Beiträge von LordJunk

    Die Schrauben sind auch weniger das Problem. Das Ventil klemmt nur gerne Fest und lässt sich nicht so gut raus ziehen, weil es keine gute Grifffläche hat. Mit einer Zange muss man aufpassen, das PLastik nicht zu beschädigen.

    Also es ist definitv machbar, ich wollte nur vorwarnen.


    Defektes Ventil könntest du 1. anhand des Wiederstands messen.

    2. mit einer 9 Volt Batterie "aktivieren" und hören ob es klickt. (Oder einspritzleiste abbauen und sehen)

    3. Verteiler vom Motorblock lösen (kabel dran lassen) und Einspritzleiste abnehmen. Dann mit Zündung an/Motor aus den Verteiler drehen und gucken wo es spritzt und wo nicht.


    Die Einspritzleiste ausbauen finde ich einfacher, als dran lassen.


    Ich weiß aber nicht wie genau du ein "hängendes" Ventil erkennen willst. Der alte CG10 erkennt keine Probleme an einzelnen Zylindern soweit ich weiß. Und leerlauf simulieren ist schwierig.

    Oder guckst du dir die Zündkerzen/Brennräume an?

    Die Farbliche Markierung als auch die Genaue Bezeichnung inkl. T-Nummer steht an den Einspritzventilen dran, natürlich auf der Seite die man nicht sofort von oben sieht. Hatte ich deswegen auch nie bemerkt, bis es hier im Forum mal ein Thread dazu gab.

    Also Entweder Einspritzleiste abnehmen oder mit der Kamera weiter Richtung Ansaugrohr fummeln, wenn es passt. Ein kleiner Spiegel oder so könnte auch funktionieren.


    Kann auch gut sein, das es bei dir sowieso farblos ist.


    Alternativ gibt es genug Micras die geschlachtet werden. Da kannst du eine ganze Einpsritzleiste nehmen.

    Ich habe auch noch eine da, die hat aber gemischte Einspritzventile... Die einzelnen Einspritzventile ausbauen ist auch ein Krampf.

    Habe noch welche von einem 1l aus 2000.

    bedenkt, dass es unterschiede ab 2000 gab. die CG10DE mit einzelzündspulen müssten auch eine andere einspritzleiste haben, wenn ich mich nicht irre.

    Und es gibt unterschiedliche Versionen. Es steht T13 , T14 oder T15 dran. jeweils mit blauen, schwarzen oder Ohne Punkt auf den Einspritzventilen.

    Die Einspritzleiste sollte im Idealfall durchgehend die selbe Farbe haben.

    Die Kühlflüssigkeit kam schon Dienstag an und wurde dann auch sofort gewechselt.


    Ich konnte im alten Wasser kein Eindeutiges Indiz erkennen (ein leichter Ölfilm war zuvor schon im (Öl-)Auffangbehälter, den ich dafür benutzt habe)






    Ich habe 1x mit destilliertem Wasser gespült, dann 1x mit Destilliertem Wasser + Kühlmittelreiniger, dann noch 2 mal mit destilliertem Wasser gespült.

    Es kam immer rötlich/braun raus. (immer etwas weniger, aber nie klar)

    Eingefüllt wurde zuletzt vor 2 Jahren oder so Rotes Kühlmittel ausm Baumarkt.



    Das frische Grünzeug mischte sich etwas zäh mit dem Destilliertem Wasser:


    Aber die Wasserpumpe macht das schon:eieiei2:



    Ersteindruck: Der Motor wird schneller warm...?



    Kühlmittel und und Brennraum werden beobachtet:polizei:



    Das Problem mit dem Leistungsverlust bei warmem Motor bemerke ich aktuell wieder. Ich glaube ich muss einen freiwilligen Fahrer finden und selber dann mit Conzult beobachten, was da so passiert. Evtl. noch mal eine andere Lambdasonde und mit dem Zündzeitpunkt rum spielen.

    für mich sind sie besonders ^^

    ob es 1,3er oder 1.0er Nockenwellen sind solltest du am Hub messen können, 1.3er sollte 9mm haben, glaube ich.

    da du eh 1.3er Fahrer bis kann ichs dir ja sagen: In England sind die 1.3er Nockenwellen eine beliebte erste Tuningmaßnahme für den 1.0er Motor, weil sie Plug an Play passen. Bringen anscheinend "nur" 5PS mehr, aber 5PS beim micra sind ja nicht wenig. Vor allem wenn man es das ganze Drahzahlband über kriegt. (der Meinungen nach zu urteilen hauptsächlich mehr Schub ab 3500RPM)

    Wenn du da etwas Übrig hast, kannst du mir gerne ein Angebot schicken.


    Extra angefertigte Nockenwellen wiederrum bräuchten mindestens eine Anpassung des Steuergeräts und sind evtl nicht alltagstauglich. (+bessere Abgasanlage, Ansaugbrücke etc...) Ich habe immerhin die 700kg Karosse ohne Servo, ohne Klima



    Kann ich mir fast nicht vorstellen das die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind denn weglassen kostet mehr als nicht weglassen. ;)


    Ich glaube nicht, dass das Loch hinterm Gurt dafür da ist oder? Ein Gewinde ist da auf jeden Fall nicht drin. In der B-säule waren auch keine Gewinde vorhanden, als ich mal rein geguckt hatte. Überhaupt müsste ich dann auch die B-Säulenverkleidung mit ändern.

    Ich hab mich schon für Tönungfolie entschieden, falls ich überhaupt was an den Fenstern ändere.:confused:

    Grundsätzlich hat der Hebel an dem das Ausrücklager ist auch einen Feder. Die hat aber die Federwirkung wie eine Büroklammer. Kann also nicht der Grund deines Problem sein.

    siehe Nr. 11 :

    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_1/


    Ich denke dein Ausrücklager könnte sich auch einfach von der Befestigung gelöst haben. Nr.12(Ausrücklager) steckt an Nr.14 und springt raus, wenn es zu weit ausgerückt wird. Was bei dir evtl. der Fall sein kann, wenn du schon das Kupplungseil mehr nachjustieren musstest.

    Ich wusste nichtmal, dass es son Ding gibt.

    dreht sich auch keiner danach ^^


    Die Dacias scheinen ziemlich robust zu sein, so wills mir scheinen

    Das hat alte bewährte Technik oft so an sich. Leider ist das Innenraumgefühl sehr "dem Preis entsprechend"... Ich bin Kunststoffinnneräume gewohnt, aber so billig wie bei Dacia hat sich das noch nie angefühlt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Dacias vom Äußeren her, die Erwartungen fürs innere erhöhen. Sehen zumindest modern aus.



    ( den Lufi kann man OHNE Werkzeug wechseln) und 2 SCHIEBETÜREN

    :perfekt:



    Wenn alles ausgebaut ist kommt er ohne Kennzeichen an den Straßenrand FERTIG

    Nimmt der Sperrmüll bei euch in Ö sogar Autos? ^^

    Hier in DE gibt's an jeder Ecke Gebrauchtwagenhändler/Export die angerannt kommen

    Bei Benz bekomme ich da als Mitarbeiter 21,5 % Rabatt ,das heist bei 45000 über 9000€ Ersparniss ohne Prämie und der jenige der mir den Wagen nach 1 Jahr abkauft spart auch Geld.

    Da muss man als Mitarbeiter ja zwangsläufig ein Auto kaufen.

    So viel Mitarbeiterrabatt gibt es sonst nirgendswo... ausser vielleicht im Handwerk wo man vielleicht mal etwas Material Umsonst mitnehmen darf.

    Aber bei wem fehlt im nachhinein das Geld, das mit dem MItarbeiterrabatt erspart wurde?


    Wir kommen aber langsam auf einen gleichen Nenner. Die Politiker haben sicherlich weniger an die Industrie der Zulieferer gedacht und mehr auf den Ausbau der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Da muss jeder eine "Tankstelle" bei sich zu hause bekommen.

    Das macht nicht der Elektrofahrzeugkäufer selbst mit einer Kabeltrommel...



