Beiträge von LordJunk

    Warum lässt man eigentlich nicht die Genesenen in den Kliniken arbeiten? Oder auch in anderen öffentlichen Einrichtung wo "simples" Personal benötigt wird?

    Die sollten dann doch immun sein.


    Und haben die Genesenen nicht Antikörper im Blut? Die könnte man doch benutzen um Leuten mit der selben Blutgruppe zu helfen zu genesen? Blutspende/Transfusion:/

    Ich will es dir an sich auch nicht ausreden. Aber wie in jedem Projekt für das man sich begeistert nimmt man sich am Anfang zu viel vor und realisiert am Ende zu wenig oder merkt, das es sich nicht gelohnt hat.

    Ich wüsste auf jeden Fall keinen Grund, warum du von Anfang an eine komplett neue Abgasanlage brauchst.

    Hauptsache der GA16 ist erstmal drin und fährt.


    Die Alte Abgasanlage würde sonst ja nur entsorgt werden. Dann lieber als Erstversuch benutzen, bevor man Geld und Zeit verschwendet.

    die Abgasanlage an sich hat bei meinem GA16 schon um die 43mm bis zum ESD, aber dort ist dann das Endrohr nur noch ~37mm . also eindeutig eine Engstelle.

    Beim K11 ist das Endrohr mit (auch) 43mm genauso breit, wie die Rohre bis zum ESD.


    Meine Empfehlung wäre erstmal die alte Anlage zu behalten und nur die Verbindung zum Krümmer anzupassen. Vergrößern geht immer, aber etwas "passendes" für eine 60mm Anlage wirst du nicht finden ^^

    selbst die Magnaflow Dosen zum selber anschweißen (mit ABE) haben "nur" 57mm Anschlussdurchmesser.

    Möchte aber einen normalen Endtopf ranpicken.

    was heißt das?

    Was passt am original K11 ESD nicht? Der durchmesser der Rohre ist beim K11 auf jedenfall nicht kleiner als bei meinem 100NX mit GA16DE. Ganz im Gegenteil, das Endrohr vom ESD ist beim 100NX deutlich dünner (<40mm) als das Original vom K11 (>40mm).

    Wenn du also den neuen Krümmer vom GA16DE an die alten Rohre vom K11 ran machst, brauchst du dahinter nichts mehr groß ändern.


    Oder glaubst du der K11 ESD wird mit dem GA16DE zu laut?

    Wieso? Weltuntergangsthemen sind doch passend zu einem Freitag den 13. ^^


    zu den Verboten von Veranstaltungen ggü. öffentlichen verkehrsmitteln und ähnlichem ohne es groß ausführen zu wollen:
    nicht jeder hat ein Auto und viele sind nunmal auf Bus und Bahn angewiesen. Die Aufenthaltszeit ist relativ gering.

    Konzerte, Fußballspiele und ähnliches sind nunmal von sehr großen Menschenmengen besucht, da kann ohne weiteres drauf verzichtet werden. Die Aufenthaltszeit ist relativ groß (mehrere Stunden).


    Bei solchen "Verboten" wird auch zwischen Nutzen (und verweildauer) unterschieden. Lebensmittelgeschäfte, wo täglich tausende Menschen rein und raus gehen und mit vielen Sachen Kontakt haben, dürfen auch nicht schließen, sonst gibt es bei einer längeren Periode Hungertote oder Kriminelle. Also ein zugroßes Gefahrenpotential.

    Es muss also alles irgendwie abgewogen werden.


    Striktere Länder, wo die Politik härter durchgreift, haben solche Situationen allgemein besser im Griff (gänze Städte abschotten wie in China...). Hier(in Europa) hat man zusätzlich Angst, den Leuten etwas zu verbieten.



    Den Virus selbst wird die Menschheit nicht mehr so schnell los. Es geht nur noch um die etwas kontrolliertere Ausbreitung, damit nicht alle auf einmal erkranken und die Infrastrukturen (Krankenhäuser, Bestattungsunternehemn, ...) Überlasten.

    ich habe auch schon den überblick verloren.

    Wurde denn mal geprüft, ob es von zu wenig Luft oder zu viel Benzin kommt? Aktiv auslesen und mit einem anderen P12 vergleichen wäre ideal.


