Beiträge von LordJunk

    Habe am WE mal ein paar kleinigkeiten am lack ausgebessert. Zumindest die Stellen die oberflächlich zu rosten anfangen.


    mit Schleifpapier geschliffen und brantho Korrux nitrofest überpinselt. (Das Auto hatte schon mehrere Stellen, die gepinselt sind, deswegen fallen ein paar mehr nicht besonders auf).

    Das gute an dem Brantho ist, das es sich gut schleifen lässt, so kann man es auch als Füller/Spachtel für spätere Schichten benutzen, wenn man es doch nochmal schöner machen will.


    Kratzer an der Beifahrerseite:




    zwischen Heckklappe und Dach:


    habe davon kein Bild nach dem Lackieren. Sieht aber sehr hässlich aus, weil sich dort nicht vernünftig streichen lässt.



    Inzwischen kam auch der K&N Filter, den ich noch da hatte, rein. Und ich bin überrascht das es doch viel bringt, etwas lauter und bessere Gasannahme, selbst bei geringen Drehzahlen.


    Beim 1.0er vom Micra machte das keinen so spürbaren unterschied, nur subtil im hohen Drehzahlbereich (und deutlich lauter auf der AB).

    Da scheint die Ansaugung beim GA16DE mehr zu drosseln als erwartet. Und ich dachte der Endtopf mit dem Endrohr unter 40mm Druchmesser wäre das einzige was drosselt.:rolleyes:

    es gibt extra stifte zum bemalen der Reifen. Damit kann man die Schrift zumindest weiß nachmalen. Nur mla so als Alternative, wenn du unbedingt andere Farben am Reifen haben willst. ist bestimmt besser als so etwas da hin zu quetschen.

    Es sei den diese Wandringe eignen sich als Kantsteinschutz ^^

    Wusste gar nicht, dass infiniti/nissan so viel mit mercedes kooperieren.


    Schade auch um modelle wie den Subaru BRZ. Hält sich die Toyota version länger?

    Man kann wohl schließen das günstige Sportwagen, sich eher an junge menschen richten und diese sind nicht so Interessiert oder nicht bereit Geld für einen Neuwagen aufzutreiben.

    Irgendwie nachvollziehbar, die Welt wird immer teurer und die Interessen in zeiten der VMAX-Diskussionen liegen immer weniger bei schnellen Autos. Überhaupt liegen die Interessen weniger bei Autos.

    Hat so ein Panhardstab überhaupt eine nummer oder sonstiges drauf stehen?

    Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass es niemanden interessiert. Domstreben etc. sind schließllich auch eintragungsfrei.


    Am besten ist natürlich du fragts einfach mal bei ein paar Prüfern. Mehrere am besten. Gibt da einige die Trage gerne alles ein, weil sie damit Geld verdienen, auch wenn es nicht nötig wäre.

    Was dann aber akommt ist irgendwie was ganz anderes.

    es kommt nunmal das an, was sich die weite Reise leisten kann. Die die sich den Platz auf den Schiffen leisten können.

    Logischerweise kommen die wirklich armen nichtmal bis an ihre eigenen Stadtgrenzen...

    Es fliegt ja auch keiner in die Flüchtlingsländer ein um die wirklich armen da raus zu holen.

    Seien wir doch ehrlich, was will die EU auch mit den ganz armen und ungebildeten Menschen...


    Ich weiß auch nicht wie das den Krisenregionen helfen soll, wenn die Menschen einfach in die EU auswandern. Dann fehlen die Gegenstimmen gegen die Situation doch erst recht.



    Themenwechsel mal zu etwas spannenderem:

    Mazda arbeitet einem Wankel Hybrid
    für die die es nicht wissen, ein Wankel ist ein Kreiskolbenmotor. Details gibt es genug im internet. Vorteil ist auf jedenfall, dass es sehr wenige Bauteile hat und pro "Kolben" sehr platzsparend ist. 1 Zyinder mit einem Kolben ist quasi eine Scheibe. Das ist gut ausbaufähig und anpasspar. UND es wiegt sehr wenig, was Mazda bei ihrem Hybrid wohl als Hauptmerkmal ausbauen möchte.


    Noch besser:

    Mazda Entwickelt Biokraftstoff aus Mikroalgen

    Das wäre mal eine Echte Alternative zu den anderen Entwicklungen.

