Beiträge von LordJunk

    Das sind 7x15 Et 35 oder 37 mit 195/45-15


    Mir fält gerade auf, dass der vordere Reifen von der Laufrichtung falsch sein muss. =O(oder der hitere) Vielleicht links und rechts vertauscht?


    195/45/15 draufgeben.

    evtl kannst du auch 195/50R15 fahren. Du müsstest nur prüfen lassen ob der Tacho dann noch richtig anzeigt (darf nicht zu langsam anzeigen). Ich glaube niximicra hatte das bei seinem Micra auch gemacht, aber mit seinen 14" NXi Felgen und entsprechenden Reifen?

    Bei 195/50R15 hast du auf jeden Fall deutlich bessere Auswahl, die teils sogar günstiger ist. Wäre den Aufwand wert.

    Natürlich muss auch platz im Radkasten dafür sein. ;)



    Die GTI / GTI_R Bremse ist für 150 PS schon unterdimensioniert mMn. Da wären 280er Scheiben wie vom P11 oder 200 SX Facelift das Minimum. Alternativ kann man bei jeder Bremse ja bessere Klötze und wärmebehandelte Scheiben fahren.

    Ist die Bremsanlage unterdimensioniert oder die Serienklötze&-Scheiben einfach nicht für Rennsport ausgelegt?:/

    Die Serienbremse arbeitet sicherlich besser bei Alltagssituationen. Lese des öfteren, dass Rennsport Scheiben und Beläge höhere Temperaturen brauchen um optimal zu arbeiten, und dadurch auch schlechter für Alltagsautos sind.

    Bei Reifen doch genauso?


    Ich habe da nicht viel Erfahrung nur Internetrecherchen und da sind mehr Meinungen als Fachwissen:mmmm:

    Thema Gewicht:

    Vergiss die großen Räder nicht. Original Stahlfelge mit 155/70R13 wiegt ~10,5kg (je nach Reifensorte) pro Stück!

    195/50R15 um die ~15,5kg (auch sehr abhängig von der Felge und dem Reifen)

    sind 4x5 = 20kg mehr ;)


    Die Gewichtsangabe in den Papieren gilt ansonsten mit vollem Tank und Fahrer(75kg). Wobei das irgendwann mal umgestellt wurde, aber die Details weiß ich nicht mehr.

    Am Schild mit der FIN-platte im Motorraum müssten auch 700kg stehen.

    Da ich die Sunny gti-r - Bremsen reinbaue, ist 14" ein Glücksspiel...(?)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Sunny_GTi-R

    Sehe jetzt zum ersten mal die technischen Daten von einem Sunny GTi-R.... 220PS, 0-100 in ~6s, ALLRAD... Hättest du mal lieber das ganze auto genommen :love:

    Meinst du nicht, dass die Bremsen etwas zu groß sein könnten für einen Micra mit GA16DE?^^

    Nee im ernst. Guck erstmal ob die überhaupt auf den Achsschenkel passen und ob die Bremsscheiben nicht zu dick sind. Könnte sein, dass die Bremsscheiben wie Distanzringe die Spur erweitern.

    Der Bremsdruck der originalen K11 Bremsanlage könnte auch zu gering sein.:/


    Reichen keine GA16 Bremsen? Auf die vom 100NX passen theoretisch sogar 13" Felgen ;)

    Dann gebe es auch genug eintragungsfreie 14" Felgen. Zwar meist nur 165/60R14 (gibts immerhin oft genug mit Geschwindigkeitsindex H=210km/h), aber 185/55 ist mit Eintragung auch meist möglich.

    Wie ist das Ergebnis?


    Auf den Produktbildern scheint es, als wären die Gummis bei einigen Stoßdämpfern mit dabei. Einige haben sogar einen Staubschutzsatz integriert:/


    Kann das jemand bestätigen der schon öfter mal Stoßdämpfer für K11's besorgt hat?


    Ich kann nicht einmal einen neuen Staubschutz für hinten finden.

    Du kannst sowohl Kupferpaste als auch das weisse Ceramic-Bremsenfett nehmen, nur eben nicht mm-dick auftragen.

    nochmal vielen dank für die hilfreichen antworten habe jetzt mehrzweckfett mit MOS 2 geholt tropfpunkt liegt bei 190C hoffe das ist soweit ok sagte mit der verkäufer jedenfalls im autoteile shop und temperatur bereich 130C.werde jetzt noch nach der bremsflüssigkeit schauen will alles on air haben :)

    in meinen Anleitungen zum Nissans aus den 90ern heißt es auch MOS2-Fett. Das System in hinischt auf die Materialien und Temperaturen dürfte sich nicht geändert haben.