    Der Aktienkauf ist irgendwie logisch, war alles im Angebot und wenn die Krise noch schlimmer gekommen wäre, wäre das Geld auch nicht mehr wert als Aktienpapiere...

    geht es gar nicht zurück? Ausrücklager wird doch auch von der Druckplatte zurück gedrückt?
    Schleifgeräushe bei getretener Kupplung?

    Mal versucht das Kupplungsseil einzustellen? Nicht das die Schleifgeräsuche durch eine halb betätigte Kupplung, mangels Kupplungsweg, auftreten.

    Das Seil hat ein Rad zum drehen. Sollte auch mal dann und wann eingestellt werden. Es sollte aber auch nicht durchgehend Spannung drauf sein. Also nur so fest, dass das Seil noch leichtes Spiel hat.

    Kann aber auch gut sein, das es schon fest gerostet ist.

    Die wären von Heut auf Morgen Arbeitslos

    Also entweder ich denke wirklich einseitig und sehe einfach nicht was du siehst... oder du siehst die Prämie für Elektro und Hybrid als einen Vekraufsverbot für Verbrenner... Was sie NICHT ist.

    ->

    Es ist ja ohnehin nicht so, als ob morgen alle, die es sich leisten können, ein Elektrofahrzeug kaufen, nur weil es die Prämie dafür gibt. Die bisherige Prämie hat ja auch keine Riesenauswirkung gehabt... Es werden trotzdem mehr Verbrenner verkauft.

    (Die Mehrwertsteuer werden ja auch gesenkt, dadruch werden Verbrenner auch etwas günstiger, wenn der Händler die Vergünstigung denn weiter gibt. +der aktuell günstige Sprit)


    Die gesamte Autoindustrie (vor allem auch die Deutsche) hat doch den Wandel zur moderneren Technik verpennt und sich stattdessen damit beschäftigt die Abgaswerte zurecht zu schummeln.

    Wie soll denn ein Staat nach außen hin wirken, wenn er jetzt die alte Technik fördert?

    Vor allem ein Erste-Welt-Land wie Deutschland.

    Wie lange soll das helfen? dann gibt es ein paar jahre mehr verkaufte Verbrenner innerhalb DE und global gehen die Gesamtverkaufszahlen runter und die Hersteller die am Verbrenner hängen gehen komplett pleite. Inkl. Zulieferer.


    Mit der Prämie, werden die Hersteller belohnt, die ,das Risiko in neue Technik zu investieren, bereit waren/sind.


    Und mit technischem Fortschritt gehen immer Arbeitsplätze verloren. Klamottten werden auch kaum in Handarbeit gefertigt; Möbel, Geschirr, usw. auch nicht (Ausnahmen gibt's, bspw. Sonderanfertigungen)

    Und mit der Globalisierung immer mehr Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.


    Wie viele gucken denn beim Autokauf auf den Produktionsstandort?


    Wie viele von den Neuwagenverkäufen in DE sind denn Autos, die in DE produziert werden? Wie viele Menschen mehr würde es deiner M.n. denn überzeugen, mehr auszugeben, um ein Auto Made in Germany zu kaufen?



    Wenn du nur auf die Arbeitsstellen und Bauteile/Zuliefererunternehmen fördern willst, dann müsste man die Hybriden mehr fördern. (Hybrid wäre mein Favorit, wenn du es wissen willst.)

    Die Hybriden haben alle Bauteile eines Verbrenners mit Abgasanalgen und was auch immer. Zusätzlich einen Elektromotor + Akku.

    Also Mehr Arbeitsplätze als reine Verbrenner.


    wenn dann aber sowas kommt:

    Man lese nur die Tests von einigen Plug-In's: obwohl für reinen Elektrobetrieb 80 km angegeben sind, schalten sie z.T. bereits nach 23 km realitätsnaher Fahrt den Verbrenner ein.

    Im Prinzip ein klassischer Verbrenner ;)

    dann ist das am Ende nichts anderes wie mit dem Abgsasskandal und das kann die Deutsche Autoindustrie nun wirklich nicht gebrauchen. Dann kauft irgendwann keiner mehr was aus Deutschland, weil alles für Mogelwaren gehalten wird...

