Beiträge von LordJunk

    Das auf dem Foto von mir ist keine Schweißperle. Da ist die Schweißnaht durch das Material durchgeschweißt. Schweißperlen waren nur ein paar am Flansch. Dort waren sie mir nicht so wichtig,



    Der Resonszkasten vom GA16DE ist sehr groß und passt nicht an die Stelle vom Rohr wo er vorgesehen wäre. Das wäre sehr viel gebastel.


    Zu laut ist es aktuell nicht, trotz K&N. (hab leider keinen Papierlfilter mehr, kommt das nächste mal wenn ich was bestelle, es haben sich schon mehr sachen zum bestellen angesammelt.)

    Das Rohr müsste an sich mal länger, aber mit der Stelle unterm Überlaufbehälter kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

    Da will ich sowieso noch paar Sachen probieren. :spring:

    Schläuche und Rohre darf man doch ersetzen 8o

    Na gut. dass das ein Trichter aus einem Subwoofer ist... passt schon! ^^


    MICRA 1.0i ist das bei dir aber nicht zu unstabil? bin ja schon am überlegen mit so einem Schlauch wie bei dir, das in den Bereich Kühlergrill zu legen. bisschen Ramair ausnutzen.


    Interessant an dem GA16DE Luftfilterkasten ist, dass eine art Resonanzrohr integriert ist. Die ging bei der neuen die ich vom Schrotti habe schon ab:


    muss ich auch noch ausbprobieren, wie viel das bewirkt.



    b-joe Edelstahlwolle habe ich nunmal nicht im repertoire. Beim Magnaflow funktionierte das mit der Stahlwolle auch problemlos. Wahrscheinlich weil es so weich ist, dass es sich nicht fest einschleift. bringt auch nur was beim oberflächlichen Rost.


    mit dem Schleifen der Schweißnähte meinte ich innen, da sind so Schweißpickel bei mir:


    da kommt man nur mit einem Dremel rein und dann ist es auch sehr anstrengend. Hatte schnell keine Lust mehr.

    Ich hatte auch ein paar Flugroststellen mit feiner Stahlwolle versucht wegzuschelifen, an einigen Stellen ging es gut an anderen nicht. War mir dann auch egal.


    Die Schweißspritzer in den Rohren haben mich auch etwas gestört, habe teilweise versucht es zu schleifen, aber auch zu anstrengend.

    Hab dann Owatrol oder Brunox, bin mir nicht mehr sicher, in den Übergang innen von Flansch zu Rohr gesprüht. Und die Flansch nochmal mit Zinkspray.

    Einfach was man da hatte.


    Für den Preis kann man nicht meckern und es reizt mich noch einen auf Vorrat zu kaufen. Aber ich hab keine Lust es zu lagern. :(


    Weil man aber nimmt was man da hat, habe ich auch noch ein bisschen am größeren Luftfilterkasten gebastelt.

    So wie es war:


    So wie es könnte:


    Das ist ein Trichter den ich aus einem Subwoofer von einem defekten 2.1 System ausgebaut hatte.


    Ist jetzt aber erstmal an das Rohr vorne dran gekommen:


    klingt schon etwas röhrig.

    Will da eigentlich noch viel mehr ausprobieren, aber Geld, Zeit und das Wetter spielen nicht so ganz mit.


    PS: ja, nach den hinteren Schmutzfänger halte ich auch schon seit jahren ausschau, aber entweder sind die zu teuer oder schnell weg.

    Hast du die Blinker in der originalversion vom NX oder die neueren die auch die FL-micras haben?

    Finde die alten vom NX sind so gelblich. Die von den Micras sehen schön kräftig orange aus, find ich deutlich schöner.


    Bei der Arbeit für das H-Kennzeichen kann man sich fragen wie sehr das überhaupt lohnt.

    Da du nur Saisonkennzeichen hast, bezahlst du sowieso nur Steuern für die paar Monate, das kann sich also nicht lohnen.

    Versicherung? hmm... individuell.