    ich bin mir sicher in Afrika suchen die nicht Arbeitskräfte sondern günstigen zugriff zu Rohstoffen... Arbeitskräfte können die problemlos mit Automatisierungen und Maschinen abschaffen. Und die Bedienung/Wartung der Maschinen wollen die eher nicht dem afrikanischen Bildungsdurchschnitt überlassen... ?(

    Vielleicht wollen die auch aus Afrika ihr chinesisches Mallorca machen. Die geben sich mit so kleinen Inseln halt nicht zufireden ^^

    also zum Thema Baumarktradio: gemeint ist natürlich ein DIN1 Radio.

    wenn es bei dir so aussieht:


    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-RADIO-Autoradio-Kassettenradio-Nissan-Almera-II-2-N16-Clarion/....


    dann ist so eine plastikblende mit Adapterkabel eine Lösung:


    https://www.ebay.de/itm/Radioblende-fur-Nissan-Almera-N16-ab-2000-2006-DIN-Rahmen-ISO-Adapter-Kabel/...


    wenn du sowieso nur Radio hören willst. MP3, inernetradio und blabla egal. Dann kriegst du ein entsprechendes Radio hinterher geschmissen.


    Einer der Almera Profis oder du selbst musst nur vorher mal gucken ob der Adapter der richtige ist. Das Originalradio scheint mehrere Steckplätze zu haben.


    Theoretisch braucsht du nur 6 bis 11 Leitungen, je nachdem wie viele Lautsprecher verbaut sind. (2 pro Lautsprecher + 2 für die Stromversorgung, ein weiterer für das Zündüngssignal, wenn nötig. Ansonsten kann man auch einfach den Zigarettenanzünder anzapfen, wenn man den sonst nicht braucht)

    bevor ich so viel Geld in einen N14 investieren würde, würde ich mir wohl eher einen zweiten TJ4 K11 kaufen, um in meinen jetzigen Micra einen SR20DE verpflanzen zu können.

    würde ich gerne mal sehen, auch wenn ich einen SR20 für einen Micra als zu viel betrachte. Ein GA14/16DE passt doch besser und ist für einen daily schön sparsam :) Für SR20DE kannst du ja schonmal die Teile besorgen und benutzen wenn der Motor aus irgendwelchen Gründen mal den Geist aufgeben sollte. Oder als Ersatz für NXi ;)

    der für 300€ die Kupplung samt Druckplatte und Lager getauscht hat.

    Ist mir zwar ein Rätsel wie jemand, der eh den ganzen Tag an Autos schraubt, dann auch noch am Feierabend zu Hause unbedingt weiterschrauben will

    für einige Menschen sind 300€(ausgezahlt. ich nehme an ohne Rechnung/MwSt) = 30 Arbeitsstunden sonst wo, also fast eine ganze Arbeitswoche. Dann macht man lieber halben Tag(wenn man geübt ist) Kupplungswechsel. ;)




    also so eine Flache hebebühne für zuhause würde ich schon ganz praktisch finden. Aber viel zu teuer.

    Und ne Grube finde ich sehr praktisch um TÜV-mäßig mal unten alles zu begutachten.

    Stattdessen sah ich die Lampen, die ich zuletzt im Tacho meiner Triumph Thunderbird Sport gesehen hatte. Okay, wird dann gleich mitbestellt. Genauso wie die Standlichter vorne - diesmal gucke ich erst nach und kaufe dann.

    Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind gleich: W5W


    Die Dinger heissen T10 und sollten auch als Standlicht vorne verbaut sein.

    Von der Sockelform stimmt das, die Glasssockellampen im Tacho haben aber eine viel geringere Wattage, irgendwas um die 2 oder 3 Watt in dem Dreh. Eine 5 Watt-Standlichtlampe ist vor allem nachts viel zu hell und wird - könnte ich mir vorstellen - auch zu heiß.

    Ich denke mit T10 meinte er die im Tacho vom Triumph. Kann gut sein, dass dort nur 1 Lampe war, die mit kammern alles indirekt ausgeleuchtete hat.


    Im K11 Tacho/Kombiinstrument sind es auf jeden Fall T5 ( T4 kenne ich gar nicht) mit 1,2W für die Bleuchtung. Also W1,2W lampen ;)

    Die Signale haben unterschiedliche Größen.

    Es sollten nämlich 5 Lämpchen + LCD sein, oft sind es nur 2 oder 3, die noch gehen.

    Bei mir waren es bisher immer 4 + 1Uhr .

    Zur Beleuchtung in der MIttelkonsole kann ich nichts sagen.



    Klingt für mich so, als würde der Schwimmer im Tank klemmen. Der hängt mit an dem runden Deckel der Benzinpumpe und ist unter der Rückbank.

