Beiträge von LordJunk

    Ein paar tage Später hat sich die Farbe der alten Kühlflüssigkeit verändert:





    Der Dreck hat sich am Grund abgesetzt und der die Flüssigkeit wieder eine Normale Kühlwasserfarbe bekommen.

    Das neue Kühlwasser ist gut gemischt. Wurde aber noch nicht viel gefahren um einen Verbrauchen erkennen zu können.

    Nach 6 Stunden war dann alles abgedichtet und die neue kupplung eingebaut.

    ob es wirklich dicht ist sieht man ja leider erst später.



    Das Problem mit der Drehzahl hat sich warum auch immer erledigt nachdem ich nen fox Mittel und endschalldämpfer montiert hatte.

    Interessante Kenntnins. war die alte abgasanlage sonst irgendwie auffällig?

    jetzt habt ihr ihn vergrault....


    er kann aber als erste Maßnahme mal Superplus oder noch besseres bei der nächsten Tankfüllung probieren, FALLS der Motor ansonsten ruhig und unauffällig läuft.

    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, das ist aber die einfachste und günstigste(~4€ Aufpreis zu einer kompletten Tankfüllung), die mir einfällt ohne mehr übers Auto zu wissen.

    hat sich einen a160 als neues Hundeauto gekauft.

    für mehr ist der auch nicht zu gebrauchen:D

    Spaß! jeder/jede wie er/sie/es mag.


    Sie wollte halt schnell ein fahrbares Hundeauto ,auch wenn's ein Elch ist

    Es soll ja inzwischen mit dem ElchStabilitätProgramm besser sein :P



    Den ich für 550 gekauft habe(seitdem steht er rum) niemand geschenkt will.

    wenn du das auf Kleinanzeigen stellst, kannst du dich vor Nachrichten nicht mehr retten. Leider wird das Auto dann vielleicht auch nicht wert geschätzt, wenn es jemand umsonst kriegt.

    Ich bin zwar kein gelernter Kfz-ler, aber mir scheint als wären vor allem die Gewinde der Zündkerzen zu dreckig. normalerweise sollte nur das untere drittel so schwarz sein, so ist es zumindest bei mir. Und der braune Streifen am Keramik ist auch auffällig.

    Kanns etwas benzin mit einer Spritze oder sonstigem ins gewinde kippen oder einfach die Gewinde der zündkerzen ordentlich sauber machen und mehrmals ein- und ausbauen und dabei immer wieder sauber machen.


    Die besten Zündkabel können ja nichts bringen, wenn die Kerzen nicht vernünftig Masse haben.


    Ich glaube auch nicht das Bosch nicht gut genug ist. Selbst mit den günstigeren unbekannten marken gibt es wenig Probleme. Die Teile halten meistens nur weniger lang.


    Ansonten solltest du definitv auch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Ich behaupte mal, der ist bei dem Micra zu spät.

    Trotzdem mag ich kein E-Auto, mir fehlt der Sound eines V6 oder V8, ,zumindest der eines guten Sportauspuffes und nicht der Konservensound vom Computer wie im Tesla.

    Wir kommen dem eigentlichen Problem näher ^^

    Ich kann auch vestehen, dass man mit Verbennern mehr Spaß hat. Ob mans glaubt: Ich mag sogar Reihen4Zylinder Sound (Benziner).

    Elektro hat wiederum seine eigene Vorteile: DIe perfekte Automatik. Wer auf den Genuss gekommen ist, will darauf nicht mehr verzichten.


    wofür brauch ich ein 5oo kw(600 PS) Auto was 260 km/h schnell ist, wenn ich nach 100 km für 2 Stunden an die Ladesäule muss. Da reichen auch 100 Kw für den halben Preis.

    wofür braucht man überhaupt ein 500kw Auto?

    Ich bin mir aber sicher bei 260km/h muss jedes Auto nach 2 stunden Tanken. Egal ob Sprit oder Strom.


    Für die meisten Fahrer zählt nunmal nur von A nach B zu kommen. Meist sind das auch strecken unter 100km am Tag. Und bei Geschwindigkeiten unter 150km/h. Da passt Elektro schon. Erst recht mit Automatik.

    Elektro wirkt für mich ideal für Kleinwagen/innerorts oder am besten für carsharing plattformen wie Stattauto.


    Man muss es positiv sehen, umso mehr Elektro gefahren wird, umso weniger dürften die restlichen Verbrenner bei der Klimabilanz auffallen (und damit weniger verboten werden). Das wäre zumindest wünschenswert.



    Passend zur Rassismus-debatte:

    Es kommt mir so vor, als ob Elektro immer unter so einer Art Rassismus leidet.

