Beiträge von LordJunk

    OMG wie so ein N14 mit Serienfahrwerk und ohne Dachspoiler aussieht. Wie das Ding aus einer anderen Welt

    immerhin Spritzlappen! ;)


    Und der Heckklappengriff sieht ziemlich genau aus wie der vom vFL Micra K11:/


    Als nächster kommt dann Fahrwerk und Reifen, aber erst wenn die Wintersaison vorbei ist.

    Empfehlung: erst Felgen/Reifen. Und danach entscheiden auf wie viel komfort man noch verzichten möchte^^ und das Gewicht nicht vernachlässigen. Es ist "nur" ein 1.4er.

    Ich bin gespannt wie's weiter geht.:perfekt:

    Bei Winter-/ und Allwetterreifen wird an die Vernunft des Fahrers geglaubt, er würde nicht schneller fahren, als der Reifen es ihm "erlaubt". Bei Sommerreifen ist der Fahrer dazu aber auf einmal zu dämlich!?

    Ich denke das hat eher einen historischen Hintergrund. Meine Vermutung:

    Winterreifen waren anfangs weniger für hohe Geschwindigkeiten gedacht. Gibt ja auch heuete eher weniger Weniterrreifen mit hohem Geschwindigkeitsindex.

    Die Erfindung der Winterreifen kam als "maßgeschneidert" für Schnee und Eis. "Leider sind sie dafür nicht mehr für hohe Geschwindigkeiten geeignet... als zwischenlösung muss für den Fahrer erkennlich vermerkt sein, wie schnell damit gefahren werden darf (die leute kennen das alles ja noch nicht)" (deswegen der nervige Kleber im Bereich Kombiinstrument, bei dem ich mir sicher bin, dass die meisten Autofahrer es gar nicht kennen und auch nicht wissen was der Geschwindigkeitsindex von Reifen ist^^)

    Und dann kam das dazugehörige Gesetz. Dabei wurden die Sommerreifenregelungen nicht geändert und so ist es geblieben.


    Also einfach nur eine alte zurecht geflickte Situation. Heute klar Verbesserungswürdig.

    Im bereich TÜV ist aber aus meiner Sicht vieles verbesserbar. Und vor allem vereinfachbar (für alle Beteiligten).



    Aber jetzt muss ich, wegen den KAW Federn, nochmal alles in Kombination eintragen lassen und da achtet der Tüv dann leider auch darauf.

    das heißt du brauchst die Ganzjahresreifen nur während der Eintragung ;)


    Abgesehen davon kannst du bestimmt bei jedem Prüfer argumentieren, dass du im Sommer mit Sommerreifen und Geschwindigkeitsindex H besser dran bist, als mit Ganzjahresreifen; bei einem Auto das nie im Winter gefahren wird. (dein Saisonkennzeichen beweist es ja) :perfekt:

    für mich sieht es so aus als würde der Wagen zu fett laufen, was meinen sehr schwankenden Spritverbrauch erklären würde welcher sich wetterunabhängig zwischen 6,5 und 8,3L bewegt.

    die Werte krieg ich auch mit einem älteren Modell ohne Klima hin. ^^

    innerorts und kurzstrecken im winter sowieso. Der kleine Motor wird halt nicht so schnell warm. UND kühlt schnell ab. Wenn du die Heizung drinne auch noch anmachst, wird das Kühlwasser zum heizen verwendet und dabei abgekühlt.

    Wenn man es nicht braucht, den Regler auf Kalt, bzw. zwischen warm und kalt lassen.


    Und wenn die csv-Datei so richtig sein sollte und nur von einer Fahrt ist, dann schwankt deine Temperatur gewaltig.

    Achtung der Sensor für die Temperatur im Tacho ist nicht der Selbe wie der fürs Steuergerät. (zumindest bei den alten Modellen nicht.)

    Warum reichen die H nicht?


    und ich ohne ein Schneesymbol keine H Reifen fahren darf (eingetragene Höchstgeschwindigkeit 210km/h (wäre ja H) PLUS die doofe Toleranz die ich brauche, also V Reifen

    H = 210km/H maximalgeschwindigkeit.

    beim NX GTi ist 210km/h eingetragen. die Reifen brauchen aber immer mehr, als das Auto eingetragen hat. (logisch, soll ja bergab bei Rückenwind einem nicht die Reifen um die ohren fliegen)

    Und die meisten alten Autos schaffen auch mehr als eingetragen ist;)

    Das größere Problem: selbst die Ganzjahresreifen 195/60R14 mit Geschwindigkeitsindex H dürften immer mehr Auslaufmodelle sein. Die Quatrac 5 sind auch nicht mehr neu.