    Aber nun der interessante Teil: ich rollte mit entspannten 100 Sachen nach Hause, und auf einmal piepte das sehr laut dreimal, und die Tank-Warnlampe ging an. Nanu, wußte nicht, daß der so was hat. Egal. Ich fuhr zur Tanke und tankte gerade mal 28 Liter nach. Anschließend stand die Nadel nicht auf voll, sie war kurz vorm ersten Teilstrich nach Voll. Was ist denn hier im Argen? Wäre das ein Kadett C City, würde ich den Spannungskonstanter in der Tachoeinheit untersuchen. Aber hier, bei einem 25 Jahre jüngeren Auto...?

    Gab es da unterschiedliche Modelle? Bei mir ist es ein Kasten im Tank in dem die Benzinpumpe drin ist und an dem Kasten ist der Schwimmer eingeklemmt. Der kann eigentlich nirgendswo hängen bleiben.

    Der Tank ist immerhin aus Kunststoff. Von unten kann man mit einem Gummihammer möglichst gegen die Mitte hauen. Oder mit halbem Tank ordentlich schwappen lassen.

    Das Problem könnte aber durchaus am Tacho liegen. Also nicht gleich den ganzen Tank auseinander nehmen, wie bei der Kennzeichenbeleuchtung ;)


    Wahrscheinlicher ist, dass die Nadel im Tacho nur etwas verstellt ist. Tank-Warnlampe ist luxus, die meisten haben den Reservesensor nicht ^^ War der lange bei Rot als die Warnlampe an ging? Dann dürfte es eher die Nadel sein.


    Ich kann Widerstandswerte von einem Schwimmer aus meinem Lager, falls nötig.


    travel

    mit dem Link kommt man nur weit, wenn man die Wattzahl liest und danach eine Leuchte sucht. Die Teilenummern bringen einen nicht weit.

    Jaaaaa... der Move. Hatte ich auch im visier. selbe geschichte wie mit dem Cuore.

    Die werden halt behandelt wie billigautos. Mit wenig zuneigung und wartung, nur zum brötchen holen vom Bäcker nebenan und wehe man hat Geld für einen Service mit gutem Öl über! Alternativ hatte ich die Opel Agila/ Suzuki WagonR gesehen, was ziemlich die selbe karosserieform hatte aber wohl mit dem weniger ölsensiblen Motor. Insgesamt eher größerem Motor.

    Und den Suzuki WagonR gab es sogar mit Allrad:love:

    Aber mal einen finden, der noch brauchbar ist.... die suche lohnt kaum.X/


    PS zum dai-forum: 1l/4000km Ölverbrauch ist bei alten Nissans selbst bei 300tkm zu viel, selbst ohne vollsynthetisches Ölleben geführt zu haben.;)

    Was meinst du denn mit Krümmer lösen? Wenn der Lose ist, bin ich lauter als alle Biker zusammen.

    Ich hatte mal das untere Rohr zum Vorkat/Krümmer ab, das ist nicht geschmolzen.

    Den Hauptkat habe ich mir noch nicht angeguckt.

    Rund er läuft er durchgehend. deht auch ohne Probleme hoch. Auf der AB ist nur der Mangel zu spüren. Ich behaupte mal Drehmomentmangel?


    Der Krümmer inkl. Vorkat wurde vor 2 Jahre gewechselt. Der Krümmer hatte einen feinen Riss und beim Wechsel hatte ich gesehen, dass der alte vorkat geschmolzen war. Komischerweise lief er danach auch nicht viel besser.

    Den Hauptkat hatte ich dann im Anschluss auch gewechselt, aber gegen einen gebrauchten von einem Primera. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das Problem ist.

    Einen neuen Ersatz(haupt)kat habe ich schon auf der Einkaufsliste... habe nur keine Lust den zu wechseln.


    Vielleicht lohnt es sich, das mit dem Auspuff in einem Abwasch zu wechseln.

    Ich merke, es wird immer teurer:polizei:

    Die sportlichen Fahrer sind stets in Eiltempo unterwegs und prügeln die Gänge ambitioniert rein und lassen die bienenfleißigen Micras temperamentvolle Fahrleistungen liefern

    Das sollte jedem Micra-Fan aber eher in der Seele wehtun. Es gibt meiner Meinung nach fast nichts schlimmeres für die Micras, als durch einen Pizzadienst mißbraucht zu werden.

    jain. Immerhin werden sie wert geschätzt. Der besitzer will die ja nicht kaputt fahren, sondern möglichst lange selbst davon profitieren.

    Ich finde es schlimmer, wenn die als "unwirtschaftlich" abgewrackt werden, weil der Marktwert gering ist. Die Autos "nutzen" ja nicht weniger, nur weil sie nicht so groß Nachgefragt sind.

    bsp.: Nur weil ein 10 jahre jüngerer Polo mehr wert ist, würde der eher repariert werden, als ein K11.