    Zur gelängten kette kann ich sagen: Wenn sie länger ist und der Steuerkettenspanner voll ausgefahren, dann hängt sie zwischen den nockenwellen und hat keine Spannung, bzw. lässt sich mit dem Finger hoch und runter bewegen. (war zumindest bei meinem K11 so) fuhr damit aber dennoch ohne Probleme.

    In der Wankelmotorszene (hauptsächlich Mazda RX8) wird auch gerne zweitaktöl in den tank (benzin) gemischt. Sowohl für die zusätzliche Schmierung, als auch Reinigung.

    Aber na gut, die Wankelmotoren spritzen auch selber Öl in die Brennkammern...

    und wenn man so liest, hält es auch einiges sauber.. warum auch immer

    weil zweitakter grundsätzlich die Reinigung benötigen und es für 2takter gedacht ist. Aber Brennraum ist nunmal Brennraum, deswegen hälts auch andere Brennräume sauber. Behaupte ich jetzt einfach mal ^^

    Wollte heute mal die alten 195/50R15 raufziehen, weil sich das Fahrverhalten, seit die neuen 185/60R14 drauf sind, einfach schwammig anfühlt. Hinten Rechts angefangen und was seh ich da:


    Glückstreffer?

    die Koppelstangen sollten sowieso noch gewechselt werden und lagen schon bereit. Nun war es dann soweit.

    Den Radwechsel hab ich erstmal gelassen. Wär ja unfair den Reifen gegenüber. Werde die Reifen jetzt noch ein bisschen mit heilen Koppelstangen hinten testen, bevor ich sie wechsel.



    Den Radkasten hinten links auch noch mal begutachtet, wegen den Falzen:




    Man sieht, das die alte Karosseriemasse nicht mehr tut was sie soll, wenn sie denn vorhanden ist. Konnte es erstmal nur mit Owatrol Öl besprühen. Besser ging es nicht. Kommt aber in Zukunft noch neuer Karosseriekleber dran. Vorher evtl. sogar Brantho korrux.

    Der neue Kurbelwellendichtring kam an:


    Mal auf der Herstellerseite des neuen Simmerrings nachgeforscht:



    Das Werkzeug zum raus ziehen eines alten Wellendichtrings ist schon ziemlich sexy.:wow:

    Aber danach gehend, sollte es trocken und sauber sein, ganz ohne Öl oder Fett. Zumindest für PTFE-Wellendichtringe, die wiederum auch mit einer Kunstoffmontagehülse geliefert werden. Wie das bei nicht-PTFE Wellendichtringen ist, konnte ich noch nicht raus finden.


    https://www.victorreinz.com/DE…chtringe-und-Montage.aspx


    https://www.victorreinz.com/DE…%99s-Praxistipps-PKW.aspx



    Wenn das Problem aber nur an einer Verunreinigeung oder daran liegen sollte, das ich WD40 benutzt hatte, dann sollte ich doch auch Öl rauslassen und den Motor für kurze zeit mit Diesel befüllen können um die Stelle sauber zu kriegen? (vielleicht den Motor ein paar mal drehe).:/ Natürlich den Diesel wieder raus und Öl rein.

    Vorher mit kriechölen/rostlöser behandeln, kann auch helfen.


    Maulschlüssel tut es auch (dürfte auch stabiler sein). Brauchst du dann auch nicht Schlitzen. Du musst nur mal gucken, wie gut man da ran kommt. Manchmal kannst du die Schlüssel nicht viel bewegen ohne irgendwo gegen zu kommen.


    Beim Fest ziehen der neuen auch nicht übertreiben.

    40nm sollen es sein, soweit ich weiß. Also nur etwas fester als Zündkerzen.

    der 1.4er dürfte 2 lambdasonden haben.

    Schlüsselweite 22.

    gibt auch extra lambdasondennüsse damit man es mit einer ratsche machen kann, anstatt mit einem maulschlüssel.

    Wenn du kannst, dann vorher die Abgasanlage warm fahren. Dürfte sich dann besser lösen lassen. Vorsicht: Heiß!

    der GA16 hat bei weitem zu geringe Kompression (9,4)

    laut handbuch und internet vom 100NX 9,8:1

    selbst der CG10 vom MIcra hat 9,5:1


    Dürfte Fuel Cut sein, also stottern.

    Also sowohl beim Micra als auch beim NX geht der Motor kurz aus. So wie wenn man den Schlüssel dreht und dann wieder an. Das würde ich nicht als Stottern bezeichnen und auch nicht so wie im video. Kann sein, dass es so wie im Video nur im Leerlauf passiert.