    Elektrizität wird schließlich trotzdem in Kohlekraftwerken hergestellt... das Hilft der CO2 Bilanz nicht wirkich. Das speichern von Strom ist auch zu teuer.

    Wasserstofftechniken sind noch zu exotisch.


    Wenn der AlgenKraftstoff dann auch für alte Benzinern geeignet ist/optimiert wird, wäre es die beste Alternative.

    Mit der Quellenangabe hast du aber deinen Eindruck wieder geschmälert.
    Ein Lexikon mit Seiten- und Zeilenangabe wärs gewesen.


    Nur gut das RTL darin ohnehin nicht zu finden gewesen wäre ...



    ...sagen die Gamer nicht "das Leben ist ein sch... Spiel - aber die Grafik ist geil?"

    Mein Leben ist wie Virtual Reality. Nur mit Brille zu genießen...8)



    Glas ihres legendären Spekulatius-Erdnussbutter-Honig Brotaufstrich.

    oggsi_eggdschen

    nur mal so damit ich das verstehe. Ist das nun Schimmel?

    Denn es erscheint mir schon nach hoher Kunst Spekulatius (hauptsächlich Zucker und Mehl), Erdnussbutter(Zucker und Erdnüsse) und Honig(Zucker und Wasser) zum Schimmeln zu bringen. Und das in einem luftdichten Glas.

    Offensichtlich schon vor Weihnachten angefertigt.

    oder doch eher vor dem aller ersten Weihnachten?^^

    "Behörden in Südkorea melden erneuten Corona-Ausbruch bei Geheilten":



    Das kann ja heiter werden, wenn sich das bewahrheitet. Dann brichts bei Geheilten wieder aus und die Ansteckungen werden mehr und mehr.


    Dann stellt sich wirlich die Frage: Alle schnell damit anstecken oder alle in wirkliche Quarantäne für mehrere Wochen.

    Beides kann nicht gut gehen.


    Am meisten tut mir das Personal in Krankenhäusern leid. Selbst mit Geld ist denen ja nicht geholfen.

    hatten die Reifen bei beiden Messungen die gleiche Temperatur?

    ja, in etwa. Es war in beiden fällen die Strecke von mir bis zur selben Tankstelle und außentemperaturen um die 20°C.

    Wobei ich sonst auch nie einen Temperaturunterschied an Reifen bemerkt habe. Sobald man an der Tankstelle hält is es schon kühl. Habe aber auch noch nie auf der AB gefühlt/gemessen.


    wenn du bis 2,4 bar aufpumpst, dann den Reifenfüller abklemmst und ihn dann wieder anklemmst, dann zeigt er vermutlich schon nur noch 2,3 bar

    ich zieh realtiv schnell ab und so groß ist der Unterschied sonst auch nie. Ich gucke regelmäßig nach ;)


    waren bei den koppelstangen keine neuen gummis dabei? die sehen alt aus.

    die sind neu. sehen nur dreckig aus ^^ Auf mich wirken sie, wenn überhaupt, zu fest. aber das Fahrwerk müsste dann ja eher strammer sein, als wackeliger.




    wenn du einen auf SPARSAM machen willst ist dieses Auto definitv das falsche

    Ich glaube du verwechselst meinen B13 mit deinem B12.

    Das ist schon ein GA16DE mit Einzeleinspritzung und kein Vergaser mehr. Die Autos waren zu dem Zeitpunkt an einem Höhepunkt der Sparsamkeit, bevor es mit Umweltauflagen und Sicherheitsaspekten/Gewicht wieder schlechter wurde.


    Der Motor und die Technik sind 20 Jahre alt !

    26, wenn ich bitten darf:wink:. Die Technik selbst dürfte sogar gut 30 Jahre alt sein.




    43mpg (US) = ~5,5l/100km

    43mpg (UK) = ~6,5l/100km


    ich gehe mal von US aus, weil das Amis sind. Unterschied ist, dass der GA16DE in US damals sogar Variable Ventiltechnik und damit 115PS hatte, anstatt grob 95PS in EU...

    Mein bisheriger Verbrauch letzten Sommer war 6,5 bis 7 liter Kombiniert (mit den 195/50R15). Ohne extra sparsames Fahren. Landstraße lieber gerne im 3. und 4. Gang anstatt 5.


    Im Winter waren es kombiniert ~8l/100km.


    Der GA16DE wird m.M.n. überraschend schnell warm. Der Micra mt dem 1.0 brauch gefühlt länger, falls er übrerhaupt warm genug wird (im winter macht sich das sehr negativ bemerkbar bei kurzstrecken).


    Da hats in der Grundmotivation schon einiges

    Also die 175/65R14 Sommerreifen wiegen auch deutlich weniger.

    DIe abgenutzteren vorne sind bei ~12kg. Die 195/50R15 waren alle bei 15,6 kg.

    das sind 2x3,6kg weniger auf der Antriebsachse. Das ist sinnvoller als die Schwungscheibe zu erleichtern.

    Da geht Vebrauch und Leistung Hand in Hand. Das kann mehr sekunden bringen als ein Sportauspuff oder die üblichen Anfängertunings.

    Vor allem das Anfahren und abbremsen wird leichter, was für den Innerortsverbrauch wichtig ist.

    Ebenso werden die Achs/Fahrwerksteile geschont.


    Es geht also nicht einfach "nur" ums Sprit sparen.


    ohne Gegenwind etc etc

    Die Aerodynamik ist gar nicht mal so schlecht bei dem flachen und gerundetem NX. Das ist beim Micra K11 schlimmer, da wird man ab 80km/h ordentlich abgebremst.

    Die Front mit den vertieften lichtern ist nicht ganz optimal, aber naja, das gehört dazu.


    Tieferlegen wäre auch eine Überlegung; hat Aerodynamik Vorteile :P


    :perfekt: Dann spar mal 1,0 Liter pro Tankfüllung und schreib ne Doktorarbeit.

    1liter auf 100km kommt sollen es eher werden. Doktorarbeit wird aber schwierig, ich wüsste nicht für welchen Studiengang ^^

    800km mit einer Tankfüllung (52l) ... klingt doch gut oder nicht? Das ist einmal quer durch Deutschland. Mit nur EINER Tankfüllung! :perfekt:

    195/50/15 fährt sich wie auf Schienen und das beim Serienfahrwerg m Gasdruckdämpfern

    Das Gefühl hatte ich auch, als ich letztes Jahr angefangen habe, das Auto zu fahren. Aber es hoppelte auch gerne über Bodenwellen.


    175/65/14 sind ja Dimensionen aus einer anderen Galaxie und komplett ungewöhnlich , kann man das überhaupt noch wo kaufen ... da nimm doch 185 60 14

    175/65R14 ist sogar heutzutage standard bei Kleinwagen. Zumindest sehe ich viele Reifen auf kleinanzeigen, die von neuen Autos angeboten werden, weil sie gegen Ganzjahresreifen gewechselt worden sind^^

    175 findet man mehr als 185/60R14. Einfach mal bei den Ganzjahresreifen suchen. 195/50R15 ist auch seltener als 175...

    185/60R14 habe ich noch neue Ganzjahresreifen da. Auf den selben Felgen wie die aktuellen 175er

    Bei den 185ern habe ich den selben Nachschwing-Effekt entweder nicht bemerkt, oder es nicht drauf ankommen lassen, ich weiß es nicht.


    Mein Plan war mit 175er Sommerreifen minimalen Verbrauch mit dem Auto zu erreichen. Da es kein besonders schnelles Auto ist, soll es wenigstens sparsam sein und eine 5 vor dem Komma beim Verbrauch stehen.8)

    Natürlich möchte ich nicht auf Sicherheit verzichten, die Reifen sind da das einzige was ich sichertstechnisch habe. Kein Airbag, kein ABS, kein ESP.


    Die 195/50R15 sind inzwischen verkauft, habe noch ganze 100€ dafür bekommen.

    Die Reifen waren ohnehin schon spröde und einer wurde schonmal geflickt. Neue Bereifung waren mir wiederum die Felgen nicht wert.


    Die 195er hatten auch Aquaplaning wie nichts gutes, schon ab 40 km/h gab es meterhohes Spritzwasser. Das Highlight war bei Landstraßengeschwindigkeiten mal durch eine Pfütze. Auto zieht zur Seite, Die Pfütze schießt hoch wie eine Tretmine und der braune Stift bemalt die Unterhose.

    Es gibt bestimmt 195er die da besser sind, als meine alten. Aber es gilt umso schmaler umso weniger Aquaplaning. Den sellben Reifen (Vredestein Quatrac 3) habe ich auch aufm micra, aber in 155/70R13 und da sind die Super. Nie Aquaplaning bemerkt. Nie die Unterhose bemalt.