    Sich welche auf Lager zu legen bringt auch nichts :(

    Evtl. wirst du wenn du bei 14" bleibst, auf 185/60R14 oder 185/55R14 wechseln müssen. Beides Maximal Geshwindigkeitsindex H.

    Dieser Winter und die ganzen Lockdowns, haben mich zum mehr und mehr teile kaufen animiert.

    Was ich noch so alles bestellt hatte:


    in der Hoffnung das es zum Rennstreifen passt.


    vorher:


    nachher:


    Eindeutig zu helles silber:(



    dazwischen:



    An den Türen sieht es noch schön sauber und nach Werkszutsand aus. Aufjedenfall besser als beim NX. Ich hätte vielleicht Alubutyl mit anschaffen sollen. (Nein! nicht noch mehr Geld ausgeben! :suicide:)


    Auf der Beifahrerseite etwas Rost am Spiegelrahmen:




    konnte nach dem kratzen/schleifen nur etwas Owatrol drauf pinseln, lack wäre bei dem Wetter nicht getrocknet, bzw. zu langsam als das ich es solange trocknen lassen könnte.

    Da muss ich im Sommer nochmal ran. Ein paar Lackarbeiten wären ohnehin mal nötig.


    und zum Glück hatte der Verkäufer mir die Schrauben von den Spiegeln mitgeschickt, die vom FL2 sind kürzer als die vom vFL und FL1 und die alten hätten nicht gepasst.


    Mal gucken was als nächstes kommt.:perfekt:


    Gefahren bin ich noch nicht, auch wenn ich Nachts die Gelegenheit gehabt hätte, das Getriebeöl mal bei unter -10°C zu testen, aber sowas fällt einem natürlich erst ein, wenn man schon im Bett liegt :S

    Diesel ist dadurch acht Cent pro Liter teurer geworden, Benzin sieben Cent.

    Effektiv ist es meiner Beobachtung nach seit jahresbeginn um >12ct gestiegen...(ja röholpreis hat sich auch geändert und wird sich auch noch mehr ändern)


    Wenn die Regierung das wenigstens sinnvoll anwendet und z.Bsp. mehr Grünflächen/Bäume pflanzen lässt, wäre es sogar sinnvoll. Ansonsten haben die Bürger nur weniger Geld für modernere&effizientere Technologien.

    Effizientere Technologien vergünstigen wäre ohenhin die bessere Alternative, als ineffiziente teurer zu machen. Es muss ja auch Anreiz geben solche zu Entwickeln.

    Bei Autos gucken die meisten bestimmt nicht so genau auf den Vebrauch. Den Angaben traut eh keiner und ob da eine 5, 6, 7, oder 8 beim Verbrauch steht interessiert SUV-Fahrer bestimmt eher weniger. Sind ja alles kleine zahlen...

    Iiieks, das sieht so aus, als wäre da Wasser mit drin.

    also etwas wasser ist besitmmt durch Schnee eis oder sonst was reingetropft, aber so habe ich das auch noch nie gesehen. Das Öl, das im November raus kam, war normal schwarz.

    Mir fällt aber ein, das ich von oben den Bereich um die Tachoschnecke mit Bremsenreiniger etwas sauber gesprüht habe. Und danach etwas Silikonspray zu den Stangen. Die Wanne lag in der zeit noch darunter.


    Ich habe noch 1l von dem billigen Mannol Getriebeöl, bei Gelegenheit probier ich mal, was passiert, wenn man es mit Bremsenreiniger mischt.


    Du bist aber auch so mutig, den vorderen Stützpunkt zu benutzen.

    Habe ich bisher auch immer gemacht, ist am komfortablesten für Ölwechselangelegenheiten. Deswegen weiß ich das er noch hält.

    Die Seiten sehen aus als ob da schon mal gemacht wurde. Siehe #292

    Kann gut sein, dass der vllt mal gewechselt wurde und der neue evtl. nicht so stabil ist, wie er sein müsste.:confused:

    heute spontan dazu entschlossen, das Getriebeöl zu wechseln (die Sonne schien immerhin). Bei -2°C im Schnee ist es mir ohnehin lieber, als bei +2°C im Regen. Netter nebeneffekt, das Auto wird vom Schnee von unten regelrecht beleuchtet. (vielleicht sollte man mal weiße Böden in Werkstätten einführen)

    Nachteil, selbst nachdem ich den Motor etwas warm gefahren habe, ist das Getriebeöl immernoch wie honig.