    Einzig für Umweltzonen könnte es sich lohnen.


    Hast du Infos zu der 40Jahre für H-Kennzeichen thematik?

    Wenn soetwas kommen sollte müsste es zwangsläufig eine übergangsphase geben. Die dürfte auch nicht zu kurz sein.

    Anstatt es zu verlängern, würde ich lieber ein Youngtimer kennzeichen sehen. Als Zeichen für Nachhaltigkeit. :perfekt:

    Der Ersatzmotor mit durchgebrannter ZKD:



    Und noch ein paar weitere Teile die ich beim Schrotti bekommen hab, obwohl ich nur die Einspritzleiste vom Primera mit GA16DE haben wollte. ^^


    Sogar Schmutzfänger für vorne. Leider blüht etwas Rost an meinem Kotflgel, deswegen kam es noch nicht ran :(



    Über Ostern hab ich wieder mit den Nockenwellenstellungen viel rumprobiert.

    Zuvor hatte ich mich noch belesen, und es hieß späteres öffnen der Auslassnockenwelle wäre besser für den Verbrauch und die Abgase (quasi internes AGR).


    Habe aber nur Popometer benutzt. Keine Verbrauchsmessungen. Mal wieder 200km mit Testfahrten rum gekriegt und immer wieder die Nockenwellen verstellt.


    Letzendlich fühlt es sich kräftiger an, wenn Auslass auf spät ist. Dürfte der größeren Ventilüberschneidung zuzuschreiben sein.

    Problem: wenn ich die Einlassnockenwelle auf möglichst früh stelle, läuft er untenrum unruhig. Hat auch am wenigsten Unterdruck.


    Einlassnockenwelle etwas mehr in der MIttelstellung (nahe dem Original) ergibt einen ordentlichen Schub bei hohen Drehzahlen.


    Die Auslassnockenwelle ist aktuell so spät eingestellt, dass ich über den Verteiler den ZZP nicht früher als -15° einstellen kann. ^^

    Die Nockenwelle so genau zu verstellen ist schon millimeterarbeit.

    Immerhin dürfte das Helfen, die Verteiler die ich da habe mal durchzutesten, wenn ich die Einfach bis zum Anschlag drehen kann und nicht erst warm fahren und einstellen muss.


    Da kriegt sogar die Steuerkette Freudentränen:


    Bin noch nicht ganz entschlossen, wie ich die letztendlich lassen möchte. Das werde ich in nächster zeit "erfahren".



    Neues Edelstahl Abgasrohr hatte ich hier schon angesprochen:


    Hab den natürlich noch mit Hitzeschutzband eingewickelt:


    Und dazu etwas heutzutage ganz seltenes, was ich in den Letzten Monaten ergattern konnte:

    Der Linke hat eine E-nummer und ist Eintragungsfrei. Deswegen kam der auch als erstes dran.

    Das Problem: es ist für die FL2 Modelle, die kein Ausschnitt für ein Endrohr in der Heckschürze mehr haben.

    Das sieht dann leider so aus:


    Die Endrohre sind beide zu auffällig und groß für meinen Geschmack. Aber immerhin stressfrei passgenau und für den Micra optimiert.

    Er wirkt auf mich bisher nicht laut, zumindest von innen hör ich da nicht viel von.

    Dafür zieht der Motor jetzt mit dem neuen Rohr und ESD auf der AB deutlich gleichmäßiger und stetiger bis 150km/h.

    Vielleicht liegts am Hitzeschutzband, am größeren Druchmesser des Rohres, dem ESD oder alles...


    Wenns mich langfristig nicht stört, kommt der andere ran und wird eingetragen.



    Neue Kennzeichenhalterungen. Vorne gerundet für etwas bessere Aerodynamik. Neuer war sowieso nötig und gewölbt kostete immerhin nicht mehr.


    Hinten auch gewechselt, und dabei den Rost dort etwas behandelt: man sieht selten wie es unter dem Kennzeichen aussieht.



