Beiträge von LordJunk

    also allgemein:

    wenn du 500€ für den Primera kriegst, hast du 500€ + die Summe die du für die Reparaturen des Primeras bezahlt hättest.


    Das Problem wenn du einen gebrauchten kaufst: du weißt nie im voraus was dich damit erwarten wird. Könnte also auch genauso schlimm werden wie der primera.



    wichtig wäre das du erstmal rausfindest was genau das Problem ist, schonmal eine halbwegs gute Werkstatt besucht? Wenn deine Dome durchrostet sind bringt dir auch das wechseln der evtl. völlig intakten Fahrwerkskomponenten nichts.

    Vielleicht sind auch nur deine Räder schei**


    Ansonsten sind alte Nissans immer ganz gut.


    Der 2liter Motor ist natürlich nicht der ökonomischste ...

    mit Silikonspray extrem leichtgängig

    silikonspray schön und gut, aber das zeug soll schmutz anziehen.... es soll geeignetere mittel in dem Bereich geben, habe selber aber noch keine Erfahrungen mit anderen mitteln, kann da nichts zu sagen.


    Gleich noch Ansaugtrakt mit Injection-Reiniger eingesprüht, da findet sich ruß-ölartige Ablagerung

    dürfte von der Entlüftung des Motorblocks kommen ( Kurbelwellen/Nockenwellen-Entlüftung). Die Dämpfe vom Öl müssen ja auch irgendwo hin. Gibt vom Aftermarket auch extra oil-catch-cans, die diese Verablagerungen verhindern können.


    Ansonsten im Bereich des Ansaugtraktes lieber so wenig Chemie wie möglich auf einmal anwenden. Du willst sicherlich nicht, das alle Ablagerungen auf einmal im Kolben landen, oder?



    Aber danke das du uns zu dem Fehler auf dem laufenden hälst :perfekt:

    Hallo und herzlich willkommen.


    Hoch lebe der gute alte Nissan. Immer schön Pflegen und so lange wie möglich erhalten.


    Die Nebelscheinwerfer darfst du bei Tageslicht aber gerne aus lassen. kannst dafür sogar ein ticket kassieren oder schlimmer....


    Gruß LJ

    Sorry, aber einen Dacia kannst Du Dir jetzt schon kaufen - dazu brauchst Du Nissan nicht.

    will ich aber nicht. Und viele andere würden es auch nicht wollen, wenn es eine bessere alternative geben würde.

    Wenn Dacia sich mit alter Renault Technik auf dem Markt halten kann, warum sollte Nissan das nicht mit Nissan Technik hinbekommen? In einem neuen Dacia fühlt sich sogar das Plastik billiger an, als das in >20 Jahre alten Nissan's....


    Weltauto funktioniert aber in EU nicht immer.

    Für Konsumenten nicht, deswegen meinte ich auch größtenteils an Unternehmen.


    Nissan sollte eher wie Honda oder Mazda werden. Etwas teurer dafür aber erstklassige Verarbeitung und neueste Technik um die Koreaner zu überholen.

    Das kostet sehr viel Geld und auch Zeit. Mittelklasse ist immer schwierig, da können Kunden immer nach oben und unten ausweichen.



    Warum sollte der Hersteller einem privaten Anleitungen zu Verfügung stellen?? Er will das du so viel wie möglich beim Nissan Händler machst. Dagegen hätten ja auch die freien Werkstätten was wenn der private Zugang dazu hätte.

    Hat hier im Forum doch auch bisher niemanden davon abgehalten, am eigenen Auto zu Schrauben?

    Wäre aber ein Verkaufsargument für Fahrer die gerne Selbermachen. Und damit sogar ein einzigartiges Verkaufsargument.

    Der Nissanhändler kostet Nissan am Ende wahrscheinlich mehr als er nützt, bzw. die Preise der Autos müssen den Händler entsprechend mit bezahlen.

    VOR ALLEM wenn die Autos robust sind und nicht ständig was kaputt geht.



    Der K13 war doch quasi ein K11, günstig, übersichtlich und zuverlässig und den gab es auch weltweit bzw. gibt es noch.

    mit dem K13 habe ich mich nicht beschäftigt (genauso wenig wie mit allen anderen Nissan nach 2000)... aber es scheint hin zukommen, muss nur noch der Preis und die Ausstattung angepasst werden. Wobei das Hauptproblem für die meisten die Optik sein dürfte.

    zwar ist es nutzlos hier drüber zu diskutieren, weil es nichts ändern wird, aber:

    Nissan sollte zu dem neuen und deutlich besseren Dacia werden ...

    günstige Autos ohne viel schnick schnack, mit alter (aber bewährter) Technik.

    So können sie auf viele (Kosten/) Teile verzichten und trotzdem (oder eben deswegen) etwas vernünftiges auf die Beine Stellen.


    Einfach die alten (robusten) Modelle wieder neu auflegen mit kleinen Veränderungen.


    Man stelle sich mal einen K11 als Neuauflage vor. Etwas größer, sparsamer und leicht(er) wartbar. Das ganze wäre natürlich eher was für Unternehmen wie Lieferdienste und Pflegedienste, die genervt von den modernen Kleinwagen mit ihren mängeln (und deren teuren und vor allem zeitaufwendigen Reperaturen) sind. Die brauchen auch diesen ganzen schnick schnack nicht und sind froh, wenn das Auto so selten wie möglich ausfällt.


    Am besten gepaart mit offen zugänglichen Reperaturbüchern für freie Werkstätten und Selermacher... Die Ersatzteile kann Nissan ja immer noch selber verkaufen. Mit der eigenen Werkstatt verdienen die eh nicht viel...

    UND man kann diese Autos aufgrund des günstigen Preises überall auf der Welt anbieten. Astreine Massenproduktion.



    Aber naja.... jedem seine eigene Wunschwelt X/

    Glückwunsch!


    Sportluftfilter kannst du alles einbauen was in den Luftfilterkasten passt (ohne Eintragung, wird eh niemand nachgucken). Welcher passt findest du natürlich am einfachsten Modell spezifisch.


    Falls du einen Pilz Sportluftfilter meinst, wo der Luftfilterkasten entfällt, musst du natürlich ein passendes finden mit Gutachten für Eintragung.

    Was meinst du wohl warum viele einen AMG V8 kaufen, weil des besser klingt als ein Ferrari.

    ich wusste nicht das es bei der Diskussion um derartige Autos geht. In dem Preisbereich darf man natürlich alles verlangen... aber die meisten VW Kombi Fahrer werden totzdem einen sparsamen günstigen Motor bevorzugen, egal wie er klingt...



    die 8,3 kg je Felge (statt rund 14kg bei der Werksfelge) merkt man deutlich.

    herzlichen Glückwunsch:thumbup:. 8x18" mit 8,3kg ist schon sehr erstaunlich und verdient auch zurecht den Namen Leichtmetallfelge. Ich finde das Gewicht von Felgen und Reifen (und dessen Wirkung) wird immer wieder total unterschätzt und vernachlässigt. Man findet leider auf den meisten Seiten auch keine Angabe zum Gewicht...

    Überredet.

    Habe es eingebaut.

    Die Bremsleitung war doch sehr anstrengend ab zu kriegen. Hatte ziemlich angst dabei. Anheizen und Mehrzweckspray haben es dann doch noch geklärt. Könnte aber sein, das es der letzte Wechsel mit dem Gewinde war....


    Der alte Radbremsszylinder war sogar noch original Nissan.


    Ich dachte ich reinige am besten die ganze Bremsanlage, aber die Staubschutzkappe des Radlagers ist wie verschweißt. Hab es doch sein lassen, hatte sowieso keine Lust auf die ganzen Federn:rolleyes:



    Die Qualität wird schon ok sein wenn es Brembo ist.

    Das dachte ich auch, aber es war nicht einmal eine Staubschutzkappe dabei, habe die alte genommen, die noch überraschend fit war.




    Tja, jetzt bremst es Rechts hinten wahrscheinlich besser als Links, aber ist ja nur hinten:suicide:


    Danke oggsi_eggdschen für den Tipp mit dem Abklemmen der Bremsleitung (habe es mit einer Feststellzange, abgeklemmt, mit etwas Karton dazwischen), hat, soweit ich urteilen kann, funktioniert. Es kam auf jeden fall nichts raus.:perfekt:

    Beim entlüften/wechseln der Bremsflüssigkeit ist es anstrengend den Sechskant Bereich zu treffen.

    Ansonsten ist halt die Frage wie das für die Qualität von dem Bauteil spricht.

    Kann ja sein, das zu lange Entlüftungsschrauben schneller rosten oder reißen oder das sonst irgendwas....


    Ich hab mit damit bisher nie beschäftigen müssen und auch keine Erfahrung.

    VW Tochter Audi z.B. hat immer noch V6 Motoren im Angebot, sowohl als Benziner wie auch als Diesel und die freuen sich großer Beliebtheit

    ein Grund für VW nicht unnötig mit seinen Kindern zu konkurrieren.


    Nachfrage ist genug da, auch nach Diesel-Fzg. aber der VW Chef will ja jetzt alles Elektrisch, ob die Kunden das auch wollen interessiert Ihn nicht.Mal sehen wo das hinführt.

    Wenn das so wäre, hätte es Elektro schon viel früher auf den Massenmarkt geschafft.


    Ich sag nur, das Strom tanken dann genau so teuer wird ,wie jetzt Benzin

    Davon kann man ausgehen, zumal auch immer mehr Ököstrom gefordert wird. Aber immerhin ist jedes Land (mit eigenen Stromkraftwerken) weniger abhängig von den Öl-export-Ländern. (natürlich wird Lithium dafür umso mehr ein Problem)

    Es gibt da sicherlich politische Fäden die gezogen werden....


    nur das die reichweite weniger ist.

    das steigt seit Jahren und wird auch immer besser. Verbrennungsmotoren kamen auch nicht besonders weit, als Pferde "den Markt dominierten" ^^


    es gibt nichts besseres als der Klang eines V6 oder V8 Motors, Das kann kein künstlicher Sound ersetzen.Genauso wenig wie im Ford Focus ST und RS der 4 Zylinder den alten Volvo 5 Zylinder nicht ersetzt. Leistung ist nicht alles Sound muss der Motor haben.

    Man kann auch Autos nur auf den Sound auslegen. Ich denke aber, das jeder Ton Energie benötigt und ein "lauter" Motor zum Beispiel viel Energie verschwendet. Vor Allem Tiefe Frequenzen benötigen viel Energie (Bsp.: Subwoofer).


    Abgesehen davon denke ich, das die meisten Hersteller den Massen-Markt gut kennen und der kauft Autos nicht wegen dem Sound. Also ich kenne Niemanden, der sein Auto wegen dem Klang gekauft hat. Du etwa? Die Leute kaufen eher möglichst "leise" Autos.


    Die meisten Mehrkosten lohnen in der Regel einfach nicht ...