195/50/15 fährt sich wie auf Schienen und das beim Serienfahrwerg m Gasdruckdämpfern
Das Gefühl hatte ich auch, als ich letztes Jahr angefangen habe, das Auto zu fahren. Aber es hoppelte auch gerne über Bodenwellen.
175/65/14 sind ja Dimensionen aus einer anderen Galaxie und komplett ungewöhnlich , kann man das überhaupt noch wo kaufen ... da nimm doch 185 60 14
175/65R14 ist sogar heutzutage standard bei Kleinwagen. Zumindest sehe ich viele Reifen auf kleinanzeigen, die von neuen Autos angeboten werden, weil sie gegen Ganzjahresreifen gewechselt worden sind
175 findet man mehr als 185/60R14. Einfach mal bei den Ganzjahresreifen suchen. 195/50R15 ist auch seltener als 175...
185/60R14 habe ich noch neue Ganzjahresreifen da. Auf den selben Felgen wie die aktuellen 175er
Bei den 185ern habe ich den selben Nachschwing-Effekt entweder nicht bemerkt, oder es nicht drauf ankommen lassen, ich weiß es nicht.
Mein Plan war mit 175er Sommerreifen minimalen Verbrauch mit dem Auto zu erreichen. Da es kein besonders schnelles Auto ist, soll es wenigstens sparsam sein und eine 5 vor dem Komma beim Verbrauch stehen.
Natürlich möchte ich nicht auf Sicherheit verzichten, die Reifen sind da das einzige was ich sichertstechnisch habe. Kein Airbag, kein ABS, kein ESP.
Die 195/50R15 sind inzwischen verkauft, habe noch ganze 100€ dafür bekommen.
Die Reifen waren ohnehin schon spröde und einer wurde schonmal geflickt. Neue Bereifung waren mir wiederum die Felgen nicht wert.
Die 195er hatten auch Aquaplaning wie nichts gutes, schon ab 40 km/h gab es meterhohes Spritzwasser. Das Highlight war bei Landstraßengeschwindigkeiten mal durch eine Pfütze. Auto zieht zur Seite, Die Pfütze schießt hoch wie eine Tretmine und der braune Stift bemalt die Unterhose.
Es gibt bestimmt 195er die da besser sind, als meine alten. Aber es gilt umso schmaler umso weniger Aquaplaning. Den sellben Reifen (Vredestein Quatrac 3) habe ich auch aufm micra, aber in 155/70R13 und da sind die Super. Nie Aquaplaning bemerkt. Nie die Unterhose bemalt.
Bei den 185er GJR die ich vor nem monat oder so drauf hatte, habe ich es nicht mal gemerkt, wenn die Straßen nass waren. Pfützen hatte ich aber noch keine zu dem Testzeitraum, oder Sie sind mir nicht aufgefallen, weil sie nicht wie Tretminen hoch geschossen sind.
Nachteil: Sie schleudern viele Steine (wohl auch Wasser mit Hochdruck) im Radkasten rum, dass es nach Rally auf ner Schotterpiste klingt. Das tut MIR weh, wenn ich höre, wie die Radkästen hinten durcshchossen werden. Vorn sind zum Glück Radhausschalen.
grundsätzlich haben die 175/65-14 ein schwammigeres fahrverhalten gegenüber den 195/50-15 weil die seitenwand der reifen höher ist und weniger stabilität bieten.
Das es sich etwas schammiger anfühlt, bzw. "komfortabler", hatte ich schon erwartet. Aber nicht so.
Am meisten fällt es mir nunmal auf der Autobahn auf, ab 100km/h.
Innerhalb der Spur ein bisschen schnell links rechts lenken und es schwingt nach.
Wegen dem "Schwingen" hatte ich als erstes die Schwingungs-/Stoßdämpfer im Verdacht.
Kann gut sein dass die zu weich sind. Hinten (günstige öldruck aftermarket Dämpfer) lässt sich das Auto auf jeden Fall leicht runterdrücken, während es vorne (original nissan) kaum geht. Es hoppelt nach dem los lassen aber nicht.
korrekt angezogen heisst mit dem richtigen drehmoment bzw. überstand der gewindestange.
die gummis müssen schon ziemlich bauchig sein, damit der stabi arbeitet.
bauchig heißt lieber etwas fest als locker? so sieht es aktuell aus:
bin heute noch mal ne runde geahren, vorher luft aufpumpmen. Sonntag hatte ich vorne auf jedenfall 2,4 heute waren es nur noch 2,2 bar. Ziemlich großer unterschied für 2 Tage.
Habe nochmal zusätzlich nach dem passenden Luftdruck geguckt.
An der Tür:
als auch
Handbuch:
Habe mich für V2,7/H2,5 entschieden.
Es rollt deutlich leichter, das Nachschwingen ist aber trotzdem noch da.
Da muss ich wohl nochmal die 185er Probieren, bevor ich härtere Stoßdämpfer auftreibe.
Dabei will ich erstmal wissen, wie sparsam es mit 175ern ist.