    Heute ist der Micra seit 6 Jahren in meinem Besitz! :eieiei2: :perfekt:

    Es gab leider nichts besonderes. Nur ein bisschen Hitzeschutzband an den Krümmer.

    Gibts da nicht Regelungen wie zeitgemäßes Tuning?


    Ja, das Kombiinstrument hat eine Uhr. Gab es überhaupt welche ohne?


    Das Kabel für die Drehzahlanzeige kann man an den Steckern erkennen. Kann man aber auch recht einfach legen.

    Also bei meinem '97er habe ich das Kabel damals nicht entdeckt und das vom Radio abgezwackt. Die Kabel für die Lautsprecher an der A-Säule gibts bei mir auch nicht ab werk. Genauso wie die Leitung für die Drehzahl im Tacho.


    Das waren aber die Anfänge meines kfz-schrauber-daseins. Vielleicht hab ich es übersehen und seitdem nie wieder gesucht.

    Also wenn du im alten Thema bleibst anstatt ein neues zu erstellen, dann hat man eine bessere Übersicht was gemacht wurde und was nicht etc...


    So wie das klingt könnte es auch die Lambdasonde sein. Oder der Luftmassenmesser, oder die Zündspule selbst.

    Manchal ist es auch nur etwas veredreckt im Ansaugtrakt/Drosselklappe.


    Bau mal das Zusatzluftventil aus und guck mal wie der aussieht. Der ist an der Drosselklappe in richtung Motor, vor der Einspritzung.


    Wenn der Schwarz ist, würde ich mich um eine leichte Reinigung der Drosselklappe kümmern (muss nicht blitzeblank werden).

    könnte aber auch was anderes sein. Eindeutige Diagnose ist schwer.

    Fox ist wirklich teuer geworden.

    Vor ~4 Jahren kostete ein Endtopf noch ~200€ neu....


    Wenn wir genug interessierte wären, könnte man über eine Sonderanfertigung/Kleinserie für einen Edelstahl ESD nachdenken.

    Du bist da etwas professioneller unterwegs als ich. Ich brauch eher gut/günstig/einfach und im Idealfall kaum Mehrgewicht. :S

    Die Fläche vom Dach schien mir halt so groß, dass man mit einer Matte dort Schall dämpfen könnte. Genauso wie an der Motorhaube.


    ich habe bei meinen Micra die ganzen zwischen Träger mit PU Kleber zusätzlich geklebt.

    Das ist genau das, was mir erst im Nachhinein eingefallen ist. Ich hätte zumindest das Alubtuyl über die Träger überlappend kleben sollen, habs leider nur auf die großen Blechflächen gemacht.

    Das wäre auch mein Tipp an die, die es noch machen wollen. niximicra



    deKoch Ja, scheint es zu geben, das steht aber nichts zur Eignung im Motorraum.

    TEROSON BT SP 300

    Interessant. Es gibt von STP sogar extra Material für die Motorhaube (Hood).

    STP Hood Solution 1,1m² | Carhifi Bünde
    STP Hood Solution 1,1m²: mit einem bedampften Polyester-Film zur Reduzierung von Motorgeräuschen und für weniger Wärmeentwicklung.
    www.carhifi-store-buende.de


    ist mir rad etwas teuer zum Probieren.

    Das Accent 10 sieht aber ideal aus um das Dach zu dämmen, anstatt Alubutyl. Merk ich mir fürs nächste mal.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube es war magnetisch...

    Aber das ist wie Basspower schon geschrieben hat, gar nicht so einfach zu deuten.

    Die Auspuffhalterungen die ich für meinen Magnaflow gekauft hatte, waren auch magnetsich. Die sind aber defintiv guter Edelstahl. Die Edelstahlrohre die ich dazugekauft hatte, waren aber so gut wie nicht magnetisch.

    Meine Beobachtung war, umso dicker das Material, umso eher hält auch ein Magnet an Edelstahl.


    Kann ich aber bei Gelegenheit nochmal prüfen, wenn ich es nicht vergesse.