereinfachbar (für alle Beteiligten).



    Aber jetzt muss ich, wegen den KAW Federn, nochmal alles in Kombination eintragen lassen und da achtet der Tüv dann leider auch darauf.

    das heißt du brauchst die Ganzjahresreifen nur während der Eintragung ;)


    Abgesehen davon kannst du bestimmt bei jedem Prüfer argumentieren, dass du im Sommer mit Sommerreifen und Geschwindigkeitsindex H besser dran bist, als mit Ganzjahresreifen; bei einem Auto das nie im Winter gefahren wird. (dein Saisonkennzeichen beweist es ja) :perfekt:

    für mich sieht es so aus als würde der Wagen zu fett laufen, was meinen sehr schwankenden Spritverbrauch erklären würde welcher sich wetterunabhängig zwischen 6,5 und 8,3L bewegt.

    die Werte krieg ich auch mit einem älteren Modell ohne Klima hin. ^^

    innerorts und kurzstrecken im winter sowieso. Der kleine Motor wird halt nicht so schnell warm. UND kühlt schnell ab. Wenn du die Heizung drinne auch noch anmachst, wird das Kühlwasser zum heizen verwendet und dabei abgekühlt.

    Wenn man es nicht braucht, den Regler auf Kalt, bzw. zwischen warm und kalt lassen.


    Und wenn die csv-Datei so richtig sein sollte und nur von einer Fahrt ist, dann schwankt deine Temperatur gewaltig.

    Achtung der Sensor für die Temperatur im Tacho ist nicht der Selbe wie der fürs Steuergerät. (zumindest bei den alten Modellen nicht.)

    Warum reichen die H nicht?


    und ich ohne ein Schneesymbol keine H Reifen fahren darf (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 210km/h (wäre ja H) PLUS die doofe Toleranz die ich brauche, also V Reifen

    H = 210km/H maximalgeschwindigkeit.

    beim NX GTi ist 210km/h eingetragen. die Reifen brauchen aber immer mehr, als das Auto eingetragen hat. (logisch, soll ja bergab bei Rückenwind einem nicht die Reifen um die ohren fliegen)

    Und die meisten alten Autos schaffen auch mehr als eingetragen ist;)

    Das größere Problem: selbst die Ganzjahresreifen 195/60R14 mit Geschwindigkeitsindex H dürften immer mehr Auslaufmodelle sein. Die Quatrac 5 sind auch nicht mehr neu.

    Sich welche auf Lager zu legen bringt auch nichts :(

    Evtl. wirst du wenn du bei 14" bleibst, auf 185/60R14 oder 185/55R14 wechseln müssen. Beides Maximal Geshwindigkeitsindex H.