    Sollen die dann Arbeitslosen die teuren E-autos kaufen ? Die Reichweite reicht ja für die Fahrt zum Arbeitsamt

    Arbeitslose sollten sich im Normalfall gar keinen Neuwagen kaufen können. Sonst wäre die Fahrt zum Arbeitsamt ja unnötig.?(



    Wieder nur eine Prämie für diejenigen die eh genug Geld haben.

    Ich weiß nicht woher diese Ansicht immer kommt. Wer die Prämie nutzt hat am Ende trotzdem weniger Geld und mehr Ausgegeben (an einen Händler/ der Wirtschaft zukommen lassen, von wo aus es wieder weiter woander hin geht) ...

    Die gekauften Autos sind nach Kauf doch auch nicht mehr wert, als der Käufer bezahlt hat. Oder?


    Was ist mit den Tank Herstellern oder die Abgasanlagenbauer,oder die Gießereien für die Motorenteile. sollen die von heut auf morgen E-motoren bauen oder Ladesäulen? Typisch Politiker denken nur von 12 bis Mittag. ohne an die 100.000 Arbeitsplätze zu denken.

    Sind die E-Autos 100% Made in China? Sind die Verbrenner alle 100% Made in DE/EU?



    gekauft werden ausländische Fahrzeuge.

    Deswegen sind wir hier im Nissanboard ^^

    Aber mal ehrlich, wie viele Autos (und zu wie vielen Teilen) werden denn in DE überhaupt noch produziert? Das ist kein Verbrenner vs. Elektro Problem oder?

    Klamotten gibt es noch weniger aus DE...


    Bedenkt: Mit Strom ist man dafür evtl. in zukunft unabhängiger von den Rohölländern...



    Ich seh's mit der Pämie allg. so:

    Geld-Wirtschaft ist wie ein (Kühl-)Wasserkreislauf. Wenn dort(Händler) was fehlt, muss es aus dem Ausgleichsbehälter(Kunden) nachkommen. Die Prämie ist jetzt nur ein größerer Schlauch(oder Ventil), damit es besser fließen kann ... Logischerweise braucht ein leerer Behälter (erstmal) keinen größeren Schlauch. Es hilft nur bei den Behältern wo viel drin ist. Wenn im Kreislauf wieder mehr Druck ist, läuft es aber auch in die leeren Behälter mit kleinerem Schlauch, anstatt nur in die mit Prämienschlauch.

    Der Staat wiederum ist der Kühler. Der kriegt immer was ab und ohne den läufts nicht lang.^^



    Es ist ja ohnehin nicht so, als ob morgen alle, die es sich leisten können, ein Elektrofahrzeug kaufen, nur weil es die Prämie dafür gibt. Die bisherige Prämie hat ja auch keine Riesenauswirkung gehabt... Es werden trotzdem mehr Verbrenner verkauft.

    Vermutlich eher nicht, da hat mal jemand Kühlerdichtzeugs eingefüllt.

    Also ich habe die Kühlflüssigkeit in den 3 Jahren mindestens 2 mal gewechselt und es kam jedes mal braune plörre raus. Nicht lila(hatte ich das erste mal befüllt) und nicht rot (beim zweiten mal). Es kann gut sein das jemand davor vielleicht mal etwas Dichtzeugs rein gekippt hat. Dann wäre die Frage warum...

    Und die feuchten Flecken am Kolbenboden sind trotzdem auffällig.

    Ich habe jetzt einfach mal das Ravenol FL22 Kühlmittel mit original Nissan Spezifikation von damals bestellt + Spülzusatz. Könnte die Spülung sogar schaden? Danach wir das ganze erstmal beobachtet, bevor viel Geld investiert wird.



    Alte Stecker hatte ich noch. Ich benutz lieber die, bevor ich neue Kaufe. Wäre ja sonst Verschwendung.


    Löten hat noch nie spaß gemacht, wie man am Ergebnis sieht. Habe da auch kein gutes Werkzeug für.

    (Auf USB umgebauter Batterielötkolben)


    Dafür mal versucht die Stellen mit Butyl dicht zu kneten.

    Und dann nochmal mit Multitape stabilisiert.


    Hält & funktioniert.