    Das Alte optisch in richtung Lindenhonig:


    Das Frische eher wie klares Rapsöl. Lies sich aber auch sehr langsam und mit mühe einfüllen, der dünne halm war bei dem Wetter eher von Nachteil:rolleyes:


    Altöl von der Schraube sah total unauffällig aus:


    in der Auffangwanne sah es dafür umso komischer aus:


    Es war noch etwas altes Motoröl und Filter in der Wanne (vergessen raus zu nehmen), aber keine Ahnung warum das so milchig-grün-bläulich schimmert.:confused:



    Beim warten bis das Getrieböl raus ist, hab ich den Querträger mal genauer begutachtet, war ja gut beleuchtet ^^




    Er scheint nach oben gebogen zu sein und etwas eingerissen.

    Geradebiegen kann man wohl vergessen. Vielleicht noch eine dicke Blechtplatte ran schweißen zum stabilisieren? Man würde immerhin gut ran kommen.



    Von oben und unten an das Gestänge Silikonspraay gesprüht. Lies sich sehr gut zielen. Mehr habe ich mich bei dem Wetter nicht getraut.:O






    Die neuen 3Liter habe ich komplett eingefüllt. Messen war doch wieder zu fummelig (trichter raus, rein , raus in dem engen platz...). Nachdem alles drinne war, Finger 2 knochen tief drin und 1 fingerknochen voll-öl. Das entspricht eher zu viel als zu wenig. Könnte ich absaugen... irgendwann^^



    Die Gänge flutschen deutlich besser trotz kaltzustand. Warm gefahren bin ich noch nicht.



    Die Domlager stehen auch irgendwie schief. Muss ich auf einer komplett ebenen Fläche mal lösen und wieder fest machen.



    PS: Einige Bilder sind über Kopf. Bei mir am PC richtig rum. Ich hatte jetzt keine Lust die Bilder mehrmals zu drehen und hoch zuladen bis es passt. :S

    Zum Getriebeölwechsel kam es noch nicht. Ich merke bei dem Wetter aber, dass der Schalthebel sich schwergängier bewegt. Also das Öl sehr zäh sein muss. Sagen wir das Mannol universal 80w-90 ist eindeutig nicht das beste.


    Statt Schneeengel gab es erstmal ne Schneefahrt:



    Man kommt mit den 10Jahre alten Ganzjahresreifen überraschend gut voran.:whistling:


    Neue Reifen habe ich am WE lokal bekommen. Kleinanzeigen, unbenutzt. 100€ (Neupreis ~200€)


    Wiegen alle gleich viel +/-10g, bis auf einer der ~100g abweicht. Spricht für eine sehr gute Produktionsqualtiät. Mit den 14" Felgen die ich da habe (selben wie vom NX) wirds dann ca. 12,2kg wiegen. Dabei wollte ich bei den 13" Stahlfelgen bleiben, weil sie optisch sehr gut passen...


    Dieser Winter und die ganzen Lockdowns, haben mich zum mehr und mehr teile kaufen animiert.

    Was ich noch so alles bestellt hatte:

    Lichter, solange es sie noch günstig gibt


    interessanter Einrastmechanismus für die LEuchtweitenregulierung


    Standlichtsockel, der nicht rastet oder geschraubt wird, sondern nur eingesteckt wird (leichte Kegelform, bleibt dann trotzdem fest)

    Die Ölflasche vom Getriebeöl mit dem sehr guten einfüllstutzen:

    Motoröl habe ich auch mitbestellt. Ravenol HCL syntetisch 5w30. bin bisher xw40 gefahren. mal schauen wie sich das 30er Öl macht. Von Wärmeproblemen ist der CG10 ja weit entfernt. Bei aktuellem Wetter bin ich froh, wenn der überhaupt auf Temperatur kommt:eieiei2:



    Ein Billigstauspuff (~20€, aber durch das mitbestellen 6€ Versandkosten gespart, also effektiv 14€), den ich voraussichtlich doch lieber zurückschicken werde...:/




    Krümmerdichtungen vom K12 und K11 um zu sehen ob der Krümmer vom K12 mit leichten Anpassungen passen könnte:

    nätürlich passt es nicht, wäre ja auch ein zu einfaches upgrade.:(


    Ein Kat wo ziemlich wenig Katalytmaterial drin ist. Von den Abgasgerüchen des NX her könnte es sein, dass er doch erst im NX landet. Oder der aktuelle vom Micra landet im NX. Mal schauen.




    Gestern auch mal das mini leichtgewicht"radio" (ist nur ein Verstärker mit AUX) ausm NX probiert:


    mit den 16" 4Ohm lautsprechern ist das ding deutlich lauter, als im NX mit den 10"8Ohm. Klanglich besser als die meisten 1Din-Radios... voll aufgedreht habe ich es noch nicht. Ich war nur innerorts.

    damit kann man ne Menge platz sparen, wenn man das irgendwo sinnvoll anbringt. (kosten 10-20€)

    Wir wollen zwar nicht unbedingt die Kosten in die Höhe treiben aber du hast die Wahl zwischen laufen oder Ersatzteile kaufen.

