Der Ersatzmotor mit durchgebrannter ZKD:
Und noch ein paar weitere Teile die ich beim Schrotti bekommen hab, obwohl ich nur die Einspritzleiste vom Primera mit GA16DE haben wollte.
Sogar Schmutzfänger für vorne. Leider blüht etwas Rost an meinem Kotflgel, deswegen kam es noch nicht ran
Über Ostern hab ich wieder mit den Nockenwellenstellungen viel rumprobiert.
Zuvor hatte ich mich noch belesen, und es hieß späteres öffnen der Auslassnockenwelle wäre besser für den Verbrauch und die Abgase (quasi internes AGR).
Habe aber nur Popometer benutzt. Keine Verbrauchsmessungen. Mal wieder 200km mit Testfahrten rum gekriegt und immer wieder die Nockenwellen verstellt.
Letzendlich fühlt es sich kräftiger an, wenn Auslass auf spät ist. Dürfte der größeren Ventilüberschneidung zuzuschreiben sein.
Problem: wenn ich die Einlassnockenwelle auf möglichst früh stelle, läuft er untenrum unruhig. Hat auch am wenigsten Unterdruck.
Einlassnockenwelle etwas mehr in der MIttelstellung (nahe dem Original) ergibt einen ordentlichen Schub bei hohen Drehzahlen.
Die Auslassnockenwelle ist aktuell so spät eingestellt, dass ich über den Verteiler den ZZP nicht früher als -15° einstellen kann.
Die Nockenwelle so genau zu verstellen ist schon millimeterarbeit.
Immerhin dürfte das Helfen, die Verteiler die ich da habe mal durchzutesten, wenn ich die Einfach bis zum Anschlag drehen kann und nicht erst warm fahren und einstellen muss.
Da kriegt sogar die Steuerkette Freudentränen:
Bin noch nicht ganz entschlossen, wie ich die letztendlich lassen möchte. Das werde ich in nächster zeit "erfahren".
Neues Edelstahl Abgasrohr hatte ich hier schon angesprochen:
Beitrag
RE: Die NISSAN Micra K11 Familie <3
Das Rohr mit dem 409 Material hat auch keine VA-Flansche soweit ich beurteilen kann. Hat einen etwas größerern Durchmesser (~40mm) außer am Auspuffflansch.
Schweißnähte sind auch nicht perfekt, aber in Ordnung.
etwas Flugrost war schon an den Rohren und am Ende zum Auspuff war das Rohr etwas zu lang. Hab ein paar millimeter abgesägt.
Preis/Leistung gut. Für den Preis.
Wenn du gute Qualität mit V2A-Flanschen möchtest kannst du die Rohre selber bauen. Die Form ist zum Glück einfach. Passende…
Hab den natürlich noch mit Hitzeschutzband eingewickelt:
Und dazu etwas heutzutage ganz seltenes, was ich in den Letzten Monaten ergattern konnte:
Der Linke hat eine E-nummer und ist Eintragungsfrei. Deswegen kam der auch als erstes dran.
Das Problem: es ist für die FL2 Modelle, die kein Ausschnitt für ein Endrohr in der Heckschürze mehr haben.
Das sieht dann leider so aus:
Die Endrohre sind beide zu auffällig und groß für meinen Geschmack. Aber immerhin stressfrei passgenau und für den Micra optimiert.
Er wirkt auf mich bisher nicht laut, zumindest von innen hör ich da nicht viel von.
Dafür zieht der Motor jetzt mit dem neuen Rohr und ESD auf der AB deutlich gleichmäßiger und stetiger bis 150km/h.
Vielleicht liegts am Hitzeschutzband, am größeren Druchmesser des Rohres, dem ESD oder alles...
Wenns mich langfristig nicht stört, kommt der andere ran und wird eingetragen.
Neue Kennzeichenhalterungen. Vorne gerundet für etwas bessere Aerodynamik. Neuer war sowieso nötig und gewölbt kostete immerhin nicht mehr.
Hinten auch gewechselt, und dabei den Rost dort etwas behandelt: man sieht selten wie es unter dem Kennzeichen aussieht.
Heute ist der Micra seit 6 Jahren in meinem Besitz!
Es gab leider nichts besonderes. Nur ein bisschen Hitzeschutzband an den Krümmer.