    Mir ist aufgefallen, das der Warnsummer für Licht an+Tür auf jetzt lauter und besser funktioniert. Bisher klang es schwach, verzögert, launisch.:/


    Kontrolliere auch die Kontakte für die Sicherungen.

    Welche? die vom Licht?

    wünschte ich mir manchmal hinten austellbare Fenster

    sollte recht einfach umzurüsten sein wenn du alles benötigte aus einem schlachtwagen ausbauen kannst.

    Hatte ich auch schon überlegt. Es sind bei mir aber keine Gewinde vorhanden, wo die Ausstelldinger ran kommen. Und den Aufwand war es mir dann nicht wert. Ich hab mich dann für Windabweiser vorne entschieden. Da kann man die Fenster im Sommer immer ein Spalt offen lassen, damit es sich drinne nicht ganz so doll aufheizt.


    ein k11 stirbt idr wenn man die rostschäden nicht selber beseitigen kann und dafür bezahlen muss.

    Was leider trautirg ist, wenn man bedenkt, dass das Schweißen auch nicht teuerer ist als jede andere Reparatur bei neueren Autos.


    bei meinem ersten 1,3er ist mir bei 240tkm die Steuerkette gerissen. Damals dachte ich allerdings noch das die Kette kein Wartungsteil ist. Man muß aber immer mal nachhören ob sie klackert und schlägt.

    Zylinderkopf und Ventile vom 1.3er und 1.0er sollten identisch sein. Wäre also noch reparabel.

    Ansonsten ist der 1.0er Motor oft für fast umsonst zu finden, falls es doch mal nötig sein sollte.

    Du hast nicht zufälligerweise noch die Nockenwellen vom kaputten 1.3er über?



    Ach ja, der 1,3er mit Euro 2 kostet nur 97 Euro Steuer im Jahr, das sollte man sich leisten können.....

    Ich wollte erwähnen, dass die alten noch Euro2 haben, was seit dem Abgsasskandal auch teilweise in einigen regionen verboten wird/ist.

    Die Haltestifte der Abdeckung brechen aus

    Die Haltestifte sind heil, die Hutablage selbst ist gebrochen:



    Habe heute den Ölwechsel vor genommen und wollte den Ölfilteradapter mit Öldruck- undTemperatursensor anbringen. Aber es passt nichtX/ nicht genug platz.



    Es liegt nicht plan auf und für den Öldrukgeber ist nirgendswo Platz.:will-u-understand:



    Immerhin habe ich keine weiteren Ölflecken als an der Ablassschraube gefunden. Ich geh mal davon aus, dass die nicht fest genug angezogen war.


    Abblendlicht vorne Links defekt (wahrs. nur die Birne).

    oder auch nicht:rolleyes::


    Ich werde mal schauen ob ich noch einen Stecker an den gelagernten Ersatzlampen finde und ggf. anlöten.



    Was mir mehr sorgen macht:



    kleine braune Stückchen am Kühlerdeckel.


    Und stellenweise Feuchtigkeit an 3 von 4 Kolbenböden:





    Das Kühlwasser ist nicht wesentlich geringer. Sonstige konsistenz unauffällig.

    Am Öl war auch kein Schleim oder Schaum.


    Ich vermute es ist ein langsam anschleichender Zylinderkopf(-dichtungs)defekt :|

    knapp ein Jahr ist's her. Ich selbst bin mit dem Micra kaum gefahren; war in Nutzung der Familie (Vater und Schwester) da ihre Autos damals kaputt gegangen sind. 1x Clio Automatik mit Motorschaden und 1xC-Klasse mit Automatikgetriebeschaden.

    2 Automatikfahrer am Hartz IV Micra fahren...

    über 10tkm kamen in dem Jahr dazu.


    Hier mal ein paar Bilder:




    kein Ahnung wie und wieso...



    Da hat jemand wohl versucht einen öffnen Knopf für die Heckklappe zu finden.


    Der Griff ist nicht mehr aufzufinden.


    Der Kaffee ist wohl ordentlich ausgekippt, weil sogar im Handschuhfach die ABE von den Windabweisern braune Flecken hat, die anfangen zu schimmeln (kein Foto). Wer weiß wie viel hinters Armaturenbrett gekommen ist und schön vor sich hin gammelt ...