    Bei den 185er GJR die ich vor nem monat oder so drauf hatte, habe ich es nicht mal gemerkt, wenn die Straßen nass waren. Pfützen hatte ich aber noch keine zu dem Testzeitraum, oder Sie sind mir nicht aufgefallen, weil sie nicht wie Tretminen hoch geschossen sind.

    Nachteil: Sie schleudern viele Steine (wohl auch Wasser mit Hochdruck) im Radkasten rum, dass es nach Rally auf ner Schotterpiste klingt. Das tut MIR weh, wenn ich höre, wie die Radkästen hinten durcshchossen werden. Vorn sind zum Glück Radhausschalen.



    grundsätzlich haben die 175/65-14 ein schwammigeres fahrverhalten gegenüber den 195/50-15 weil die seitenwand der reifen höher ist und weniger stabilität bieten.

    Das es sich etwas schammiger anfühlt, bzw. "komfortabler", hatte ich schon erwartet. Aber nicht so.

    Am meisten fällt es mir nunmal auf der Autobahn auf, ab 100km/h.

    Innerhalb der Spur ein bisschen schnell links rechts lenken und es schwingt nach.

    Wegen dem "Schwingen" hatte ich als erstes die Schwingungs-/Stoßdämpfer im Verdacht.

    Kann gut sein dass die zu weich sind. Hinten (günstige öldruck aftermarket Dämpfer) lässt sich das Auto auf jeden Fall leicht runterdrücken, während es vorne (original nissan) kaum geht. Es hoppelt nach dem los lassen aber nicht.



    korrekt angezogen heisst mit dem richtigen drehmoment bzw. überstand der gewindestange.

    die gummis müssen schon ziemlich bauchig sein, damit der stabi arbeitet.

    bauchig heißt lieber etwas fest als locker? so sieht es aktuell aus:





    bin heute noch mal ne runde geahren, vorher luft aufpumpmen. Sonntag hatte ich vorne auf jedenfall 2,4 heute waren es nur noch 2,2 bar. Ziemlich großer unterschied für 2 Tage.

    Habe nochmal zusätzlich nach dem passenden Luftdruck geguckt.

    An der Tür:


    als auch


    Handbuch:


    Habe mich für V2,7/H2,5 entschieden.

    Es rollt deutlich leichter, das Nachschwingen ist aber trotzdem noch da.



    Da muss ich wohl nochmal die 185er Probieren, bevor ich härtere Stoßdämpfer auftreibe.

    Dabei will ich erstmal wissen, wie sparsam es mit 175ern ist.

    die kackt beim Nachbar in den Garten und der merkt es nichtmal.

    Da sollte man lieber vorsichtig sein. Der Nachbar spricht einen vielelicht nur nicht darauf an und dann kommt die Katze eines tages nicht mehr nach Hause...

    Hab da schon Sachen gehört. Wozu die Leute alles bereit sind =O

    Hinten wurden vor ein paar Wochen die hinteren Koppelstangen gewechselt. Aber was heißt "korrekt angezogen"?

    Habe einfach mit einer kurzen 1/4" Ratsche fest gezogen. Ich wusste da auch nicht genau, wann ich aufhören soll. Das Gummi gibt ziemlich nach und ist auch schon etwas gequetscht. Zu locker wollte ich unbedingt vermeiden, zumal ich mir nicht vorstellen konnte was bei zu fest schief gehen soll. Der Stabilisator hinten beim NX ist aber auch sehr dünn.

    Die Befestigung des Stabilisators an der Karosserie habe ich nicht geprüft, es wackelte auf jeden fall nichts auffällig von der Stelle.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Reifenfabrikat zu Reifenfabrikat unterschiedlich ist.

    Luftdruck etc.. können da ja auch einen Unterscheid machen.

    Bei mir war auch eine Koppelstange hinten defekt, nach dem Austausch lenkte das Auto auch deutlich besser geradeaus. Das hate mich schon überrascht, dabei ist der Stabilisator hinten beim NX nur ein dünnes drähtchen im Vergeleich zu richtigen Stabilisatoren, wie der Vordere ^^

    Das dachte ich auch. Bin zuletzt mit den 195er aber gar nicht mehr auf die AB gefahren. Bock die Nochmal aufzuziehen habe ich auch nicht, da die Reifen schon spröde sind. Beim Fahren wirken die alten 195er Reifen rutschig, nicht geschmeidig sind. Gerutscht bin ich aber nie ^^

    Investieren will ich in die Felgen/Reifengröße ungern.