    Die Investition in den K11 würde sich langfristig aber trotzdem eher rechnen. Interessiert aber keinen. Also ab aufn schrott mit so vielen K11 :(





    Aber K11 haben eine Steuerkette. Ich weiß nicht wie es da ist mit forcierter Fahrweise.

    gilt das selbe wie beim Daihatsu: gutes Öl ist kei! ^^


    Abgesehen davon werden die Motoren in GB gerne getunt und sogar im Rennsport/Rallye benutzt:

    https://youtu.be/InzhqZyuCLk


    Die Autos werden da logischerweise nicht besser behandelt als beim pizza liefer service ^^

    Und es dürften in der Regel eher die 1.3er Motoren gefragt sein.


    Auf einen Daihatsu Cuore hatte ich vor Kauf des K11 auch Lust. War nochmal kompakter, sparsamer und günstiger in Versicherung. Finde die kantigere Optik auch gut (von den L701-Modellen). Leider war die Auswahl nicht groß und der Zustand der meisten ziemlich schlecht, gepaart mit Ölverbrauch... Ich nehme an viele von denen wurden nicht liebevoll behandelt und nur für kürzeste strecken missbraucht:(

    Hat man den chinesischen Markt anvisiert oder die billigen Arbeiter?

    Letzteres dürfte eher das Problem sein, weil man sich immer mehr davon abhängig gemacht hat.


    Neue Kunden könnte man villeicht finden. Günstigere Arbeiter zu finden wird dagegen schwieriger. Oder seh ich das falsch?:confused:

    Da haben wir mal beim Tretbootfahren drei Schildkröten gesehen. Eine war gelb und wunder wunderschön

    im schlimsten fall aber mal ausgesetzt worden :|


    Die Micras gehören zu einer Pizzeria.

    Ich hatte auch mal jemanden der über kleinanzeigen Rücklichter für einen seiner 12 K11 Micras wollte. Wozu er die hat? Wenn ich mich richtig erinnere für einen Pflegedienst. Er war am Telefon auf jeden fall sehr stolz auf seine K11's, weil die nicht annähernd so hohe Ausfallraten haben, wie die modernen Twingos der Konkurrenz. :perfekt:

    Das grösste Problem war das Lösen der alten Schrauben. Da hat mir ein elektrischer Schlagschrauber gut geholfen.

    Da hast du aber einen echt guten elektrischen Schlagschrauber. Bei mir half ein langes Rohr als Hebel. Mehr Körpergewicht hätte es vielleicht auch getan ^^


    Kaufen würd ich als nächstes nur noch SKF. Das dürfte von dem was zur Auswahl steht qualitativ das beste sein. kostet auch nur 30€ das Stück. Besser als mir unnötig arbeit zu machen oder die Antriebswelle zu zerstören.



    Das Vibrieren ist mit dem alten Gelenk weg. Es lag wirklich an dem Meyle Gelenk.:will-u-understand:

    Das alte macht ansonsten keine Probleme. Ich wollte es nur vorsorglich wechseln, weil ich nicht weiss wie lange die Achsmanschette schon gerissen war.



    Dafür kam ein weiteres Neuteil/Upgrade:


    Die alte fing an auf der AB zu ruckeln. Verbaut war danach eine gebrauchte aus meinem Lager. Da wollte ich mal eine komplett neue Probieren und hab mir eine bestellt die sogar 3,5bar Druck erzeugen sollte. Leider kann ich die technischen Daten dafür nicht mehr finden. Es passt aber und läuft alles rund. Leider musste ich den alten Sieb benutzen, weil es keinen neuen dazu gab.



    Noch ein interessantes Detail:




    Durch die Öffnung fließt das Benzin zuück und nur dort kommt auch neues Benzin Benzin in die Kammer, wenn der Tank nicht voll ist (sonst auch oben durch die Öffnung der Pumpe).

    Haben die wohl so gemacht, damit es weniger geräusche ausm tank gibt.

    könnte aber auch erklären, warum es manchmal bei leerem tank schlechter fährt.



    Ergebnis des Wechsels: über 140km/h tacho komm ich trotzdem nur mit viel Anlauf oder besser leicht bergab. Also keine Änderung. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Ersatzpumpe aus meinem Lager richtig funktioniert.



    Viel ist nicht mehr übrig, was ich verbessern kann. Eine frische Lambdasonde ist auch schon hier und wartet auf den Einbau. Ich wollte nur nicht alles auf einmal wechseln, damit ich besser sehen kann was welche Veränderung bringt.



    Danach bleibt eigentlich nur der Auspuff, den ich noch tauschen könnte. Oder die Aerodynamik an der Front nochmal begutachten. Die Spaltmaße sind schon sehr grob, aber ändern kann ich da nich viel.:/