    Begrenzer ist erstmal schon sinnvoll, der Ventiltrieb und die Kolben (langer Hub!) sind nicht für allzu Hohe ausgelegt.

    Für ECU tuning und allgemein hohe Drehzahlen, wäre der originale 1.0 CG10 vom K11 selbst interessanter. Der soll bis 8500 U/min drehen können. (einzeldrosselklappenanlage und noch mehr nötig... evtl. auch out of the box. immerhin sind abgasanlage und Drosselkklappe auch für den 1.3er Motor ausgelegt) Würde mich auf jeden fall sehr interessieren.

    das ist jetzt nachträglich schwer fest zustellen. Ich erinnere mich nur daran, dass ich den Dichtring an vier Punkten gleichzeitig eingedrückt habe. 2 Hände jeweils mit Daumen und Zigefinger.

    Viel besser ging es nicht. Es hatte beim rüber ziehen aber auch kein spürbares Spiel.


    Hilft ja auch nix, ich muss nochmal ran. Der mit der richtigen Breite von 11mm anstatt 8,5mm sollte sich dann auch besser platzieren lassen.

    Ich hatte ihn einfach mit den Händen rein gedrückt. Davor WD40 (oder ähnliches) versprüht. Flutschte nicht super leicht. Es war durchaus etwas gegengdruck da. Ging also sehr langsam. Aber sobald es eingedrückt war, hatte es kein Spiel und lag Plan. Zumindest könnte ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Werkzeug besser anliegen könnte.

    Nachdem ich den Rat bekam, das es möglichst trocken sein soll, mit Bremsenreiniger und Druckluft abgepustet.


    Ölkohleablagerungen

    Drosselklpappenreiniger dürfte das am besten lösen, oder nicht?:/

    Schleifpapier (auch 1000er) klingt mir zu grob für Ölfreie bahnen... Da müsste man wenn überhaupt mit 000 Stahlwolle rüber, damit das blitzeblank wird. (Kenn ich noch von Gitarrenbünden, die sehen erst mit Stahlwolle blitzeblank poliert aus)

    höherer Benzindruck - das geht auch nur über ecutuning?

    Mit ECU geht es wahrscheinlich gar nicht^^

    Soweit ich weiß: Die Pumpe läuft immer gleich. Der Druckregler an der Einspritzleiste regelt wie viel zurück fließt, bzw. wie viel Druck angestaut wird. Der Funktioniert wiederum nur mechanisch mit Unterdruck aus der Ansaugbrücke. Die Pumpe gibt also den Maximaldruck an.


    Ich weiß nicht ob es da modernere GA16 gab/gibt, die das elektronisch regeln.



    Ehrlich gesagt habe ich das gefühl das du dir zu viel vor nimmst:stichel:

    Lass erstmal den Motorswap geschehen. Und die Schwungscheibe erleichtern, das ist nachträglich nur mehr Arbeit. Es könnte auch passende, fertige, leichte Schwungscheiben geben.


    ECU, Abgasanlage, etc... kann man immernoch machen.

    Ich sehe auch ein großes Problem bei den Bremsen.

    Wäre Blöd wenn das ganze Projekt im Graben landet, nur weil die Bremsen nicht halten.

    Der Neue schmalere den ich drauf gemacht hatte, passte perfekt, bis auf das schmaler sein. Der Originale ist auch 11mm Dick, so wie der den ich eigentlich bestellt habe, und der nachgeliefert wird.

    Wenn aber Ölrückstande das Problem sein sollten, kann es gut sein, dass der flachere tiefer an der Kurbelwelle sitzt, wo natürlich mehr Ölrückstände gewesen sein können.


    1. Sollte sich das Austreten dann nicht auch mit Reinigungszusätzen im Öl minimieren lassen? (später Ölwechsel natürlich)


    2. Sollte ich etwas Bremsenreiniger durchs Anlasserloch hinter die Schwungscheibe sprühen?(damit die Kupplung möglichst nicht verölt) Wäre provisorisch das einzige was ich machen kann, bevor ich in die Werkstatt komme.


    3. 2 nebeneinander würden, wenn überhaupt, nur die Schlanken (falschen) passen.


    ohne


    der neue



    der alte


    das sind die einzigen Bilder, die ich habe, wo man es abschätzen könnte.