    Ich werde mal etwas mehr Luftdruck auf den 175ern probieren, waren aktuell nur V2,4/H2,2.



    Die temperaturen sollen ja gut werden... relativ gesehen.

    Im NX waren es heute 31°C bei Aussentemperaturen von <20°C X/


    selbst mit offenem Dach waren es noch 26°C. Da muss ich noch eine Lösung für finden (tönungsfolien für die heckscheibe und das dach mit Sprühfolie für den sommer überziehen?:/ Den stinkenden Sonnenschutz kann ich ja nicht mehr nehmen:rolleyes:)

    Der Sonnenschutz fahrerseite stinkt atkuell immernoch schlimm wie nie. Das Waschen hat nichts gebracht. Villeicht muss das irgendwann mal länger in der heißen Sonne lüften <X....


    Gestern habe ich auch die Sommerreifen in 175/65R14 aufgezogen und bin heute mal eine Runde gefahren.

    Überraschend guter Geradeauslauf, dafür das die Reifen schmaler sind, als die beiden bisherigen die ich drauf hatte.


    Leider ist mir auf der Autobahn aufgegfallen, dass das Auto sehr stark nachschwingt, wenn man Lenkbewegungen macht. Also: spontanes links, rechts und dann wieder gerade auf die Spur gelenkt und das Auto zieht danach noch etwas von links nach rechts und zurück.

    Das klingt für mich als würden die "Schwingungsdämpfer" ihren Job nicht richtig machen, ist mir aber erst jetzt mit den schlanken und besonders leichten(~12kg anstatt 15,6kg bei 195/50R15) Sommerreifen aufgefallen. Davor ist es mir so nie aufgefallen. Seitenneigung ja, Nachschwingen erst jetzt.

    Könnte es auch an den wärmeren Außentemperaturen liegen? ist ja schließlich Öl in den Dämpfern.

    Die Dämpfer sind 2Monate alt und kaum gelaufen, sind aber dünner als die alten Gasdruckdämpfer.

    Hat jemand schonmal Erfahrungen dazu gemacht:?:



    Die Rostritze im Radhaus links wurde während des Reifenwechsels mit BranthoKorrux behandelt. zuvor mit Owatrol besprüht. Das muss reichen, damit da nicht mehr Wasser rein gepumpte wird.


    Die Wahrnehmung, dass erhebliche Teile der Wirtschaft "... wie gehabt ..." laufen würden, hat in etwa die gleiche Qualität wie die Behauptung, die Erde sei eine flache Scheibe.

    ich schrieb ja zusätzlich "soweit ich das mitbekomme".

    und soweit ich das mitbekomme sind viele Berufe, die mit homeoffice möglich sind, mit der digitalisierung, also der Umsetzung überfordert.

    Dabei konnte man damit wirtschaftlich viel effizienter arbeiten, wenn sich jemand zumindest dafür hätte bemühen wollen.


    Jeder der Geld ausgeben wollte/muss, der wird das ja auch nach wie vor tun. Entweder per Bestellung (Online oder Telefon) oder nach der Sperre/Krise (wobei die eigentliche Krise vielleicht erst nach der Sperre kommt).

    Bsp.: wer Klamotten braucht, der wird ja nicht drauf verzichten

    wer ein Auto kaufen wollte, der wird es einfach später tun, usw...


    Dafür wird jetzt umso mehr Geld für die Unterhaltung in den eigenen vier Wänden ausgegeben.



    Hier im Ort versuchen kleine Gastronomie läden sich der Situation anzupassen: einige imbiss-läden haben geöffnet, bieten aber nur zum mitnehmen.

    Andere Läden fangen mit LIeferservice an.

    Die Kfz-Versicherungen freuen sich über weniger Unfälle ...

    von klopapier herstellen will ich gar nicht anfangen^^

    Es gibt weniger Verbrechen...



    Viele versuchen ihre Produktion auf medizinisch hilfreiche Produkte umzuschwenken (Masken, Beatmungsgeräte, ...).



    Leider sind aber auch schon viele Ärzte und Krankenhelfer erkrankt ...

    Da bleibt nichts als allen eine schnelle und gute Besserung zu wünschen.