Auf jeden Fall ein sehr interessantes Experiment, das ich so nicht für möglich gehalten hätte.
Ich bin auch nur durch zufall drauf gestoßen. In DE werden micras kaum getunt im gegensatz zu GB wo die Micras auch hergestellt wurden. Dort werden die so oft getunet wie hier golf/polo/corsa...
fing bei mir zufällig an mit folgendem youtuber, der viel erzählt und keine Ergebnisse zeigt:
ging dann weiter mit dem Unternehmen, dass (Krümmer) Sonderanfertigung für den Micra hat:
man sehe sich mal die möglichen Krümmer an: https://gizfab.com/product-category/nissan/micra/k11/
Ich könnte mir aber vorstellen, das eine ECCS aus einem 1,3l Micra möglich wäre.
Einzelteile von 1.3ern sind immer so schwierig aufzutreiben. Das nervt irgendwie. Es wäre sicherlich eine gute alternative zu größeren Einspritzdüsen, man müsste aber Vorsichtig mit den Zündzeitpunkten im Verlaufe der Drehzahlen sein. Maximales Drehmoment und falscher Zündzeitpunkt und die Pleuel und Lager freuen sich.
Die 2mm mehr Ventilhub durch die 1.3er Nocken gehen bestimmt schon zu lasten der Steuerkette.
Dazu kommt das mit dem ECCS-Wechsel auch die Schlüssel/Transponder mitgewechselt werden müssten.
Da muss man auf jeden Fall aufpassen, das die Anschlüsse auch passen. Es gibt wohl eine bunte Vielfalt, mal mit gewinkeltem, mal mit geradem Anschluss. Die einen passen nicht am Druckrohr vorbei. Aber du sitzt ja am Objekt und weisst, welche du brauchst.
Habe ich erhlich gesagt noch gar nicht genauer untersucht. Dachte die für GA1XDE wären alle gleich. Ausser vielleicht die ab BJ2000 mit EURO3, falls es die überhaupt gibt/gab.
Vom NX sehen sie auf jeden fall gleich aus. Die ausm NX möchte ich aber nicht ausbauen zum testen. Möchte schon ein fahrbares Autos zurzeit haben
Zündzeitpunkt eingestellt:
Drosselklappenpoti abnehmen und dann den motor starten um den ZZP einzustellen funktioniert. Im Conzult stellt er dann automatisch auf 15° BTDC. Früher hatt ich da im Conzult probleme, vllt lag es auch am teildefekten Verteiler.
wenn der DKP angeshlossen ist, schwankt der ZZP im Leerlauf (warm) zwischen 11° und 13° BTDC
mit Blitzpistole gemessen, waren es etwas unter 10°.
Verteiler war an selber Postiion, wie nur mit der 1.3er Auslass-Nockenwelle. Nur mit der 1.3er AuslassNockenwelle haben sich die 5° weniger ZZP nicht bemerkbar gemacht. ODER der Steuerkettenspanner, der zum Wechsel der Einlassnockenwelle zurückgesetzt wurde, der jetzt immernoch weniger geräusche macht als zuvor, ist für die Verschiebung verantwortlich.
nur um mal zu zeigen, wie wenig man für 5° am Verteiler drehen muss:
Gab/Gibt hier im Board sogar ein Thema in dem es hieß, man könne den Verteiler bis zum Anschlag drehen für höhere endgeschwindigkeit. Ich will nich sagen, dass es nicht möglich ist, aber zeigen was das für den ZZP bedeutet.
An dem Minimalen Spiel, sollte einem auch klar werden, dass man bei alten Micras, die man gebraucht kauft, mindestens einmal den Zündzeitpunkt einstellen sollte, weil die Steuerkette sich schon etwas gelängt haben muss.
Es müsste aber auch unterschiedliche ZZP für unterschiedliche Kettenlängenzustände geben. Mit langer Kette müssten die Nockenwellen etwas versetzt zur Kurbelwelle laufen.
Mit eingestelltem ZZP lässt er sich wieder leichter absaufen. Und auch beim fahren lässt sich der Motor von Steigungen etwas leichter ausbremsen. Ansonsten fühlt es auch nicht schneller an, als mit den alten Nockenwelle.
Autobahn: 150km/h sind mit viel Anlauf möglich. Nach etwas längeren Vollgasfahrten auf der AB sind leicht bergab auch fast 160km/h möglich. Immer im 5.ten Gang einfach nur Vollgas geben. Es könnte genausogut mit dem Anlernen der ECU zusammenhängen, falls das der Fall ist bei den vFL-Modell-Steuergeräten. Oder es kommt vom Freiblasen/Italian-Tuneup des Motors durch die längeren Vollgasfahrten.
Verbrauch sind sehr grob gemessen 12l auf 160km = ~7,5l/100km.
Für sehr viel Vollgasfahren ziemlich sparsam. Anderseits ist Vollgas trotzdem nur zwischen 140 bis 150km/h laut Tacho. ~10km/h weniger mit GPS. Dafür ist's unspektakulär.
Ich hätte zum Thema CG10DE Tuning vielleicht ein neues Thema aufmachen sollen. Hier findet das keiner. Vielleicht mache ich das zusätzlich noch, wenn es ein brauchbares Ergebnis der ganzen Aktion gibt.
PS: matzetronics sah dein Micra nicht mal anders aus?