    Zu keinem der Schäden wurde mir etwas mitgeteilt.

    "Ist ja nur ein billiges 500€ Auto. Und es fährt noch. Also funktionert alles."

    Ich wurde auch nicht gefragt wie etwas funktioniert, sonst wäre zumindest die Kennzeichenbeleuchtung bestimmt noch heil.



    Kommt mir vor als hätte der Micra in dem einen Jahr so viele Beschädigungen bekommen, wie in den ganzen 22Jahren seines Lebens davor (definitiv mehr als in den 2 Jahren, wo ich damit gefahren bin) . Und das sind nur die Schäden die ich entdeckt habe.



    Inzwischen haben sie beide wieder eigene Autos und den micra durfte ich wieder haben. Laut Vaters soll ich ihn los werden und mir ein "ordentliches" auto kaufen. Hat er auch vor einem Jahr schon gesagt, bevor dann sein Auto kaputt ging und er abhängig vom micra war...

    Für mich klingt das nun nach einer Herausforderung, den Micra (nochmal) länger als seinen neuen Karren am leben zu erhalten. :P


    Könnte etwas schwierig werden, denn gewartet wurde das Auto in dem Jahr auch nicht wirklich:

    Ich habe ca. 1/2liter von dem Öl noch nachgekippt und es war danach erst bei der Hälte vom Meßstab. Der Motor lief sofort ruhiger. Keine Ahnung wie schlimm die Folgen sind.

    Um die Ölablassschraube war Öl (konnte nicht genauer nachschauben woher es kommt, mangels hebebühne). Ich nehme an das es irgendwo undicht ist und der Motor das Öl nicht verbrennt.


    Der Leerlauf wirkte auch geringer.

    Diesmal sogar mit Conzult kontrolliert:


    Drosselkappenpoti war auch etwas über den 0,5V die es sein sollte. Habe es auf 0,46 korrigiert.


    Leerlauf auf 700 hoch gestellt. Leider erst danach die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger besprüht und dann nochmal Leerlauf eingestellt. War anfangs besser, aber sinkt wenn ich unterwegs bin auch immer wieder auf etwas über 500. Nur mit Licht an sind es ~700.

    stört nicht wirklich, wird weiter beobachtet.


    Zündzeitpunkt:

    sah geschätzt nach 17° Vor OT aus. (je nach Blinkwinkel)

    Sollte passen.


    1x 5l Kanister Super+ mit Ravenol Krafstoffzusatz auf den Reservetank gekippt. läuft ruhig. im unteren Drehzahlbereich überraschend spritzig, hatte ich so nicht erinnerung. Und das bei 998ccm.

    Nachdem das Leer war nochmal für 10€ Super+ getankt. Läuft immernoch ruhig.


    Danach super95 getankt und der Motor brummt im unteren Drehzahlbereich und leistet weniger. Ich nehme an die 17° vor OT sind einfach zu früh für Super95. Werde den Verteiler 1-2mm Später stellen und das nochmal beobachten.


    Ölwechsel folgt auf jeden fall noch.


    Tüv hat der Micra bis August. Also neuer TÜV zu Oktober.


    Die Bremsen quitschen. (evtl. gleich upgrade zu den 1.3er Bremssätteln mit belüfteten Scheiben)

    Die Stoßdämpfer vorne dürften durch sein (man kann das Auto vorne ordenltich wackeln)

    Die alten geschweißten Stellen, scheinen noch dicht zu sein und keine neuen bisher entdeckt.

    Kennzeichenbeleuchtung hinten defekt.

    Abblendlicht vorne Links defekt (wahrs. nur die Birne).

    Reifen etwas porös, aber noch sehr gutes Profil. Fahren sich noch sehr gut.


    Es wird auf jeden Fall spannend.

    Ein bisschen Tuning schwirrt mir auch im Kopf. Suche aktuell Nockenwellen vom CG13DE (oder Einlassnockenwelle vom CGA3DE). Gibt aber imme nur ganze Motoren.