    Die Folgeschäden würden die Kosten erst recht in die Höhe treiben... ;)


    Der Stecker war ja komplett voll mit Öl...ein Wunder dass er überhaupt lief, wenn er denn lief...

    Da befürchte ich eigentlich schon Folgeschäden. Lambdasonde mal begutachten. Katalysator beobachten.

    Ich kenne den VR30DDTT nicht wirklich. Aber es wäre schön, wenn dennoch eine Modernisierung stattfinden würde.

    Klingt jetzt blöd für ein Sportcoupé, aber ein Mildhybrid system ist clever und spart sogar Bauteile. Z.Bsp. IntegrierterStarterGenerator: Anlasser, Lichtmaschine und Boost (hilft beim Anfahren/beschleunigen) in einem.

    Sowas wäre selbst in einem Z wünschwenswert. Die Autos die sowas nutzen haben einen kleineren Verbrauch Innerorts als Außerorts:wow: Das finde ich in Hinsicht auf Klima und Abgase am wichtigsten. Und macht so einen Z sicherlich auch viel Alltagstauglicher.:perfekt:

    Motor von den Infiniti Modellen. Clever. Aus Eruopa zurückgezogen und wieder einführen. Technik bekannt. Produktion lief schon. Da wird sicherlich noch mehr mit Infinitis übereinstimmen. Und je nach Preis könnte der Z ein Qualitätssieger für seinen Preis werden.:perfekt:

    Neue Entwickklungen sind ja ohnehin nicht zu erwarten. Der Markt für Verbrenner ist... war...

    Kannst Du mir die Kabelfarben für + &- nennen

    Also mit einem Multimeter auf Volt/Gleichstrom gestellt kannst du frei rum messen. Die Pumpe hat meistens den Stecker mit 2 Kabeln. Masse solltest du auch an der Karosserie nehmen können.

    Alternativ kannst du auch ein Licht (z.bsp. W5W Standlicht) mit ran klemmen (krokodilklemmen, büroklammern etc.) um zu sehen ob Strom ankommt.

    Danke für dir Tips Marion

    Hast du auch Probleme mit dem Starten?

    Beim Starten habe ich keine Probleme. Selbst im kalte Winter nicht, es sei denn die Batterie ist leer.



    Wir haben jetzt 1 Jahr daran rum gedocktert und es ist ganz klar die Steuerkette,

    Ich hatte bei mir die Steuerkette vor 2 Jahren getauscht. Ob es wirklich an der liegt, sieht man, wenn man den Ventildeckel abnimmt. Die obere Kette war schon recht locker und der Steuerkettenspanner schon voll ausgefahren.

    Abgesehen vom schlackern der Steuerkette, die ich auch jetzt noch im Leerlauf habe, hatte sich damit am Motorlauf nicht viel geändert. Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass die Leistung besser wurde oder ähnliches.


    Der Wagen wurde immer träger, es fühlte sich an, als ob er das Gas nicht richtig annimmt, trotz Vollgas

    klingt eigentlich nach einem Sensor-Problem... oder evtl. Zündzeitpunkt, aber bei den 2002er Modellen kann man die Zündung nicht verstellen. Bei den alten Modellen mit Verteiler wird der über die Auslassnockenwelle und somit auch über die Steuerkette gesteuert.


    Eine neue rein ist teurer als ein Austauschmotor, den ich jetzt bekomme.

    MIt Getriebe? wenn nicht, dann am besten gleich eine neue Kupplung mit einbauen, wenn schon alles auseinander ist.

    Und dann natürlich hoffen, dass der Austauschmotor einwandfrei ist, und man sich keine neuen Probleme holt.:thumbup:

    Ich habe mir also den Akkuschrauber genommen und ein kleines Loch in den Karosserieboden geschraubt.

    Autsch=O.

    Da sind doch solche Stopfen in der Karosseriewand. Das sind Löcher die in den Innenraum führen für Kabel etc... davon müssten mehrere vorhanden sein.


    Naja, wichtig ist, das Loch gut abdichten. Du willst kein Wasser unnötig im Auto und Rost noch weniger ;)



    Alle Gewinde sind großzügig mit Motordichtsilikon eingeschmiert.


    Bisher konnte ich auch keine Undichtigkeiten feststellen.

    für den hohen Druck im Ölkreislauf ist das nicht gemacht. Der Druck steigt mit der Drehzahl. Also nach ein paar Fahrten nochmal beobachten.