    Zitat

    Aber nein, der Grund warum es noch keine Planung für Ladesäulen an LKW-parkplätzen gibt, dürfte die Möglichkeit der E-Highways sein.

    Für PKW,s????

    nein, ich dachte du meinst bei LKW-Parkplätzen auch Ladesäulen für LKWs.



    In Japan werden Kleinwagen bevorzugt zugelassen. Hier gibt es Prämien für XXL-SUV's.

    Und es gibt viel zu wenige Kleinraumwunderkarren aus Japan hier zu kaufen:(

    Aber die Kfz-Steuer soll ja für (größere) Autos mit mehr CO2 Ausstoß steigen... Das juckt die SUV-fahrer bestimmt ganz doll.



    In den Städten finden viele Anwohner keinen Parkplatz am Haus.

    meist nicht mal 500m im Umkreis der Wohnung;(

    Zum Thema undichter Kurbelwellendichtring;

    Ich hatte letztens mal wieder den Anlasser abgenommen und mir die Schwungscheibe angeschaut: immernoch furztrocken. Unten gibt es an der Getriebeglocke zur Ölwanne totzdem Ölflecken. Ich hatte sogar ein günstiges Endoskop besorgt um mal rein zuschauen.


    Endoskop war recht nutzlos. Man konnte weder nahe Aufnahmen machen, noch welche die Weitwinkelig genug sind. Aber die Kurbelwelle sieht trocken aus.


    Mir ist aber aufgefallen, dass der Motorblock hinten stellenweise feucht ölig ist:




    Irgendwie hoffe ich grad, dass es vielleicht nur am Ventildeckel (theoretisch ist es auf dem Foto die Höhe vom Zylinderkopf und der Zylinderkopfdichtung) undicht ist und ich nicht nochmal an die Kurbelwelle ran muss.

    Hat jemand schonmal einene undichten Kurbelwellendichtring gehabt? Kann mir jemand sagen, ob die Schwungscheibe normalerweise dadruch verölt?




    Am Luftfilter(-Kasten) sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen:

    Der K&N-Filter ist zu wabbelig und nicht so passegenau, er kann bei Hohem Saugdruck sich im schlimmsten fall anheben und undicht werden. Da muss ein Metallrahmen rum, wenn der noch länger benutzt werden soll.



    OEM-Filter ist deutlich stabiler


    Ebenso ist mir beim Vergleich der Luftfilterkästen aufgefallen, dass es unterschiedliche Luftfilterkästen für den GA16DE gegeben haben muss:


    Der eine hat eine zusätzliche Resonanzkammer integriert, aber soweit ich weiß, hatten alle GA16DE am Saugrohr noch einen großen zusätzlichen Resonanzkasten. Wozu das doppelt gut sein soll?:/

    Jo Überall an den AB werden neue Lkw Parkplätze gebaut, aber keiner davon hat eine E Ladesäule, wie Doof sind die Planer eigentlich?

    Die wollen doch nur langfristig Arbeitsplätze schaffen, indem öfter umgebaut werden muss... Und es ist traurig, wie viel neu und dann wieder umgebaut wird.

    Aber nein, der Grund warum es noch keine Planung für Ladesäulen an LKW-parkplätzen gibt, dürfte die Möglichkeit der E-Highways sein.


    Wie will man die alle an die Steckdose bringen?Und wo soll der Strom dafür herkommen?

    du denkst zu sehr "von heute auf morgen". So langsam wie das alles geht... da kommen villeicht noch ein paar andere Technologien, Wasserstoff ist auch noch nicht endgültig abgeschrieben, soweit ich weiß. Oder vielleicht kommt sogar künstlicher Ersatz für Benzin/Diesel.




    Also in Russland kann man jetzt Diesel im Fluss tanken... UND damit sogar der Umwelt etwas gutes tun:

    https://www.t-online.de/nachri…ocket-newtab-global-de-DE

    Die Schrauben sind auch weniger das Problem. Das Ventil klemmt nur gerne Fest und lässt sich nicht so gut raus ziehen, weil es keine gute Grifffläche hat. Mit einer Zange muss man aufpassen, das PLastik nicht zu beschädigen.

    Also es ist definitv machbar, ich wollte nur vorwarnen.


    Defektes Ventil könntest du 1. anhand des Wiederstands messen.

    2. mit einer 9 Volt Batterie "aktivieren" und hören ob es klickt. (Oder einspritzleiste abbauen und sehen)

    3. Verteiler vom Motorblock lösen (kabel dran lassen) und Einspritzleiste abnehmen. Dann mit Zündung an/Motor aus den Verteiler drehen und gucken wo es spritzt und wo nicht.


    Die Einspritzleiste ausbauen finde ich einfacher, als dran lassen.


    Ich weiß aber nicht wie genau du ein "hängendes" Ventil erkennen willst. Der alte CG10 erkennt keine Probleme an einzelnen Zylindern soweit ich weiß. Und leerlauf simulieren ist schwierig.

    Oder guckst du dir die Zündkerzen/Brennräume an?

    Die Farbliche Markierung als auch die Genaue Bezeichnung inkl. T-Nummer steht an den Einspritzventilen dran, natürlich auf der Seite die man nicht sofort von oben sieht. Hatte ich deswegen auch nie bemerkt, bis es hier im Forum mal ein Thread dazu gab.

    Also Entweder Einspritzleiste abnehmen oder mit der Kamera weiter Richtung Ansaugrohr fummeln, wenn es passt. Ein kleiner Spiegel oder so könnte auch funktionieren.


    Kann auch gut sein, das es bei dir sowieso farblos ist.


    Alternativ gibt es genug Micras die geschlachtet werden. Da kannst du eine ganze Einpsritzleiste nehmen.

    Ich habe auch noch eine da, die hat aber gemischte Einspritzventile... Die einzelnen Einspritzventile ausbauen ist auch ein Krampf.

    Habe noch welche von einem 1l aus 2000.

    bedenkt, dass es unterschiede ab 2000 gab. die CG10DE mit einzelzündspulen müssten auch eine andere einspritzleiste haben, wenn ich mich nicht irre.

    Und es gibt unterschiedliche Versionen. Es steht T13 , T14 oder T15 dran. jeweils mit blauen, schwarzen oder Ohne Punkt auf den Einspritzventilen.

    Die Einspritzleiste sollte im Idealfall durchgehend die selbe Farbe haben.

    Die Kühlflüssigkeit kam schon Dienstag an und wurde dann auch sofort gewechselt.


    Ich konnte im alten Wasser kein Eindeutiges Indiz erkennen (ein leichter Ölfilm war zuvor schon im (Öl-)Auffangbehälter, den ich dafür benutzt habe)






    Ich habe 1x mit destilliertem Wasser gespült, dann 1x mit Destilliertem Wasser + Kühlmittelreiniger, dann noch 2 mal mit destilliertem Wasser gespült.

    Es kam immer rötlich/braun raus. (immer etwas weniger, aber nie klar)

    Eingefüllt wurde zuletzt vor 2 Jahren oder so Rotes Kühlmittel ausm Baumarkt.



    Das frische Grünzeug mischte sich etwas zäh mit dem Destilliertem Wasser:


    Aber die Wasserpumpe macht das schon:eieiei2:



    Ersteindruck: Der Motor wird schneller warm...?



    Kühlmittel und und Brennraum werden beobachtet:polizei:



    Das Problem mit dem Leistungsverlust bei warmem Motor bemerke ich aktuell wieder. Ich glaube ich muss einen freiwilligen Fahrer finden und selber dann mit Conzult beobachten, was da so passiert. Evtl. noch mal eine andere Lambdasonde und mit dem Zündzeitpunkt rum spielen.

    für mich sind sie besonders ^^

    ob es 1,3er oder 1.0er Nockenwellen sind solltest du am Hub messen können, 1.3er sollte 9mm haben, glaube ich.

    da du eh 1.3er Fahrer bis kann ichs dir ja sagen: In England sind die 1.3er Nockenwellen eine beliebte erste Tuningmaßnahme für den 1.0er Motor, weil sie Plug an Play passen. Bringen anscheinend "nur" 5PS mehr, aber 5PS beim micra sind ja nicht wenig. Vor allem wenn man es das ganze Drahzahlband über kriegt. (der Meinungen nach zu urteilen hauptsächlich mehr Schub ab 3500RPM)

    Wenn du da etwas Übrig hast, kannst du mir gerne ein Angebot schicken.


    Extra angefertigte Nockenwellen wiederrum bräuchten mindestens eine Anpassung des Steuergeräts und sind evtl nicht alltagstauglich. (+bessere Abgasanlage, Ansaugbrücke etc...) Ich habe immerhin die 700kg Karosse ohne Servo, ohne Klima



    Kann ich mir fast nicht vorstellen das die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind denn weglassen kostet mehr als nicht weglassen. ;)


    Ich glaube nicht, dass das Loch hinterm Gurt dafür da ist oder? Ein Gewinde ist da auf jeden Fall nicht drin. In der B-säule waren auch keine Gewinde vorhanden, als ich mal rein geguckt hatte. Überhaupt müsste ich dann auch die B-Säulenverkleidung mit ändern.

    Ich hab mich schon für Tönungfolie entschieden, falls ich überhaupt was an den Fenstern ändere.:confused: